Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
Gläserner Bürger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. März 2010, 00:25

Re: Deutschland

#4661 Beitrag von Gläserner Bürger » Mittwoch 14. Juli 2010, 00:24

Crazymaniac hat geschrieben:...
Stattdessen sind aus 850 1050 euro geworden, warum auch immer...
Vermute, daß du durch deinen freiwilligen Zahlungsvorschlag eine Eigeninitiative an den Tag gelegt hast, die der Abmahner noch fördern möchte :D

Crazymaniac
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 12:11

Re: Deutschland

#4662 Beitrag von Crazymaniac » Mittwoch 14. Juli 2010, 14:53

Ich denke mal Geld verschenken will hier keiner und ich will auch nicht die Anwälte mit meinem Geld vollstopfen und ob die Anwälte auch wirklich das alles vertreten was sie angeben zu vertreten ist auch sone sache.
Normal sollte man wirklich alle Originale von den Anwälten anfordern und sich nochmal bei der Telekom erkundigen zu seiner eigenen IP zu dem Zeitpunkt, zur eigenkontrolle, wenn man WEIß, dass man es nicht war.
Ansonsten dickfellig sein und es aussitzen.

Und ein Vergleichsangebot in dem drinnen steht das man sich nicht an eine solche Sache erinnern kann ist kein Geständnis.
Selbst wenn man sagt,dass man es garnicht war, gehts auf die Fremdstörung hinaus für die ja man auch haftet als Anschlussinhaber.
Man kommt nicht drumherum, entweder man ignoriert alles bis aufs letzte und widerspricht allem bis entweder der anwalt sagt,"ich hab kein Bock mehr" oder er gibt das ganze vors gericht und die entscheiden dann zu gunsten von einen der beiden parteien, wo wahrscheinlich auch nochmal einiges an briefverkehr auf einen zukommt oder gar eine Vorladung.

Ein Anwalt hat sich von mir schon runterhandeln lassen auf einen geringen Betrag der selbst noch unter der Störerhaftung lag, von daher bin ich da ganz zuversichtlich.Soweit runterschrauben,dass sich der Aufwand für die Anwälte nicht mehr lohnt!!!

Garnicht reagieren gibt nur nochmehr Benzin ins Feuer.

Von daher nun nochmal meine Frage, an die erfahrenen Leute, wie solls nach dem zweiten Schreiben weitergehen, nochmal eine mod UE verfassen?
Ich würde sogar so dreist sein und meine Angebot vom ersten Schreiben reduzieren, so wie sie ihre kosten auf einmal angehoben haben oder gar ganz streichen und erstmal deren Beweislage checken auf Richtigkeit.
Andere Sache, diese Feststellung der IP und des anbietens der "Ware" findet anscheinend ja immer zwischen 8 und 17 Uhr statt wo jeder normale Mensch auf der Arbeit ist, kann man da nicht einfach sagen, nö war ich nciht, ich war nicht daheim sondern arbeiten.
Ist ja kein problem das nicht daheimsein zu beweisen.
Nur dann kommt eben wieder diese Störerhaftung auf einen zu eventuell.

Asterius
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:47

Re: Deutschland

#4663 Beitrag von Asterius » Mittwoch 14. Juli 2010, 15:05

Hallo Community!

Ich habe folgende Frage. Mein Sohn (bereits Volljährig, Student und wohnt noch bei uns) hat vor etwa zweieinhalb Monaten bei Piratebay einige Diskographien runtergeladen. Dabei waren: Nightwish, Evanescence, Within Temtation, Disturbed, The Prodigy, Subway to Sally, Linkin Park und Epica. Dazu noch hat er bei einigen unterschiedliche Versionen runtergeladen um bessere Qualität zu finden. Da er sozusagen alleiniger Herrscher von PC zu Hause ist, habe ich das auch nicht bemerkt (ich kenne nicht Mal PC Passwort). Was er sich wohl dabei gedacht hat, bleibt mir ein Geheimnis. Und nun warte ich mit Angst auf eine (oder wohl mehreren) Abmahnungen. Zwar wird natürlich nicht jeder geschnappt aber bei solchen Umfang kann man wohl auf kein Glück hoffen. So wie ich verstanden habe, werden von dieser Menge an Musik nur bestimmte Titel abgemahnt aber mit wie großen Strafe kann ich etwa rechnen? Bei 1000 oder 2000 Euro geht es wohl mehr oder weniger aber ich mache mir Sorgen, dass von uns viel, viel mehr verlangt wird (so zwischen 2000 und 20000 oder sogar mehr).

Crazymaniac
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 12:11

Re: Deutschland

#4664 Beitrag von Crazymaniac » Mittwoch 14. Juli 2010, 15:50

Hallo Asterius,

du kannst im schnitt pro abgemahnten titel mit 300€ minumum rechnen.
Wenn er nicht oft runtergeladen hat also nur die 8 alben, das geht in der regel recht schnell, ist die wahrscheinlichkeit gefasst zu werden meines wissens gering.
Aber man weiß ja nie wann und wo sie zuschlagen ;-)

icgl
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 15:55

Re: Deutschland

#4665 Beitrag von icgl » Mittwoch 14. Juli 2010, 16:06

Netter Musikgeschmack hat dein Sohn @ Asterius.

Ich würde jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen - oft werden nur "Chartstürmer" abgemahnt und dazu gehören die Bands nicht. Soviel ich weiß (Datenbank) gab es bis jetzt von den von dir genannten max. eine Abmahnung für das aktuelle Nightwish Album. Der Rest wurde noch gar nich abgemahnt - is wohl nich lukrativ genug - bzw. Plattenlabel wo man noch einkaufen kann ;)

Mach dir jetzt erstmal keine Sorgen - das Kind ist schon in den Brunnen gefallen - was Du jetzt machen musst ist das Netzwerk sichern und alle Filesharing-Aktivitäten zu unterbinden. Evtl. jeden Monat 50€ beiseite legen...

Wenn die Abmahnung kommt kann man weiter sehen - aber sich jetzt nen Kopf zu machen "Oh Gott was da kommen kann und wieviele tausende €€€" bringt keinem was.

Just my 2 cents

Asterius
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:47

Re: Deutschland

#4666 Beitrag von Asterius » Mittwoch 14. Juli 2010, 16:12

Erstmals vielen Dank für alle Antworten. Habe gerade – „wer mahnt was ab?“ gründlich durchgelesen und obwohl mein Sohn sehr viel runtergeladen hat, werden nur drei oder vier Titel abgemahnt was mir ein wenig Hoffnung macht. Habe gerade nochmal bei Piratebay alle seine Trackers (hoffentlich ist das richtige Begriff) nachgeschaut und die echt großen und berühmten, welche mein Sohn runtergeladen hat, sind nicht in der Liste von Abmahnungen enthalten. Die enthaltene befiden sich in kleinen Trackers mit nur wenigen Seeders and Leechers (so zwischen 50 und 2). Hoffentlich waren diese zu klein um in Aufmerksamkeit zu geraten. Ich verstehe zwar in solchen Sachen eher wenig aber diese Logfirmen, können doch unmöglich alle Trackers untersuchen. Und wohl auch nicht jeden Tag.

Wenn zum Beispiel man eine Abmahnung für Album Kreuzfahrer von Subway to Sally kriegt, dann muss ich 300 Euro für jede einzelne Song da zahlen oder für ganze Album?

Asterius
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:47

Re: Deutschland

#4667 Beitrag von Asterius » Mittwoch 14. Juli 2010, 17:15

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle.

Asterius
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:47

Re: Deutschland

#4668 Beitrag von Asterius » Mittwoch 14. Juli 2010, 17:20

princess15114 hat geschrieben:
Asterius hat geschrieben:Wenn zum Beispiel man eine Abmahnung für Album Kreuzfahrer von Subway to Sally kriegt,...
Kreuzfeuer "kostet" seit Jan 2010 pauschal 450 EUR von ehemals 480 EUR.

Allerdings wäre mir die Höhe auch egal, da es keine Rolle spielt wie hoch der Betrag ist, den ich nicht bezahle.
Wie würdest du dann das machen?

Ich habe gesehen, dass früher Abmahnungen auch nach Jahren plötzlich auftauchten. Aber wenn ich mir 2010 Werte anschaue, scheint es mir jetzt ziemlich schnell zu gehen. Ab wann ungefähr kann man zumindest sagen, dass Gefahr diese Abmahnung doch noch zu kriegen zumindest geringer wird? Seit dem mein Sohn nun diesen Unsinn angestellt hat, sind so etwa 60 Tage vergangen. Für 2010 scheint mir das schon ziemlich lange Zeit zu sein. Theoretisch konnten die schon zwei Mal was schicken.

Sedated
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 09:36

Re: Deutschland

#4669 Beitrag von Sedated » Mittwoch 14. Juli 2010, 17:57

Wie kam es denn dazu ,dass Dein Sohn Dir erzählt hat was er alles geladen haben soll ?

Du hast sein PC-Passwort nicht....aber konntest dann trotzdem nachschaun ? .........

Da er ja der Herrscher über Euer Heimnetzwerk ist und Du scheinbar nur der AI.

Asterius
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:47

Re: Deutschland

#4670 Beitrag von Asterius » Mittwoch 14. Juli 2010, 18:05

Sedated hat geschrieben:Wie kam es denn dazu ,dass Dein Sohn Dir erzählt hat was er alles geladen haben soll ?

Du hast sein PC-Passwort nicht....aber konntest dann trotzdem nachschaun ? .........

Da er ja der Herrscher über Euer Heimnetzwerk ist und Du scheinbar nur der AI.
Mein Sohn hat zwar mehr Erfahrung als ich was PC angeht, aber er kennt sich damit trotzdem nicht sehr gut aus. Sein Bekannter hat ihn über Gefahren von Torrent aufgeklärt (leider zu spät) und er hat alles meine Frau erzählt und dann habe ich auch alles erfahren.

Sedated
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 09:36

Re: Deutschland

#4671 Beitrag von Sedated » Mittwoch 14. Juli 2010, 18:16

@Asterius:

60 Tage ,denk ich mal, ist noch zu früh um zu spekulieren ob da wirklich eine Abmahnung eintrudelt...

Aber je mehr Zeit vergeht, umso sicherer könnt Ihr Euch sein dass da nichts kommt (setz mal 60 Tage + 4 Monate als Limit)

Da ja nichts mehr über Staatsanwälte abgewickelt wird und die Daten direkt vom Provider kommen gehts mittlerweile viel schneller als noch vor dem
01.09.08 (Anzeige + Akteneinsicht usw)

Asterius
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:47

Re: Deutschland

#4672 Beitrag von Asterius » Mittwoch 14. Juli 2010, 18:36

Nochmal Vielen Dank für alles und sorry für mein Verhalten.

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland

#4673 Beitrag von riva m » Mittwoch 14. Juli 2010, 23:16

Mitleser hat geschrieben:@Mistreaded, @all:
Es ist doch schön, nicht nur eine Karte ausspielen zu können, oder!?
Nur schade, dass wir hier mit offenen Karten spielen müssen.
Während die..? Womöglich..?

@Mitleser: Vielen Dank übrigens für Deine letzten Beiträge. Allein Schutt in "Pay"... :lol:
"Pay" als Name einer Hauspostille einer Inkasso-Firma...das hat schon was.

Musikalienhändler als IT-Spezialisten und Wirtsleute als Rechteinhaber. Ich will ja keinem Quereinsteiger den Mut nehmen, aber allmählich kommen mir doch gewisse Zweifel...

asta
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 15:50

Re: Deutschland

#4674 Beitrag von asta » Donnerstag 15. Juli 2010, 13:00

hi, ich brauche dringenend ein Rat ,ich weiss das schon für mich zu spät ist,aber trozdem möchte ich mein Fall kurz schildern.Anfang Mai von Waldorf Abmahnung bekommen.Voll in Panik geraten (noch nie von soetwas gehört) Scheffler angerufen.Alles brav gemacht was die verlangt haben ,nach dem Motto "Wir helfen gerne".Eigentlich,die haben nur mod.unterl.eklär.hingefaxt und das wars.Und jetzt das was für mich unverständlich ist:Waldorf hat dafür insgesamt 965 Euro verlangt-10 000streitwert und 1,0 Geschäftsgebür die anderen aber für "hilfe" 1737 Euro-25956streitwert und 1,9 Gebür ,was mache ich jetzt?? Ich weiss das,dass alles sehr chaotisch wirkt,und Deutsch nicht meine muttersprache ist aber ich hoffe das jemand seine Meinung dazu aüßert

Zu dieser Thematik, gibt es hier keine öffentliche Antwort.
Bitte rufe mich einmal an, unter: 09262 - 974217.
VG Steffen (Site-Admin)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4675 Beitrag von Steffen » Donnerstag 15. Juli 2010, 13:03

Halbjahresstatistik 01.01. - 30.06.2010

Donnerstag, den 15.07.2010



Bild


Download als PDF: Link


Das erste Halbjahr 2010 ist vergangen. Nach den ernüchternden Zahlen der Jahresstatistik 2009 möchten wir eine Einschätzung,
Bilanz sowie einen möglichen Ausblick für das zweite Halbjahr 2010 geben.
Mit mittlerweile mehr als 6.670 erfassten und anonymisierten Datensätzen kann man eine statistische Signifikanz erwarten.

Anfänglich möchte ich mich ganz herzlich bei Princess15114 bedanken, für ihr Engagement, die Bereitstellung eines Servers,
die Hege und Pflege der Datenbank sowie die korrekte und saubere Erhebung der Statistik:

Danke, Princess15114.
:rp
Wen man das erste Halbjahr analysieren will, kommt man zwingend zu der Einschätzung, dass das Jahr 2010 bis jetzt ein sehr
ereignisreiches, spannendes Jahr war: ein 30-prozentiger Anstieg der Abmahnungen, das längst erwartete BGH-Urteil zum
offenen WLAN, Vorbereitung der Reform des bestehenden Urheberrechts in bestimmten Bereichen (3. Korb) - brisanter Stoff,
ber auch konstruktive Kritik fehlt nicht.

Obwohl eine erste Pressemitteilung (siehe Nr. 101/2010) des Bundesgerichtshofs einen Funken an Verwunderung und Hoffnung
schlug, wurden die Optimisten schnell eines Besseren belehrt. Mit der Veröffentlichung des Volltextes: Urteil vom 12. Mai
2010 - I ZR 121/08 - Sommer unseres Lebens, am 02.06.2010 kehrte wieder Ernüchterung ein.
Von der an sich richtigen Anwendung des § 97a Abs. 2 UrhG war keine Rede mehr: ein unzureichend gesichertes WLAN-Netzwerk
schütze nicht, und der Betroffene in der Einzelfallentscheidung sei als Störer, nicht aber als Täter haftbar. Natürlich
sind die Richtlinien klar, dass die massenhaft begangenen Rechtsverletzungen eingedämmt werden müssen. Ob aber eine
Reduzierung dahingehend, dass eine ermittelte IP gleichzusetzen ist mit einem Anscheinsbeweis der stattgefunden Rechtsverletzung,
der rechte Weg ist, bleibt abzuwarten. Was diese Entscheidung der Bundesrichter wert ist, wird die Zukunft zeigen. ...



... weiterlesen

Ich1
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:13

Re: Deutschland

#4676 Beitrag von Ich1 » Donnerstag 15. Juli 2010, 13:34

Hallo zusammen!
Bei mir ist mal wieder ne Abmahnung eingetroffen. Diesmal aber nicht wie sonst von Nümann+Lang, sondern von Baek Law. Zufälliger Weise ist es genau der gleiche Log-Zeitpunkt, auf die Minute genau. Allerdings steht hier diesmal noch ne Sekundenangabe drin. Sieht mir alles sehr seltsam aus. Tauschen die jetzt etwa doch ihre Daten? Handelt sich um den 23.01.2010

muhski
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. März 2010, 01:26

Re: Deutschland

#4677 Beitrag von muhski » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:38

Info am Rande:
Wo wir gerade bei der RIAA waren: hier ist nochmal eine schöne Auflistung, wie die Contentmafia ihre Buchhaltung macht, damit bei den Künstlern nichts von dem Geld ankommt.
http://www.techdirt.com/articles/201007 ... 0186.shtml

Und wo wir gerade bei der Contentmafia sind: 'Hollywood Accounting' ist eine verwandte Disziplin, wo es darum geht, alle Filme zu Verlusten umzurechnen, damit man niemanden bezahlen muß. Das ist ganz großes Kino. So unterhaltsam, dass sich schon vereinzelt Gerichte daran delektieren, und die sind wohl nicht durchgängig auf Seiten der Contentmafia.
http://www.techdirt.com/articles/201007 ... 0122.shtml
Quelle: http://blog.fefe.de/?ts=b2c368e0


Wie werden nochmal die Verluste durch Filesharing berechnet.......... ??

romero
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 19:37

Re: Deutschland

#4678 Beitrag von romero » Freitag 16. Juli 2010, 20:16

Heute ist bei mir auch eine Abmahnung in den Briefkasten reingeflattert.

Die Fareds mbh in Hamburg , vertritt seinen Mandanten, die Kinostar Theater Gmbh, Charlottenstrasse 44 in 70182 Stuttgart.

Mir wird eine Urheberrechtsverletzung vorgeworfen, fettgedruckt ist auch ein Beschluß des Landgerichts Köln vom 31.05.2010 mit Aktzenzeichen. Mein Provider, in diesem Falle die T-Com hat bezüglich meiner Daten Auskunft erteilt.

Eine modifizierte EU, habe ich schon ausgefüllt und werde sie morgen als Einschreiben und Fax verschicken.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4679 Beitrag von Steffen » Freitag 16. Juli 2010, 23:28

Pacta sunt servanda
oder zu gut Deutsch
"Verträge sind einzuhalten"



Samstag, den 17. Juli 2010



Im Abmahnwesen gib es immer wieder spannende Konstellationen, wo Betroffenen über ihrem Fall berichten,
diesbezüglich die unterschiedlichsten Meinungen vorherrschen und abstruse Forenempfehlungen vorgenommen
werden. Sehr oft ist zu lesen, dass ein abgemahnter Anschlussinhaber selbst nur der Vermieter ist, den
eigenen Anschluss anderen Mietparteien zur Verfügung stellt und jetzt sich über die rechtliche Situation
im Unklaren ist. Es gilt die Frage zu klären „Störer ja oder nein?“

Pacta sunt servanda [lat., Verträge sind einzuhalten], das so genante „Prinzip der Vertragstreue“ ist
ein Grundsatz des Vertragsrechts sowie gleichzeitig beherrscht es das deutsche Zivilrecht. Nach Ansicht
des Kanonist Huguccio (1188; Erläuterungen des Kapitels „Quicumque suffragio“) muss auch ein Versprechen
eingehalten werden, das keine Erfüllungspflicht zur Folge habe, sofern sie nicht sittenwidrig sei. Dies
beruhe auf dem christlichen Sündenverständnis, da Gott die Beobachtung des einfachen Versprechens ebenso
wie die eines eidlich bekräftigten oder anderweitig bestätigten Versprechens fordere. „Wer ein Versprechen
gebe, müsse es im Rahmen seines Vermögens erfüllen, da er sonst der Sünde verfalle“.

Definition:
Ein Vertrag (altdeutsch Geding) ist eine von zwei oder mehreren Personen - den Vertragspartnern oder Ver-
tragsparteien - geschlossene Übereinkunft.
Zur Klärung der vertraglichen Bestimmungen stellte ich an 1&1 sowie Telekom eine Anfrage, ob ich als An-
schlussinhaber unbedenklich einer anderen Mietpartei meinen Anschluss zur Verfügung stellen kann oder ich
den Anschluss einfach teilen kann? Hierzu muss man erwähnen, dass beide Servicecenter eine zuvorkommende
und umfassende Auskunft erteilten.
Wenn man jetzt den Extrakt aus beiden Gesprächen wiedergibt, kommt man zu folgendem Schluss.

Eine Teilung des Anschlusses in mehrere Kennungen ist nicht möglich, da eine explizite Rechnungsfindung
nicht durchführbar wäre. Im Weiteren wird auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verwiesen. ...


... weiterlesen

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland

#4680 Beitrag von riva m » Samstag 17. Juli 2010, 00:26

Halbjahresstatistik:
@princess: Wieder einmal vielen, vielen lieben Dank!!!

@Mitleser-der-Wolf-hetzt-die-Meute-Baxter:
Sehr gute Beiträge. Einige kannte ich bereits, andere nicht. Bis Dein Black Book erscheint, wird wohl bei mir auch keine echte Ordnung einkehren. Get it published, let's get it on, man!

@Steffen:
Erkennt alle die Vorboten der nahenden apokalyptischen Reiter. Steht auf aus Euren vier Wänden und der heimischen Identität und engagiert Euch im Kampf gegen das Abmahnwesen bzw. gegen die Entwicklung zum gläsernen Bürger und Anschlussinhaber.
OK. You asked for it, you get it.
:evil:
Die Abgemahnten müssen endlich erkennen, dass die Zeichen auf Sturm stehen. Selbstbeweihräucherungen oder Bäder im Selbstmitleid sind kontraproduktiv. Man muss endlich, nach fünf Abmahnjahren, erkennen, dass ein Verdrängen der Tatsachen und die Selbstzuschreibung des Opferstatus zwar beruhigt, aber die Entwicklung im Abmahnwesen nicht aufhält, sondern sie sogar indirekt stärkt. Es sind Abgemahnte gefragt, die neben mod. UE + Nichtzahlen auch Rückgrat beweisen – einerseits vor Gericht, anderseits durch Engagement im Kampf gegen das Abmahnwesen.
Butter bei die Fische:
Was meinst Du damit?

Selbstmitleid und Opferstatus: Ich persönlich würde jedem davon abraten, in öffentlichen Foren seine Schuld einzugestehen, unabhängig davon, ob er schuldig ist, oder nicht. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Was hält die Entwicklung im Abmahnwesen auf?
Die mod. UE hat sicher einiges bewirkt. Ein verhältnismäßig einfaches Werkzeug, das
* einer EV vorbeugt
* mögliche Prozesskosten reduziert
* eine Klage unwahrscheinlicher macht???

Ein sehr gutes, mächtiges Werkzeug. Hat es den Abmahnwahn aufgehalten? Nein.

Was kann den Abmahnwahn tatsächlich aufhalten?

1) Öffentlichkeit
Es gibt diverse Foren, auf die sich in der Regel aber ausschließlich bereits Abgemahnte verirren
Es gibt vereinzelt Berichte in der Presse und Im TV, die eine kurzfristige Aufmerksamkeit erzeugen, die bei Nicht-Betroffenen aber schnell verpufft ("irgend ein Depp ist erwischt worden, was geht mich das an?!", "Das war bestimmt so ein Abo-Fallen-Kram und alles illegal, geht mich nix an")

Öffentlichkeit schaffen ist meiner Ansicht nach keine schlechte Lösung, um auf die grundsätzliche Problematik hinzuweisen; damit meine ich hier das illegale Sharen von urheberrechtlich geschützten Werken, aber auch die dunklen Seiten der Abmahnmacht, die sich zumindest gelegentlich im Graubereich dessen bewegen, was der sogenannte gesunde Menschenvertand als 'legal' bzeichnet. Siehe Aktivlegitimation, tatsächlich gerichtsverwertbare Beweise des Loggs, angebliche Verträge zwischen RI und RA, auf deren Grundlage abgerechnet wird...
Die Initiativen, die sich für künstlichen Zahnersatz, das Tragen von Sonnenbrillen, die Verwendung von Kupferschrauben, mit der Impfung gegen Tod und Teufel, das Trinken von Milch, das Essen von Fleisch, der Installation von Sonnenschutzsystem etc. befassen hauen jeden Monat mehrere Pressemitteilungen raus, verschicken sie an die entsprechenden Redaktionen der Tagespresse, Fernsehsender und der passenden Fachzeitschriften. Mal ganz abgesehen von diversen kostenpflichtigen oder -losen Websites...
Natürlich wird nicht alles veröffentlicht. Aber meiner Erfahrung nach erschreckend viel. Oder glaubt jemand von Euch tatsächlich, dass die Hausbau-/Heimtier-/Gesundheits-Wochenendbeilage in Eurer Tageszeitung von der Zeitungsredaktion verfasst wurde? Träumt weiter!

Wo sind die Aktionen der Anti-Abmahnwahn-Initiativen und -Vereine?
Alle paar Jahre mal einen offenen Brief an Hinz und Kunilde zu schreiben, noch dazu voller Rechtschreibfehler, reicht meiner Ansicht nach nicht aus. Bei weitem nicht.
Es werden permanent Informationen gesammelt und statistisch erfasst, aber kaum etwas davon dringt tatsächlich nach draußen. Fünf Jahre Abmahnwahn! Und es gibt niemanden, der die Medien regelmäßig mit unserer Sicht der Dinge füttert. Da ist die Lobby der Abmahner Meilen weiter. Und dabei wäre es in der Zeit des Web 2.0, der z.T. extremen Einsparungen in Zeitungsredaktionen und der immerwährenden Sensationsgeilheit der Privatsender und -Radios verhältnismäßig einfach, unsere Sicht der Dinge zumindest öfters und regelmäßig einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.
Woran hakt's?
Adressen der Redaktionen? Alle öffentlich zugänglich! Es kann dauern, aber ich helfe gerne!
Kosten? Was kostet eine Mail an 300 Adressaten pro Monat?! :D
Formulierung: Es gibt mit Sicherheit Bessere, aber notfalls helfe ich.
Glaubwürdigkeit: Natürlich ist es sinnlos, wenn eine Privatperson mit Pressemitteilungen um sich wirft. Wenn es aber eine "Initiative" oder ein eingetragener Verein macht, hat es Aussicht auf Erfolg.
Das wäre zumindest mal eine Möglichkeit, ein gewisses Problembewusstsein herzustellen.

2) Logger-Buden, technisch gesehen keine wirklich verwertbaren Beweise / Verträge zwischen RA und RI: Abrechnung nach RVG, wie behauptet oder doch pauschal?

Nach dem Gewaltmarsch der letzten Abschnitte nur recht kurz:
Wo ist der Anwalt, der die in diesem und auch in anderen Foren gesammelten Argumente verwenden mag?
Warum findet sich keiner?
Kann man diese Argumente nicht aktiv verwenden? Braucht es einen konkreten Fall?
Möchte keiner seinem frisch abgemahnten Klienten zu einem mit einem gewissen Risiko behafteten Verfahren raten? Wo ist die Kriegskasse, die das evtl. abdecken würde?
Sorry, sorry, sorry, aber: Hat vielleicht der eine oder andere (Abmahn-Abwehr-)RA Angst, sich seiner Einkommensgrundlage zu berauben? Liegt es an diesem Forum oder in der Natur der Sache, dass sich kaum noch ein RA zu Wort meldet?

3) wer macht sich eigentlich diese Arbeit und für wen?
a) Anwälte, ob "gut" oder "böse" arbeiten meines Wissens für Geld. Wie die meisten anderen Berufsgruppen auch. Sie vertreten die Interessen ihrer Klienten, gleichgültig, was diese angestellt haben, oder auch nicht. Es ist unsere Aufgabe, festzustellen, zu dokumentieren und ggf. vor Gericht vorzubringen, wenn dabei etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
b) wir setzen uns für die Unschuldigen ein:
- Wie erwähnt, ich halte es für unklug, in einem öffentlichen Forum eine mögliche Schuld einzugestehen
- selbst wenn jemand schuld ist, sollte man nicht doch hinterfragen, ob die angedrohten Maßnahmen / geforderten Zahlungen nicht vielleicht überzogen sind? Ob die genannte Basis (RVG 1,X) durch Pauschalverträge unterlaufen wird?
c) Grundsätzlich: Dieses Forum und diverse andere Foren bieten einen sehr guten Erste-Hilfe-Kasten für Neu-Abgemahnte. Das ist wichtig und kann nicht genug gelobt werden. Für den einzelnen. der neu mit diesem Thema konfrontiert wird, unverzichtbar.

Aber: Wo ist der wirklich zielgerichtete Einsatz gegen den AbmahnWAHN?

@drohende Apocalypse:
http://www.lyricsdepot.com/johnny-cash/ ... -take.html

"And I heard a voice in the midst of the four beasts
And I looked and behold, a pale horse
And it's name that sat on him was Death
And Hell followed with him."

I hear nothing,
riva

Antworten