Abmahnungen von Kornmeier & Partner

Antworten
Nachricht
Autor
Chris83
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. November 2011, 23:43

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#201 Beitrag von Chris83 » Montag 21. November 2011, 23:58

Hallo zusammen!

In meinem Briefkasten ist eine Abmahnung von Kornmeier gelandet.
Es geht um einen Song aus einem Chart Container.
Die Abmahnung ist nicht an mich adressiert, sondern an meine ehemalige Mitbewohnerin
(ihr Name steht noch auf dem Briefkasten, daher konnte der Brief zugestellt werden).

Sie hat mir ihren Internetanschluss überlassen, als sie vor fast einem Jahr ausgezogen ist.
Dummerweise haben wir den Vertrag nie überschreiben lassen.

Wie soll ich nun handeln?
Meine ehemalige Mitbewohnerin würde ich gerne aus der Sache rauslassen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Chris

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#202 Beitrag von maddin » Dienstag 22. November 2011, 00:19

Moin,
tjo das hat man dann davon wenn man alles "so laufen lässt".
Deine Mitbewohnerin kriegste aus der Nummer nicht raus da sie Anschlussinhaberin ist.
Sie sollte eine modUE abgeben, befolge die empfohlene Vorgehensweise aus dem ersten Posting und lass sie die modUE unterzeichnen.
Wenn Du Dich da mit einklinkst wird da eher Störer + Verletzer draus und ihr zahlt beide !

Chris83
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. November 2011, 23:43

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#203 Beitrag von Chris83 » Dienstag 22. November 2011, 18:56

@maddin: Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann muss ich sie wohl doch einweihen :-(
Kommt auf die modUE ihre aktuelle Anschrift oder die alte/meine?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#204 Beitrag von Steffen » Mittwoch 23. November 2011, 10:41

[quoteemChris83]Sie hat mir ihren Internetanschluss überlassen, als sie vor fast einem Jahr ausgezogen ist.
Dummerweise haben wir den Vertrag nie überschreiben lassen.
Wie soll ich nun handeln?
Meine ehemalige Mitbewohnerin würde ich gerne aus der Sache rauslassen.[/quoteem]
Man muss hier einmal sagen, dass man dieses so oder in einer anderen Art vielmals liest. Der Vertrag mit dem Provider für den betreffenden Internetzugang wird in der Regel als nebensächlich eingestuft, bei Um-/Auszug oder Trennung einer Beziehung weitergegeben oder z.B. beim Tod des Anschlussinhabers nicht durch die Erbgemeinschaft innerhalb der 6-Wochenfrist um gemeldet. Aber wenn man eine Abmahnung nach 4 Jahren nach dem Tod des Anschlussinhabers erhält, den Anschluss zwar übernommen, aber nicht seiner Pflicht nachgekommen ist, diesen auf seinen Namen um zumelden, heißt es schnell: “Der Abmahner ist doch doof, der Anschlussinhaber ist Tod - das ist doch Betrug!“

Dabei sollte man immer beachten, dass für die Einhaltung des Vertrages immer der juristische Vertragspartner zuständig ist und selbstredend haftbar gemacht werden kann. Dabei kann dem Provider es egal sein, wer die Rechnung bezahlt und auch dem Abmahner, ob der Betreffende überhaupt noch unter der Adresse auffindbar.

Wie schon von @maddin erwähnt, die Möglichkeit mit dem geringsten Aufwand, der ausgezogene AI unterzeichnet die mod. UE und Du übernimmst mögliche Kosten. Ach, ich es vergesse, ich würde mich auch einmal zeitnah beim Provider melden und den Anschluss um melden und mit P2P aufhören. ;)

VG Steffen

Mark1976
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. September 2011, 18:06

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#205 Beitrag von Mark1976 » Montag 28. November 2011, 06:17

Morgen zusammen,
habe freitag auch das Schreiben mit Datenblatt und sowie der Bitte einen Gesamtbetrag von 801,irgendwas zu überweisen. Das ich jetzt weiter warten muss ist mir bewusst, doch nun meine Frage:
Der Brief ist wieder an meine alte Adresse geschickt worden. Ich bekomme ihn nur weil ich einen Nachsendeantrag bei der Post beantragt habe. Hatte bei der Mod UE meine neue Adresse mitangegeben. Werden die Mod Ue´s von denen noch niemals gelesen? Was passiert wenn mein Nachsendeantrag ausläuft. Dann höre ich ja nichts mehr von denen. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

binneuhier
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:31

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#206 Beitrag von binneuhier » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:36

Hallo Zusammen,

ich fasse meine Frage kurz:

Ich bin mir nur bei dem Teil hier unsicher bzgl. der UE.

Ich habe es zurzeit "so" ausgefüllt:

geschützte Tonaufnahme, David Guetta – Titanium (feat. Sia) – Nothing But The Beat, - Various Artists / German Top 100 Single Chart Container vom 07.11.2011

Ist das so korrekt oder hätte ich nur geschützte Tonaufnahme, David Guetta - Titanium (feat. Sia) - Nothing But The Beat angeben müssen?

Bitte um kurze Info :an

edit: fuck, sehe grad, dass ich sie bis zum 30. hätte abgeben müssen und nun haben wir den 1.! :shock: habe ich nun ohnehin die A-Karte? :( Kam erst am Mo vom Urlaub zurück und habe Briefe gesammelt gestern durch :(

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#207 Beitrag von Steffen » Donnerstag 1. Dezember 2011, 15:47

... geschützte Tonaufnahme "David Guetta - Titanium (feat. Sia) - Nothing But The Beat",
ganz oder ...



ist ausreichend. Um den einen Tag, erst einmal keinen Kopf machen, als E-Mail heute versenden,
morgen per Einschreiber.


VG Steffen

binneuhier
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:31

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#208 Beitrag von binneuhier » Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:48

Ich danke dir!

Habe beides (das andere war von einer anderen Kanzlei) heute weggefaxt und morgen schicke ich es per Einschreiben Einwurf los. Echt eine tolle Seite hier, ich weiß es hört sich nun komisch an, aber wenn alles gutgehen sollte... gibt es eine Möglichkeit der Spende als Dank? Oder ist das nicht gern gesehen?

btw: Gibt es eigentlich eine Zeit, wo man dann sagen könnte: Ok nun sollte nichts mehr kommen? (weil es ja sonst erst nach 3 Jahren verjährt).

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#209 Beitrag von Steffen » Freitag 2. Dezember 2011, 04:31

... gibt es eine Möglichkeit der Spende als Dank?
Aber sicherlich - Danke im Voraus!

AW3P Weihnachts-Spendenaktion 2011: Deutsche Kinderkrebsstiftung

Ansonsten gilt:
  • 1. man gibt eine mod. UE ab
    - hier kann man prüfen oder prüfen lassen, ob man eventuell erweitert oder sogar vorbeugt
    - Link: mod. UE
    - Link: schlafende Hunde wecken
    2. man entscheidet sich für das Nichtzahlen
    - Risiko, man kann auf die Kosten verklagt werden. Dieses ist zwar gering, aber wenn es
    einen trifft, sollte man mit 1.000,- - 1.200,- € rechnen. Bei Rasch sogar um die 3.000,- €.
    3. man beantragt eine Akteneinsicht ind die Beschlussakte
    - wer sich verteidigen will, egal ob jetzt oder später, für die ist diese Beantragung -
    wichtig!
    - Link: Warum?
    - Link: Wie?
    4. Verjährungsfrist
    Beginnend: am Ende des Jahres mit Erhalt des Abmahnschreibens Sylvester 24:00 Uhr
    Ende: 3 Jahre Sylvester 24:00 Uhr
    - Einfluss haben hier Vergleichsverhandlungen und gerichtliche Mahnverfahren.

    !
    Hinweis:
    Wer nicht vorhat zu bezahlen, keinen Kontakt - weder Begleitschreiben, Erklärungsschreiben,
    Beleidigungsschreiben, Ausredeschreiben sowie keine Telefonanrufe mit dem Abmahner.
    Nur die mod. UE = schweigende Verteidigung!
    Für denjenigen, der ohne Anwalt reagiert, die angemessene Verteidigung.
    5. man legt monatlich 50,- € in einen “Klagetopf“
    Wird man in den drei Jahren verklagt, hat man das "Sicherungsgeld", wird man nicht,
    spendet man es für einen guten Zweck oder gönnt sich einen Urlaub!
    6. Anwalt ist wichtig, insbesondere - mit Erhalt - einer Klageschrift.

Washington
Beiträge: 16
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 16:11

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#210 Beitrag von Washington » Dienstag 10. Januar 2012, 12:31

Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage an Euch.
alles im Kurzdurchlauf:
-Abmahnung Kanzlei A April 2011 für einen Chartcontainer
-Abgabe von vorbeugenden Unterlassungserklärungen durch einen Rechtsanwalt für diesen Chartcontainer

-Abmahnung Kanzlei B im September 2011 für einen angeblichen Download von Musiktitel x im August 2010
-Abgabe einer mod UE im September 2011 für Musiktitel x durch mich persönlich, wurde in der Zwischenzeit auch angenommen
-nach Sichtung meiner Unterlagen, wurde für diesen Musiktitel x schon eine mod UE durch meinen RA an die Rechteinhaber im April 2011 abgegeben


Sollte ich Kanzlei B, über die bereits erfolgte Unterlassungserklärung an die Rechteinhaber durch den RA, informieren? :?:


Grüße aus.....


vielen Dank :ty

Washington
Beiträge: 16
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 16:11

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#211 Beitrag von Washington » Dienstag 10. Januar 2012, 12:59

Hallo Gemeinde
Ist eigentlich die Tonaufnahme und das geschützte werk in der bezeichnug das gleiche ?
Empfänger sind in der mod UE und in der vorgeschriebenen UE der abmahnnden kanzlei gleic...


Grüße aus....

Washington
Beiträge: 16
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 16:11

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#212 Beitrag von Washington » Dienstag 10. Januar 2012, 19:45

Hallo gemeinde,

mein Problem ist:

die erste Unterlassungserklärung war eine von RA erstellte und versendete vorbeugende mod UE und ging an den Rechteinhaber

meine zweite mod UE ging an die abmahnende Kanzlei, welche im Namen des Rechteinhabers fungiert.

Die erste mod UE liegt laut Datum weit vor der,die an die später abmahnende Kanzlei abgegeben wurde.

Somit ist eine kostenpflichtige Abmahnung unwirksam oder nicht ?


Grüße aus.....

Washington
Beiträge: 16
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 16:11

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#213 Beitrag von Washington » Donnerstag 12. Januar 2012, 13:38

Hallo grazer57,

ich werde es nach Rücksprache so durchführen. den genauen Zeitpunkt der Absendung der mod UE kennt nur mein Anwalt.


Grüße aus.....

monti
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 12:21

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#214 Beitrag von monti » Freitag 13. Januar 2012, 00:27

Moin,

ich habe vor wenigen Tagen eine Abmahnung von Kornmeier & Partner auf Grund eines Musikstückes erhalten.
Dank dieser Seite weiß ich was zu tun ist. Nö ich nicht

Hab nur noch eine Frage wegen der mod. UE.

Auf der ersten Seite des Schreibens steht: Unsere Mandantschaft ist Inhaberin ausschließlicher Rechte an dem Album "Nothing But The Beat" sowie den darauf enthaltenen Tonaufnahmen des Künstlers "David Guetta".
Nun steht aber auf der originalen UE - .....die Tonaufnahme "Titanium (feat. Sia)" des Künstlers "David Guetta" oder einzelne Teile....

Was soll ich nun in die mod. UE eintragen???

....die geschützte Tonaufnahme Titanium (feat. Sia) des Künstlers David Guetta...

oder

....das geschützte Musikalbum "Nothing But The Beat" des Künstlers David Guetta, mit den beinhalteten Musikaufnahmen
01.....
02....
usw.

Hab mir die Mühe gemacht und bin die Top100 Single ChartContainer meines Falles durchgegangen und hab weitere Musikstücke des Albums von David Guetta gefunden, die auch von Kornmeier & Partner vertreten wird.

Hoffe hab's nicht zu kompliziert formuliert. ;)

Im Voraus Vielen Dank!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#215 Beitrag von Steffen » Freitag 13. Januar 2012, 17:12

Mal in den Erläuterungen zur mod. UE nachlesen (Link).

Aber, da ja niemand Zeit zum Lesen findet die Kurzfassung. Nur den Streitgegenstand aus der Abmahnung. Wenn sich aber ganz zufällig noch andere Werke auf der Platte befinden, die der Abmahner auch abmahnt, natürlich sollte man diese dann hinzufügen.

VG Steffen

Gonzo_2410
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:05

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#216 Beitrag von Gonzo_2410 » Samstag 14. Januar 2012, 16:57

Hallo zusammen,

auch mich hat es erwischt, am Donnerstag eine schöne Abmahnung mit UE von Kornmeier & Partner bekommen.
Ich habe mir folgende Vorgehensweise gedacht, bin mir nicht ganz sicher ob das ok ist.
Ich würde eine mod.UE ausstellen und gleichzeitig ein Vergleichsangebot abgeben.
Ach ja noch folgende Infos zur angeblichen Urheberrechtsverletzung.
„David Guetta – Titanium (feat.Sia) – Varius Artists / German Top 100 Single Charts Container vom 31.10.2011“
Jetzt hab ich noch folgende Fragen.
Im Anschreiben steht was vom Album „Nothing But The Best“ in der UE steht nur der Titel bzw. Tonaufnahme „Titanium (feat.Sia) des Künstlers David Guetta oder einzelne Teile hiervon…
Was jetzt? das komplette Album oder nur der einzelne Titel …. bzw könnte ich von der Kanzlei morgen zu Titel 2 von David Guetta abgemahnt werden ????
PS: bin froh das es dieses Forum gibt und vielen Dank.
PS: gibt es schon beendete Verfahren – was ist die abschließende Konsequenz aus mod.UE und nicht zahlen. Erfahrungswerte zu Kornmeier!!!

Danke für feedback!
Gonzo

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#217 Beitrag von Steffen » Samstag 14. Januar 2012, 17:57

[quoteemGonzo_2410]Jetzt hab ich noch folgende Fragen.
Im Anschreiben steht was vom Album „Nothing But The Best“ in der UE steht nur der Titel bzw.
Tonaufnahme „Titanium (feat.Sia) des Künstlers David Guetta oder einzelne Teile hiervon…
Was jetzt? das komplette Album oder nur der einzelne Titel …. bzw könnte ich von der Kanzlei
morgen zu Titel 2 von David Guetta abgemahnt werden ????
PS: bin froh das es dieses Forum gibt und vielen Dank.
PS: gibt es schon beendete Verfahren – was ist die abschließende Konsequenz aus mod.UE und
nicht zahlen. Erfahrungswerte zu Kornmeier!!![/quoteem]

Der Abmahner stellt meist im Gestattungsantrag das gesamte Album ein und bezieht sich dann
nur auf das eine Lied. Hier soll eben das Handeln “ im gewerblichen Ausmaß“ hervorgehoben
werden.

Streitgegenstand in der UE + Abmahnung = Tonaufnahme: “David Guetta (feat.Sia) - Titanium“.
Also nur das 1 Lied! Meist steht dann noch dazu, ob Sampler oder Chartcontainer.

... oder einzelne Teile hiervon…
Das Werk ist nicht nur als Ganzes geschützt. Auch einzelne Werkteile davon (Fragmente, Musik-
schnipsel, Notenfragmente usw.) können urheberrechtlichem Schutz unterliegen - wiederum soweit
die Werkteile ihrerseits die allgemeinen gesetzlichen Voraussetzungen für den Urheberrechtsschutz
erfüllen. Anders gesagt: Wenn Teile eines umfassenden Werkes ihrerseits „kleine Werke“ im Sinne
des Urheberrechts sind, sind sie von diesem ebenfalls geschützt. Deshalb die gängige Verwendung
des Textbausteines: ... ganz oder Teile davon ...!

PS: gibt es schon beendete Verfahren – was ist die abschließende Konsequenz aus mod.UE und
nicht zahlen. Erfahrungswerte zu Kornmeier!!!
Geklagt wird zwar, aber im ganz geringen Ausmaß!
  • 1. man gibt eine mod. UE ab
    - hier kann man prüfen oder prüfen lassen, ob man eventuell erweitert oder sogar vorbeugt
    - Link: mod. UE
    - Link: schlafende Hunde wecken
    2. man entscheidet sich für das Nichtzahlen
    - Risiko, man kann auf die Kosten verklagt werden. Dieses ist zwar gering, aber wenn es
    einen trifft, sollte man mit 1.000,- - 1.200,- € rechnen. Bei Rasch sogar um die 3.000,- €.
    3. man beantragt eine Akteneinsicht ind die Beschlussakte
    - wer sich verteidigen will, egal ob jetzt oder später, für die ist diese Beantragung -
    wichtig!
    - Link: Warum?
    - Link: Wie?
    4. Verjährungsfrist
    Beginnend: am Ende des Jahres mit Erhalt des Abmahnschreibens Sylvester 24:00 Uhr
    Ende: 3 Jahre Sylvester 24:00 Uhr
    - Einfluss haben hier Vergleichsverhandlungen und gerichtliche Mahnverfahren.

    !
    Hinweis:
    Wer nicht vorhat zu bezahlen, keinen Kontakt - weder Begleitschreiben, Erklärungsschreiben,
    Beleidigungsschreiben, Ausredeschreiben sowie keine Telefonanrufe mit dem Abmahner.
    Nur die mod. UE = schweigende Verteidigung!
    Für denjenigen, der ohne Anwalt reagiert, die angemessene Verteidigung.
    5. man legt monatlich 50,- € in einen “Klagetopf“
    Wird man in den drei Jahren verklagt, hat man das "Sicherungsgeld", wird man nicht,
    spendet man es für einen guten Zweck oder gönnt sich einen Urlaub!
    6. Anwalt ist wichtig, insbesondere - mit Erhalt - einer Klageschrift.

VG Steffen

Gonzo_2410
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:05

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#218 Beitrag von Gonzo_2410 » Sonntag 15. Januar 2012, 19:20

Danke für die schnelle Antwort.
Also könnte es auch sein das ich in der nächsten Woche von der gleichen Kanzlei zu dem gleichen Container (Top 100) nur mit einem andren Titel eine Abmahnung mit UE bekomme???

Danke nochmal!

PS: ich glaube ich werde erst mal kein Vergleichsangebot unterbreiten!!!

Nö ich nicht

:te
Gruß
Gonzo

kitty.kahlohr
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:27

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#219 Beitrag von kitty.kahlohr » Montag 16. Januar 2012, 11:59

Hallo,

ja das kann gut möglich sein. Bei mir wurden bisher 15 Titel aus Chartcontainern abgemahnt. Mach dich also gefasst; da wird definitiv noch mehr kommen *seufz*

lukasbzyku
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:04

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#220 Beitrag von lukasbzyku » Sonntag 5. Februar 2012, 15:15

Hi allem mich hat auch erwischt und zwar 2 mal vom Kornmeier 450€ und Bindhardt, Fiedler, Zerbe 400€ habe ich Mod. UE gemacht jetzt möchte ich Hr. Stefan per email schicken um zu prüfen ob ich alles richtiog eingegeben habe. Gibt es vielleicht irgenwelchen neuigkeiten zum thema ??


Grüss lukas

Antworten