Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#1 Beitrag von Steffen » Donnerstag 5. August 2010, 00:41

1. Boardregeln beachten. Link
2. Zur persönlichen Überprüfung der Datenbank: Wer mahnt was ab?
3. Abmahnfibel der Initiative AWDP: Link
4. Zivilrecht für (und von) Anfänger: Link
5. Musterschreiben einer modifizierten Unterlassungserklärung: Link
6. FAQ - Fragen und Antworten: Link

7. RA Dr. Alexander Wachs: Anwaltliche Beurteilung der abmahnenden Kanzlei

Vorgehensweisen eines Abgemahnten:

  • 1. Mod. UE (Link: http://abmahnwahn-dreipage.de, l.2. v.o.) abgeben

    Versand:
  • 1-mal per Telefax und/oder E-Mail (Fristwahrung)
  • 1-mal per Einschreiben (Einwurf oder mit Rückschein)
  • 1-mal Hinzuziehung eines Zeugen (ab 18) der gegebenenfalls den Inhalt, die korrekte Adressierung und
    Versand beeiden kann.

........................................................................................................

  • 2. Nichtzahlen

    Reaktion auf weitere Post
  • vom Anwalt - keine (archivieren + ignorieren)
  • vom Gericht:
    (a) Mahnbescheid - allein, Widerspruch innerhalb 14 Tage
    (b) Klageerhebung - sofort einen Fachanwalt beauftragen.

........................................................................................................

  • 3. Akteneinsicht in die Beschlussakte
-----------------------------------------------------

  • 3.1. Ohne Anwalt:

-----------------------------------------------------

  • 3.1.1. Einsichtnahme bei der Geschäftsstelle des Amtsgerichts am Wohnort des Betroffenen

    Mustertext:
    Max Mustermann, Musterweg 04, 98987 Musterstadt
    Landgericht <Name>
    <Straße Nr.>
    <PLZ Ort>
    Fax: <Nummer>


    Akteneinsicht gemäß § 13 Abs. 3 FamFG i.V.m. § 147 Abs. 7 StPO


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit stelle ich, <Vor- Zuname>, wohnhaft in <Ortsname>, ohne anwaltliche Vertretung gemäß § 13 Abs. 3 FamFG
    i.V.m. § 147 Abs. 7 StPO den Antrag auf Einsichtnahme in die Beschlussakte (§ 101 Abs. 9 UrhG) vom <Datum>,
    Aktenzeichen <Nummer> bei der Geschäftsstelle des Amtsgerichts meines Wohnortes. Mein Abmahnschreiben lege ich
    als Kopie bei.


    <Ort>, den <Datum>

    Mit freundlichen Grüßen


    ____________________________________
    (rechtsverbindliche Unterschrift)



    Anlage
    Kopie Abmahnung Aktenzeichen <Nummer>

-----------------------------------------------------

  • 3.1.2. Einsichtnahme durch Anforderungen von Kopien der Beschlussakte oder Aktenbestandteilen

    Anfallende Kosten: 50 Cent pro Blatt, ab der 51. Seite von 15 Cent pro Blatt!

    Mustertext:
    Max Mustermann, Musterweg 04, 98987 Musterstadt
    Landgericht <Name>
    <Straße Nr.>
    <PLZ Ort>
    Fax: <Nummer>


    Akteneinsicht gemäß § 13 Abs. 3 FamFG i.V.m. § 147 Abs. 7 StPO


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit stelle ich, <Vor- Zuname>, ohne anwaltliche Vertretung gemäß § 13 Abs. 3 FamFG i.V.m. § 147 Abs. 7 StPO
    Akteneinsicht in die Beschlussakte (§ 101 Abs. 9 UrhG) vom <Datum>, Aktenzeichen <Nummer>. Mein Abmahnschreiben
    lege ich als Kopie bei.

    Ich erbitte um Übersendung von Kopien, was folgt
    1. Antragsschrift
    2. Unterlagen zur Glaubhaftmachung mit Ausnahme der ermittelten IP - Adressen, die dem Antragsteller nicht
    zugeordnet wurden
    3. Beschluss im Volltext
    4. Zustellungsurkunden.

    Bitte kopieren Sie nur den vorbenannten Inhalt sowie beachten Sie eine Kostenobergrenze von 35,00 €.


    <Ort>, den <Datum>

    Mit freundlichen Grüßen


    ____________________________________
    (rechtsverbindliche Unterschrift)



    Anlage
    Kopie Abmahnung Aktenzeichen <Nummer>

-----------------------------------------------------

  • 3.2. Mit Anwalt

    Wenn ein Betroffener einen Anwalt, für die Bearbeitung seiner Abmahnung beauftragt hat, kann dieser, bei der
    Geschäftsstelle des Beschluss-Landgerichtes die Akte zur Einsichtnahme sich zusenden lassen.

    Kosten: ca. 60,- €

........................................................................................................

  • Was, wenn kein Aktenzeichen des LG Beschlusses in der Abmahnung enthalten ist?

    Abmahnkanzlei anrufen oder anschreiben, damit sie das Aktenzeichen für den jeweiligen LG Beschluss zur
    Herausgabe von Verkehrsdaten nach § 101 IX UrhG mitteilen.

    [„Hallo, mein Name ist <Vor- und Zuname>. Ich wurde von Ihnen abgemahnt am <Datum> mit dem <Aktenzeichen>.
    Bitte teilen Sie mir Aktenzeichen/Datum des Auskunftsbeschlusses zur Herausgabe von Verkehrsdaten nach
    Paragraf 101 Absatz 9 Urheberrechtsgesetz mit. Danke
    .“]

    Beachte:
  • Keine Angaben zum Sachverhalt. Es werden nur Abmahndatum und Aktenzeichen mitgeteilt.
  • Auf alle weiteren Anfragen der Kanzlei, sagen Sie höflich, dass Sie keine Aussagen zum Sachverhalt am
    Telefon tätigen.

........................................................................................................


baju-jo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:07

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#2 Beitrag von baju-jo » Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:30

Hallo zusammen,

auch ich, um genau zu sein meine Eltern, erhilt dieses Schreiben. Nachdem ich die mod UW abgeschickt habe, erhilet ich ein weiteres Schreiben. Die Summe, wie hier schon auch erwähnt wurde, gestiegen. Meine Fragen wäre jetzt:
- wurde einer der Fälle schon vor Gericht verhandelt? Wie stehen die Chancen?
- würde ich bezahlen wollen, würde es eine Garantie geben, dass keine weiteren, in der Vergangenheit liegenden "Verstöße" mir angelastet werden?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

baju

baju-jo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:07

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#3 Beitrag von baju-jo » Donnerstag 28. Oktober 2010, 08:03

Grazer57 hat geschrieben:@ baju-jo
Sicherlich haben Deine Eltern die mod. UE unterschrieben, oder?
Das haben wir. Würde aber jedoch gerne wissen, sollte es zum Prozess kommen und wir verliehren" sollten, wie hoch der Max-Schaden wäre? Gibt es da eine Obergrenze?

Gruß

baju

nomerci
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. September 2010, 18:22

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#4 Beitrag von nomerci » Samstag 20. November 2010, 13:16

Hallo, die Gegenseite hat auch das Prozessrisiko. Und bei vielen Unsicherheiten lohnt sich dies für die nicht.
Ich habe auch von denen Post bekommen und nur die UE abgegeben.
Werde berichten wie es weiter geht.

Bitte berichtet auch bei euch wenn es was neues gibt.

Phara0
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. November 2010, 10:57

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#5 Beitrag von Phara0 » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:58

habe auch von denen Post bekommen, modUE abgeschickt...

Tutonga
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:11

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#6 Beitrag von Tutonga » Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:17

So denn ich bin nu auch im Boot. Soll auch einen Film heruntergeladen haben, hochladen ist bei mir ja nicht möglich.

modUE kann ich leider hier nicht öffnen, verusche ich mal von daheim aus. Zeit habe ich jetzt noch knapp 2 Wochen.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#7 Beitrag von Steffen » Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:38

modUE kann ich leider hier nicht öffnen, verusche ich mal von daheim aus. Zeit habe ich jetzt noch knapp 2 Wochen.
Link: Mod. UE (2.v.l.o.)
  • 2 Versionen, 1 als Word-Dokument (1977-2003) + 1 als PDF
    Dokument ist schreibgeschützt. Den Text kann man aber aus dem Word-Dokument heraus kopieren (Copy/Paste).
Ansonsten hier die allgemeine Vorgehensweise eines Abgemahnten durchlesen.

VG Steffen

Tutonga
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:11

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#8 Beitrag von Tutonga » Donnerstag 30. Dezember 2010, 11:55

Ja, es ist so weit mal alles ausgefüllt jedoch noch nicht abgeschickt. Ist das wirklich nötig? Weil ich habe garantiert nichts hoch geladen?

Tutonga
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:11

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#9 Beitrag von Tutonga » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:55

Ich werde es abgeben, nur habe ich gerade geniale Arbeitszeiten, die sich quasi mit der Arbeitszeit der Post super decken :)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#10 Beitrag von Steffen » Donnerstag 30. Dezember 2010, 16:11

Zur Fristwahrung reicht - Fax oder E-Mail;
Zum Unterlassungsvertrag ein zeitnahes Versenden mittels Einschreiben

VG Steffen

Tutonga
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:11

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#11 Beitrag von Tutonga » Donnerstag 30. Dezember 2010, 16:23

Reicht ein Zeuge innerhalb der Familie?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#12 Beitrag von Steffen » Donnerstag 30. Dezember 2010, 16:44

Natürlich, aber mind. 18 Jahre jung!

VG Steffen

EDIT by Grazer57
und geistig nicht :lo umnachtet

wanda
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 20:43

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#13 Beitrag von wanda » Dienstag 4. Januar 2011, 20:54

Mein Sohn hat auch eine Abmahnung von den Besagten bekommen, aber erst nach über 15 Monaten und an die Adresse, wo er schon ne ganze Weile nicht mehr wohnte.Wie lange haben die denn Zeit, um so was zu schicken.
Haben schon mit denen Kontakt aufgenommen, damit die den Tatbestand vortragen können(Sep.2010),jetzt kam eine Antwort mit der Abmahnung und man wird so hingestellt, als wenn man lügt und die Abmahnung auf jeden Fall bekommen hat, sie wäre ja sonst laut den ihrer Aussage zurückgegangen.
Jetzt wollen die einfach nur Geld und das sind schon fast 800,00€. Und den ihre Aufstellung der Kosten ist die Krönung, es wird alles nur pauschal berechnet, mach ich jetzt auch so.
Was sollen wir jetzt machen, man kann nach so langer Zeit eh nichts mehr nachweisen.

MfG wanda

Amano
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 15:33

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#14 Beitrag von Amano » Mittwoch 12. Januar 2011, 15:43

Servus.
Gab es irgendwie mal nen Forumscrash oder so? Hatte mich 2008 hier angemeldet, aber keine Möglichkeit mehr, mit meinen alten Benutzerdaten mich einzuloggen und finde in der Datenbank auch keine Einträge mehr von 2008.
Anyway, mich hatte es 2008 getroffen bis hin zum Inkasso-Verfahren etc. Seit Januar 09 haben wir (mein Anwalt und ich) nichts mehr gehört. Am XX.09.11 laufen die drei jahre aus. Irgendjemand Erfahrungen, wie wahrscheinlich es ist, dass das ganze dieses Jahr bis dahin doch noch vor Gericht geht?

Amano
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 15:33

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#15 Beitrag von Amano » Mittwoch 12. Januar 2011, 16:14

Hey Grazer, danke für die Antwort.
Wir haben damals über Wilde&Beuger (Solmecke) eine mod. UE an S&W abgegeben und danach jedes Schreiben mit Hinweis darauf bearbeitet und nicht gezahlt. Die Abmahnung ist Ende August 08 gekommen. Würde bei drei Jahren bedeuten, dass sie ab dem 09.11 nicht mehr klagen dürfen. Oder sehe ich das falsch?

Edit: okay, ich sehe in den FAQs gerade, sie endet demnach erst am 31.12.2011.

Edit: mit klagen meine ich die noch offenen Kosten einklagen.

Amano
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 15:33

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#16 Beitrag von Amano » Mittwoch 12. Januar 2011, 16:33

Grazer, ja, du hast ja Recht ;) Letzte Aussage von Solmecke war: "Momentan ist alles, was wir machen konnten, getan. Sobald sie ein weiteres Schreiben bekommen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir warten nun ab, was die Gegenseite macht." Das war im Januar 09. Danach kam bis jetzt kein Schreiben mehr und ich hab auch mit Wilde&Beuger nichts mehr zu tun gehabt. Schlafende Hunde und so.. :)
Wenn sie ein Schreiben bekommen hätten, hätten sie umgehend angerufen. Und vice versa. Wir hören also seit Januar 09 nichts mehr, weder von S&W noch vom Inkasso-Unternehmen (Infoscore).
Aber in Ruhe und sorgenfrei zum Briefkasten gehen können wir erst wieder ab dem 01.01.12. Jeden Tag, wenn man den Briefkasten leert, hat man Angst, dass plötzlich doch wieder Post im Briefkasten ist. Und wenn, dann würde dieses nun wohl gleich Richtung Gericht gehen. Vergleich, zahlen, etc. haben wir alles abgelehnt. "Wenn Sie was haben wollen, müssen Sie klagen".
Anyway, vielen Dank für deine Antworten :)

thossa
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 13:39

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#17 Beitrag von thossa » Montag 7. Februar 2011, 14:38

Zurzeit trudeln mehrfach Antworten der Kanzlei Schutt, Waetke bei mir ein, in denen behauptet wird, ich habe die Unterlassungserklärung nicht im Original eingereicht, sondern nur per Fax, was - unter Hinweis auf Rechtsprechung - als unzureichend abgelehnt wird.

Ich weiss aber, dass die Erklärungen im Original auf den Postweg gebracht wurden.

Ist diese Vorgehensweise hier bekannt?

Ich bin sehr gespannt, ob die Kollegen Schutt, Waetke mit diesem Argument versuchen wollen, jetzt noch eine einstweilige Verfügung zu erwirken.

-thossa

thossa
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 13:39

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#18 Beitrag von thossa » Montag 7. Februar 2011, 16:03

Hallo,

einen Beleg habe ich nicht (als Fax ist es ja eingegangen), ich kann "nur" versichern, das ich es eigenhändig gemacht habe.

-thossa

Murder
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:07

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#19 Beitrag von Murder » Freitag 18. Februar 2011, 01:16

hey leute gehöre auch zu den abgemanden habe am XX.12.10 einen brief von shutt bekommen am XX.12.10 einen von shutt und saßund schlag sie tot im januar 2011 von rka rae und noch irgend ne kanzlei und jetzt im februar wieder einen von den rka rae hab damals alles im dezember nem anwalt gegeben mod ue gemacht und der hat noch vergleich angebote hin geschickt aber der erste brief von shutt wo ich bekam da wollen die die geforderte summe bis zum tag xx.02.11 was soll ich tun?

Murder
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:07

Re: Abmahnungen von Schutt & Waetke Rechtsanwälte

#20 Beitrag von Murder » Freitag 18. Februar 2011, 15:31

ja das mit dem nicht zahlen zieht nicht so richtig die lassen sich nicht ma auf die hälfte ein das is ja das problem ubd was hier empfohlen wird hab ich schon gelesen

Antworten