Abmahnungen von Schalast & Partner

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Abmahnungen von Schalast & Partner

#1 Beitrag von Steffen » Donnerstag 5. August 2010, 00:43

1. Boardregeln beachten. Link
2. Zur persönlichen Überprüfung der Datenbank: Wer mahnt was ab?
3. Abmahnfibel der Initiative AWDP: Link
4. Zivilrecht für (und von) Anfänger: Link
5. Musterschreiben einer modifizierten Unterlassungserklärung: Link
6. FAQ - Fragen und Antworten: Link

7. RA Dr. Alexander Wachs: Anwaltliche Beurteilung der abmahnenden Kanzlei

Index
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:47

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#2 Beitrag von Index » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:08

Hallo,
heute habe ich ein Schreiben von Schalast & Partner erhalten, dass Sie ab sofort die Rechte der DigiProtect wegen der Urheberrechtsverletzung vom XX.03.2010 "Frauenarzt & Manny Marc - Disco Pogo" vertreten.

Zitat:
mit beiliegender Vollmacht zeigen wir an, dass wir ab sofort die DigiProtect [...] in der vorbezeichneten Angelegenheit vertreten. Die Rechtsanwaltskanzlei Denecke, von Haxthausen & Partner und von Kenne sind nicht mehr mit der Wahrnehmung der Interessen der DigiProtect [...] beauftragt.

Eine mod. U.E. wurde von mir entsprechend abgegeben und die Zahlung der Forderung in Höhe von €480,- verweigert.

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage wird mir folgendes Angebot unterbreitet:
Zitat:
[...] Vor diesem Hintergrund hat DigiProtect nunmehr uns mit der weiteren Verfolgung der von Ihnen begangenen Urheberrechtsverletzung beauftragt. Bevor Jedoch Maßnahmen für die weitere gerichtliche Verfolgung eingeleitet werden, sind wir vor dem Hintergrund des Anwaltwechsels und der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage beauftragt, Ihnen das einmalige Angebot zu unterbreiten, die Angelegenheit durch Zahlung eines Vergleichsbetrages in Höhe von € 99,00 endgültig zu erledigen.

CR123A
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 17:22

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#3 Beitrag von CR123A » Donnerstag 16. Dezember 2010, 14:51

Ich hab den gleichen Brief bekommen! :lol:

Schalast verschickt zur Zeit haufenweise Bettelbriefe im Auftrag von DigiProtect! Da es sich um nur 99 Euro handelt ist das natürlich für Viele (Opfer) verlockend zu zahlen!

Da ich schon DigiProtect eine ModUE überreicht habe werde ich den Brief getrost Lochen und abheften! :D

Nö ich nicht

Das wird deren letzter Versuch sein noch aus der Sache Kapital zu schlagen!

***

Für die Leute die zahlen wollen folgendes:

Mein Abgemahnter Titel war in einem 100er Chartcontainer! Wenn ich jetzt zahle gleicht das einem Schuldeingeständnis! Das heißt ich gestehe damit diesen Container gezogen zu haben und kann damit ab sofort ohne Umwege auch für die anderen 99 Titel zur Kasse gebeten werden! Also Füsse stillhalten und nichts machen :!:

d33
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 13:40

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#4 Beitrag von d33 » Freitag 17. Dezember 2010, 14:06

CR123A hat geschrieben:Ich hab den gleichen Brief bekommen! :lol:

...
Da ich schon DigiProtect eine ModUE überreicht habe werde ich den Brief getrost Lochen und abheften! :D

...
Hi,

ich habe auch diesen Brief von Schalast... bekommen....auch nachdem ich eine mod UE verschickt
habe. Diese habe ich jedoch an Denecke,Haxthausen und bla geschickt, so wie es in der Anleitung
stand.

Im Schreiben von Schalast wurde erwähnt, das ich einer Zahlung nicht nachgekommen wäre...von
der UE wurde nichts erwähnt. War das bei Euch auch so? Hast Du die UE direkt an DigiProtect geschickt?

Danke und viele Grüße

D33

AbgemahnterX
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 14:58

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#5 Beitrag von AbgemahnterX » Freitag 17. Dezember 2010, 15:02

Hi,

ich habe diesen Brief auch gestern bekommen.

Habe Ihn gerade nicht vorliegen, meine aber auch, nichts von einer mod. UE. gelesen zu haben.

Was soll ich jetzt machen??? 100€ wäre wirklich kein Problem. Aber können die einem mit Zahlung der Summe wirklich noch weiter belästigen???

Ansonsten sag ich jetzt auch erstmal:

Nö ich nicht

CR123A
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 17:22

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#6 Beitrag von CR123A » Freitag 17. Dezember 2010, 16:00

d33 hat geschrieben:
CR123A hat geschrieben:Ich hab den gleichen Brief bekommen! :lol:

...
Da ich schon DigiProtect eine ModUE überreicht habe werde ich den Brief getrost Lochen und abheften! :D

...
Hi,

ich habe auch diesen Brief von Schalast... bekommen....auch nachdem ich eine mod UE verschickt
habe. Diese habe ich jedoch an Denecke,Haxthausen und bla geschickt, so wie es in der Anleitung
stand.

Im Schreiben von Schalast wurde erwähnt, das ich einer Zahlung nicht nachgekommen wäre...von
der UE wurde nichts erwähnt. War das bei Euch auch so? Hast Du die UE direkt an DigiProtect geschickt?

Danke und viele Grüße

D33
Wenn Schalast im Auftrag von Denecke Abgemahnt hat und die schon eine ModUE von Dir bekommen haben ist das ok und erledigt!

Bei mir hat Schalast im Auftrag von DigiProtect Abgemahnt und die haben letztes Jahr schon eine ModUE von mir bekommen! Auch erledigt! :D

Das sind alles nur nervige Bettelbriefe!

Index
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:47

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#7 Beitrag von Index » Sonntag 19. Dezember 2010, 15:58

CR123A hat geschrieben: Mein Abgemahnter Titel war in einem 100er Chartcontainer! Wenn ich jetzt zahle gleicht das einem Schuldeingeständnis! Das heißt ich gestehe damit diesen Container gezogen zu haben und kann damit ab sofort ohne Umwege auch für die anderen 99 Titel zur Kasse gebeten werden! Also Füsse stillhalten und nichts machen :!:
1. 99 Titel werden es bestimmt nicht werden, da viele des 100er Chartcontainer-Künstler erst gar nicht abmahnen lassen.
2. Wahrscheinlich gibt es bei Zahlung der €99,- ein höheres Risiko, dass evtl. dann auch für andere betroffene Mandanten der gleichen Kanzlei eine weitere Zahlungsaufforderung versendet wird. Aber warum hat die Kanzlei das dann nicht gleich so gemacht?
3. Andere Abmahn-Kanzleien müssen erst einmal davon erfahren, dass man eine Zahlung in Höhe von €99,- geleistet hat, um dann nach der Wirtschaftlichkeitsprüfung ihre Zahlungsaufforderung zu versenden.

Manche Kanzleien werden sich möglicherweise (aber eher unwahrscheinlich, denn warum sollte eine Kanzlei die Arbeit und Kosten für eine andere übernehmen und dann nichts mehr davon haben) in einem Netzwerk zusammengeschlossen haben, um solche Informationen austauschen zu können. Doch kennt überhaupt jemand einen Bericht darüber, dass ein Betroffener von Kanzlei A eine Zahlungsaufforderung erhalten und nach Monaten oder Jahren langem hin und her sich zur Zahlung entschieden hat, dann so viel später von Kanzlei B eine weitere Zahlungsaufforderung zugesendet worden ist? (natürlich für denselben Container)

Kosten-Risiko-Analyse
zahlen
Kosten - Betroffener: €99,-
Kosten - Abmahnkanzlei: von den €99,- erhalten alle beteiligten Unternehmen und Künstler eine anteilige Abschlagszahlung + administrative Aufwendungen für die Kanzlei (vernachlässigbar)
Fazit: man trägt das Risiko wie oben beschrieben und erhält weitere Zahlungsaufforderungen oder man hat Glück und niemand meldet sich mehr bei einem

nicht zahlen
Kosten - Betroffener: schlecht kalkulierbar, denn kommt es zu einem Gerichtsverfahren erhöht sich das eigene Kostenrisiko bei einer Verurteilung zusätzlich um Anwalts- und Gerichtsgebühren.
Kosten - Abmahnkanzlei: kann nur noch beim verlieren der Klage Geld in den Sand setzen. Gewinnt die Abmahnkanzlei, werden alle bis dahin anfallenden Aufwendung vom Verliere der Klage zu tragen sein.
Fazit: Die Abmahn-Kanzlei hat kaum noch etwas in diesem Stadium der Abmahnung zu verlieren und der Weg und die Kosten bis zu Klage sind für Sie überschaubar. Doch gehen die Meisten auf dieses Angebot ein und zahlen, wird man sich die Aufwendungen um die Zahlungsverweigerer zu verklagen vermutlich ersparen.

CR123A
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 17:22

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#8 Beitrag von CR123A » Sonntag 19. Dezember 2010, 16:32

Index hat geschrieben:
CR123A hat geschrieben: 1. 99 Titel werden es bestimmt nicht werden, da viele des 100er Chartcontainer-Künstler erst gar nicht abmahnen lassen.
Die Künstler lassen gar nicht von sich aus abmahnen, das machen die Anwälte von sich aus irgendwelche Möglichkeiten zum Abkassieren auszukundschaften! Die meisten Künstler werden noch nicht einmal wissen was da in Sachen Massenabmahnung abläuft und von dem Geld das die Anwälte einsacken werden die so gut wie nichts sehen! Ich bin mir ziemlich sicher das auch noch andere Titel abgemahnt werden, selbst ohne Abmahnrechte, wenn auch nur einmal gezahlt wurde! Das zeigt das das Opfer geständig ist und sich nicht auskennt! Mir liegt in meinen Abmahnungen kein einziger Beweis vor das der Anwalt und deren angeblicher Mandant auch wirklich die Rechte an die abgemahnten Titel hat! Absolut nichts! Da könnte ja Jeder kommen und mich Abmahnen! :D

Also Nichtzahlen! Nö ich nicht

Index
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:47

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#9 Beitrag von Index » Sonntag 19. Dezember 2010, 17:08

Die Künstler lassen gar nicht von sich aus abmahnen, das machen die Anwälte von sich aus irgendwelche Möglichkeiten zum Abkassieren auszukundschaften!
Sorry, aber hier habe ich ohne glaubhafte Belege so meine Zweifel an deiner Aussage.
Die meisten Künstler werden noch nicht einmal wissen was da in Sachen Massenabmahnung abläuft und von dem Geld das die Anwälte einsacken werden die so gut wie nichts sehen!
Wenn alles seinen normalen Gang läuft, dann wissen die Künstler/Rechte-Inhaber schon darüber Bescheid, denn schließlich haben Sie Ihren Anspruch an den Einnahmen für eine Summe/Abschlag X an die Kanzlei verkauft.
Ich bin mir ziemlich sicher das auch noch andere Titel abgemahnt werden, selbst ohne Abmahnrechte, wenn auch nur einmal gezahlt wurde! Das zeigt das das Opfer geständig ist und sich nicht auskennt!
Weitere Zahlungen können doch dann immer noch verweigert werden.
Mir liegt in meinen Abmahnungen kein einziger Beweis vor das der Anwalt und deren angeblicher Mandant auch wirklich die Rechte an die abgemahnten Titel hat! Absolut nichts! Da könnte ja Jeder kommen und mich Abmahnen! :D
Wenn deine Abmahnungen einer rechtlichen Überprüfung nicht standhalten, dann macht es natürlich keinen Sinn etwas zu zahlen. Bei meiner hatte ich allerdings einen anderen Eindruck!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#10 Beitrag von Steffen » Sonntag 19. Dezember 2010, 17:35

Sry, @Index hat schon fast alles beantworte, aber so einen Murks habe ich selten gelesen. Geht doch
einmal ab von den Künstlern. Es mahnen Urheber, Rechteinhaber, Rechteverwerter ab und das, durch
von Ihnen beauftragte Kanzleien. Ich glaube außer Westernhagen (als Künstler + GF der Kunstflug GmbH),
sind es doch nur Urheber, Inhaber, Verwerter von Lied, Text, Komposition usw.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch noch andere Titel abgemahnt werden, selbst ohne Abmahnrechte,
wenn auch nur einmal gezahlt wurde!
Ganz so doof sollte man die Gegenseite auch nicht hinstellen. Denn wenn es vor Gericht geht, muss
man die Hosen runterlassen. Ohne Rechte abzumahnen, könnte dann zu Problemen führen - für den Kläger.
Das zeigt, dass das Opfer geständig ist und sich nicht auskennt! Mir liegt in meinen Abmahnungen kein
einziger Beweis vor das der Anwalt und deren angeblicher Mandant auch wirklich die Rechte an die
abgemahnten Titel hat! Absolut nichts! Da könnte ja jeder kommen und mich Abmahnen!
Du kannst Dich doch jederzeit, gegen Deine unberechtigte Abmahnung wehren. Akteneinsicht in die
Gestattungsanordnung mit resultierenden Beschwerdeverfahren, negativer Feststellungsklage, strafrecht-
liche Maßnahmen usw.

Im Endeffekt bleibt es doch auch nur beim mutigen polemisieren im Forum.

VG Steffen

machismode
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 13:39

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#11 Beitrag von machismode » Montag 20. Dezember 2010, 20:58

habe auch besagten brief mir der "bitte" um 99€ erhalten.
habe damals auch eine mod. ue abgegeben ohne je darauf eine antwort zu erhalten.
nun den brief heute im briefkaste (der mir natürlich wieder bauchschmerzen bereitet)

soll ich nun darauf reagieren oder ablochen und abwarten ?
finde diese nummer das die von 290€ auf 99€ auch seeeeehr suspekt.

Graf Rotz
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 13:17

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#12 Beitrag von Graf Rotz » Mittwoch 18. Mai 2011, 13:38

Habe auch Post von Schalast erhalten, die nach langer Zeit der Stille offenbar eine vorher von einer anderen Kanzlei vertretene Forderung von DigiProtect übernommen haben. Ist das jetzt ein Strategiewechsel oder was? Ich habe auch kein "Schnäppchenangebot" zu 99 EUR erhalten sondern sie wollen schon etwas mehr haben. Werden diese Beträge eigentlich ausgewürfelt? Ich halte das alles für Humbug.

Diese DigiProtect GmbH ist mir höchst suspekt: Wer seine Homepage mit strafbewehrten Unterlassungserklärungen zuballert, der macht ziemlich deutlich, wo sein eigentliches Geschäftsfeld liegt und dass das mit der Wahrung von Urheberrechten für Musikstücke rein gar nichts zu tun hat. Zumal bislang weder ein Beweis vorliegt noch die rechtlich notwendige Einzelfallprüfung für die angebliche Urheberrechtsverletzung stattgefunden hat. Was weiß ich, wie und woher die ihre IPs ermitteln, die offenbar tagesaktuell beim Gericht zu Tausenden über den Ticker laufen? Die modUE wurde damals verschickt und auch angenommen. Muss ich sonst noch etwas tun?

:ty

Demokrat
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 21:26

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#13 Beitrag von Demokrat » Mittwoch 25. Mai 2011, 21:49

Hallo,

letzte Woche erhielt auch ich Post von Schalast & Partner. Auch mir wurde im Rahmen der Mandatsübernahme ein einmaliges Angebot (198,- €) unterbreitet. Als Frist ist der 31.05.11 vorgemerkt.

Dies ist nun bereits die dritte Kanzlei, die mich wegen desselben Songs kontaktiert. Begonnen hat es im Juni 2009 mit Graf von Westphalen, weiter ging es mit Denecke/von Haxthausen im Oktober 2010. Beiden habe ich eine mod U.E. geschickt, die auch akzeptiert wurde. Seitdem war Ruhe.

Schalast und Partner bezieht sich auf die Abmahnung aus Oktober 2009 und verwendet auch dasselbe Aktenzeichen. Sehe ich das richtig, dass die mod U.E. noch gültig ist, und es sich lediglich um ein Angebot handelt? In diesem Fall werde ich das Schreiben ignorieren und einfach abwarten.

Graf Rotz
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 13:17

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#14 Beitrag von Graf Rotz » Donnerstag 26. Mai 2011, 00:23

Nach meinem Dafürhalten wird die mod. U.E. von der zu diesem Zeitpunkt bestellten Kanzlei im Namen ihrer Mandantin angenommen. Ob diese Mandantin danach noch zehn weitere Anwaltskanzleien mit immer neuen Angeboten vorschickt oder munter die Ansprechpartner tauscht, ist unerheblich. Die einmal abgegebene U.E. ist ja auf die Mandantin hin ausgestellt, nicht auf die Anwaltskanzlei. D.h. sie ist auch weiterhin und bis zu einer Verjährung des Sachverhalts hin gültig. Wer sich dazu verleiten lässt, jedes Mal die selbe mod. U.E. für den selben Sachverhalt auszustellen, erweckt eher den Anschein, wegen jedem neuen Anwaltsschreiben in Panik zu verfallen.

Demokrat
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 21:26

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#15 Beitrag von Demokrat » Donnerstag 26. Mai 2011, 18:09

Aha, dann heißt es also noch ein paar Jährchen abwarten.

fraggle
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 11:06

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#16 Beitrag von fraggle » Sonntag 29. Mai 2011, 11:23

Hallo zusammen,

ich habe gestern ebenfalls eine Aufforderung von Schalast & Partner erhalten resultierend von einer Aufforderung aus 2009 von dem Hr. Kornmeier.

In 2009 habe ich eine mod UE an Hr. Kornmeier geschickt, und nie wieder was von denen gehört. Nun möchten die "neuen" Anwälte 194 €. Auch dieser Betrag ist weitaus günstiger als der Betrag in 2009, damals waren es 450€. Zahlbar zum 22.6.11

Der Brief kam auch über die ganz normale Post, ist das nicht auch seltsam?
Ebenfalls handelt es sich um ein Standard- Massenanschreiben. Gestern kam der Brief an und da steht:" Bevor jedoch Massnahmen für die weitere gerichtliche verfolgung eingeleitet werden, sind wir vor dem Hintergrund des Anwaltwechsels und der bevorstehenden Weihnachtstage, beauftragt, Ihnen das einmalige Angebot zu unterbreiten, die Angelegenheit durch Zahlung eines Vergleichsbetrages......

Ebenfalls enthält das Schreiben eine Kopie der Vollmacht für Schalast & Partner von digiProtect meine Angelegenheit von Kornmeier weiterzuverfolgen, unterschrieben vom Frederik Gerckens.

Ich bin mir nun der weiteren Vorgehnsweise unschlüssig, da ich kein Schreiben bekommen habe, in dem Kornmeier in 2009 meine mod. UE aktzeptiert hat. Muss ich da nochmal eine mod. UE hinschicken?

Wie sollte nun das weitere Vorgehen sein?

xamoel
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 12:10

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#17 Beitrag von xamoel » Samstag 4. Juni 2011, 12:43

Ich würde hier ganz gerne was hinzufügen.

Ich habe im September 2009 von Kornmeier eine Abmahnung für "Aquagen - Hard to say I'm sorry 2k9" (oder so ähnlich) erhalten, mit mod. UE geantwortet und nie wieder was gehört.

Heute kam von Schalast ein Schreiben, das (mit dem gleichen Aktenzeichen wie Kornmeier) auf die Abmahnung von 2009 Bezug nimmt, aber diesmal mit dem Titel "Aquagen - So Far So Good".

Angeblich wäre ich dem Vergleichsangebot damals nicht nachgekommen. Logisch, ich hab ja eine mod UE geschickt.

Jetzt bieten sie mir die einmalige Chance, für 194€ die Sache zu begleichen :D
Sonst schalten sie ein Inkassounternehmen ein, und drohen mit Klage.

Vorgehensweise ist ignorieren, korrekt?
Oder brauchts eine neue mod. UE auf den andren Titel?

abzocke
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 11:47

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#18 Beitrag von abzocke » Samstag 4. Juni 2011, 12:51

xamoel hat geschrieben:Ich würde hier ganz gerne was hinzufügen.

Ich habe im September 2009 von Kornmeier eine Abmahnung für "Aquagen - Hard to say I'm sorry 2k9" (oder so ähnlich) erhalten, mit mod. UE geantwortet und nie wieder was gehört.

Heute kam von Schalast ein Schreiben, das (mit dem gleichen Aktenzeichen wie Kornmeier) auf die Abmahnung von 2009 Bezug nimmt, aber diesmal mit dem Titel "Aquagen - So Far So Good".

Angeblich wäre ich dem Vergleichsangebot damals nicht nachgekommen. Logisch, ich hab ja eine mod UE geschickt.

Jetzt bieten sie mir die einmalige Chance, für 194€ die Sache zu begleichen :D
Sonst schalten sie ein Inkassounternehmen ein, und drohen mit Klage.

Vorgehensweise ist ignorieren, korrekt?
Oder brauchts eine neue mod. UE auf den andren Titel?

So sieht es aus.....Warte noch was, vielleicht bekommst du dann Geld von den dubiosen Abmahnern. :lo Als Anwälte kann man sie wohl nicht bezeichnen.....

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#19 Beitrag von Steffen » Samstag 4. Juni 2011, 13:54

Hallo xamoel,

kannst Du mir einmal Deinen kompletten Vorgang einscannen und zusenden?
Keine Angst, es wird nichts veröffentlicht. E-Mail-Adresse in der Signatur.

VG Steffen

xamoel
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 12:10

Re: Abmahnungen von Schalast & Partner

#20 Beitrag von xamoel » Samstag 4. Juni 2011, 13:59

Jo, kein Problem.

Schade, ich hätte dieses Schnäppchen wirklich gerne wahrgenommen :D

Antworten