2107, KW 20

Wochenrückblick für Filesharing-Fälle
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

2107, KW 20

#1 Beitrag von Steffen » Freitag 19. Mai 2017, 23:25

------------------------------------------------------ - Abmahnwahn Deutschland - Filesharing - --------------------------------------------


DER Wochenrückblick........................Bild......................Filesharing Fälle


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgabe 2017, KW 20 ..................................Initiative AW3P.............................15.05. - 21.05.2017

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





.............................................................Bild



Querbeet




1. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz: Wissenschaftliche Studie zur Evaluierung des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken veröffentlicht


Schlussbericht:

Evaluierung der verbraucherschützenden Regelungen im Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)



Veranstaltungshinweis:

Dialogveranstaltung "Evaluierung des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken"
am Donnerstag, 1. Juni 2017
im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.


zur Anmeldung



Quelle: BMJV.de
Link: http://www.bmjv.de/DE/Service/Fachpubli ... iken.html










2. Werbeaussage "Für schnellere, intensivere und multiple Orgasmen" für den Vibrator "Womanizer PRO 40" ist wettbewerbsrechtlich zulässig, da es sich um eine reklamehafte Übertreibung handelt




........................................................Bild




LG Bielefeld, Urteil vom 11.04.2017, Az. 12 O 82/16



Quelle: Justiz.NRW.de
Link: https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/biel ... 70411.html





.....................................................................Bild









3. Bundesgerichtshof: Mitteilung der Pressestelle Nr. 074/2017 vom 16.05.2017 - Der Bundesgerichtshof zur Zulässigkeit der Speicherung von dynamischen IP-Adressen


BGH, Urteil vom 15. Mai 2017, VI ZR 135/13


Vorinstanzen:
AG Tiergarten - Urteil vom 13. August 2008 - Az. 2 C 6/08
LG Berlin - Urteil vom 31. Januar 2013 - Az. 57 S 87/08



Quelle: Bundesgerichtshof.de
Link: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... s=3&anz=77
















.............................................................Bild



Gerichtsentscheidungen



Bild

  • AG Kassel, Urteil vom 21.03.2017, Az. 410 C 4277/15 [WF verlieren; keine Aktivlegitimation (Nachweis Rechtekette)]



Bild

  • AG Oldenburg, Urteil vom 30.03.2017, Az. 4 C 4486/16 (VI) [WF gewinnen; auch im Familienverbund Nachforschungen erforderlich und zumutbar (u.a. BGH "Afterlife")]
  • AG Halle (Saale), Urteil vom 04.05.2017, Az. 104 C 711/1614 [WF gewinnen, Aktivlegitimation (Nachweis Rechtekette)]









Hessenrecht Landesrechtsprechungsdatenbank:



AG Kassel, Urteil vom 21.03.2017, Az. 410 C 4277/15


Hessenrecht - Landesrechtsprechungsdatenbank: Amtsgericht Kassel, Urteil vom 21.03.2017, Az. 410 C 4277/15 - Zum Nachweis des Rechtserwerbs bei Urheberrechten (Waldorf Frommer Rechtsanwälte)



Quelle: Landesrechtsprechungsdatenbank Hessen
Link: http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de ... id:7866567










Waldorf Frommer Rechtsanwälte (München)



1. AG Oldenburg, Urteil vom 30.03.2017, Az. 4 C 4486/16 (VI)


Waldorf Frommer Rechtsanwälte (München): Tauschbörsenverfahren vor dem Amtsgericht Oldenburg - Nachforschungen sind auch im Familienverbund zumutbar und erforderlich (BGH-Entscheid "Afterlife")



Quelle: Waldorf Frommer Rechtsanwälte
Link: https://news.waldorf-frommer.de/waldorf ... orderlich/







2. AG Halle (Saale), Urteil vom 04.05.2017, Az. 104 C 711/16


Waldorf Frommer Rechtsanwälte (München): Amtsgericht Halle (Saale) verurteilt Anschlussinhaber nach Zeugenvernehmung zur Rechteinhaberschaft der Klägerin vollumfänglich zur Zahlung



Quelle: Waldorf Frommer Rechtsanwälte
Link: https://news.waldorf-frommer.de/waldorf ... r-zahlung/
















.............................................................Bild



Forenwelt




Forenzitat der Woche

Im gewerblichen Forum: "Interessengemeinschaft Abmahnwahn" kam es diese Woche zu dem "Zitat der Woche".

Ein neuregistrierter Abgemahnter ("andreyt") stellte an dem Forenbetreiber ("Cheffe") die Frage, ob er das im dortigen Forum angebotene Musterschreiben der mod. UE (Filesharing) auch für eine (File-) Streaming-Abmahnung der Abmahnkanzlei (Link) verwenden kann.



"Zitat der Woche": Fred Olaf Neiße das "große Cheffe"

» ja und sie ist auch für Straming-Abmauhnungen zu verwenden.
Die jetzige Vorgehensweise sollte mod.UE und zahlen nix sein. «

Nun bin ich ein Mensch, der sehr gern von den Besten lernen will, sowie lege ich eigentlich auch keinen großen Wert (zum Unverständnis meiner Leser) auf eines guter Deutsch. Ich bin eben ein "Rechtschreibung und Grammatik"-Legastheniker und in einem Forum ist man nicht in der Schule. "Asche auf mein kahles Haupt!" Nach Anfragen an einem Anwalt wurde mir aber versichert, dass es wohl heißen sollte:

» Ja und diese ist auch für Streaming-Abmahnungen zu verwenden.
Die jetzige Vorgehensweise sollte sein: "mod. UE und nicht zahlen". «

Auch wurde mir im Weiteren versichert, dass die betreffende Kanzlei - keine - Streaming-Abmahnungen versendet (siehe Link).


Wenn Neiße und seine Interessengemeinschaft keine Dummschwätzer sind, dann hat wohl der Anwalt unrecht. Ein Teufelskreis ...





.............................................................Bild








-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-




Bild


Steffen Heintsch für AW3P




Bild



+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Antworten