Urheberrecht und Präsentationsunterlagen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Urheberrecht und Präsentationsunterlagen

#1 Beitrag von Steffen » Donnerstag 5. September 2013, 15:59

Urheberrecht und Präsentationsunterlagen -
Pflichtwissen für Vortragende & Veranstalter


(...) Auch bei Präsentationsunterlagen müssen die Urheberrechte an den verwendeten Bildern
beachtet werden. Vor allem wenn die Präsentationsfolien nachträglich online zugänglich
gemacht werden. (...)


Quelle: Schwenke RAe



Nessy
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 13. August 2011, 20:17

Re: Urheberrecht und Präsentationsunterlagen

#2 Beitrag von Nessy » Sonntag 8. September 2013, 19:25

Genau das ist auch der Grund, wieso an meinem Institut den Studenten zu deren Leidwesen die Vorlesungsfolien nur in sehr begrenztem Maße zugänglich gemacht werden. Ist eigentlich ein alter Hut, wie kommt es, dass sich die Abmahnindustrie erst jetzt darauf stürzt?

Goomed
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 13:39

Re: Urheberrecht und Präsentationsunterlagen

#3 Beitrag von Goomed » Dienstag 8. Oktober 2013, 12:20

Müssen die Lehrer in der Schule da nun auch drauf aufpassen? Es ist doch so: Anschauungsmaterial wurde irgendwann Mal zusammengetragen und in Folie gebracht. Um den Unterricht anschaulicher zu gestalten, verwende ich gern die Folien. Wenn ich das hier lese dann stellt sich mir die Frage-darf ich das denn noch? Oder kommt da auch jemand daher und verlangt Geld oder ich bekomme gar ne Abmahnung?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht und Präsentationsunterlagen

#4 Beitrag von Steffen » Dienstag 8. Oktober 2013, 12:34

In der Schule wohl eher nicht, aber bei größeren Vorträgen oder Konferenzen, sollte man es schon beachten.

Es geht ja immer um das im UrhG thematisierte öffentlich Zugänglichmachen, ohne Lizenz, ohne Nennung!

VG Steffen

Goomed
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 13:39

Re: Urheberrecht und Präsentationsunterlagen

#5 Beitrag von Goomed » Dienstag 8. Oktober 2013, 13:04

Da bin ich jetzt aber beruhigt, dass ich das weiter nutzen kann. Danke für die schnelle Antwort und im Übrigen finde ich es gut, dass ihr euch mit diesem Thema beschäftigt. Es müssten nur mehr Leute kennen. Ich habe euch durch Zufall gefunden.
Aber Danke nochmal

masaruta4at
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 11:53

Re: Urheberrecht und Präsentationsunterlagen

#6 Beitrag von masaruta4at » Montag 9. November 2015, 09:13

Um den Unterricht anschaulicher zu gestalten, verwende ich gern die Folien.

*********

Bild

abaddon1234
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. September 2015, 04:35

Re: Urheberrecht und Präsentationsunterlagen

#7 Beitrag von abaddon1234 » Donnerstag 19. November 2015, 05:09

da bei den verwendeten

*********

Bild

Antworten