Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#21 Beitrag von maddin » Dienstag 1. Februar 2011, 15:02

Nur zu meinem besseren Verständnis, ohne modUE hätte es eine EV gegeben ? Mahnbescheid bedeutet, modUE angekommen, aber auf Grund der "Nichtzahlung" das Mahngericht eingeschaltet ? Nach allem was ich bisher so gelesen habe, kommt es mir so vor als hätte man in meinem Fall einen Schritt übersprungen, sprich zweites Schreiben nach modUE.
Oder liege ich da grad völlig falsch und die fahren bei mir die harte Tour ?

hottie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:16

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#22 Beitrag von hottie » Mittwoch 2. Februar 2011, 16:24

hallo allerseits,

bin neu im Forum und habe wie ihr es euch auch schon denken könnt Post von rka bekommen. Forderungen belaufen sich auf 800 Euro. Erstes Schreiben Mitte Januar erhalten, nach Abgabe einer mod. UE und keiner Zahlung innerhalb von wenigen Tagen das Folgeschreiben mit gleicher Forderung erhalten. Fristen sind immer sehr nett kurz gesetzt. Effektiv hätte ich 4 oder 5 Tage für die Begleichung. Fühle mich ein wenig unter Druck gesetzt und da reagiere ich immer gerne etwas trotzig. Mal sehen, was als nächstes im Postkasten liegen wird.

Halte euch auf dem laufenden.
GRuß
Hottie

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#23 Beitrag von maddin » Donnerstag 3. Februar 2011, 00:39

Hoi Hottie, willkommen im Club ;)

Das ganze zieht sich bei Dir erst innerhalb von etwa 14 Tagen ab ? Iss ja heftig...

AdelaaR
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:19

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#24 Beitrag von AdelaaR » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:48

Hallo Leute,

euer Galgenhumor macht einem Mut! Meine Partnerin hat letzten September eine Abmahnung erhalten, mod.UE abgeschickt und einen Monat später kam ein flehentliches Schreiben, die 650€ doch bitte zu zahlen.
Nun, Ende Januar kam ein weiteres Schreiben den Schuldigen(es gibt keinen!) zu benennen , ansonsten wird "gerichtlich" gegen meine Dame vorgegangen.(Was meint ihr Drohung oder ernst zu nehmen?) Es liegt wohl zu sehr auf der Hand, dass eine Frau Spielesoftware nicht runterlädt.
Diese Form der Geldmacherei widert mich einfach nur an, es geht diesen Herrschaften wohl kaum um den Schutz der Rechte der Firmen die sie "vertreten".
Man kommt sich hier vor wie in einer Bananenrepublik! Also Leute bleibt hart, zahlt nichts und wieder nichts!

Vielen Dank an all diejenigen, die dieses Forum und die Seite betreiben, ihr leistet unschätzbare Dienste!

Grüße
Adelaar

Conner
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 07:46

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#25 Beitrag von Conner » Freitag 4. Februar 2011, 08:03

Hi,
ich habe mal eine generelle Frage. Sind p2p Netzwerke verboten?
Wenn ich eine modEU machen würde, weise ich dann die Schuld von mir, wobei das ja im Widerspruch des Unterlassens liegt.
Warum bezahlt hier keiner und riskiert, dass es vor Gericht geht?
Danke im Voraus.

AdelaaR
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:19

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#26 Beitrag von AdelaaR » Freitag 4. Februar 2011, 09:31

@Conner:

Ich bin mir nicht sicher ob diese Torrent-Netzwerke grundsätzlich rechtswiedrig sind, aber sobald du den technischen Kopierschutz umgehst (mit Hilfe eines "Cracks") um das Produkt zu nutzen hast du auf alle Fälle das Urheberrecht verletzt, also Hände davon.

Wir zahlen den geforderten Betrag nicht, weil wir uns definitiv nichts vorzuwerfen haben diesbezüglich und dieser Geldschneiderei keinen Vorschub leisten wollen. In unserem Fall hatte mein Bekannter (der das WLAN eingerichtet hatte) einfach verschwitzt ein PW zu setzen. Man kontrolliert ja den Schutz nicht täglich, da die Verbindung ja automatisch hergestellt wird. Darauf aufmerksam wurden wir erst nach dem ersten Schreiben dieser "Kanzlei".

Grüße

Conner
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 07:46

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#27 Beitrag von Conner » Freitag 4. Februar 2011, 09:55

Danke für die Antwort.
Das Nichtbezahlen bezog sich dann auch eher auf die Datenbank hier und generell lese ich nur all zu oft, dass man nicht zahlen soll...

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#28 Beitrag von maddin » Freitag 4. Februar 2011, 12:46

@AdelaaR : Bettelbriefe kannste getrost abheften, nur beim Mahnbescheid (wie ich einen hab) musste reagieren, sonst darf der Gerichtsvollzieher loslegen.

@Conner : in der modUE weist Du keine Schuld von Dir und Du gestehst auch keine ein. In "Normaldeutsch" versprichst Du eigentlich nur, das Du die betreffende Datei NIE wieder irgendwem zugänglich machst.
Den Anwälten ist das, glaub ich, relativ egal welche Bezeichnung Deine File jetzt hat/hatte, da würde Dir eine Akteneinsicht helfen und in der Abmahnung müsste ja eh schon was dazu stehen.

@p2p, ist legal, allerdings nur solang man legale dateien tauscht :D

hottie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:16

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#29 Beitrag von hottie » Freitag 4. Februar 2011, 19:22

@Adelaar

ich habe zwar keine Erfahrung aber nach dem was ich bisher gelesen habe, wäre die Benennung einer Person nur für die Kanzlei von Nutzen, weil sie dann neben deiner Freundin noch eine weitere Person belangen, sprich anzapfen könnte.

hottie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:16

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#30 Beitrag von hottie » Freitag 4. Februar 2011, 19:27

@maddin

Danke für den Willkommensgruß.
Bin ja nur gespannt wann der Mahnbescheid eintrudeln wird. Sollte ich eigentlich ab dem Zeitpunkt dann einen Anwalt einschalten?

AdelaaR
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:19

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#31 Beitrag von AdelaaR » Freitag 4. Februar 2011, 19:39

@ Maddin:

Diese Bettelbriefe wirken einfach nur erbärmlich, die HErrschaften scheinen es ja nötig zu haben...
Wie wir zu agieren haben hat glücklicherweise u.a. diese Seite aufgezeigt.

@ Hottie:

Die bekommen absolut gar nichts weder Geld noch können bzw. wollen wir irgendwelche Infos weitergeben. Aus meinem Mehrfamilienhaus (12 Mietpartein) kann jeder gezogen haben.

@ Alle:

Aber sie scheinen ihre Aktionen nicht komplett zu standardisieren. Hat jemand Erfahrungen ab wann man "über den Berg ist"? Sich also sicher sein kann, dass die Sache gegessen ist?

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#32 Beitrag von maddin » Freitag 4. Februar 2011, 22:48

Hi Ihr,
also Bettelbriefe können drei Jahre lang kommen (Verjährung), die Verjährung wird nur durch einen Mahnbescheid unterbrochen (in einem anderen Thread gabs so einen Fall, hab aber vergessen wo...).
Dem Mahnbescheid kann (sollte) man widersprechen (das geht ohne Anwalt, nur Kreuz machen und Adresse + Unterschrift), weil ansonsten ein vollstreckbarer Titel zustande kommt, der dann den Gerichtsvollzieher tätig werden lässt. Der treibt dann die Forderung aus dem MB ein, also letzte Forderung der Abmahner + ca. 100€.

Nen anderen Namen wollen die deswegen haben, weil die dann zweimal abkassieren können, einmal beim Anschlussinhaber als sog. "Störer" (weil Wlan nicht gesichert, oder den Kids nicht ausdrücklich verboten was runterzuladen blabla) und zum zweiten beim sog. "Verletzer", sprich demjenigen der die betreffende Datei tatsächlich gezogen hat.

Über den Berg ist man erst nach drei Jahren, wenn ich das richtig verstanden habe drei Kalenderjahre.
zB abgemahnt Ende 2010 -> verjährt 31.12.2013/24:00 Uhr

hottie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:16

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#33 Beitrag von hottie » Samstag 5. Februar 2011, 22:28

ahh ok,

aber nach dem man das Kreuz (Einspruch der MB) gemacht hat, würde man doch innerhalb von 6 Wochen Post vom Gericht bekommen, falls die Kanzlei sich entschliessen würde vor Gericht zu ziehen, oder? Gibt es darüber irgendwelche Erfahrungen?

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#34 Beitrag von maddin » Sonntag 6. Februar 2011, 00:48

Afaik ja, hab hier aber noch nix darüber gelesen.
Mein Kreuz ist schon ne Weile unterwegs, ich geb Laut wenn wer bellt...

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#35 Beitrag von maddin » Sonntag 6. Februar 2011, 20:39

@Grazer57 Sry, aber ich hab hier soviel gelesen, das iss wohl an meinen Hirnwindungen vorbeigeflutscht :)

AchlsRose
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 12:50

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#36 Beitrag von AchlsRose » Mittwoch 16. Februar 2011, 19:39

Hey Leute,
wollte nur mal meinen Zwischenstand melden.
Also mod UE is anfang des Monats bei rka eingegangen. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Mal sehen. Werd mit jedem Tag zuversichtlicher...falls was passiert meld ich mich.

Wie siehts bei euch momentan aus? Irgendwelche Regungen aus dem rka-Lager in den letzten Tagen?

grüße
Abmahnung von .rka am 19. Januar 2011 erhalten und stinksauer!! 800€ - Schweinerei!!!

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#37 Beitrag von maddin » Mittwoch 16. Februar 2011, 23:13

@AchlsRose, meinen Wasserstand -> siehe oben ;)

Ghost800
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 11:05

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#38 Beitrag von Ghost800 » Montag 21. Februar 2011, 11:21

hallo zusammen,

wurde vor ca. 1 monat von der oben genannten kanzlei abgemahnt. daraufhin wurde eine modifizierte ue abgegeben. heute kam ein erneutes schreiben der besagten kanzlei mit der aufforderung mitzuteilen wer, wenn nicht in der abmahnung bezeichnete anschlussinhaber, den gerügten urheberrechtsverstoß begangen haben soll.... fristsetzung bis zur stellungnahme, ansonsten umgehende gerichtliche schritte zur durchsetzung....

wie soll man auf dieses schreiben reagieren ? am besten gar nicht ? ich meine warum kommt es nicht gleich zum verfahren ?

Ghost800
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 11:05

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#39 Beitrag von Ghost800 » Montag 21. Februar 2011, 11:51

das seh ich eigentlich auch so.... kann ja nicht meine aufgabe sein jetzt den schuldigen für die herrschaften zu suchen. ich hab auch nicht vor umzukippen. wollte mit der anfrage nur ausschließen, dass ich mich ggf. in ein problem manövriere wenn ich eben nicht darauf reagiere. hatte sowas eigentlich jemand schonmal außer mir ?

shouwaronin
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 15:36

Re: Abmahnungen von Reichelt/Klute/Aßmann Rechtsanwälte

#40 Beitrag von shouwaronin » Montag 21. Februar 2011, 20:10

hi,

ist eher eine allgemeine Sache, aber das geht mir schon seit einigen Tagen durch den Kopf. Was würde eigentlich passieren, wenn eine Kanzlei so tut als würde sie eine Abmahnung zu jemandem schicken, dies jedoch nicht tut und den "Abgemahnten" nach dem Ablauf der gesetzten Frist so behandelt wie jemanden, der auf ihre Unterlassungserklärung nicht reagiert hätte?
Gäbe es denn da überhaupt eine Möglichkeit sich dagegen zu verteidigen? Einen Nachweis wie z.B. durch ein Einschreiben brauchen sie ja nicht zu erbringen. Dadurch verliert man doch das eindeutigste Beweismittel. Gab es sowas schonmal?

Gruss

Antworten