Abmahnungen von Kornmeier & Partner

Antworten
Nachricht
Autor
Mark1976
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. September 2011, 18:06

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#161 Beitrag von Mark1976 » Dienstag 20. September 2011, 12:14

So, sitze gerade an der Mod. U.E. Kommt ja doch nochmal ne Frage auf und zwar ist es so das in der Unterlassungserkllärung von Kornmeier meine alte Adresse aufgeführt ist. Das Schreiben war aber an meine Neue Adresse adressiert. Welche Adresse nehme ich denn in meine Mod U.e?

betroffen
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. September 2011, 16:49

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#162 Beitrag von betroffen » Mittwoch 21. September 2011, 12:57

Hallo Zusammen, ich habe vor ein paar Tagen ein Schreiben von K&P bekommen betreffend „Pitbull – Bon Bon – Various Artists / We love Summer 2011“
und habe das Forum nun durchforstet um heraus zu bekommen was ich tun muss.

Da ich momentan das Risiko nicht einschätzen kann wie wahrscheinlich es ist verklagt zu werden
und bei einer Klage der Spaß deutlich zu teuer wird, tendiere ich momentan dazu zu zahlen.
Damit ich dann meine Ruhe habe.

In dem Fall ich zahle, sollte ich dann dennoch einen Zusatz auf der UE der Kanzlei zwischen der Überschrift/Gläubiger und den beiden Absätzen
mit (1) ich mache es nie wieder und (2) ich überweise 450,- aufbringen,
z.B. „Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht für die Zukunft aber rechtsverbindlich erkläre ich:“

Aber egal ob ich das mach oder nicht, ergibt sich noch die Frage deren Antwort ich leider noch nicht finden konnte.
1. Sollte ich für die anderen Titel noch eine vorbeugende Mod.U.E. schreiben und an wen schicke ich diese?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#163 Beitrag von Steffen » Mittwoch 21. September 2011, 15:56

@betroffen,

1. Wir haben eine mittlerweile fast einheitliche empfohlene Vorgehensweise für einen Abgemahnten (Link).
Hieran kann man sich halten, wenn man ohne Anwalt reagieren möchte.

2. Jeder, der eine mod. UE abgibt und nicht zahlt - muss mit dem Risiko leben, das er auf die Forderungen
aus der Abmahnung verklagt werden kann. Risiko ist gering, wenn es aber hart auf hart kommt, sollte man
im Verlierfall zw. 1.000,- - 1.200,- € einplanen.

3. Zum Thema Vorbeugen + Erweitern, mal hier nachlesen:
Link - Link

4. Vorbeugende UE's - an den jeweiligen Rechteinhaber.

VG Steffen

betroffen
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. September 2011, 16:49

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#164 Beitrag von betroffen » Mittwoch 21. September 2011, 20:57

Danke Steffen für die schnelle Antwort und die Links.

Der Punkt mit dem Risiko tragen ist der mit dem ich hadere. Da sich das Risiko nicht beziffern lässt, sind mir 450,- lieber als 1.200,-.
Oder gibt es Statistiken /Anhaltspunkte die hier meine Nerven beruhigen (was ist gering)? Also konkret z.B. in wievielen Fällen klagt K&P nach Erhalt einer modUE.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#165 Beitrag von Steffen » Donnerstag 22. September 2011, 04:27

Das Risiko ist gering. Einer genaue Zahl sowie einen Garantieschein
gibt es nicht.
Entweder, man entscheidet sich für das Risiko, oder man zahlt.

VG Steffen

Udo K. aus D.
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:43

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#166 Beitrag von Udo K. aus D. » Donnerstag 22. September 2011, 15:51

Moin Moin,

mir wurde empfohlen eine Anzeige (Verdacht Betrug...) gegen Korni zu erstatten. Es liegen schon paar A. gg. K. vor.
wurde auch abgemahnt, werde evtl. Anwalt einschalten, mod. UE. und überlege auch Anzeige zu erstatten.
Vielleicht kommt dann nix mehr...

Gruss

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#167 Beitrag von Steffen » Donnerstag 22. September 2011, 16:54

Immerzu. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was für ein Ergebnis erzielt wurde.

VG Steffen

Neumann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 15:29

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#168 Beitrag von Neumann » Montag 3. Oktober 2011, 17:35

Hallo zusammen,

vorab: Ein großes Lob an den Seitenbetreiber, die vielen Infos und die enorme Mühe, die man sich hier für Betroffene gibt - und das vor allem immer freundlich und höflich.

Nun zu meinem Fall:

Mich hat's leider auch erwischt. Ein Schreiben von Kornmeier & Partner, wegen dem Titel "David Guetta - Where Them Girls At" (Rechteinhaber: EMI Music Germany) aus einem Top100-Chartcontainer, Forderung von 450 Euro + Unterlassungserklärung.

Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Dank dieser Seite konnte ich aber wieder einigermaßen durchatmen und für mich ist klar, wie ich vorgehe: Mod. UE schicken und das Ganze bis zum bitteren Ende aussitzen.

Die Angst vor Folgeabmahnungen besteht natürlich - ich vermute, da muss ich durch. Aber vorbeugenede UEs möchte ich ungern verschicken, allein um mich nicht unnötig für irgendwas zu verpflichten. Oft geht es darum "die Kosten gering zu halten", aber ich meine: Zahlen möchte ich doch so oder so nicht?

Einen Knackpunkt habe ich dennoch, der mich etwas verwundert:

Angeblich wurde meine IP aufgrund des Beschlusses des LG Flensburg (mit Geschäftsnummer) übermittelt. Was ich aber nicht verstehe: Ich wohne weit fernab von Flensburg. Ist da nicht normalerweise mein "örtliches" Landesgericht für zuständig? Sollte ich vielleicht mal Akteneinsicht beim LG Flensburg fordern? Wenn ja, kann mir da mal jemand erklären, welches Formular ich benutzen muss (ja, ich habe die entsprechenden Threads gelesen)? Ich finde da zwei und weiß nicht welches ich wohin schicken muss?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe. Irgendwie beruhigt es einen doch, Leidensgenossen zu finden ;). Da viele von uns in einem Boot sitzen, sage ich mal: Toi, toi, toi.

Neumann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 15:29

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#169 Beitrag von Neumann » Dienstag 4. Oktober 2011, 11:47

Mitleser hat geschrieben: 1. Welche vermeintliche Firma hat angeblich deine grundrechtlich geschützten (Verkehrs-)Daten erhoben (z.B. die IP-Adresse plus timestamp)?
Was meinst du konkret? Herausgegeben wurden die Daten von Versatel aufgrund des Beschluss des LG Flensburg.
Mitleser hat geschrieben: 2. Bei welchem ISP biste Kunde (also bei wem haste deinen DSL-Vertrag? Ich würde auf Versatel tippen...?)? Interessant ist, was genau in deinem Vertrag steht (Am Beispiel Versatel: Steht da z.B. "Versatel AG" oder etwa "Versatel Nord GmbH"...oder...oder)!
Verstal, korrekt. Ich habe einmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich bin definitiv bei der Versatel West GmbH (die ihren Sitz in Dortmund hat). Kann es trotzdem über Flensburg laufen?

Danke dir für deine Hilfe!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#170 Beitrag von Steffen » Dienstag 4. Oktober 2011, 15:56

Ein Firmensitz von denen ist u.a.:

Versatel Nord GmbH
Nordstr. 2
24937 Flensburg

Deshalb das LG Flensburg.

§101 IX Satz 2 UrhG: […]Für den Erlass dieser Anordnung ist das Landgericht,
in dessen Bezirk der zur Auskunft Verpflichtete seinen Wohnsitz, seinen Sitz oder
eine Niederlassung hat
, ohne Rücksicht auf den Streitwert ausschließlich zuständig.[..]

VG Steffen

blablubber
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:26

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#171 Beitrag von blablubber » Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:52

Hallo alle zusammen,
als Neuling erstmal vielen Dank für die zusammengetragenen Informationen und Hilfestellung. Schön das man nicht allein ist...
Kurzum - hab vor ein paar Tagen meine erste Abmahnung von Kornmeier (David Guetta - Without You feat. Usher) bekommen :evil:
Ein Titel aus einem Top100 Container...
Die mod. UE hab ich geschrieben und per Mail/Einschreiben verschickt.
Gestern - oh schreck - nun eine erneute Abmahnung im Briefkasten. Diesmal von Schalast & Partner ein anderer Titel aus einem anderen Top100 Container und anderer Rechteinhaber. Das Datum des Down-/Upload stimmt mit der ersten Abmahnung überein.

Also ich vermute die haben sich wohl ausgetauscht ?
Nach dem Motto: Hr. X war am soundsovielten mit IP Y aktiv und hat Dateien Z runter-/hochgeladen. Mit den Information schaut dann der nächste Rechtsanwalt nach ob was für ihn dabei war und schickt ne Abmahung los. Oder reim ich mir was zusammen ?
Ok - hab ich schon gelesen - damit war wohl zu rechnen.

Nun möchte ich vorbeugen. Die Vorgehensweise ist eigentlich klar. Ich hab eine Liste der Songs die den Zeitraum in etwa betreffen. Nach diesen Songs hab ich hier im Forum und in der DB gesucht, aber keine weiteren gefunden.
Oder soll ich noch weiter im Datum zurückblicken ? Alle Songs die ich jemals gezogen hab ? Oder nur die letzten X Monate ?

Ganz schön nervig. Ich bin auf jeden Fall "geheilt".

Danke schonmal für die Hilfe

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#172 Beitrag von Steffen » Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:38

Lies mal hier: Chartcontainer-Abmahnungen (Vorbeugen oder Erweitern?)

Ich würde erst einmal nur die beiden Chartcontainer aus den Abmahnungen im Auge haben!

VG Steffen

blablubber
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:26

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#173 Beitrag von blablubber » Donnerstag 20. Oktober 2011, 10:29

Vielen Danke für den Link.
So ein bisschen Bauchschmerzen hab ich nur wegen den Titeln für die es bisher noch keine Abmahnung gab - bzw. ich nichts finden kann per Google und diversen Datenbanken.

Der Rechteinhaber lässt sich da nur schwer oder gar nicht rausfinden. Oder gibt es eine DB/Adresse für ?

Teilweise finde ich dann ein Lied vom gleichem Künstler das abgemahnt wurde. Aber zu meinen Titel kann es ja vermutlich schon wieder ein ganz anderer Rechteinhaber sein.
Bringt dann wahrscheinlich nix auf Verdacht eine mod. UE an diesen Rechteinhaber zu schicken.

THX

nullachtfuffzehn
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:19

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#174 Beitrag von nullachtfuffzehn » Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:43

Hallo erst mal an alle.

Mein Name ist Stefan, ich wohne im Großraum Frankfurt/Main und bin 24.

So nun zum Problem, mich hat es heute auch zum ersten mal erwischt - so hatte ich einen Brief der Kanzlei K&P im Briefaksten mit der Forderung 450 Euro zu zahlen. Es geht um den Titel David Guetts-Little bad Girl.

Nun weiter, da ich gluecklicherweise einen mehroderweniger Fachmann im Bekanntenkreis habe, kann ich einige etwas vertrösten, habe eben mit ihm telefoniert und er sagte mir, dass er dieses Abmahngetue seit mehreren JAHREN mitmacht und bisher immer den Weg UE+Aussitzen gegangen ist und noch nie zahlen musste.

Demnach werde ich das genauso machen und abwarten.

Ein Fakt der mir Angst macht ist allerdings, dass die Kanzlei in dem Schreiben meine IP, Hashwert (was ist das?) auflistet.

Daher die Frage kann es passieren das irgendwann wer klingelt und den Rechner haben will?? Dazu, der Rechner ist mittlerweile aus Altersgründen vom Netzwerk getrennt und ich zieh eigentlich nichts mehr da ich nur noch über w-lan on bin.
Aber sollte ich die Kiste vielleicht sicherheitshalber "cleanen"?

Gruß Stefan

yngwie malmsteen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#175 Beitrag von yngwie malmsteen » Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:01

Hallo an alle,

ich beobachte dieses Forum nun seit 2 Monaten, und habe mich soeben registriert um mal von meinem Fall zu berichten:

- Im August bekam ich von Kornmeier & Konsorten eine Abmahnung wegen des Liedes "Sweat" von "Snoop Dog vs. David Guetta" über die üblichen €450,- (datiert 08.08.11).
- Ich stiess auf dieses Forum und schickte die hier vorgeschlagene mod. UE per Fax und Einschreiben zurück (datiert 15.08.11).
- Im September erhielt ich einen zweiten Brief mit einer Forderung über €801,80 (datiert 15.09.11).
- Ich habe auf diesen 2. Brief in keinster Weise reagiert und seit dem ist nichts mehr passiert.

Ich hoffe nun, dass dieser Kelch an mir vorüber geht. Wenn irgendetwas Neues passiert, werde ich dieses hier umgehend berichten. Im Umkehrschluss heisst das, wenn ich nichts mehr schreibe, dann ist auch nichts mehr passiert.

Ich möchte dem Betreiber dieser Seite recht herzlich danken, er hat mir (zumindest bis zum heutigen Tag) sehr geholfen.

Gruss YM

yngwie malmsteen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#176 Beitrag von yngwie malmsteen » Donnerstag 20. Oktober 2011, 23:07

geldabschneider hat geschrieben:Hi YM,
wurde denn Deine Mod UE im Septemberschreiben von Kornmeier angenommen (außer dass die Forderung sich drastisch erhöhte)?
Zur UE wurde explizit nichts gesagt. Es wurde festgestellt, dass ich das Vergleichsangebot nicht angenommen habe.

Meines Wissens ist es so, dass wenn du eine rechtlich korrekte UE abgibst (was die hier vorgeschlagene wohl ist), dann hast du damit deine Pflicht erfüllt. Die Kanzlei muss das akzeptieren was du schreibst.

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#177 Beitrag von maddin » Donnerstag 20. Oktober 2011, 23:41

@nullachtfuffzehn :
Was IP undHashwert angeht, da soll Dein "mehroderweniger" Fachmann sich eigentlich dann auch auskennen.
Die Geschichte ist aber recht simpel :
Hashwert = "Fingerabdruck" der ermittelten Datei, sprich eine Art Checksumme die einzigartig ist.
Die Datei wird geloggt, so kommt man an Deine IP, per IP über Deinen Provider an Deinen Klarnamen, Adresse etc pp.
Also ganz normales 08/15 Prozedere ;)

@geldabschneider, Du bekommst meist Resonanz auf die UE, wenn diese "nicht geeignet ist, aus Grund blabla", ansonsten kommen die üblichen Bettler.

@yngwie, ich hab jetzt lange nichts mehr gehört vorn K&P, fast ein Jahr nich. Allerdings hab ich das Gefühl, das sich die meisten Kanzleien auf Chartcontainer eingeschossen haben und damit hatte ich nix zu tun.

yngwie malmsteen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#178 Beitrag von yngwie malmsteen » Freitag 21. Oktober 2011, 13:47

@Grazer57,

gut kombiniert, aber leider falsch. Ich höre beides 8-)

blablubber
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:26

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#179 Beitrag von blablubber » Freitag 21. Oktober 2011, 15:56

Wie gesagt wurde ich von K & P abgemahnt wegen einem Titel.
In dem von mir geladenen Container sind noch weitere Titel die schon mal von K & P abgemahnt wurden.
Zur Vorbeugung, schicke ich die mod. UE an K & P oder an den Rechteinhaber ?

Man liest ja meist Rechteinhaber...

THX all

Merox
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 15:19

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#180 Beitrag von Merox » Samstag 22. Oktober 2011, 16:25

Hallo,
bin auch abgemahnt worden von K&P, wegen einer mp3 von David Guetta, soll 450 Euro überweisen,
habe sofort eine modUE per Einschreiben losgeschickt nach K&P sowie per Email.

Meine Fragen nun, kann sich einer mal vllcht die modUE anschauen ob ich die richtig verfasst habe?
Muss ich die modUE auch an den Rechteinhaber schicken?
Meine Email scheint nicht angekommen zu sein (steht so in einer RückEmail MAILER-DAEMON@mailout-de.xxx),soll ich nochmal versuchen die Mail loszuschicken
oder lieber per Telefax?


Liebe Grüße

Antworten