Abmahnungen von Kornmeier & Partner

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#61 Beitrag von Steffen » Samstag 12. Februar 2011, 12:07

[quoteemauxilium]Ein Familienmitglied wurde ebenfalls von der Kanzlei angeschrieben, allerdings absolut unberechtigterweise
(ist aber halt Anschlussinhaber)
Leider haben wir das Forum spät gesehen und er ist direkt zu einem Anwalt gegangen.

Hat dem Anwalt dann den Fall geschildert und ihn beauftragt, etwas zu unternehmen.

Hat er auch getan, worauf sich Kornmeier et co. nicht mehr gemeldet haben. Allerdings kam jetzt der Hammer,
dass der Anwalt für seine Arbeit einen Betrag von über 800 € fordert, die sich aus dem Streitwert von 450 €
und dem Bestreiten der Unterlassungserklärung (wurde mit 10.000) gebildet hat.

Welche Möglichkeiten gibt es nun?
Hätte dann ja auch direkt den von Kornmeier verlangten Betrag unberechtigterweise bezahlen können, hätte der
Anwalt auf solche Honorarforderungen nicht hinweisen müssen?[/quoteem]
Wir haben hier das Betroffenen-Google-Syndrom vorliegen, was einige gern verdrängen.
  • Ein AI wird abgemahnt, wenn er sich informiert im INet, gibt er ein:
    <<Abmahnung Kornmeier, We no speak Americano>>
  • Jetzt, erst auf Seite 6, liest man den Link des Forum AW3P und den eines Weiteren.
  • Bis zur Seite 6 sind nur spezialisierte AW-Websites vorhanden und der normale Abgemahnte, liest sich doch
    keine Seitenweise Anzeigen durch, sondern nimmt meistens in der Regel - den ersten Link.
Das ist doch auch der Grund, das immer weniger Neuabgemahnte in die Foren aufschlagen, sondern - wenn überhaupt -
erst nach Beauftragung eines AW. Dann kommt meistens: “Ach her je, hätte ich nur gleich ein Forum gefunden und
ausgewählt!“


......................................................


Ausgangslage: Abmahnung Kornmeier: 450,- + UVE

Beauftragung eine AW: Forderungen resultierend einem Streitwert von 450,- + Bestreiten einer UVE = 800,- !?

Ich muss einmal fragen, wurde eine mod. UE abgegeben oder nicht? Wenn ein Streitwert von 450,- angenommen wurde,
darf nach RVG 1,3 GG nur ca. 83,54 verlangt werden. Dieser Fall ist für mich interessant. Kannst Du mich einmal
kontaktieren.
Das Weitere, sollten wir unter 4 Augen bzw. Ohren klären.

VG Steffen

kuchen
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 16:05

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#62 Beitrag von kuchen » Samstag 12. Februar 2011, 22:54

Allerdings kam jetzt der Hammer, dass der Anwalt für seine Arbeit einen Betrag von über 800 € fordert, die sich aus dem Streitwert von 450 € und dem Bestreiten der Unterlassungserklärung (wurde mit 10.000) gebildet hat
Krass, was es für Alöcher gibt...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#63 Beitrag von Steffen » Sonntag 13. Februar 2011, 00:34

[quoteemkuchen]Krass, was es für Alöcher gibt ...[/quoteem]

Wer ist gemeint?
  • A - Der Anwalt, der für eine 450’er Abmahnung 800 berechnet?
    B - Der Betroffene, der so einen Anwalt beauftragt ohne den Festpreis zu kennen?
    C - Der Betroffene, der alles unterschreibt, ohne zu lesen und jetzt meckert?
Tipp, es sind 3 mögliche Antworten richtig!

VG Steffen

kuchen
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 16:05

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#64 Beitrag von kuchen » Sonntag 13. Februar 2011, 11:18

Naja, manche menschen sind zu Gutgläubig und andere nutzen das aus... Stimmt schon. Es gibt allerdings auch andere Anwälte, die das nicht tun. Ursprünglich war der Anwalt gemeint, der aus einer "450€ und der Käse ist gegessen"-Abmahnung eine 800€ Rechnung macht...
Vermutlich hat er die 450€ überwiesen und den Rest halt für sich behalten...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#65 Beitrag von Steffen » Sonntag 13. Februar 2011, 11:31

Hast ja auch Recht, aber wenn man einen AW erst beauftragt, wenn man wirklich
eine Klageschrift erhält - wäre dieses ganze "Schoße" nicht.

VG Steffen

kuchen
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 16:05

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#66 Beitrag von kuchen » Sonntag 13. Februar 2011, 12:12

Steffen hat geschrieben:Hast ja auch Recht, aber wenn man einen AW erst beauftragt, wenn man wirklich
eine Klageschrift erhält - wäre dieses ganze "Schoße" nicht.

VG Steffen
Richtig, vorher braucht man keinen, ausser man will den Vergleichsbetrag noch etwas drücken. Dann sollte man aber drauf achten, dass der Anwalt sein Honorar aufgrund des neuen Vergleichsbetrages berechnet und dass Vergleichsbetrag+Honorar nicht über die ursprüngliche Summe kommen...

Leider findet man im Internet zumeist, dass man sich sofort einen Anwalt suchen soll, der das regelt...

Binsenweisheit
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. März 2011, 12:45

Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#67 Beitrag von Binsenweisheit » Freitag 11. März 2011, 14:52

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation: Ich habe von Kornmeier + Partner ein Mahnschreiben erhalten (Abmahnung für Tausch eines Liedes aus Chartcontainer TOP 100 Germany) und bereits eine mod. UE abgegeben. In dieser UE habe ich auch alle weiteren 99 Titel aus dem Chartcontainer aufgeführt. Allerdings, und das habe ich erst nach den Beiträgen auf diesem Forum bemerkt, habe ich mich nur auf einen Rechteinhaber bezogen (nämlich den des abgemahnten Liedes), aber alle Titel aufgeführt.

Meine Fragen: Sind jetzt nur alle Lieder des genannten Rechteinhabers (EMI Music) gegen überhöhte Anwaltskosten kommender Abmahnungen anderer Anwälte abgesichert? Wie verfahre ich, wenn weitere Anwälte Abmahnungen von Liedern der EMI-Music oder von anderen Rechteinhabern, deren Titel auf dem Chartcontainer enthalten sind, schicken?

Zudemhabe ich jetzt ein zweites Schreiben von Kornmeier erhalten (ziemlich schnell nach einer Woche, wie ich fand). Die UE scheint angenommen, aber das Angebot der Zahlung von 450 € wird aufrecht erhalten. Ich kann mich bis zu einer Frist dazu äußern. Ich folge jetzt der Empfehlung von Steffen und reagiere nicht. Gibt es hier von Euch schon Erfahrungswerte, wenn man auf weitere Anwaltsschreiben nicht reagiert hat?

Weiterhin überlege ich, vorbeugende UE für Lieder zu versenden, die in den TOP 100 sind. Gerade die Kanzlei Rasch mahnt bekanntlich mit überhöhten Summen ab und ist für keine außergerichtlichen Angebote von Abgemahnten zu haben. Ist das aus Eurer Sicht sinnvoll? Ist es dann notwendig, sowohl den abmahnenden Kanzleien also auch den Rechteinhabern die UE zukommen zu lassen? Oder reicht nur eine UE an die Rechteinhaber? Welche Erfahrungen bestehen hinsichtlich vorbeugender UE? Haben die schlafenden Hunde auch auch zugebissen?

Danke für die Tipps und Hinweise.

Nö ich nicht

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#68 Beitrag von Steffen » Freitag 11. März 2011, 15:38

[quoteemBinsenweisheit]kurz zu meiner Situation: Ich habe von Kornmeier + Partner ein Mahnschreiben erhalten (Abmahnung für Tausch eines Liedes aus Chartcontainer
TOP 100 Germany) und bereits eine mod. UE abgegeben. In dieser UE habe ich auch alle weiteren 99 Titel aus dem Chartcontainer aufgeführt.
Allerdings, und das habe ich erst nach den Beiträgen auf diesem Forum bemerkt, habe ich mich nur auf einen Rechteinhaber bezogen (nämlich
den des abgemahnten Liedes), aber alle Titel aufgeführt.[/quoteem]

Kannst Du mir einmal Deine mod. UE zusenden? Danke.
steffen.steiniwesen@t-online.de
Ich kann mir nicht erklären, das sie so ohne Weiteres angenommen wurde.


[quoteemBinsenweisheit]Meine Fragen: Sind jetzt nur alle Lieder des genannten Rechteinhabers (EMI Music) gegen überhöhte Anwaltskosten kommender Abmahnungen
anderer Anwälte abgesichert? Wie verfahre ich, wenn weitere Anwälte Abmahnungen von Liedern der EMI-Music oder von anderen Rechteinhabern,
deren Titel auf dem Chartcontainer enthalten sind, schicken?[/quoteem]

Nein. Denn aktuell vertritt Dr. K - i.A. - von EMI bekannterweise nur,
  • David Guetta - One more Love
  • David Guetta ft Rihanna - Who's That Chick?
[quoteemBinsenweisheit]Weiterhin überlege ich, vorbeugende UE für Lieder zu versenden, die in den TOP 100 sind. Gerade die Kanzlei Rasch mahnt bekanntlich mit
überhöhten Summen ab und ist für keine außergerichtlichen Angebote von Abgemahnten zu haben. Ist das aus Eurer Sicht sinnvoll? Ist es dann
notwendig, sowohl den abmahnenden Kanzleien also auch den Rechteinhabern die UE zukommen zu lassen? Oder reicht nur eine UE an die
Rechteinhaber? Welche Erfahrungen bestehen hinsichtlich vorbeugender UE? Haben die schlafenden Hunde auch auch zugebissen?[/quoteem]

Lies mal hier!

VG Steffen

manuel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 09:01

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#69 Beitrag von manuel » Donnerstag 17. März 2011, 09:14

@binsenweisheit:

mir geht es genauso wie dir, habe bestimmt den gleichen serienbrief wie du erhalten (top100 mit david guetta single). heute muss aber eine entscheidung her was ich mache...habe frist bis zum 23.3.
habe schon sehr viel gelesen und mich bei einigen anwälten erkundigt, aber eigentlich weis ich noch immer nicht genau was ich am besten mache...

1. Anwalt ja oder nein? Man denkt halt wenn man einen Anwalt hat, hat es mehr nachdruck. auch wenn der anwalt 150€ kostet, ok dass finde ich in ordnung. aber wahrscheinlich muss er in dieser
instanz noch nicht sein...evtl. später wenns dicke wird....aber fehler in der mod ue und schon ist die frist verstichen...

2. zahlen tue ich nicht...dafür hab ich mich entschieden...dass sollen die anderen 20% tun die abgemahnt werden ;-)

3. vorbeugende UE will ich aber sein lassen...da im moment ja nur EMI dass eine Lied abmahnt...und von anderen RI war nichts wirklich dabei was im moment von den ganzen kanzleien abgemahnt wird, jedenfalls hab ich nicht wirklich was in der db gefunden

finde es interessant dass du einen zweiten brief so schnell bekommen hast und dazu mit dem gleichen betrag....sonst waren es ja immer 801€ oder irgendwas....
werde heute nachmittag entscheiden wie ich jetzt weitermache zwecks mit oder ohne anwalt...ich fühle mich eigentlich dazu in der lage die mod ue alleine und ohne fehler auszufüllen und wegzuschicken...

hat jemand noch einen tipp?

gruss aus dem vernebelten oberfranken

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#70 Beitrag von Steffen » Donnerstag 17. März 2011, 11:22

hat jemand noch einen tipp?
Sogar Zwei:
VG Steffen

Binsenweisheit
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. März 2011, 12:45

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#71 Beitrag von Binsenweisheit » Donnerstag 17. März 2011, 12:52

@manuel

ich hab für mich nach umfangreicher Information auf diesen Seiten folgende Entscheidungen getroffen:

(1) Keinen Anwalt einbeziehen, bis es zu einem gerichtlichen Verfahren kommt. Mit den Musterschreiben kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

(2) Auch ich werde nicht zahlen. Auch wenn weitere Mahnschreiben kommen sollten.

(3) Ich habe mich für vorbeugende UEn entschieden, denn im Chartcontainer waren mehrere Lieder dabei, die von Rasch und Co. abgemahnt werden könnten. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

(4) Akteneinsicht anfordern: Mir ist in der Abmahnung aufgefallen, dass der Beschluss des LG zur Auskunfspflicht meines ISP sehr viel später kam, als die Zeit, wo ich angeblich Dateien runtergeladen habe. Mein ISP schrieb mir daraufhin, dass dem Beschluss eine einstweilige Verfügung vorausgeht, damit der ISP die Daten nicht nach 7 Tagen löscht. Zu wann die einstw. Verfügung datiert ist, haben mir weder der Anwalt noch der ISP geschrieben. Daher meine Hoffnung, dass in der Akteneinsicht ein Datum hervorgeht, dass die Datenweitergabe meines ISP unzulässig macht. Ich bin gespannt.

Keine Ahnung, was das 2. Schreiben zu bedeuten hat. Ich warte jetzt ab, was kommt und lasse mich nicht verrückt machen...

Bis dahin...

Kahlscher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 14:11

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner keine Reaktion auf UE

#72 Beitrag von Kahlscher » Montag 21. März 2011, 14:21

Hallo,

habe eine mod. UE auf eine Abmahnung durch Kornmeier abgegeben. Auch ein datenschutzrechtliches Auskunftsersuchen habe ich gesandt.

Als Reaktion kam von Kornmeier lediglich ein weiteres Schreiben mit neuem Zahlungsaufforderungsdatum und einer Erklärung zum Datenschutz.

Worauf nicht eingegangen wurde, ist meine abgegebene Mod. UE, ob sie angenommen wurde oder nicht.

Sollte ich jetzt noch einmal bei Kornmeier nachhaken, oder einfach nur abwarten.

Hat jemand ähnliche Erfahgrungen?

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#73 Beitrag von maddin » Montag 21. März 2011, 16:50

@Kahlscher:
Von Kornmeier kam bei mir auch nur ein zweites Schreiben mit erneuter Zahlungsaufforderung, von meiner UE war keine Rede.
Das ist Monate her, seitdem nix mehr, also das scheint normal zu sein.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#74 Beitrag von Steffen » Montag 21. März 2011, 17:06

Yep, alles im Grünen.

VG Steffen

Kahlscher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 14:11

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#75 Beitrag von Kahlscher » Montag 21. März 2011, 18:48

Was mir erst jetzt aufgefallen ist, ich habe Mist gebaut.

In der Mod. UE habe ich "das geschützte Musikwerk Move it" und dann den Künstler geschrieben

In der originalen UE von Kornmeier steht aber "die geschützte Tonaufnahme Move it "und dann der Künstler. So ein Mist. Kann es deshalb sein, dass Kornmeier nichts von der Annahme meiner UE schreibt und sie vielleicht deswegen gar nicht angenommen hat? Kann meine abgegebene UE mit der falschen Formulierung ungültig sein? Das Zahlungsdatum des 2. Schreiben ist nun schon vorbei.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#76 Beitrag von Steffen » Montag 21. März 2011, 21:22

kornmeier, move it?

ich dachte bindhardt, fiedler, rixen, zerbe sowie nümann + lang mahnen move it ab?

vg steffen

.................................................


Move it + Berlin City Girl

Einfach mal hier lesen: Link 1, Link 2

manuel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 09:01

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#77 Beitrag von manuel » Montag 21. März 2011, 21:32

so kornmeier hat meine mod Ue vom Anwalt bekommen...
mal schauen ob die wochn etwas im briefkästla liegt...ich halte euch auf den laufenden...

kuchen
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 16:05

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#78 Beitrag von kuchen » Montag 21. März 2011, 22:55

manuel hat geschrieben:so kornmeier hat meine mod Ue vom Anwalt bekommen...
mal schauen ob die wochn etwas im briefkästla liegt...ich halte euch auf den laufenden...
Kann ein halbes Jahr oder noch länger dauern, aber wird vermutlich passieren.

Kahlscher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 14:11

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#79 Beitrag von Kahlscher » Dienstag 22. März 2011, 08:30

Hallo,

habe mich verschrieben.

Ich meinte Kornmeier, Abmahnung Barbara Streusand.
Kornmeier schrieb "Tonaufnahme" und ich schrieb "Musikwerk".

Macht das meine mod. UE ungültig?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Kornmeier & Partner

#80 Beitrag von Steffen » Dienstag 22. März 2011, 16:00

Ich meinte Kornmeier, Abmahnung Barbara Streusand.
Kornmeier schrieb "Tonaufnahme" und ich schrieb "Musikwerk".

Macht das meine mod. UE ungültig?
Das Problem, wer welches Recht innehat. <Tonaufnahme> bezieht sich meistens,
auf den Publisher. <Musikwerk> dagegen auf den Komponisten bzw. Textdichter.

In früheren Abmahnungen stand bei Dr. K. meist:

[..]Tonaufnahme/Musikwerk[...]

Ich würde grundsätzlich aber erst einmal sagen, wenn Dr. K. nicht einverstanden ist,
wird er die Annahme der abgegebenen mod. UE ablehnen und Dich auffordern eine
neue mod. UE abzugeben, da die abgegebene mod. UE nicht geeignet ist die
Wiederholungsgefahr auszuschließen. Dann sollte man aber auf [...]Tonaufnahme[...]
abgeben.


VG Steffen

Antworten