Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
tigerlily
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. August 2013, 21:13

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#681 Beitrag von tigerlily » Donnerstag 29. August 2013, 17:38

rauchquarz hat geschrieben:
rauchquarz hat geschrieben:Erstmal vielen Dank :te an die Forenbetreiber. Durch stundenlanges lesen konnte ich mir einen Eindruck über den Abmahnwahn verschaffen. gk..)(

Mich hat es im Mai durch FAREDS auch erwischt. Zuerst dachte ich an verarsche a-m-o;_ , das war dem aber nicht so. Dieses Forum hier hatte ich damals leider nicht gefunden b,b,,,b, . Mir wurde unterstellt ein Lied heruntergeladen zu haben. ich konnte es nicht gewesen sein, da ich zu fraglichem Zeitpunkt nicht zu Hause war. Das habe ich auch so zurückgeschrieben und dafür auch Zeugen benannt. Weiterhin habe ich belegt, dass mein Internetzugang nach aktuellem Stand gesichert ist.

Nach 4 Wochen kam die erneute Aufforderung den Vergleichsbetrag von 450.- zu zahlen und die UE zu unterzeichnen. Diesmal hat FARED ein Urteil beigefügt um Druck zu machen und um zu verängstigen. Echt übel diese Art und Weise. Allerdings habe ich gestern dieses Forum entdeckt und nun die Entscheidung getroffen nicht zu zahlen und eine mod.UE $UE$ abzugeben Nö ich nicht .
Ich hoffe nur mein Antwortschreiben hat keine Nachteile für mich. Ich hatte allerdings auch keine Details erwähnt die zu meinem Nachteil sein könnten,hoffe ich. Nun werden wir mal abwarten.

Ich bin gerade etwas knapp mit der Zeit, da ich zur Post muß das Schreiben abgeben. Ich kann den Fall gerne weiter hier posten und Euch auf dem aktuellen Stand halten.

Gruß
Hallo miteinander, meine mUE habe ich im Juni abgegeben, per Einschreiben mit Rückschein. Mittlerweile habe ich Kontakt zu einem Zeugen aufgenommen,der mir bestätigt, mich zur fraglichen Zeit in seiner Autowerkstatt gesehen zu haben. Bisher kam noch keine Reaktion von Fareds, ist nun über 2 Monate her. Mal sehen ob noch was kommt. Ich sehe der Sache allerdings auch gelassen entgegen.

Das mal zwischendurch.

LG
Schreibe das mit dem Zeugen am Besten auf, auch der Zeuge sollte das schriftlich niederlegen. Sich nach mehreren Jahren noch korrekt zu erinnern ist oft schwierig. Die haben mehr als 3 Jahre Zeit. Es kann Jahre dauern bis die sich wieder melden. Mein Abmahner hatte sich auch mehr als 2 Jahre nach Abgabe der modUE nicht mehr gemeldet, bis ich das nächste Schreiben im Briefkasten hatte.
Ansonsten ist das schwierig das als Beweis anzuführen, irgendwo zu diesem Zeitpunkt gesehen worden zu sein. Du könntest ja auch bevor du aufgebrochen bist deinen Rechner angeschaltet und den Download gestartet haben. Schließlich muss man während des Downloads nicht am Computer sitzen. Rechne also nicht damit, dass die das anerkennen. Überlege dir also ob du noch mehr Beweise hast, dass du das selbst nicht gewesen sein kannst

mckenzie
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 10:24

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#682 Beitrag von mckenzie » Freitag 30. August 2013, 06:34

...

mckenzie
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 10:24

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#683 Beitrag von mckenzie » Freitag 30. August 2013, 06:35

rauchquarz hat geschrieben:Weiterhin habe ich belegt, dass mein Internetzugang nach aktuellem Stand gesichert ist.
Was haste denn da genau gemacht, um das zu beweisen?

nixlader
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. August 2013, 20:00

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#684 Beitrag von nixlader » Freitag 30. August 2013, 20:21

Steffen hat geschrieben: Man muss mal so herangehen.

Die Entscheidung des LG München vom 29.05.2013 stellt erst einmal eine
Einzelfallentscheidung dar. Das bedeutet, entweder gibt es noch weitere Fälle, die ähnlich
gelagert sind, oder waren es nur eine Ausnahme.

Aber, wenn ich i.A. von der Firma Malibu Media LLC mit Sitz in Malibu, Californien abgemahnt
wurde, dann muss ich einmal Geld in die Hand nehmen, einen Anwalt meines Vertrauens beauftragen,
a) Akteneinsicht nehmen, und wo es unklar ist b) ein Beschwerdeverfahren am OLG durchführen.
Dann muss c) geklärt werden, wenn der Beschwerde abgeholfen wird, wie es aussieht mit der
Unwirksamkeit der Abmahnung + einem Beweismittelverbot.

Dieses kann aber kein Forum klären. Und wenn nur eine klitzekleine Chance besteht, sollte man
diese einfach ergreifen. So sehr viele, bieten sich einen da nicht.

VG Steffen
Wie lange kann man denn gegen den Gestattungsbeschluß des Landgerichts Beschwerde einlegen?

Ungläubiger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. August 2013, 21:42

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#685 Beitrag von Ungläubiger » Freitag 30. August 2013, 21:50

Im Zusammenhang mit Malibu Media und Fareds stellen sich mir folgende Fragen:

Unabhängig von der Tatsache, dass nach Auffassung des LG München kein urheberrechtlicher Schutz gegeben ist, frage ich mich, ob man nicht rechtliche Schritte gegen Fareds einleiten kann? Wie ist es möglich, dass eine Kanzlei jemanden vertritt, der gar nicht der Rechteinhaber ist?
Muss Fareds nicht seine Auftraggeber überprüfen? Meiner Meinung nach bewegt sich Fareds, auch nach aktueller Rechtsprechung, auf sehr dünnem Eis - Fareds mahnt massenhaft nicht urheberrechtlich geschützte Werke für einen Mandanten ab, der keine Ansprüche hat, da er nicht der Produzent ist? Geht es noch dreister?! ;re

rauchquarz
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 09:21

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#686 Beitrag von rauchquarz » Montag 2. September 2013, 11:38

LG[/quote]

Schreibe das mit dem Zeugen am Besten auf, auch der Zeuge sollte das schriftlich niederlegen. Sich nach mehreren Jahren noch korrekt zu erinnern ist oft schwierig. Die haben mehr als 3 Jahre Zeit. Es kann Jahre dauern bis die sich wieder melden. Mein Abmahner hatte sich auch mehr als 2 Jahre nach Abgabe der modUE nicht mehr gemeldet, bis ich das nächste Schreiben im Briefkasten hatte.
Ansonsten ist das schwierig das als Beweis anzuführen, irgendwo zu diesem Zeitpunkt gesehen worden zu sein. Du könntest ja auch bevor du aufgebrochen bist deinen Rechner angeschaltet und den Download gestartet haben. Schließlich muss man während des Downloads nicht am Computer sitzen. Rechne also nicht damit, dass die das anerkennen. Überlege dir also ob du noch mehr Beweise hast, dass du das selbst nicht gewesen sein kannst[/quote]

Ja das bekomme ich von dem Zeugen schriftlich, dann habe ich noch einen zweiten Zeugen der bestätigen kann, dass ich zu der mir vorgeworfenen Uhrzeit des Downloads nicht zu Hause war. Fareds schreibt ja in ihrem Schreiben vom Start des Downloads zu einer fixen Uhrzeit. Ich habe einen größeren Zeitrahmen an dem ich nicht am PC war.

rauchquarz
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 09:21

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#687 Beitrag von rauchquarz » Montag 2. September 2013, 11:42

mckenzie hat geschrieben:
rauchquarz hat geschrieben:Weiterhin habe ich belegt, dass mein Internetzugang nach aktuellem Stand gesichert ist.
Was haste denn da genau gemacht, um das zu beweisen?
Ich habe einfach einen Screenshot meiner Sicherungseinstellungen/ Verschlüsselung gemacht und die Codes unleserlich gemacht.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#688 Beitrag von Steffen » Montag 2. September 2013, 15:00

[quoteemUngläubiger]Unabhängig von der Tatsache, dass nach Auffassung des LG München kein urheberrechtlicher Schutz gegeben ist, frage ich mich, ob man nicht rechtliche Schritte gegen Fareds einleiten kann?[/quoteem]
Mach mal und berichte uns dann!

VG Steffen

FortyTwo
Beiträge: 199
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:50

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#689 Beitrag von FortyTwo » Montag 2. September 2013, 15:27

nixlader hat geschrieben: Wie lange kann man denn gegen den Gestattungsbeschluß des Landgerichts Beschwerde einlegen?
Frist von 2 Wochen nach Zugang der Abmahnung, bzw. Nennung des gerichtlichen Aktenzeichens.

Ungläubiger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. August 2013, 21:42

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#690 Beitrag von Ungläubiger » Montag 2. September 2013, 18:02

Steffen hat geschrieben:[quoteemUngläubiger]Unabhängig von der Tatsache, dass nach Auffassung des LG München kein urheberrechtlicher Schutz gegeben ist, frage ich mich, ob man nicht rechtliche Schritte gegen Fareds einleiten kann?[/quoteem]
Mach mal und berichte uns dann!

VG Steffen
die chancen stehen sicher nicht schlecht. wenn alle abmahnungen in dieser richtung unberechtigt seien sollten und alle die bezahlt haben, weil ihnen ein angegeblicher urheberrechtlicher schutz suggeriert wurde, entschädigt werden müssten, ist die kanzlei geschichte. zudem sind nach dem beschluss von münchen offensichtlich weitere abmahnungen dieser art verschickt worden, was die sache noch verschlimmern dürfte...

man muss sich die geschichte noch einmal ganz klar vor augen führen. nach dem beschluss vom olg münchen verstärkt sich die vermutung, dass...

massenhaft abmahnungen für in deutschland nicht urheberrechtlich geschütztes material verschickt werden, wobei die interessen eines mandanten vertreten werden, der anscheinend nicht einmal nachweisen kann, dass er der produzent dieser werke ist.

eine rechtliche wertung überlasse ich jedem selbst. aber hier könnte doch ein engagierter anwalt wirklich was bewegen.

mckenzie
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 10:24

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#691 Beitrag von mckenzie » Montag 2. September 2013, 20:05

mckenzie hat geschrieben:
rauchquarz hat geschrieben:Weiterhin habe ich belegt, dass mein Internetzugang nach aktuellem Stand gesichert ist.
Was haste denn da genau gemacht, um das zu beweisen?
Ich habe einfach einen Screenshot meiner Sicherungseinstellungen/ Verschlüsselung gemacht und die Codes unleserlich gemacht.
Was? Das soll genügen? Aber damit hast Du doch noch lange nicht den Beweis angetreten, dass das zum Zeitpunkt des Loggings auch so war?!
:shock:

minmy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. August 2013, 16:11

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#692 Beitrag von minmy » Freitag 6. September 2013, 13:34

Hallo, kleines Update von mir:
Hab anfang August nen schreiben von Fareds bekommen, dass ich was von Malibu Media heruntergeladen, ModUE abgeschickt und habe nun anfang September das antwortschreiben erhalten, dass sie auf eine letztliche zahlung bis Dienstag fordern.

Mein ihr ich soll denen noch irgendwas schreiben oder einfach ignorieren?

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#693 Beitrag von muensteraner » Freitag 6. September 2013, 14:47

minmy hat geschrieben:Hallo, kleines Update von mir:
Hab anfang August nen schreiben von Fareds bekommen, dass ich was von Malibu Media heruntergeladen habe und nun anfang September das antwortschreiben erhalten, dass sie auf eine letztliche zahlung bis Dienstag fordern.

Mein ihr ich soll denen noch irgendwas schreiben oder einfach ignorieren?
wenn du zahlen willst, musst du reagieren/verhandeln, ansonsten ignorieren.

Yahooman
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 14:58

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#694 Beitrag von Yahooman » Sonntag 8. September 2013, 21:52

Sag mal greyhound,

hat sich seitdem was bei Dir getan? Der 15.08 ist ja bereits verstrichen?

Vielen Dank vorab für Dein Feedback

Yahooman
greyhound hat geschrieben:Hallo zusammen

Kurze Historie:

- Okt 2012, 2 Abmahnungen erhalten, je 450€ (1 Sampler), Mod UE geschickt
- Diverse Schreiben von Fareds, alle ignoriert
- Juli 2013, Ger. Mahnbescheid erhalten (für eine der beiden Abmahnungen), vollständig widersprochen
- 07. Aug 2013, Noch einmal "Chance auf Zahlung" bis 15.08.13, bei Verstreichung der Frist Klagedrohung

Werde nicht darauf eingehen...

Frage:
Ist es tatsächlich so, dass man im Falle einer Klage Schwierigkeiten haben könnte einen Fachanwalt zu bekommen (wegen zu geringem Honorar)???
Gibt es eine bestimmte Frist in welcher man nach Klageerhebung seinen Anwalt benennen muss?
Vielleicht hat der Eine oder Andere ja bereits Erfahrung...

Danke für Eure Tips

Yahooman
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 14:58

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#695 Beitrag von Yahooman » Montag 9. September 2013, 18:43

Hallo,

bin neu im Forum und habe ein Frage zum Versand der mod. UE. Es wird empfohlen noch Fax oder Email nachzujagen.
Ist es nicht zu empfehlen, vorausgesetzt man hat das Schreiben zeitnah erhalten, dass man den Eingang der UE (per Einschreiben+RS) abwartet,
um damit Email oder Fax nicht preis zugeben?

Danke vorab,

Yahooo

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#696 Beitrag von muensteraner » Montag 9. September 2013, 18:52

Yahooman hat geschrieben:Hallo,

bin neu im Forum und habe ein Frage zum Versand der mod. UE. Es wird empfohlen noch Fax oder Email nachzujagen.
Ist es nicht zu empfehlen, vorausgesetzt man hat das Schreiben zeitnah erhalten, dass man den Eingang der UE (per Einschreiben+RS) abwartet,
um damit Email oder Fax nicht preis zugeben?

Danke vorab,

Yahooo
wo ist das Problem eine E-Mail-Adresse preiszugeben ? Die haben ja deine Daten sowieso schon. Und zudem kannst du dir ja bei einem Freemailer dafür eine E-Mail-Adresse einrichten, wenn du deine ormale Adresse schützen möchtest.

Yahooman
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 14:58

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#697 Beitrag von Yahooman » Montag 9. September 2013, 19:00

Das Problem liegt auf der Hand. Verwendest Du deine (eigene) Emailadresse, dann können über diese Nachforschungen angestellt werden (GOOGLE Indizierung und etwaige Plattformen sei Dank), was Dich m. E. in eine strategisch schlechtere Position bringt. Natürlich kann ich mir eine neue Mailadresse anlegen, aber das steht nicht im Vorgehensmodell.

Ich sehe hier Potential zur Optimierung des Vorgehensmodells.

Yahoooo
muensteraner hat geschrieben:
Yahooman hat geschrieben:Hallo,

bin neu im Forum und habe ein Frage zum Versand der mod. UE. Es wird empfohlen noch Fax oder Email nachzujagen.
Ist es nicht zu empfehlen, vorausgesetzt man hat das Schreiben zeitnah erhalten, dass man den Eingang der UE (per Einschreiben+RS) abwartet,
um damit Email oder Fax nicht preis zugeben?

Danke vorab,

Yahooo
wo ist das Problem eine E-Mail-Adresse preiszugeben ? Die haben ja deine Daten sowieso schon. Und zudem kannst du dir ja bei einem Freemailer dafür eine E-Mail-Adresse einrichten, wenn du deine ormale Adresse schützen möchtest.

mckenzie
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 10:24

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#698 Beitrag von mckenzie » Montag 9. September 2013, 19:53

Google indiziert Mailserver? Wer außer die Geheimdienste indizieren überhaupt Mailserver?
:?:

Yahooman
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 14:58

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#699 Beitrag von Yahooman » Montag 9. September 2013, 20:11

Mailserver? Die Rede ist von Mailadressen und dazu braucht es keinen Geheimdienst!
Nimm doch einfach mal 3 Mailadressen deiner Freunde und gib Sie in Google ein ;)

Yahoooo
mckenzie hat geschrieben:Google indiziert Mailserver? Wer außer die Geheimdienste indizieren überhaupt Mailserver?
:?:

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#700 Beitrag von muensteraner » Montag 9. September 2013, 20:38

Yahooman hat geschrieben:Mailserver? Die Rede ist von Mailadressen und dazu braucht es keinen Geheimdienst!
Nimm doch einfach mal 3 Mailadressen deiner Freunde und gib Sie in Google ein ;)

Yahoooo
mckenzie hat geschrieben:Google indiziert Mailserver? Wer außer die Geheimdienste indizieren überhaupt Mailserver?
:?:
naja, du wirst dich ja hoffentlich deine normale E-Mail-Adresse nicht bei irgendwelchen illegalen Tauchbörsen/-foren gepostet haben. Ansonsten wüsste ich nicht was die anhand der E-Mail-Adresse herausfinden sollten, was für dich von Nachteil sein sollte, desselbe gilt für Telefon-/Faxnummer.

Antworten