Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
bvb09
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:09

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#801 Beitrag von bvb09 » Dienstag 5. November 2013, 17:10

Eins muss ich noch dazu schreiben
Ich habe aber vor ein paar Wochen ein breit gelber Umschlag
Vom Amtsgericht erhalten

bvb09
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:09

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#802 Beitrag von bvb09 » Mittwoch 6. November 2013, 19:20

Was soll ich machen?
Hat jemand auch solche Erfahrungen

Bitte melden

AbduL03
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. September 2013, 16:00

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#803 Beitrag von AbduL03 » Mittwoch 6. November 2013, 19:28

bvb09 hat geschrieben:Ich habe aber vor ein paar Wochen ein breit gelber Umschlag
Vom Amtsgericht erhalten
Seit 11. Oktober hast du nichts unternommen ? Vollstreckung durch einen Gerichtsvollzieher lässt grüßen. Du bist jetzt einen Monat dabei und solltest wissen, das du bei einem MB nur 14 Tage Zeit hast. Ich hoffe du hast widersprochen, sonst wird eine Vollstreckung durchgeführt.

Ob du den Vergleich annimmst oder nicht, bleibt dir überlassen. Keiner wird dir sagen, mach das oder mach das. Das ist dein Geld und nur du kannst darüber entscheiden.

bvb09
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:09

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#804 Beitrag von bvb09 » Donnerstag 7. November 2013, 12:49

Ich habe mich mit dennen in Verbindung gesetzt
deshalb heißt Kontakt nach dem Brief.
Der Fall soll beendet sein sobald ich den Betrag zahle

Problem Ende des Jahres verjährt der fall
Da ich im Jahr 2010 abgemahnt wurde

Mit Glück kann ich es ja hinaus zögern

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#805 Beitrag von Steffen » Donnerstag 7. November 2013, 13:05

Du erhältst ein Vergleichsangebot von 550€, gleichzeitig hast Du einen gelben Brief eines AG,
auf das Du noch nicht reagiert hast ...

Macht irgendwie keinen Sinn. War es ein MB oder schon eine Klage? Betraf es den gleichen Fall
oder einem Neuen? Hast Du dich aufgrund des Gerichtsschreiben mit denen in Verbindung gesetzt,
vlt. Dein Anwalt, habt Ihr Euch auf den 550€ Vergleich geeinigt usw.

Man sollte uns schon ein paar Knochen mehr hinwerfen. Hier muss man zu viel Spekulieren.

Geht nicht!

VG Steffen

bvb09
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:09

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#806 Beitrag von bvb09 » Donnerstag 7. November 2013, 17:03

Es war ein Mahnbescheid im gelben Umschlag
Und ja weil ich Post vom Gericht erhalten habe, danach hab
Ich mich mit dennen in Verbindung gesetzt.

abzocke
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 11:47

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#807 Beitrag von abzocke » Donnerstag 7. November 2013, 18:06

@BVB

Wenn du einen MB erhalten hast verlängert sich die Verjährung um ein halbes Jahr.Stichtag ist jetzt der 30.06.2014.Ich hoffe du hast dem MB innerhalb von 2 Wochen wiedersprochen,ansonsten haben sie jetzt einen Titel gegen dich und können einen Gerichtsvollzieher mit dem Fall beauftragen.

bvb09
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:09

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#808 Beitrag von bvb09 » Donnerstag 7. November 2013, 19:05

Ich habe nicht geantwortet
Aber habe mich mit fareds in Verbindung gesetzt

Deshalb kam ja das Angebot von 550
wenn ich zahle hat sich alles erledigt steht im Brief

Odelaine
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 07:16

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#809 Beitrag von Odelaine » Montag 11. November 2013, 09:14

Danke an Steffen und Dr. Freitag für die Analyse von Maverick Eye.

Erfahrene Experten sehen wirklich Dinge, die der Laie oft nicht sieht.

:ty

Aingeal
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 13:12

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#810 Beitrag von Aingeal » Samstag 16. November 2013, 11:46

Hallo,

leider kam hier auch ein gelber Brief an. Muss man da eigentlich irgendwie einen Doppelversand machen oder reicht es, das Formular in einen normalen Brief zu packen und zurückzuschicken?

So ein MB hemmt ja die Verjährungsfrist. Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn meine erst in 14 Monaten rum ist? Verlängert sich das dann jetzt auf 20 Monate oder bleibt es beim nächsten Jahresende?

Viele Grüße

biomio
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. November 2013, 11:57

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#811 Beitrag von biomio » Samstag 16. November 2013, 12:00

hallo,

habe auch einen MB bekommen soll ich jetzt einfach Wiederspruch einlegen?
Wie hoch sind die Chancen das nach dem Wiederspruch nichts mehr kommt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

abzocke
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 11:47

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#812 Beitrag von abzocke » Samstag 16. November 2013, 12:01

@Aingeal

Ich würde den Wiederspruch mit Einschreiben und Rückschein verschicken.Sicher ist sicher.Durch den MB verlängert sich die Verjährung um 6 Monate.....Auf nähere Einzelheiten der verjährung darf in diesem Forum nicht mehr eingegangen werden.siehe Post von Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#813 Beitrag von Steffen » Samstag 16. November 2013, 12:04

[quoteemAingeal]leider kam hier auch ein gelber Brief an. Muss man da eigentlich irgendwie einen Doppelversand machen oder reicht es, das Formular in einen normalen Brief zu packen und zurückzuschicken?[/quoteem]

Wo möglich Doppelversand.
  • 1. Einschreiber (normales Einschreiben reicht)
    => WiSpr im Original (also eigenhändiger Unterschrift)
    2. Fax oder E-Mail oder Beides
    => doppelter Nachweis des Versandes
Es kam vor, das Betroffen berichteten, das man einen Vollstreckungsbescheid erhielt, da der WiSpr nicht angekommen wäre. Deshalb ist es immer notwendig, egal ob mod. UE, Antwort AW bzw. Inkasso, WiSpr MB - Doppelversand!

Wer es nicht möchte - lässt es eben.


[quoteemAingeal]So ein MB hemmt ja die Verjährungsfrist. Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn meine erst in 14 Monaten rum ist? Verlängert sich das dann jetzt auf 20 Monate oder bleibt es beim nächsten Jahresende?[/quoteem]
:Y

Die Antworten auf Fragen der Verjährung hat mir das LG Berlin mittels EV - Az. 103 O 60/13 untersagt.
Um mich an die Auflagen der Landesrichter zu halten und meinen Respekt zum Ausdruck zu bringen,
werden keine konkreten Fragen hinsichtlich einer Verjährung direkt beantwortet!

Steffen Heintsch - Site-Admin
[/b]
CHIP.de - Praxistipp: Verjährung einer Filesharing-Abmahnung - so lange dauert’s

Ansonsten gilt,

Wie es bei jedem nun konkret aussieht, das muss ein Anwalt abklären!




[quoteembiomio]Wie hoch sind die Chancen das nach dem Wiederspruch nichts mehr kommt?[/quoteem]

Wie bei allen: 50-50!

VG Steffen

biomio
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. November 2013, 11:57

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#814 Beitrag von biomio » Samstag 16. November 2013, 12:12

Vielen Dank für die Antwort weil in manchen Foren habe ich gelesen das danach mit sehr hoher warscheinlichkeit nichts mehr kommt. was ich noch fragen wollte du hast ja gesagt man sollte es doppelt verschicken. Einmal das Original und einmal als Mail. Wie finde ich die Mail Adresse heraus weil in dem MB steht leider nichts

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#815 Beitrag von Steffen » Samstag 16. November 2013, 12:20

[quoteembiomio]Vielen Dank für die Antwort weil in manchen Foren habe ich gelesen das danach mit sehr hoher warscheinlichkeit nichts mehr kommt.[/quoteem]
Das merkst Du schon, und kannst dann hier darüber berichten.


[quoteembiomio]was ich noch fragen wollte du hast ja gesagt man sollte es doppelt verschicken. Einmal das Original und einmal als Mail. Wie finde ich die Mail Adresse heraus weil in dem MB steht leider nichts[/quoteem]
Es gibt das INet. Wenn auf dem MB bzw. auf der entsprechenden Website des Mahngericht nichts zur E-Mail angegeben ist, dann eben nur im Doppelversand per Fax. Hier gibt es viele Möglichkeiten (Copyshop, Bank, Post, Verwandte, Bekannte) es zu versenden, ohne selbst ein Fax zu besitzen.

Wenn Du es nicht möchtest, lässt Du es. Warum? Weil ich kein Staubsaugervertreter bin, der Dir etwas verkaufen will, sondern nur allgemeine Hinweise erteile.

VG Steffen

biomio
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. November 2013, 11:57

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#816 Beitrag von biomio » Samstag 16. November 2013, 12:26

Ok nochmals danke für die Antwort hab die Mail Adresse gefunden werde es heute abschicken und hoffe einfach das nichts mehr kommt

biomio
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. November 2013, 11:57

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#817 Beitrag von biomio » Samstag 16. November 2013, 12:54

Was ich jetzt aich noch gesehen habe ist, das auf dem gelben Umschlage nicht notiert wurde wan und von wem das Schreiben zugestellt wurde könnte man damit was machen? Weil normalerweise ist es ja Pflicht ( hat mir ein Verwandter der bei der Post arbeitet erzählt)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#818 Beitrag von Steffen » Samstag 16. November 2013, 13:25

Widerspreche einfach dem MB innerhalb der 14 Tagen und gut, oder zahle!

VG Steffen

an_other_fall
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 13:10

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#819 Beitrag von an_other_fall » Sonntag 24. November 2013, 14:01

Hallo liebe Community,
im Laufe der Woche hat es jemand aus unseren Verwandtenkreis getroffen.

Ich versuche gezielt, alles sehr pauschal zu halten, hier kann ja jeder mitlesen.

Person X wurde abgemahnt, bezüglich einer MP3 aus ein 3 CD Album. Tatzeitpunkt sei Anfang des Jahres gewesen.

Nach einer Prüfung des Heimnetzes und aller Netzwerkgeräte, war nix davon zu finden. Zum Tatzeitpunkt definitiv nicht anwesend.

Diverse weiteren Anhaltspunkte, warum der AI nicht zwingend den Urheberrechtsverstoss begannen haben soll gibt es viele. Ein IT'ler und zwei Rechtsanwaltsgehilfin, befinden sich im guten Bekanntenkreis.

Aufgrund der nicht so einfach gelagerten Sache, wurden diverse Anwälte von der Frau kontaktiert. 8 insgesamt.

4 davon sagen sofort, beauftragen sie uns, wie legen Einspruch ein, die Fareds klagt nicht bei hohen Risiko.

3 sehen es als perfide Ausrede, und das es schlichtweg schwer ist eine mögliche Klage zu gewinnen. Und würden versuchen einen Vergleich inkl. Vertrag zu schliessen.

1 Kanzlei sagte hat dazu geraten, vorsorglich alle RI mit einer vorbeugenden modUE anzuschreiben und Summe X(rund 350€ einfach zu zahlen). Person X solle bitte alle Downloads aus diesen Zeitraum zusammenfassen und mitteilen. Schon dreist, wenn ein Anwalt glaubt, man würde ihn belügen und dafür auch noch Geld verlangt.

Person X hat folgende Probleme, ein Einbruch ins Wlan ist sehr wahrscheinlich, was auch unzählige Abos und fehlgeschlagene Logins auf diersen Seiten mit seiner IP bekräftigt. Email Postfach war gesperrt usw. . Tatzeitpunkt passt nicht zum Nutzerverhalten. Keinerlei Torrentprogramme installiert.

Eine Klage würde ihn beruflich sehr schädigen, da Person X in hochsensiblen Bereichen arbeiten und dort Urheberrechtsverletzungen im PFZ, eine Ausübung seines Berufes so unmöglich macht.

Anwaltskosten sind idR. höher als die geforderte Summe der Fareds.

Nun Möchte Frau Y und Herr X, gerne die Sache abhaken und wollen nicht den Klageweg einleiten. Und sie möchten auch kein Anwalt mit 360€ bezahlen, wenn die Forderung der Fareds dadrunter liegt.

Jetzt will aber auch keiner was zugeben, was er nicht gemacht hat und ein Vergleich soll privat ausgehandelt werden. Die Zahlung der geforderten Summe, sei ein Schuldeingeständnis, und somit muss ja verglichen werden.

Die aktuelle Vorgehensweise ist so geplant:
1. Herr X gibt eine modUE ab, per Mail und Einschreiben
2. Fareds akzeptiert die modUE und schreibt Herr X an, das die Forderung trotzdem bestehen bleibt plus xx€ Mahngebühren?!?
3. Herr X legt jetzt seine Gründe dar, warum nicht er die Tat begannen hat und schlägt den netten Herrn ein Vergleich vor mit Zahlung von rund 2/3 der ursprünglich geforderten Summe.
4a. Fareds akzeptiert und nach Zahlung der Summe XXX€ ist die Sache erledigt. Da es ein geschlossener Vertrag ist.
4b. Fareds akzeptiert nicht
5. Was kann Fareds denn machen?

Die profesionnelle Variante würde das beauftragen eines Anwalts bedeuten, der allerdings inkl. Steuern soviel kostet, wie die geforderte Summe der Fareds.

@Offtopic
Wie kann es eigentlich sein, das ich in letzter Zeit immer öfter von diesen Abmahnungen höre?
Ist es in diesen Fall nicht so, das im Zweifel für den Angeklagten, die Abmahnungen alle halt los sind? Im mein uralten Vertrag von 1999, ist nicht mal aufegführt, das ich als Anschlussinhaber bei Missbrauch, des Anschlusses durch Dritte, haftbar bin. Es gibt dort nur die Klausel, das ich mein Anschluss weder kostenlos noch kostenpflichtig anderen zur Verfügung stellen darf.
Müsste nicht der RI nicht den AI sondern den tatsächlichen Täter benennen und das beweisen können? Für mich als Laie klingt es eher so, wir mahnen alle Anschlussinhaber ab, deren IP dazugehört, und 30% werden schon zahlen.
Es kann auch Max Mustermann sich ein Virus einfangen, der theoretisch ein TCP Tunnel herstellt, für Python inkl. aller Tutorials bei Google gefunden. Somit könnte Hans Willi, über Max Mustermann runterladen. Ein solcher Einbruch ist doch schwer bis unmöglich zu belegen. Da der AI der Angeklagte ist, und der AI ein pausibles Szenario darstellen kann, würde doch sogut wie jede Klage aussichtslos sein. Wieso gewinnen solchen Firmen 90% der Klagen trotzdem?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von FAREDS Rechtsanwälte

#820 Beitrag von Steffen » Sonntag 24. November 2013, 14:53

Meine Herrn, ganz schön viel für‘n Sonntag!

Also ich komme ja so weit klar:
  • => Person X wurde abmahnt wegen 1 Lied aus einem Album bestehend aus 3 CD’s:
    Log. ca Anfang 2013
    => 8 RA kontaktiert (Antworten unterschiedlich und nicht zufriedenstellend)
Was hat aber zur Beurteilung der Lage von Person X zu suchen:
  • => (...) Diverse weiteren Anhaltspunkte, (...) Ein IT'ler und zwei Rechtsanwalts-
    gehilfin, befinden sich im guten Bekanntenkreis. (...)
    Das hieße im Umkehrschluss, das jeder der einen IT’ler kennt bzw. jemand der in
    einer Kanzlei arbeitet (vlt. auch Putzfrau) - automatisch kein P2P für UrhR-
    Verletzungen benutzt.
    => (...) Anwaltskosten sind idR. höher als die geforderte Summe der Fareds (...)
    Dann hat man sich die falschen ausgesucht. Aber RA = Dienstleistung und kostet
    natürlich Geld.
    => (...) Nun Möchte Frau Y und Herr X, gerne die Sache abhaken und wollen nicht
    den Klageweg einleiten. Und sie möchten auch kein Anwalt mit 360€ bezahlen, wenn
    die Forderung der Fareds darunter liegt. (...) Jetzt will aber auch keiner was
    zugeben, was er nicht gemacht hat und ein Vergleich soll privat ausgehandelt werden. (...)
    Gehen wir einmal anders heran. Nach Deinem Posting hin, hat Person X es -nicht-
    getan, jetzt kommt Frau Y mit ins Spiel, und beide wollen sich lieber Privat ver-
    gleichen, wenn es dann geht, unter der Forderungshöhe des Abmahners. Warum denn
    nur, wenn man/er es nicht war!?!
    => (...) Person X hat folgende Probleme, ein Einbruch ins WLAN ist sehr wahrschein-
    lich, was auch unzählige Abos und fehlgeschlagene Logins auf diversen Seiten mit
    seiner IP bekräftigt. Email Postfach war gesperrt usw. . Tatzeitpunkt passt nicht
    zum Nutzerverhalten. Keinerlei Torrentprogramme installiert. (...)
    Ich hoffe, dies -alles- kann Person X und Frau Y (neue Spielerin) auch beweisen
    mittels Screens, Router-Logs o.ä. bzw. eidesstattlichen Erklärung von Zeugen, denn
    ansonsten sind es wohl nur Behauptungen ins Blaue hinein.
So, jetzt will (auf einmal nur noch Person X, -ohne- Frau Y),
(...) 1. Herr X gibt eine modUE ab, per Mail und Einschreiben
2. Fareds akzeptiert die modUE und schreibt Herr X an, das die Forderung trotzdem
bestehen bleibt plus xx€ Mahngebühren?!?
3. Herr X legt jetzt seine Gründe dar, warum nicht er die Tat begannen hat und schlägt
den netten Herrn ein Vergleich vor mit Zahlung von rund 2/3 der ursprünglich geforderten
Summe.
4a. Fareds akzeptiert und nach Zahlung der Summe XXX€ ist die Sache erledigt. Da es ein
geschlossener Vertrag ist.
4b. Fareds akzeptiert nicht
5. Was kann Fareds denn machen? (...)
Mhm, bei Erklärung der Geschichte von Herrn X würde -ich- als Abmahner -keinen- Vergleich
zustimmen, oder nur einen mir genehmen, und wenn man diesen Seitens Person X nicht annimmt
- klagen.

Genau aus diesem Grund sagen wir (eigentlich -nicht- wir) auch, das ein Anwalt eigentlich
schon von Anfang an der sichere Weg wäre, nur will es keiner lesen, weil dieser Weg kostet.
Es gibt aber auch das Sprichwort, -wer billig zahlt, kauft dreimal-. Das Geld, was man jetzt
für einen Anwalt denkt zu sparen und in laienhaften Empfehlungen für Lau erhofft, zahlt man
dann wieder obendrauf, wenn der Abmahner einen Abgemahntenvergleichsvorschlag nicht annimmt
oder gar noch Seitens der Abgemahnten Zeugs thematisiert wird was so - haltlos ist.

Alle Argumente die Du vorbringst können sicherlich auch nicht bewiesen werden und man bringt
dann noch zusätzlich Frau Y erst ins Spiel und nimmt sie dann wieder heraus.

Sicherlich hältst Du mich jetzt für herzlos oder gar Abmahnerfreundlich, aber es ist doch
alles Bullshit. Man sollte, nein muss, jetzt schon die lilabunten Wolken wegwischen, als
später das blaue Wunder zu erleben.

Aber ...
... natürlich bin ich kein Anwalt und darf auch keine Rechtsberatung erteilen. Aber, aus
gesundem Menschenverstand heraus, sollte man entweder die Variante »mod. UE + Nichtzahlen
(Risiko Klage)« entscheiden oder doch Geld in die Hand nehmen für einen Anwalt und die ganzen
Gedanken ordnen. Sicherlich kann man mit mod. UE auch ein Privatvergleich probieren, aber
immer im Hinterkopf haben, das beide Seiten letztlich zustimmen müssen und vergleichsbereit
sein sollten. Mit Dem genannten Gründen von Person X sehe ich schwarz.

VG Steffen

Antworten