Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
XHornyHectorX
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 18:11

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#41 Beitrag von XHornyHectorX » Sonntag 13. März 2011, 23:11

Hier mal was zu Gutachten über IP-Vergabe:
http://www.youtube.com/comment_servlet? ... kKlqCz_Zwc

Finde ich schon interessant nur leider hab ich noch nicht gehört und auch nix gefunden wie das Gericht nun entschieden hat.

basty
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:49

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#42 Beitrag von basty » Montag 14. März 2011, 01:17

Steffen hat geschrieben:
Grazer57 hat geschrieben: nur weil ein RI eine vorbeugende mod. UE nicht annimmt, verliert sie nicht
ihre Gültigkeit.
Sicherlich kommt durch die Nichtannahme kein Unterlassungsvertrag zustande. Aber selbst hier liegen die Vorteile nur beim Abgebenden.
  • 1. Keine Vertragsstrafe in einem Wiederholungsfall,
    2. Die Wiederholungsgefahr für weitere Verstöße wird dennoch einseitig durch die Abgabe der Unterlassungserklärung ausgeräumt (vgl.
    etwa BGH - Teilunterwerfung, GRUR 2002, 824; BGH - Vertragsstrafenvereinbarung” - I ZR 32/03).
Aber, ich habe schon die berühmten Pferde vor der Apotheke gesehen. Hier sollte mann (mit Zeugen) die vorbeugende mod. UE, nochmals
an den Rechteinhaber per Einschreiben und Brief, Fax, E-Mail versenden.

VG Steffen[/quote]

OK habe gerade die Vorbeugende ModUE zu Ende gebastellt.
Es richtet sich an Universal Music GmbH, Stralauer Allee 1, 10245 Berlin. Muss ich noch den Geschäftsführer Frank Briegmann dazu eintragen oder nicht? Email Adresse habe ich mit Dr google gefunden und die geht auch an Frank Briegmann. :te

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#43 Beitrag von Steffen » Montag 14. März 2011, 02:12

Muss ich noch den Geschäftsführer Frank Briegmann dazu eintragen oder nicht?
Nicht unbedingt!

VG Steffen

Cookie
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:30

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#44 Beitrag von Cookie » Montag 14. März 2011, 13:53

Hab jetzt auch Post von Rasch bekommen, mehrere Lieder aus einem Top 100 Container. War gerade dabei ne vorbeugende mod UE an die zu schreiben, aber leider zu spät -.- Wollen den Standardbetrag von mir haben, natürlich schicke ich nur die mod. UE. Muss ich was besonderes bei Rasch beachten? Es ist ein RI, aber mehrere Lieder, also kann alles in eine mod. UE, wenn ich das richtig verstanden hab?! Sind dann eben zwei Seiten, aber das macht ja nichts, oder?

Gruß
Cookie

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#45 Beitrag von Steffen » Dienstag 15. März 2011, 00:41

Du kannst nur auf diejenigen, in der Abmahnung benannten, abgeben,
alle die Du kennst vom “Sharen“ oder auf alles. Das kommt darauf an,
wie fleißig Du warst. Bei Unkenntnis - nur auf die Titel der Abmahnung.

VG Steffen

Cookie
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:30

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#46 Beitrag von Cookie » Donnerstag 17. März 2011, 08:41

Die haben das schlau in der Abmahnung gemacht und in deren UE keine Titel sondern nur den RI angegeben. Anscheinend wollten die, dass ich für alle Titel des RI unterschreibe... Habe dann aber in der mod. UE alle Titel einzeln angegegeben, so wie es in der Beschreibung steht.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#47 Beitrag von Steffen » Donnerstag 17. März 2011, 11:19

Das ist so gewollt. Einerseits ist der Abgemahnte selbst verantwortlich,
wie eng bzw. wie weit er seine UE abfasst, anderseits je mehr Titel aufgelistet
sind, desto höher ist auch die Möglichkeit, gegen das freiwillig abgegeben
Vertragsstrafeversprechen zu verstoßen. Dann wird es nämlich so richtig
teuer.

VG Steffen

Cookie
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:30

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#48 Beitrag von Cookie » Donnerstag 17. März 2011, 15:23

Ist es denn schon vorgekommen, dass Rasch, oder ein anderer Abmahnanwalt noch nachträglich aus dem selben Container abmahnt? Könnte z.B. durch Beauftragung weiterer RI sein, deren Lieder auch in dem Container waren!?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#49 Beitrag von Steffen » Donnerstag 17. März 2011, 17:17

Ist es denn schon vorgekommen, dass Rasch, oder ein anderer Abmahnanwalt noch nachträglich
aus dem selben Container abmahnt? Könnte z.B. durch Beauftragung weiterer RI sein, deren
Lieder auch in dem Container waren!?
Ja!

VG Steffen

marshall484
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 20:06

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#50 Beitrag von marshall484 » Sonntag 20. März 2011, 20:11

Hallo,

ich hab heute meine erste abmahnung von rasch bekommen, wenn auch nicht meine erste abmahnung im allgemeinen.
bei der letzten abmahnung habe ich die mod. UE abgegeben und gut.

in der neuen wird aber jetzt das unterschreiben einer strafbewehrten UE und darüber hinaus einer vergleichsannahmeerklärung gefordert.
was hat es damit auf sich? muss ich den vergleich annehmen oder nur mod. UE und nichts weiter?

Benutzeravatar
Chesterchaz
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. März 2011, 00:47

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#51 Beitrag von Chesterchaz » Montag 21. März 2011, 17:33

Hallo Community,

habe Ende letzter Woche nun auch eine (meine erste) Abmahnung der Rasch Rechtsanwälte bekommen. Bisher habe ich mich bereits ausführlich auf dieser Seite über das Vorgehen informiert, sprich mod. UE abgeben und auf weitere Post warten. Ich habe meine Infos eben auch schon im Update-Formular angegeben. Auf die Gefahr hin, dass hier keine weiteren Infos gegeben werden sollen/dürfen bzw. ich mich wiederhole, da ich schon im Update-Formular gepostet habe, hier einige Infos:

Es handelt sich um das Album "Charm School" der Band "Roxette". Der Brief ist vom XX.03.2011, geloggt wurde am XX.03.2011. Hier ein Scan des Schreibens (persönliche Daten geschwärzt):
EDIT b Grazer57
Link wurde von mir gelöscht

=> Letztlich frage ich mich, ob es eine Vorteil bringt einen Anwalt einzuschalten? (evtl. werde ich noch kostenlose Beratungsgespräche in Anspruch nehmen). Macht ein Anwalt etwas anderes als ich es mit einer mod. UE machen würde? Macht ein Schreiben eines Anwalts 'mehr Eindruck' als eine selbstverfasste mod. UE (sprich den Musterbrief dieser Seite).

(Falls nützlich stehe ich auch für weitere Infos zur Verfügung, sprich die Seite die zur Abmahnung führte, und eine Liste weiterer 'beobachteter' Musikalben des 'Users', der wahrscheinlich proMedia repräsentiert. Allgemein finde ich das Vorgehen der proMedia/Rasch Anwälte außerst fragwürdig, da sehr auf Abzocke ausgelegt, aber dagegen kann man wohl nichts machen.)

marshall484
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 20:06

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#52 Beitrag von marshall484 » Montag 21. März 2011, 18:22

Ok, dann mach ich das so, wie ich es vor hatte und schicke eine mod. UE.

Ich finds auch unglaublich, dass die ein Album abmahnen, das 2009 geladen worden sein soll.
Das sind immerhin fast 2 Jahre.

perryle
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. März 2011, 19:19

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#53 Beitrag von perryle » Montag 21. März 2011, 19:23

Hallöchen,

ich habe heute nach gut 3 Jahren wieder Post von Rasch bekommen. Die Forderung wurde halbiert und soll innerhalb eines Monats beglichen werden (5000 -> 2500). Geshared wurden damals viele einzelne Lieder. ModUE wurde damals auch verschickt. Haben damals ohne Schuldeingeständnis (Inet-Anschluss Inhaber wohnt nicht hier) 800€ angeboten, Reaktion kam wie gesagt erst jetzt. Wie würdet ihr verfahren?

LG Perry

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#54 Beitrag von Steffen » Montag 21. März 2011, 21:19

entweder sicherheit (bezahlen) oder risiko (es darauf ankommen lassen).
die entscheidung nimmt dir niemand ab.


vg steffen

perryle
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. März 2011, 19:19

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#55 Beitrag von perryle » Dienstag 22. März 2011, 12:41

Was denkst du wie die erfolgsaussichten bei Ignorierung aussehen bzw. Wie weit sich die kosten (Verdienst weit unter Pfandungsgrenze) drücken lassen könnten?

Lg perry

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#56 Beitrag von Steffen » Dienstag 22. März 2011, 16:07

Was denkst du wie die Erfolgsaussichten bei Ignorierung aussehen bzw. Wie weit sich die Kosten (Verdienst weit unter Pfändungsgrenze) drücken lassen könnten?
Bei Abgabe der mod. UE + nicht zahlen, hat jeder die gleiche Chance, entweder es geht gut oder man wird verklagt. Das Risiko ist zwar gering, aber wenn es einen erwischt, dann muss man den Weg nach Köln gehen - und das ist aktuell ein Kamikaze-Einsatz.

Ich habe gehört, dass, wenn man den Härtefall belegen und nachweisen kann, sich auf ca. 600,- einigen kann. Einfach mit denen reden, ob es aber Erfolg hat - keine Ahnung.

Wir gehen aber von den empfohlenen Vorgehensweisen eines Abgemahnten aus.

VG Steffen

aganb
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 16:51

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#57 Beitrag von aganb » Mittwoch 23. März 2011, 09:32

Hallo zusammen
Grazer57 hat geschrieben:@ basstox

Sollte jedoch auch die Ummeldung des Anschlusses auf eine andere Person
ohne weiteres möglich sein, und man dann nicht vorhat, nach ~ 10 Jahren
wieder einen Anschluss sein Eigen nennen zu wollen, könnte man
auf "alle Werke" erweitern.
was heißt genau "Ummeldung des Anschlusses"?

heißt das bei so einer Ummeldung des Anschlusses wäre ich Abmahnprobleme von da an los (vorrausgesetzt ich mach spätestens ab da keinen Upload mehr)? Würde das auch gelten, wenn ich den Anschluss von mir auf meine Frau als Inhaber übertrage?

Danke vorab für die Antwort(en)

Gruß
aganb

Domenicus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 00:39

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#58 Beitrag von Domenicus » Mittwoch 23. März 2011, 16:33

So wie ich es sehe, gibt der aktuelle Anschlussinhaber eine ModUE ab, in der er sich verpflichtet, das/die Werk/e nicht mehr zur Verfügung zu stellen, und das ganze strafbewehrt. Das bindend den Erklärenden das ganze Leben lang.
Wenn in dieser Zeit über den Anschluss dieses Inhabers wieder ein Upload erfolgt, dann wird es teuer.
Meldet man den Anschluss auf einen neuen Inhaber um (Frau, Eltern, usw.) dann kann der alte Anschlussinhaber nicht mehr gegen die abgegebene ModUE verstossen, da er ja nicht mehr als Anschlussinhaber ermittelt werden kann (er ist ja keiner mehr).

Der neue Anschlussinhaber hat sozusagen eine weisse Weste, ihm schwebt nicht das Damoklesschwert aus der ModUE über dem Haupt.


Sorry, aber es gibt eine aktualisierte Bindungsdauer!

VG Steffen (Site-Admin)

Zonk0815
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 13:47

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#59 Beitrag von Zonk0815 » Freitag 25. März 2011, 00:31

ich (AI) habe ja eine Abmahnug bekommen, worin steht, das eine gewisse Anzahl, das Teil auch runtergeladen und dem zu Folge auch für die Öffentlichkeit bereit gestellt zu haben. Was RA Rasch dann ja auch entsprechend gegenrechnet. Nur woher weiss dann die Loggerbude, bzw. bestimmt , das eine gewisse Anzahl auch das komplette Werk vom AI runtergeladen wurde? Oder ist es dann die Anzahl, die gerade einen Teil davon downgeloadet hat?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rasch Rechtsanwälte

#60 Beitrag von Steffen » Freitag 25. März 2011, 10:35

Die Frage vielleicht nochmals im Technik-Thread stellen,
oder mal per PN an den Foren-User Waldschrat wenden, dann wird Dir geholfen!

VG Steffen

Antworten