Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
jim_panse
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 09:52

Re: Deutschland

#4641 Beitrag von jim_panse » Donnerstag 8. Juli 2010, 16:48

Grazer57 hat geschrieben:
jim_panse hat geschrieben: Es reicht schon, dass es keine Einzelfallgesetze geben darf.
nunja, aber 90%? nur wenn Du die Anzahl der Buchstaben als
100% ansetzt .... grob überschlagen ....... ;)
Na ja Entwurf zu § 32 ZPO = Einzelfallgesetz
Vorschlag zur Konkretisierung des § 97a UrhG = Einzelfallgesetz
Gesetzliche Regelung über die Höhe eines Streitwerts ist sowieso ausgeschlossen.

User9
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 17:32

Re: Deutschland

#4642 Beitrag von User9 » Donnerstag 8. Juli 2010, 20:15

Sichere Zustellung

Auf Grund der Diskussion bezüglich Zustellung: Da gibts noch ne Möglichkeit, nicht teuer und der Inhalt wird gleich mit dokumentiert: Die Zustellung gegen Zustellurkunde per Gerichtsvollzieher. Kostet bei einer Seite etwas über 10 € und man bekommt eine beglaubigte Kopie des zugestellten Inhalts.

.....nur so als Ergänzung.

User9
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 17:32

Re: Deutschland

#4643 Beitrag von User9 » Donnerstag 8. Juli 2010, 21:12

@Mistreaded: Hmmm....denk,denk.....sorry, mir fällt jetzt nichts ein, was problematisch sein kann. Man kann bestimmte Schreiben auch als Privatperson gegen Aushändigung einer ZU (=Zustellurkunde, ugs. per "gelben Brief") zustellen lassen.

Vielleicht etwas anders formuliert: Es wird durch den GV beurkundet, dass mein Schreiben zugestellt wurde, z.B. durch Einwurf, Übergabe......und gilt rechtlich als zugestellt.

User9
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 17:32

Re: Deutschland

#4644 Beitrag von User9 » Donnerstag 8. Juli 2010, 22:25

@Mistreaded: Das ist mehr oder weniger alles egal. Wenn keiner da ist, erfolgt die Zustellung als Niederlegung und gilt als zugestellt.
Im Endeffekt und locker gesagt, kann passieren was will, das Dokument (hier: mod. UE) gilt quasi immer als zugegangen.

Hab auch extra für Dich mal gegoogelt:

http://www.answer24.de/article/Die_sich ... gen-40.htm

Quelle: Anwer24 - ganz unten

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4645 Beitrag von Steffen » Freitag 9. Juli 2010, 01:03

Oh, oh, ich glaube dass wird jetzt auch alles wieder mal gelöscht. Aber ist mir jetzt einfach auch
mal egal. Das wird das Forum wohl schon aushalten. Aber mehr sage ich jetzt auch nicht.
@Mistreaded, warum sollte es wieder mal, alles gelöscht werden? :0:

VG Steffen

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 13:04

Re: Deutschland

#4646 Beitrag von Urmel » Freitag 9. Juli 2010, 01:07

Empfangsverweigerung wird genau so gespeichert und aufgeschrieben wie der Empfang.
Der @goodbyeing hat mit seiner Meinung recht. Bei Verweigerung der Annahme ist es egal für den Abgemahnten wen es zu einer EV kommt ist der Versender auf der guten Seite und wird vor gerichtlich abgetan.
Lasst euch nicht durcheinander bringen das ist gewollt.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4647 Beitrag von Steffen » Freitag 9. Juli 2010, 10:22

Update: Infoscore fährt schwere Geschütze auf?

Freitag, den 09. Juli 2010


Am 08.07.2010 berichteten wir in einem Beitrag über die wahrscheinlich neuen Vorgehensweisen des Forderungsmanagement Infoscore.
Es werden zwei Entscheidungen ins Rennen geworfen (AG Bruchsaal, Az. 4 C 409/07; AG Frankfurt am Main, Az. 30 C 562/07), die
das Morgenstern-Gutachten pulverisieren sollen. Unter anderem wird eine Entscheidung vorgetragen des AG Bruchsaal, in der, durch
einem vom Gericht bestellten unabhängigen Gutachter, die Software der Anti-Piracy-Firma “L.“ als ordnungsgemäß in ihrer Funktionalität
bestätigt wird.

Nach einem Antrag bezüglich der Zusendung einer Abschrift der Entscheidung bekamen wir die Benachrichtigung, dass das Verfahren
4 C 409/07, nach Eingang des ominösen Ergänzungsgutachtens, gemäß § 240 ZPO unterbrochen und bisher noch keine Entscheidung ergangen
ist.


SH für die Initiative Abmahnwahn-Dreipage

Switchbox
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 13:20

Re: Deutschland

#4648 Beitrag von Switchbox » Freitag 9. Juli 2010, 10:53

Urmel hat geschrieben: Lasst euch nicht durcheinander bringen das ist gewollt.
Genauso ist das, wenn ich tausendfach Abmahnungen versende und eine UE erwarte muss ich auch
dafür Sorge tragen sie entgegen zunehmen!
:l, Interessant wird es, wenn die Bank Gutschriften für den Abmahner wegen Überlastung ;) oder
wie anderswo geschehen, wegen Rufschädigung :rp nicht mehr tätigt :lo .

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4649 Beitrag von Steffen » Freitag 9. Juli 2010, 12:43

Ab 01.07.2010 gibt es das sogenannte P-Konto

Freitag, den 09.07.2010

Bei unserem Thema eigentlich nur indirekt vom Interesse. Am 15. Mai 2009 stimmte der Bundesrat dem vom Bundestag
am 23. April 2009 beschlossenen "Gesetz zur Reform des Kontopfändungsschutzes" (BGBl. I S. 1707 - Jahrgang 2009,
Teil I, Nr. 39) der Einführung eines Pfändungsschutzkontos (kurz P-Konto) zu. Die entsprechenden gesetzlichen
Regelungen finden sich im Wesentlichen in der Neufassung des § 850k Zivilprozessordnung (ZPO). Von Interesse ist
es aber für Abgemahnte, die sich in einer persönlich wirtschaftlich schlechten Lage befinden.

Ein bestehendes Girokonto ist meist Voraussetzung für die Teilnahme am Wirtschaftsleben. Nach früherer Rechtslage
führte die Pfändung eines Girokontos (Kontopfändung) zur kompletten Blockade. Zahlungsgeschäfte des täglichen
Lebens wie die Begleichung von Mieten, Energiekosten oder Versicherungen konnten nicht mehr über das Konto abgewickelt
werden.

Beim neuen P-Konto bleibt den Schuldnerinnen und Schuldnern die Möglichkeit, während einer Kontopfändung über den
unpfändbaren Teil ihrer Einkünfte zu verfügen und so weiter am Wirtschaftsleben teilzunehmen.

Inhalt kurz erklärt: ...



... weiterlesen

sip
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:23

Re: Deutschland

#4650 Beitrag von sip » Samstag 10. Juli 2010, 12:05

Selbst in seinem Kundencenter der Telekom, kann man ein Fax per PC Fax-Option versenden. Stichwort: mail2fax
Da wäre mir die Frage gestattet, ob die UE als Fax ohne eigenhändige Unterschrift nicht ein wertloses Stück Papier ist.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4651 Beitrag von Steffen » Samstag 10. Juli 2010, 13:53

[quoteemsip]Da wäre mir die Frage gestattet, ob die UE als Fax ohne eigenhändige Unterschrift nicht ein wertloses Stück
Papier ist.[/quoteem]

Es sei Dir gestattet. :lol:
Wir müssen einmal davon ausgehen, dass der Unterlassungsschuldner selbst verantwortlich ist:
  • für die korrekte Abfassung, Inhalt + Reichweite;
  • für den Versand;
  • für die Einhaltung der Frist;
  • im Extremfall den Nachweis über den Versand.
Wir können davon ausgehen, es gibt fast bei jeder Versandform einen Haken oder Öse und irgendeine anders-meinende
Entscheidung. Dann sind die vorgeschlagenen Versandarten - Empfehlungen. Ich habe in den 4 Jahren die Erfahrungen
gemacht, der Abgemahnte entscheidet sich auch meist für etwas anderes. Selbst vor den Kosten des Einschreibens
mit RS, wird sich meistens gescheut.

Ab 07.07.2010 wird im Musterschreiben der mod. UE empfohlen zum Versand:
1. Telefax oder E-Mail zur Fristwahrung;
2. Einwurfeinschreiben zur Abgeltung des Unterlassungsanspruchs sowie zustande kommen eines Unterlassungsvertrages;
3. Zeuge bzw. Zeugen, der/die gegebenfalls beeiden kan/können den Inhat, das Eintüten sowie deie korrekte Adreessierung
+ Versand.

Das Telefax mit elektronischer Sende- und Empfangsbestätigung ist kein wertloses Stück Papier, sondern dient einzig
dem Zweck der Fristwahrung sowie räumt gleichzeitig die Wiederholungsgefahr aus, wenn diese UE
  • ernsthaft,
  • hinreichend strafbewehrt (Vertragsstrafeverpflichtung) sowie
  • die sonstigen inhaltlichen Wirksamkeitsvoraussetzungen erfüllt.

3c) Zwar kann - wovon auch das Berufungsgericht zutreffend ausgegangen ist - eine durch Fernschreiben abgegebene Unter-
lassungsverpflichtungserklärung nicht als grundsätzlich ungeeignet angesehen werden, eine bestehende Wiederholungsgefahr
auszuräumen. Da die Beseitigung der Wiederholungsgefahr nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nicht von einer
bestimmten Form, sondern nur vom Inhalt und der Ernstlichkeit einer Unterlassungsverpflichtungserklärung abhängt, kann
an sich auch eine in der Form eines Fernschreibens abgegebene Erklärung die Wiederholungsvermutung beseitigen, sofern
sie inhaltlich die gebotenen Voraussetzungen erfüllt und - im Sinne der eingangs zitierten Rechtsprechung des Bundes-
gerichtshofes - ernst gemeint ist (vgl. BGH ; Urteil vom 08.03.90; ger. Az.: - I ZR 116/88 -).
Zwecks einer Zusammenfassung, zitiere ich einmal aus einem Abmahnschreiben, hier der Kanzlei Waldorf:

Bild

Fax oder E-Mail zur Fristwahrung, die eigenhändig unterschriebene mod. UE (im Original) muss zeitnah versendet werden.
Denn nach dem allg. Vertragsrecht sowie den gültigen Ansprüchen an einer Willenserklärung, muss die Unterschrift im
Original, und wörtlich zu nehmen, eigenhändig vorliegen (nicht gescannt, gedruckt, kopiert usw., siehe hier auch unter
Schriftnorm).

Das große Problem, es möchte in der Regel niemand ein Fax versenden, weil dann der Abmahner die Nummer hat,
und den Überweisungsschein nach Guantanamo Bay ausstellt. Das ist doch eigentlich die Wahrheit warum in DE keiner
ein Fax "besitzt".

VG Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4652 Beitrag von Steffen » Sonntag 11. Juli 2010, 00:56

[quoteemSteffen]Ab 07.07.2010 wird im Musterschreiben der mod. UE empfohlen zum Versand:
1. Telefax oder E-Mail zur Fristwahrung;
2. Einwurfeinschreiben zur Abgeltung des Unterlassungsanspruchs sowie zustande kommen eines Unterlassungsvertrages;
3. Zeuge bzw. Zeugen, der/die gegebenenfalls beeiden kan/können den Inhat, das Eintüten sowie die korrekte Adressierung
+ Versand.[/quoteem]
Das ist doch nichts grundlegend Neues! Das predigen wir doch seit September'08.
Jeder Anwalt verschickt sein Zeugs erst mit Fax und dann per Brief (es kommt sogar
an). Macht mal bitte keine Wissenschaft daraus.

Aus meiner Erfahrung mit Scheffler, kam die Abmahnung von seinen Anwälten erst per
Fax und dann per Brief. Meine mod. UE ging erst mit Fax und dann per Brief weg.
Es gab dabei keinerlei Probleme. Man sollte jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten
machen.

VG Steffen

Crazymaniac
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 12:11

Re: Deutschland

#4653 Beitrag von Crazymaniac » Montag 12. Juli 2010, 14:34

Hallo an Alle,

kurze Frage zwischendurch bzw. Feststellung.
Einige, wie auch ich, wurden von BaumgartenBrandt abgemahnt auf 850€ bezüglich des Filmwerkes Dragon - Die Drachentöter des Rechteinhabers MIG Film GmbH.

Punkt1
Mod UE abgeschickt mit vergleichsangebot von mir in Höhe von 250€, dies wurde dankend abgelehnt und freundlicherweise auf 1050 erhöht. warum auch immer ?!?!?!

Punkt2
Auf der Seite von MIG Film http://www.mig-film-gmbh.com/archiv.php finde ich den Titel Dragon Die Drachentöter garnicht.
Sondern nur einen ähnlichen Titel mit anderen Schauspielern und Regiseur.
Irrtum von BaumgartenBrandt, oder einfach ein Alleingang der Kanzlei worauf sie hoffen, das Ahnungslose zahlen?

Vielen dank für euren Rat

LG der Crazy

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4654 Beitrag von Steffen » Montag 12. Juli 2010, 15:02

zu Punkt 1.
Wenn jemand einen privaten Vergleich mit der Gegenseite sucht, ist wohl die Hälfte des Pauschalbetrages
als realistisch anzusehen.
850 - ist deren pauschaler Abgeltungsbertrag. Man könnte ja sofort die 1050 einfordern. Macht man aber
nicht weil man mitfühlend ist. So verlangt man nur 850. Da Du nicht bereit bist sie zu zahlen und der
Vergleich zu tief angesetzt ist, verlangen die jetzt die 1050.
In den Foren wird allgemein empfohlen:
1. Mod. UE
2. Nichtzahlen


zu Punkt 2.
Hier findest Du ihn noch. Movie-Power gehört zur MIG Film GmbH.

VG Steffen

Crazymaniac
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 12:11

Re: Deutschland

#4655 Beitrag von Crazymaniac » Montag 12. Juli 2010, 15:55

Danke erstmal für die Antwort.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen nach diesem weiteren Schreiben von BaumgartenBrandt, nachdem sie mal locker 200€ draufgeschlagen haben?
Wieder eine UE schreiben, oder was?

Benutzeravatar
House
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 19:32

Re: Deutschland

#4656 Beitrag von House » Montag 12. Juli 2010, 16:03

Crazymaniac hat geschrieben:Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ...
Hi, ich glaube Steffen hat diese Frage bereits beantwortet ...
Steffen hat geschrieben:In den Foren wird allgemein empfohlen:

1. Mod. UE
► 2. Nichtzahlen ◄
Da Du denen bereits eine mod UE gesendet hast, wäre es sinnlos eine weitere zu senden.
Also bleibt nur noch Punkt 2. Nichtzahlen übrig.

Nach dem Motto: wer einmal zahlt - zahlt immer.

Crazymaniac
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 12:11

Re: Deutschland

#4657 Beitrag von Crazymaniac » Dienstag 13. Juli 2010, 09:16

House hat geschrieben:
Crazymaniac hat geschrieben:Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ...
Hi, ich glaube Steffen hat diese Frage bereits beantwortet ...
Steffen hat geschrieben:In den Foren wird allgemein empfohlen:

1. Mod. UE


OK, da die mod UE ja dankend abgelehnt wurde und der Betrag erhöht wurde, soll ich jetzt einfach nicht mehr reagieren und stillschweigend abwarten???
Ist das die Antwort?

Mein beratender Anwalt meinte, es könne helfen einfach den in meiner mod UE erwähnten Betrag zu überweisen und dann abzuwarten ob sie den rest einklagen wollen oder ob sie es dann einfach lassen...

Bin grad bisl ratlos.

Und noch was anderes.
Da ja der "Film Movie Power - Dragon" und "Dragon - Die Drachentöter" ein und die selben Filme sein sollen wie verhält man sich da? Wurde von Negle Zimmel Greuter.... angeschrieben den ersten Film zu einem Zeitpunt und von Baumgarten Brandt den Film Dragon die Drachentöter zu einem 5 Tage späteren Zeitpunkt angeboten zu haben.

sip
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:23

Re: Deutschland

#4658 Beitrag von sip » Dienstag 13. Juli 2010, 10:04

@Crazymaniac
Lese ich das richtig? Du hast in deiner ModUE einen Abgeltungsbetrag eingetragen? Ich denke der hat
da nix drinn zu suchen. Ob die Kanzlei/RI deine UE anerkennt oder nicht ist völlig egal, es sei denn
Sie ist juristischer bullshit. Was genau hast Du denn sonst noch eigenständig an dem Vordruck der
ModUE geändert, bzw. hinzugefügt?

Crazymaniac
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 12:11

Re: Deutschland

#4659 Beitrag von Crazymaniac » Dienstag 13. Juli 2010, 12:00

Ein Betrag steht immer in einer mod. UE oder es steht drinnen das man nichts zahlt.
Die mod.UE hat mein Anwalt umgeschrieben und mir halt nur noch gesagt, das ich entweder ein vergleichsangebot reinschreibe oder dazuschreibe das ich nicht bereit bin irgendwas zu zahlen.
Es steht nichts davon drinnen das ich das gemacht habe oder sonstwas, also ist schon juristisch komplett richtig keine angst.
Es kam nur die antwort von Baumgarten, das ihre Mandantin MIG Film nicht bereit ist mir mit meinem Angebot entgegen zukommen.
Stattdessen sind aus 850 1050 euro geworden, warum auch immer.
Quasi bin ich jetzt auf dem stand wie vorher nur, dass ich ne neue zahlungsfrist habe mit höherem betrag.

kuchen
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 16:05

Re: Deutschland

#4660 Beitrag von kuchen » Dienstag 13. Juli 2010, 21:13

Sowas hat in der UE nix zu suchen. Höchstens in nem Begleitschreiben...

Antworten