Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
JG59
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 21:19

Re: Deutschland

#4561 Beitrag von JG59 » Freitag 25. Juni 2010, 18:37

Zaphod hat geschrieben:Was hält die Kanzleien ab alles auszureizen (Sorry schon so viel gelesen aber nichts verstanden oder nicht das richtige gefunden)? Doch sicher nicht die Arbeit.
Doch, genau dies.

Wenige Anwälte und ein paar Schreibkräfte verschicken mittels Serienbrieffunktion tausende Abmahnschreiben.
Das würde sich selbst dann lohnen, wenn nur ein paar Prozent der Abgemahnten sofort bezahlen würden.

Verklagen und Prozesse führen dagegen funktioniert nicht mit Serienbrieffunktion und Schreibkräften, da muss der Anwalt selbst richtig Zeit investieren.

JG59

goodbyeing
Beiträge: 300
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:59

Re: Deutschland

#4562 Beitrag von goodbyeing » Freitag 25. Juni 2010, 19:31

@ mistreaded

Eine nette Info, danke.

Hintergrund:

Hamburgs Justizsenator hat auch ein interessantes Papier zum Urheberrecht rausgebracht.

Info:

http://www.hamburg.de/themen-und-aktuel ... recht.html


Und zum Antrag in der Justizministerkonferenz:

http://www.n-tv.de/politik/dossier/Gezi ... 34254.html

Fazit: Es bewegt sich langsam was, wenn der Gegenwind auch heftig wird.

Aber es gibt mittlerweile genügend Betroffene, die sich zu Unrecht angegriffen und gemolken fühlen.

Und wenn sonst kaum ein Thema so richtig diskutiert wird, dann kann man mit 1 - 2 Millionen Wählern, die
ihre Stimme wegen des bisher unbedeutenden Urheberrechts abgeben, schon mal Wahlen gewinnen oder verlieren. Und wenns
in dem Tempo weitergeht wie bisher, sprechen wir bis zur nächsten Bundestagswahl von 5 Mio Wählern.

Die werden nicht Piraten wählen, sondern die Partei, die neben den anderen Problemen auch überzeugende Konzepte hat, das
Problem anzugehen. Vielleicht kommt es dann ja wieder auf wirklich liberale Positionen an. Bei den gelben ist es nur noch die Justizministerin, die ich da für vernünftig halte. Ist allerdings das letzte wirklich liberale Aushängeschild der fünf-Prozent-Partei.

Vielleicht die Chance, aus fünf wieder 10 Prozent zu machen (oder eisern den Kurs der Industrie zu halten, bis es noch zwei Prozent sind)
Und für die Grünen ein interessantes Thema für die jüngeren, wie man am Hamburger Justizsenator sieht.

Schauen wir mal, was die nächste Zeit passiert. Erst entdecken die Medien das Thema, dann die Politik und irgendwann greift
jemand das mal richtig auf - vielleicht einer aus der Politik dessen Kinder es selbst erwischt hat. Ich wüsste da ein paar, die haben das Thema schon auf der Agenda

goody

PS: @ Mitleser

Was heisst hier vor dich stellen, ich äusser hier nur meine Meinung und schaue so ein wenig in die Runde, wer wann aus der Ecke kommt.
Dass du mich nicht ansprichst mit deinen Posts mag innerlich sein, äusserlich kann man das auch anders sehen.

Deine Meinung zum Problem zeigt aber doch gerade die Richtigkeit meiner These. Der Abmahnwahn ist in einer Form nur Bestandteil eines Gesamtkonzepts zur Vernichtung des Mau - Tauschs (was ich ehrlich gesagt für legitim halte, weil ich nicht wüsste, woher das Bürgerrecht des Umsonst - Erhalts jeglicher geistiger Leistung Anderer kommen sollte). Wir haben auch vor der Zeit der flatrate (ja, die gabs wirklich !) Musik gehört und Filme gesehen.

Für Andere ist die Abmahnung das einzige Mittel, an das Geld anderer möglich schnell heranzukommen. Das halte ich nicht für legitim.

Wovor mir auch graut sind die Aktionen aus den USA, diue schon begriffen haben, was deutsches und weltweites Urheberrecht wert ist, um weiter netto Mrd - Einnahmen zu generieren - aber auch hier haben wir erste Lichtblicke, indem das EU - Parlament die Geheimverhandlungen als demokratisch zu legitimierende Veranstaltung angesehen hat.

Es bleibt interessant, aber jeder gerichtliche Sieg wird ein weiterer Schritt auf das Ende der Untätigkeit von Bürgern und Politik. Ich bin sicher, dass es so bald kein Filesharing in Deutschland mehr gibt - es ist nur die Frage, wer aus der Rechteindustrie vorher und wer nachher geht.

@ grazer

Sorry und danke

Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 16:54

Re: Deutschland

#4563 Beitrag von Björn » Freitag 25. Juni 2010, 19:54

Bei uns ist pünktlich zur Ferienzeit, 6 Monate nach abgabe der Mod. UE, endlich die Antwort von N+L eingetroffen.

Beinhaltet u. a. annahme der Mod. UE, ne reihe §§ und Urteile, erneute und letzmalige Aufforderung zur Zahlung des Pauschalbetrages,
antwort zum Auskunftsersuchen und Sie haben, bisschen überraschend für mich, auf meine Anfrage nach dem Richterlichen Beschluss
immerhin mal das AZ des LG Köln vermerkt. In der Abmahnung wurde nämlich nur versichert das es diesen Beschluss gebe, aber das AZ
war niergends vermerkt und der Beschluss auch nicht als Kopie beigefügt.

Bemerkenswert vllt. noch das der Brief pünktlich zum Ferienbeginn in manchen Bundesländern kommt, da könnte man jetzt wilde Theorien
zu aufstellen, wie das damit beabsichtigt wird das bereits verreiste Empfänger die neue Frist nicht einhalten können, da sie denBrief ja erst
nach rückkehr ausm Urlaub finden....

goodbyeing
Beiträge: 300
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:59

Re: Deutschland

#4564 Beitrag von goodbyeing » Freitag 25. Juni 2010, 20:40

@ all

gerade aus Netzwelt kopiert :oops:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29323.html

Da sehen wir doch gleich wieder, wo die Probleme herkommen.


@ grazer

Die Parteien sind nicht nur diejenigen, die derzeit was zu melden haben.
Und Münte ist nun auch Geschichte. Sein Pendant, der "Arbeiterführer" aus Düsseldorf (da wird mir ganz anders) auch.
Mister 16 Prozent ist gerade zusammengeschmolzen und traut sich seit 3 Monaten (völlig zu recht) vor keine Kamera mehr.

Es gab niemanden, der sich mit den Vorschusslorbeeren in so kurzer Zeit in den Keller katapultiert hat und das in einem Amt, was sonst jedem mindestens 60 % Zustimmung bringt. Mich beruhigt, dass selbst einfache Leute erkannt haben, dass nicht alles tragbar ist.

Aber die Piraten haben keine Struktur und keine Antworten auf die echten Fragen des Lebens. Der Wahlomat sagt mir auch, dass ich dei Familienpartei wählen soll. Von den Ansichten her sicherlich richtig, aber irgendwie auch nicht befriedigend. Und zu Tauss sage ich mal nichts, seine Reden waren super, aber die Piraten haben sich keinen Gefallen mit ihm getan.

Das ist wie mit den Grünen: Heute kann keine Partei mehr ohne Umweltthemen. Alle dachten früher, dass es mit den Grünen vorbei ist, wenn wir an dem Punkt angekommen sind - ist es aber nicht.

Das Thema Abmahnung und Urheberrechte muss so wichtig werden, dass jede Partei dazu einen Standpunkt haben muss - vor allem zur Frage, ob es sein darf, dass "Störer" abkassiert werden oder welche anderen Möglichkeiten es gibt.

Es spricht aus Sicht redlicher Rechteinhaber m.E. nach nichts gegen einen (kostenlosen) ersten Warnschuss an jeden Anschlussinhaber, dass und welches Werk über seinen Anschluss zur Verfügung gestellt wurde, nach dem er 2 - 4 Wochen Zeit hat, das Thema in der Familie und technisch in den Griff zu bekommen.

Wenn danach noch was läuft - ok, dann kostets halt was. Aber nicht nach Wunsch und unbegrenzt, sondern tatsächliche Kosten, begrenzt nach Anzahl + Schadensersatz (weil dann Handlungspflicht vorlag).

Gegenargument: Weiterwandern zu noch nicht Abgemahnten und "Tauschgemeinschaften". Ist allerdings kein Gegenargument, geht heute nämlich auch schon (wird aber wenig gemacht, was mich selbst manchmal wundert). Gegn Personen, die wirklich "körperliche" Stücke tauschen ist heute genausowenig zu machen, wie nach einer solchen Änderung. Da wirds einfach schwer, in die Kette zu kommen. Das ist aber auch nicht ansatzweise so einfach und damit gefährlich wie das normale "tauschen".

So genug Politik für heute, jetzt kommt Spanien.

goody

cyrex
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 21:47

Re: Deutschland

#4565 Beitrag von cyrex » Samstag 26. Juni 2010, 10:22

Moinsen :)
Nach ein paar Wochen Abstinenz (hatte leider beruflich recht viel um die Ohren) wollte ich auch mal meinen Stand der Dinge und meinen Senf dazu geben.

Als aller Erstes wollte ich die Resultate meiner Bemühungen für den Abmahnwahn darlegen.
Ich habe emails & Briefe an mehrere Zeitungen/Zeitschriften und politische Instanzen geschrieben und das Problem bzw. die Situation des Abmahnwahns geschildert. Damit wollte ich auf das Geschäftsmodell Abmahnwahn aufmerksam machen. Zu meiner Enttäuschung kam von ALLEN nichtmal eine Antwort zurück. Nichtmal ein "Leider befassen wir uns mit dieser Thematik nicht" sondern einfach gar keine Antwort. Ziemlich erschreckend meiner Meinung nach. Ich kann mir irgendwie nicht erklären warum niemand dieses Thema publik (also so richtig) machen möchte, da es genug "Betroffene" gibt. Das habe ich auch so in den Anschreiben verfasst. Dennoch keine Reaktion.

Ist mir auch egal, ich werde es einfach weiter versuchen.

Und weiter mit meiner aktuellen Abmahnsituation :)
Verlauf:
- Abmahnung erhalten
- Anwalt zu rate gezogen
- ModUE abgegeben
- Vergleichsangebot meines Anwalts abgeschickt (ja leider habe ich das gemacht)
- Nach 3 Monaten kam von der Abmahnenden Partei ein Gegenangebot mit einer höheren Summe als der von mir Angebotenen + Annahme der ModUE.

Jetzt meine Frage an die Experten :)... sollte man auf ein solches Gegenangebot eingehen? Eigentlich möchte ich es nicht und ich könnte mir in den A* beißen das ich zugestimmt habe überhaupt eines zu verfassen. Das Vergleichsangebot der abmahnenden Partei liegt nur knapp 1/4 unter dem ursprünglich gefordertem Betrag.

Ist es jetzt ratsam diese Frist verstreichen zu lassen und der Dinge zu verharren die da kommen? Ich denke dass ich mit dem Vergleichsangebot meinerseits die Türe ja nunmal schon einen Spalt weit geöffnet habe für die Gegenpartei (leider).

In dem neuen Schreiben steht natürlich der übliche §§§§§§§§-Wust mit Dingen wie "sollte die Frist verstreichen kann der entstandene Schaden im vollem Umfang gerichtlich geltend gemacht werden + verursachte Kosten einklagen etc." und sowas wie "Letzte Warnung, keine weitere Diskussion" :).


Last but not least:
Ich habe (leider nur nebenbei im Radio) mitbekommen das vor kurzem das erste Urteil gegen Störerhaftung gesprochen wurde. Weiss da jemand genaueres bzw. einen Verweis wo ich das Urteil finden kann ums mal zu lesen. Hat sich mit diesem Urteil etwas für uns getan bzw. war das ein Schritt vorwärts für uns?
Vielen Dank für die Unterstütztung
Macht alle weiter so und nicht aufgeben.

goodbyeing
Beiträge: 300
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:59

Re: Deutschland

#4566 Beitrag von goodbyeing » Samstag 26. Juni 2010, 13:27

@ mitleser

zu Srocke: :roll: Hast du erwartet, dass der zu Solmecke wechselt :lo

zu deinen Themen: Ich gebe dir immer noch recht, das passt nicht zusammen, Erstattung von Anwaltskosten nur da, wo sie angefallen sind und die Behauptung angeblicher Kosten, die nicht angefallen sind, ist strafrechtlich zumindest nicht unproblematisch - erinnerst du dich noch an die Strafanzeigen gegen Kornmeier ? Was war daraus noch geworden ? Genau.

Zu deinem vorherigen Post mit den Fragen: Eine Strafanzeige muss im richtigen Moment mit den richtigen Fakten so kommen, dass die Staatsanwaltschaft gar nicht mehr einstellen kann. Alles andere führt nach meiner Erfahrung zu nichts.
Warum wohl treiben Nutzlos-Firmen über Jahre gemeinsam mit Anwälten Millionen von Verbrauchern, davon die meisten Kinder (!) in Zahlungen für nichts und Strafanzeigen (tausende !) werden eingestellt ? Das Karussell kommt erst zum stoppen, indem Banken die Konten kündigen ? Also weder Zivilrecht noch Strafrecht, sondern die Praxis bremst das allseits bekannte Problem aus ? Die Medien berichten darüber seit Jahren und seit ebenso langer Zeit kriege ich feiste Antworten von einem Anwalt, der noch nie was anderes als diese Aktionen betrieben hat, mit Ausnahme von Klagen gegen seine Kammer, mit denen er auch noch durchkommt, weil die mal Klartext geredet hat ?

Soll ich jeden Anwalt angreifen oder mit Strafanzeigen überziehen, der fragwürdige Mandanten vertritt oder jeden Richter, weil er wiederholt fragwürdige Urteile fällt ? Wer stellt mir dafür die Mannschaft zusammen und bezahlt die, ich bräuchte so sagen wir mal - 150 - 200 Juristen plus Büropersonal, um die Aufgabe innerhalb meiner Lebenszeit zumindest spürbar anzupacken. Mit einem Euro pro Abgemahntem komme ich da nicht so weit, befürchte ich. Ich denke, das reicht vielleicht für ne Woche. Da reite ich doch lieber ein wenig durch Sherwood Forest und plünder ein paar Kutschen, ich denke dass war deutlich einfacher und nebenbei ungefährlicher.

Zusammengefasst: Wir alle machen Erfahrungen wie cyrex und die Klugen machen weiter. Erfahrung ist nicht die Summe deiner Erfolge, Erfahrung ist die Summe deiner Versuche.

Du schreibst doch auch alles 10 Mal, auch wenn keiner antwortet, bist demnach ein Anhänger meiner Theorie. :P

Und mal ernsthaft: Wenn ich auf der Gegenseite seit 10 Jahren wirklich am Problem des umsonst-Vertriebs übers Netz arbeiten würde und mir anschauen würde, dass immer noch Millionen von Leuten unbeeindruckt weitermachen und ich eigentlich immer als das Böse in Person angesehen werde, dann hätte ich auch Zweifel. Ja und. Da wird auch durchgezogen, wobei es da eben auch um ne Menge Geld für wenige geht. Dafür kann man dann auch den einen oder anderen Zweifel mal zurückstellen.

goody

mc_chick
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 13:11

Re: Deutschland

#4567 Beitrag von mc_chick » Sonntag 27. Juni 2010, 13:24

Hallo,

habe eine Abmahnung für ein einzelnes Album erhalten. Geladen vom Anschluss in meiner Zweitwohnung (Eltern) ich war in der Zeit nachweislich nicht dort. Mein Vater ist seit februar Witwer und kennt sich mit PC nur begrenzt aus, außerdem hat er zur Zeit definitiv andere Sachen im Kopf ... also vermutlich wurde eher unwissend etwas gemacht. (auf dem PC ist aber zudem keine P2P Software oder ähnliches installiert).
Das WLAN ist mit einem WPA/WPA2 Schlüssel und einem MAC Filter für mein Notebook und mein Handy geschützt. Der Schlüssel ist auch nicht irgendwie herleitbar, also auch recht sicher.

Was mache ich jetzt?
Habe hier die modUE ausgefüllt, sollte ich die schicken und einen Widerspruch dazu, oder nur den Widerspruch oder nur die modUE?

Danke für Antworten im Voraus. :ty

mc_chick :?:

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4568 Beitrag von Steffen » Sonntag 27. Juni 2010, 13:27

Einfach das Musterschreiben der mod. UE ausfüllen,
den doppelten Versand (Fax bzw. E-Mail/Einschreiben m. RS) beachten und
nicht zahlen.

Wer ohne Anwalt reagiert, sollte auf irgendwelche Begleitschreiben verzichten.

VG Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4569 Beitrag von Steffen » Sonntag 27. Juni 2010, 14:09

Es wird i.d.R. lieber auf irgendwelche "Götter in schwarz" gehört, die beispielsweise irgend 'n Scheiß
zum Thema Kostendeckelung philosophieren (und dabei vergessen, dass es dann keinen Auskunftsanspruch
geben kann, bzw. nur wenn man das Grundgesetz vollkommen ignoriert), anstatt sich einfach mal selbst
zu fragen, welche Kosten denn überhaupt gedeckelt werden sollten!
Auch wenn @goody Dein Fan ist, sollte man auf dem Boden der Realität bleiben. In einem möglichen Prozess,
wird uns NUR ein Anwalt, mit sehr guten handwerklichen Geschick i.V.m. einem Rückgrat besitzenden
Mandanten helfen.
Auskunftsanspruch ignoriert das GG!?
Das ist doch einfach unwahr. Hier geht es doch um die Interessenabwägung. Einerseits die schutzwürdigen
Interessen des Verletzten und anderseits die des Verletzers. Wobei der Geschädigte regelmäßig einen Vorzug
bekommt. In diesem Auskunftsverfahren werden doch erst die Grundlagen gelegt, dass der Verletzte seine
Forderungen durchsetzen und seinen Anspruch nachweisen muss.
Da wir ja alle Unschuldig sind, wird uns eine Verteidigung ja nicht schwer fallen.
Ich persönlich sehe deine ("du" also quasi stellvertretend für die Seite der "guten" Anwälte.
Schleim, schleim ..., nein im Ernst. Es gibt keine dunkle Seite der (Anwalts-)Macht. Jeder Anwalt, auch
die der Gegenseite, holt das Effektivste für seinen Mandanten heraus. Wenn man dann sieht, dass es für
uns suboptimal läuft, dann gilt es Schlussfolgerungen zu ziehen.
Die eine ist, das die Gegenseite besser ist. Back to Basic.
Warum wird nicht einfach -zur Unterstützung- zu solchen Abmahnungen Tacheles geschrieben!?
Weil man Beweise und Tatsachen benötigt. Viele begehen schnell den Fehler, die Gegenseite als dumm hinzu-
stellen. Gierig - ja, aber nicht dumm. Es sind alle Leute die studiert haben und tagtäglich nicht anders
machen, als Rechtsgutverletzungen geltend. Beweise doch einmal Deine Meinung. Natürlich gibt es Rechteverwerter
die einzig Lizenzen erwerben um Verstöße gegen diese dann schnell abzumahnen. Aber selbst jetzt gibt es
ein Gesetz und Rechtsprechung die das Herunterladen/Anbieten von urheberrechtlich geschützten Zeugs unter
Strafe stellt. Wer das Zeug eben in einer TB herunterlädt muss damit rechnen, dass der AI eine Abmahnung
erhält. Natürlich gibt es AI die es selbst nicht waren, Zahlen kann ich nicht nennen, diese gilt es auch
zu schützen aber nicht mit Thesen, die man nicht belegen kann.
Das Gutachten ist kostenlos zu erstatten.
Man sollte schon unterscheiden. Redet man von unangemessen hohen
  • Streitwerten oder
  • Gebühren.
Ich meine, dass die Streitwerte unangemessen sind für Privatpersonen.

VG Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4570 Beitrag von Steffen » Sonntag 27. Juni 2010, 18:36

Hättest du gelesen, dann wäre dir aufgefallen daß ich über BEWIESENE TATSACHEN geschrieben habe
Mir muss irgendwie entfallen sein, dass Kornmeier immer noch schön weiter abmahnt, und
in den erstatteten Strafanzeigen nichts herum gekommen ist.
Das Gelabere von irgendwelchen Haus- und Hof-Anwälten nachzuplappern ist nicht zielführend.
Besser als Phantastereien! Vor Gericht wird nur ein Anwalt Chancen haben. Dummschwätzer haben wir
schon genügend.
DigiProtect-Präsentation "Turn Piracy Into Profit"
Habe ich was verpasst? DigiProtect kauft weiterhin Lizenzen und mahnt sie ab. Fax? Was hat es
denn gebracht?
Hier gibt es eine Diskrepanz zwischen Wunschdenken und Realität, mein lieber Baxter. Selbst wenn
Du Recht hättest, wo sind die Ergebnisse :?:

VG Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4571 Beitrag von Steffen » Sonntag 27. Juni 2010, 19:01

Schluß mit lustig! Kampf dem Abmahnwahn! Mit ALLEN Konsequenzen! Es reicht!
Hurra, lang anhaltender tosender Beifall. Und wie?

VG Steffen

goodbyeing
Beiträge: 300
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:59

Re: Deutschland

#4572 Beitrag von goodbyeing » Montag 28. Juni 2010, 00:30

@ baxter
@ steffen

Also ihr habt wirklich zuviel Zeit. Nichts ist zielführender, als sich selbst bei einem gemeinsamen Ziel möglichst umfassend
über den Weg zu kabbeln.

So schlecht war das mit dem Fax doch nicht, oder ?

So schlimm ist das mit dieser Seite doch auch nicht, oder ?

Und welcher Weg wann wie und auf welche Art und Weise zu einem wie auch immer aussehenden Erfolg führt, das könne wir alle
in 40 Jahren im Altersheim mal diskutieren (by the way, dann ist auch wirklich alles was hier geschrieben wurde verjährt, aber ich befürchte, ihr werdet euch das dann immer noch gegenseitig vorhalten 8-)

Jeder mag tun, was er für richtig hält. Aber Fan bin ich nicht schon dann, wenn ich Teile von Dingen die geschrieben werden für richtig oder verwendbar halte. Ich sehe vieles differenzierter, auch was die verschiedenen Beteiligten in diesen ganzen Sachen angeht. Meine Datenbeank sieht völlig anders aus als die Mitleser-bank, aber am Ende des Tages kommen manchmal über ganz verschiedene Wege die gleichen Ergebnisse und Infos raus, das fasziniert mich. Ich hab aber keine Lust, das in Teilaspekten auszubreiten, das bringt nichts. Wiederholung bringt auch nichts. Alles hat seine Zeit.

:op
Und jetzt freue ich mich erstmal auf Argentinien :hl , ich sehe den Fussballgott aus Argentinien so gerne weinend über den Rasen traben und kann es gar nicht erwarten, das wieder zu sehen. Schönes Wembley - Tor übrigens heute nachmittag. Gerechtigkeit braucht eben manchmal auch 44 Jahre :te - wie war das noch so schön.... hei, kein Tor, kein Tor....... :D ;tö
Und dann heisst der Vogel auch noch Müller, also Geschichte kann wirklich grausam sein..... :-;

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4573 Beitrag von Steffen » Montag 28. Juni 2010, 04:31

Also ihr habt wirklich zu viel Zeit. Nichts ist ziel führender, als sich selbst bei einem gemeinsamen Ziel
möglichst umfassend über den Weg zu kabbeln.
Ich glaube, dass siehst Du nicht ganz richtig. In unserer Beziehung sind wir über die Kabbelphase hinaus.
Es ist besser Tacheles zu reden, als gleich, sinnfreies Trollspray herauszuholen oder den anderen Honig
ums Maul zu schmieren. Und wenn ich an die Diskussion zurückschaue, unterschiedliche Standpunkte aber ein
Ziel.

VG Steffen

daikaio
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 20:48

Re: Deutschland

#4574 Beitrag von daikaio » Montag 28. Juni 2010, 12:14

Wer entscheidet bei uns in Deutschland darüber, was eine Tat ist?
Creative Commons is theft: I could have owned you rightfully.

kuchen
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 16:05

Re: Deutschland

#4575 Beitrag von kuchen » Montag 28. Juni 2010, 14:48

hä?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4576 Beitrag von Steffen » Montag 28. Juni 2010, 15:13

Wer entscheidet bei uns in Deutschland darüber, was eine Tat ist?
Gehst Du von einer Straftat (Strafrecht) oder Rechtsverletzung (Zivilrecht)
z.B. Urheberrechtsverletzung in einer Tauschbörse aus?

VG Steffen

LeChris
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 15:20

Re: Deutschland

#4577 Beitrag von LeChris » Montag 28. Juni 2010, 15:45

Vorab schon als email an Steffen, trotzdem nochamal ein post.

Guten Tag Steffen,

sorry bin mehr so ein Du-Mensch, soll nicht respektlos erscheinen, macht
es für mich leichter offener zu kommunizieren. Danke dafür.

Am XX.05.2010 erhielt ich ein A4-Schreiben, das mehrere Seiten umfaßte
bezüglich einer Abmahnung und einen zu zahlenden Betrag in Höhe von
956,-- Euro (davon allein ca. 60 % Anwaltskosten).
Diese Schreiben und Seiten sind alles Farbkopien gewesen und sogar
eine beglaubigte Kopie war nur kopiert, also kein Siegel oder echter
Stempel.
Diesen Betrag sollte ich binnen vier Tagen überweisen, wobei mich das
Schreiben am Donnerstag erreichte und der Zahlungstermin, Montag, ein
Feiertag war. Gegenstad war der Film "Twilight - New Moon" über eDonkey.
Angegeben waren Uhrzeit, Datum, IP, Provider, Prüfnummer, etc.
Ermittelt wurde dies durch die LoogTMS.

Habe das erste Schreiben natürlich weggeschmissen, da es weder als Ein-
schreiben kam, noch "echte" Unterschriften aufwies und einen echten Be-
weiß der Tat - kommerzielle Nutzung, das dieser Film bei mir auf dem PC
sichergestellt wurde, etc..

Am XX.06.2010, erhielt ich ein Erinnerungsschreiben mit Fristsetzung
zum X. Juli zu zahlen. Ferner wurde in diesem Schreiben eine neue Bank-
verbindung mitgeteilt, da der RA Bente die Bank gewechselt hat.

Was soll ich jetzt tun? Habe schon die abmahnwahn-dreipage.de durchforstet
und dort wird geraten, eine modofizierte UE abzusenden, nicht zu zahlen und
meinen Provider anzuschreiben bzgl. Darlgung der Daten.

Meine Fragen nun zu diesem Thema:

- Mein Provider hat mich bis dato nicht informiert, meine Daten weitergegeben
zu haben. Wenn er tatsächlich meine Daten weitergegeben hat, heißt das doch,
daß er gegen den Datenschutz verstoßen hat, weil er surf-Daten bis ins kleinste
Detail gespeichert hat und diese ohne mein Wissen an dritte weitergeleitet
hat bzw. Einsicht gewährt hat.

- Die Firma LoogTMS/LoogBerry hat dann quasi den Film selbst zum tausch angeboten,
bzw. diesen selbst runtergeladen. Das sag ich so, weil nur einen Teil einer Datei
herunterzuladen, der so heißt wie oben gennant, bedeutet nicht, das es der Film ist.
Also müßten sie ihn selbst heruntergeladen habe und angeguckt. Dann haben sie
selbst eine Straftat begangen um einer Straftat nachzugehen.

- Kann dieser Anwalt ohne Strafanzeige Einsicht in meine Providerdaten er-
langen, die eigentlich gar nicht existent sein dürften?

- Warum informiert mich dann die Staatsanwaltschaft nicht, sondern der Anwalt?

- Wenn man einen Anwalt beauftrag, fordert der doch nur den Schadensersatz
und evtl. Verzinsung, aber doch nicht sein Honorar, daß zahlt doch der Auftrag-
geber, oder nicht?

- Warum beauftragt eine in München ansässige Firma eine Kanzlei in Berlin mit
Internet Firma ebenfalls in Berlin?

Bitte hilf mir in dieser Situation.

Danke im voraus

Mit freundlichem Gruß
LeChris

EDIT by Grazer57

Zaphod
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 00:32

Re: Deutschland

#4578 Beitrag von Zaphod » Montag 28. Juni 2010, 16:32

Abmahnung Haxthausen:

Komme gerade vom RA und wollte nur kurz informieren.

Also mod.UE geht raus dazu eine Erklärung über meine finanz. Verhältnisse.
RA meinte das jetzt wohl noch ein Schreiben kommen wird das es eingestellt ist oder das sie sich nicht mehr melden. Also heisst es jetzt erstmal abwarten.

Habe mal die Daten in die Datenbank eingetragen und werde sie dort dann ergänzen sobald es was neues gibt.

EDIT by Grazer57
Danke für die Info

daikaio
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 20:48

Re: Deutschland

#4579 Beitrag von daikaio » Montag 28. Juni 2010, 17:00

Steffen hat geschrieben:
Wer entscheidet bei uns in Deutschland darüber, was eine Tat ist?
Gehst Du von einer Straftat (Strafrecht) oder Rechtsverletzung (Zivilrecht)
z.B. Urheberrechtsverletzung in einer Tauschbörse aus?

VG Steffen
Ich meinte die komplizierte Urheberrechtsverletzung in einer Tauschbörse.
Rein rechtlich ist es soweit ich weiß immer noch eine strafbare Handlung (ich meine der Verstoß gegen das Urheberrecht).
Die Abmahnung geht davon aus, dass dieser Verstoß schon begangen wurde, denn die Tat ist geloggt, aber es hat kein
Strafgericht darüber entschieden...
Die populäre Auslegung wäre: die Software der ip-logger entscheidet plötzlich über über Strafttat und kein ordentliches Gericht
(in der Abmahnung steht schließlich eine Tatzeit)

Dennoch kann dieser Punkt natürlich rechtlich immunisiert werden, etwa durch Gutachten über die einwandfreie Arbeit der Log-Software.

Rechtliches Äquivalent: ich fahre zu schnell und werde geblitzt... ich kann natürlich behaupten, dass der Blitzer bei mir nicht einwandfrei funktioniert hat, aber das hätte kaum Aussicht auf Erfolg.
Creative Commons is theft: I could have owned you rightfully.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4580 Beitrag von Steffen » Montag 28. Juni 2010, 18:00

“Doppeltes Lottchen“ - geplant oder Zufall?

Montag, den 28.06.2010

Am 06. Juni 2010 berichteten wir: “MIG Film GmbH oder der heiße Atem des Drachens“, über einen Abmahnfall,
indem ein und derselbe Film von zwei unterschiedlichen Kanzleien im Auftrag eines Rechteinhabers abgemahnt
wurde. Hier stellte es sich auch heraus, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelte. In einem neuen
Abmahnfall wird erneut ein und derselbe Film von zwei unterschiedlichen Kanzleien im Auftrag eines Rechte-
inhabers abgemahnt.

Herr X erhält innerhalb weniger Tage zwei Briefe, indem er abgemahnt wird wegen einer Urheberechtsverletzung
und aufgefordert wird, zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Herr X versteht die Welt nicht
mehr und wird beim näheren betrachten der beiden Schreiben stutzig.

1. Schreiben vom 22.06.2010
Abmahnende Kanzlei: Negele, Zimmel, Greuter, Beller aus Augsburg;
Rechteinhaber: Savoy Film GmbH
Streitgegenstand: Savoy Film - Das Haus der Verfluchten;
Log-Datum: Mitte Mai 2010
Forderungen: EUR 970,00

2. Schreiben vom 22.06.2010
Abmahnende Kanzlei: FAREDS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Hamburg;
Rechteinhaber: Savoy Film GmbH
Streitgegenstand: Das Haus der Verfluchten;
Log-Datum: Anfang Mai 2010
Forderungen: EUR 850,00

Auffällig auch im vorliegenden Abmahnschreiben der FAREDS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, dass im Beschluss des
LG Köln (Az. 22 O 111/10), der Rechteinhaber vertreten wird durch den Geschäftsführer Ingo Trendelbernd aus München.
Im Abmahnschreiben der Kanzlei Negel, Zimel, Greuter, Beller wird aber die Vollmacht unterschrieben vom Geschäfts-
führer Michael Kareltiz. Spätestens, wenn man jetzt den ersten Bericht liest: “MIG Film GmbH oder der heiße Atem
des Drachens“ wird einem die Augen geöffnet, was hier wahrscheinlich gespielt wird und wo man den Namen Trendelbernd
schon einmal gelesen hat.

Geschäftsführer MIG Film GmbH sowie Label Power Movie:
Ingo Trendelbernd, Michael Nezik

Geschäftsführer Savoy GmbH:
Michael Nezik, Ingo Trendelbernd, Michael Karelitz ...

... weiterlesen

Antworten