Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4761 Beitrag von Steffen » Montag 26. Juli 2010, 16:18

Hallo John Doe,

wenn ich dein Posting lese, frage ich mich, welche Hilfe du erwartest?

1. Hausdurchsuchung ist Strafrecht. Wir befinden uns beim geltend machen
von AG + SE im Zivilrecht.

2. Ob es aber Sinn voll ist, dass der AI den wahren Täter benennt, wage
ich zu bezweifeln. Hier können im Endeffekt, alle beide im Boot sitzen.
Besonders, da die Kanzlei jetzt den Sachverhalt tiefgründig geschildert
bekommen hat.

AI = mod. UE + nicht zahlen; kommt es zu einem Prozess, kann dann der
wahre Täter benannt werden. Kommt es zu keinem Prozess, hat man mehr
Glück als ... .

VG Steffen

abmahnwahninet
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:14

Re: Deutschland

#4762 Beitrag von abmahnwahninet » Montag 26. Juli 2010, 16:32

Erst einmal Hallo an alle :)

Schön das es noch mehr gibt die dem Abmahnwahn ein Ende bereiten wollen.
Hab mich schon ein paar Mal erfolgreich gewehrt wenn es z.B. um Impressum etc. ging.
Beim lesen hier ist mir zwischen durch einmal eine Frage aufgekommen.
Wenn der Abmahnende RA einen Tippfehler im Titel des Werkes hat wie z.B. in dem Postings um "So ein schöner Tag" da wurde wohl "So a schöner Tag" abgemahnt soll man dann den richtigen Titel in die mod. UE schreiben oder den mit Tippfehler?
Vielleicht hab ich ja beim durchlesen den Punkt überlesen, dann sorry für die Nachfrage.

Gruss
Kerlemann

sip
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:23

Re: Deutschland

#4763 Beitrag von sip » Montag 26. Juli 2010, 17:05

@abmahnwahninet
Im Prinzip würde ich genau den Wortlaut aus der original UE übernehmen. Rechtschreibfehler hin oder her,
das kannst Du eventuell überhaupt nicht beurteilen. Tatvorwurf betrifft exakt den Titel der beigefügten UE.
@mad evang
Einschreiben mit Rückschein wird nicht länger empfohlen. Einwurfeinschreiben heisst jetzt das Zauberwort.
@John Doe
Eine Freundin von mir hatte auch schon Probleme mit Rasch. Ihr Exfreund hatte ihren Anschluss missbraucht
und sich aus dem Staub gemacht. Danach musste Sie zur Polizei und hat "leider" auch gesagt, daß sie die
besagten Lieder auf dem Computer gesehen hat. Somit also Schuldeingeständnis. Zug abgefahren.
Da sie alleinerziehend mit zwei Kindern Sozialhilfe bezieht hat Sie sich mir Rasch auf eine Teilzahlung
von 25€/Monat geeinigt. Wenn also mein Zug noch am Bahnhof steht, würde ich Nix zahlen, und das am
besten jeden Tag bis zur Verjährung.

InDubioProReo
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 21:48

Re: Deutschland

#4764 Beitrag von InDubioProReo » Montag 26. Juli 2010, 17:17

@all
Ein paar dringende Fragen sind bei uns gestern bei einer Grill-Diskussion entstanden (es gibt tatsächlich noch andere Opfer):
- Macht es Sinn vorbeugend eine UE (VUE) abzugeben - wenn man aufgrund des ganzen Wahnsinns schon reichlich paranoid geworden ist?
- Wenn ja sendet man die VUE an den Rechteinhaber oder an die derzeit in der Datenbank ausgewiesenen Abmahnanwälte?
(Natürlich per Fax und dann mit Einwurfeinschreiben)

Haben schon gegoogelt aber nicht vernünftiges zu diesem Thema gefunden.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit? Der Unterlassungsanspruch wäre ja faktisch mit der VUE erledigt - nur was könnte sonst noch passieren? Als Nicht-Juristen habe wir hier null Plan.

:ty

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4765 Beitrag von Steffen » Montag 26. Juli 2010, 17:28

Wenn der Abmahnende RA einen Tippfehler im Titel des Werkes hat wie z.B. in dem Postings um
"So ein schöner Tag" da wurde wohl "So a schöner Tag" abgemahnt soll man dann den richtigen
Titel in die mod. UE schreiben oder den mit Tippfehler?
Vielleicht hab ich ja beim durchlesen den Punkt überlesen, dann sorry für die Nachfrage.
Ich glaube, niemand ist frei von Fehlern. Auch wenn man sich sagt, so etwas darf nicht passieren,
kommen „Verschriebser“ öfter vor als man denkt. Wo Menschen arbeiten, werden eben Fehler gemacht.
Ausnahme - Log-Firmen. Diese arbeiten 100%-ig fehlerfrei.
Hier gelten aber die Grundsätze der so genannten - offensichtlichen Unrichtigkeit (Schreib- und
Rechenfehler und ähnliche offenbare Unrichtigkeiten). Selbst, wenn man sich bei Übernahme des
Schreibfehlers, diesen zu Eigen macht, wird es keine Auswirkungen haben, wenn man den „Verschriebser“
von der originalen UE, einfach in die mod. UE überträgt. Wir hatten ja auch schon einmal den Fall,
wo eine abmahnende Kanzlei, durch einen Excel Fehler im gesamten Schreiben die Forderung von 00,00 Euro
beinhaltet waren. Da hatte sie Pech, als die Betroffenen die originale UE abgaben und 1 Cent überwiesen.

VG Steffen

EDIT by Grazer57
für die Neulinge ! Steffen hat wohl den Ironiesmile :l, bei
"]Ausnahme - Log-Firmen. Diese arbeiten 100%-ig fehlerfrei."
vergessem!

Tymeth
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 16:43

Re: Deutschland

#4766 Beitrag von Tymeth » Montag 26. Juli 2010, 17:49

Hiho ich bins nochmal ich hab jez die UE endlich fertig bin mir aber noch net scher ob das formal alles so richtig is. Sind hier noch fehler oder kann ich das so schicken?


:,.-:

Eine mod. UE ausgefüllt, das geht nicht! Das wäre auf einen konkreten
Fall eingehend - nicht erlaubte Rechtsberatung - zu erteilen. Der Anhang im
Musterschreiben, ist eigentlich Erklärend genug.
Steffen (Site-Admin)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4767 Beitrag von Steffen » Montag 26. Juli 2010, 17:57

Ein paar dringende Fragen sind bei uns gestern bei einer Grill-Diskussion entstanden (es gibt
tatsächlich noch andere Opfer):
- Macht es Sinn vorbeugend eine UE (VUE) abzugeben - wenn man aufgrund des ganzen Wahnsinns
schon reichlich paranoid geworden ist?
- Wenn ja sendet man die VUE an den Rechteinhaber oder an die derzeit in der Datenbank aus-
gewiesenen Abmahnanwälte?
(Natürlich per Fax und dann mit Einwurfeinschreiben)
Ihr könnt Themen beim Grillen haben!
Gehen wir davon aus, jemand ist Paranoid. Es macht es trotzdem keinen Sinn eine bzw. mehrere
vorbeugende UE's - aufs Blaue hinaus - zu versenden.

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Die vorbeugende UE geht in der Regel an den RI.

Z. B.
  • Wenn jemand schon 8 Abmahnungen sein Eigen nennt, weiß, dass er ein fleißiger Filesharer
    war, kann es Sinn machen, als eine Art “Generalamnesty“. Voraussetzung, er weiß noch - Was -!
  • Bei Abmahnungen bzgl. Chartcontainer, kann es Sinn machen. Voraussetzungen, man hat nicht über
    drei Monate lang, jede Woche die Top 100 Charts gezogen.
Ansonsten gilt, nur so viel wie unbedingt nötig. Denn man kann immer noch deswegen abgemahnt werden
und die Schadensersatzforderungen können letztendlich gerichtlich durchgesetzt werden (auch wenn es
schwer wird für den Abmahner; AG nicht mehr). Auch ein wichtiger Punkt, die Dinger sind 30 Jahre bindend.
Je mehr man abgibt, desto größer ist auch das Risiko, das der betreffende AI gegen das Vertragsstrafe-
versprechen verstößt im Wiederholungsfall.

VG Steffen

Tymeth
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 16:43

Re: Deutschland

#4768 Beitrag von Tymeth » Montag 26. Juli 2010, 18:05

Tut mir leid, dessen war ich mir nicht bewusst. Denoch verstehe ich nicht ob jetzt die
Email der Abmahnenden oder meine gefordert wird?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4769 Beitrag von Steffen » Montag 26. Juli 2010, 18:10


!
Versandarten einer mod. UE

1.Fax bzw. E-Mail (Fristwahrung)
2.Einwurf Einschreiben (Unterlassungsanspruch)
3.Zeuge (Inhalt; Eintüten, korrekte Adressierung + Versand)
zu 1. Faxnummer oder E-Mail-Adresse des Abmahnenden (nicht Deine!)!
zu 2. Adresse = Abmahner (nicht die des Rechteinhabers oder Deine)
zu 3. ab 18 Jahre (wbl., 90-60-90)

VG Steffen

John Doe
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 14:12

Re: Deutschland

#4770 Beitrag von John Doe » Montag 26. Juli 2010, 19:55

Steffen hat geschrieben:Hallo John Doe,

wenn ich dein Posting lese, frage ich mich, welche Hilfe du erwartest?

1. Hausdurchsuchung ist Strafrecht. Wir befinden uns beim geltend machen
von AG + SE im Zivilrecht.

2. Ob es aber Sinn voll ist, dass der AI den wahren Täter benennt, wage
ich zu bezweifeln. Hier können im Endeffekt, alle beide im Boot sitzen.
Besonders, da die Kanzlei jetzt den Sachverhalt tiefgründig geschildert
bekommen hat.

AI = mod. UE + nicht zahlen; kommt es zu einem Prozess, kann dann der
wahre Täter benannt werden. Kommt es zu keinem Prozess, hat man mehr
Glück als ... .

VG Steffen

Hi,
was mich gerade ein wenig verwirrt, ist dein letzter Satz.
Ich hab mich vielleicht auch ein wenig undeutlich ausgedrückt, denn bisher ist ja noch rein gar nichts passiert. es wurde noch keinerlei Kontakt mit der Kanzlei aufgenommen.man weiß bis her einfach nicht wie man sich verhalten soll.nicht mehr nicht weniger...

LG
John Doe

sip
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:23

Re: Deutschland

#4771 Beitrag von sip » Montag 26. Juli 2010, 21:01

Kurz was zum Thema vorbeugende UE. Seinerzeit als die Staatsanwaltschaft gegen mich ermittelte, habe ich
durch den Dateinamen im Schreiben herausgefunden wer mir da an Bein pinkeln will. Daraufhin habe ich
denen eine vorauseilende UE zugesendet. Diese wurde zu keiner Zeit angenommen. Somit konnte ich folgenden
Anwaltskosten entgegeneilen und gleichzeitig habe ich keinen Vertrag mit dem RI abgeschlossen.
Der Wille auf Unterlassung wurde trotzdem erbracht.
Im Nachhinein bereue ich diesen Schritt nicht. Kann sein, dass die RI mittlerweile klüger geworden sind.
In diesem Sinne.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4772 Beitrag von Steffen » Montag 26. Juli 2010, 21:46

@John Doe,

falls Du einmal Zeit hast, ich fange schon langsam an wie im anderen Forum:
"Grundkurs lesen, Grundkurs lesen!", einfach einmal in meiner Signatur den
Link: Abmahnfibel anklicken und durchlesen. Da steht in komprimierter Form,
was wichtig ist.
Fazit:
1. Mod. UE
2. nicht zahlen.
@sip,
das ist richtig, aber diese Zeiten sind heute vorbei. IP-Inhaberermittlung über
STA gibt es fast nicht mehr. Das heißt, die Möglichkeit, vor der Abmahnung,
über eine Einstellung der Ermittlungen, informiert zu werden und resultierend
eine vorbeugende UE abzugeben - sind Geschichte!

Heute geht alle über den LG Beschluss.

VG Steffen

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland

#4773 Beitrag von riva m » Montag 26. Juli 2010, 22:27

AK47 hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:“FileWatch“ - was kann der Datenwächter wirklich?
... den kompletten Artikel lesen:
Artikel als PDF-Download: Link
Interessant! Vor allem der letzte Satz von den Anwalt Dr. Wachs.
@AK47: Ich stimme zu.
(Faktisch ist das Problem Folgendes: Alle Beteiligten wissen, dass egal wie das Verfahren im Einzelnen durchgeführt wurde, in ca. 70 Prozent die Vorwürfe stimmen (richtiger Anschluss ermittelt), bei sehr guten Ermittlungen und ent-sprechendem Aufwand könnte diese Zahl auf vielleicht 95 Prozent gesteigert werden. Dann ist aber in jedem Fall Schluss. Diese Fehlerquote müsste offener angesprochen werden, und es müsste überlegt werden, wie juristisch damit umzugehen ist.)

@RA Wachs: Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie hier zu konkreten Erkenntnissen kommen?
Vielleicht haben wir hier tatsächlich einen Punkt (unzureichende Logs). Jetzt braucht es noch den Hebel (Anwalt).
Ich habe das Gefühl, dass in diesem und anderen Foren die Unzulänglichkeiten der Log-Programme recht offen angesprochen werden. Wie bekommen wir die hier gesammelten Erkenntnisse in das Bewusstsein der zuständigen Richter?
Oder wissen tatsächlich "alle Beteiligten" davon, inklusive der Richter?

Forenübergreifendes Posten wird nicht so gern gesehen, aber da CityLight hier auch bereits von Steffen erwähnt wurde:
CityLight hat bei netzwelt.de eine sehr, sehr detailierte Analyse eines sogenannten neutralen Gutachtens vorgelegt. Ich bin kein Informatiker und beziehe mich hauptsächlich auf seine Zusammenfassungen: Vernichtend.
Dem Richter hat's aber anscheinend gereicht. Damit komme ich auf alte Fragen zurück:
Wie stelle ich / mein Anwalt vor Gericht die richtigen Fragen? In wieweit können wir die Fragen mitbestimmen/beeinflussen, die ein Richter einem Gutachter mit auf den Weg gibt? Damit dieser wenigstens versucht, einen realistischen Test durchzuführen?

Ich stelle mir gerade vor, der ADAC berichtet darüber, dass 70-95% aller Geschwindigkeitsmessungen korrekt sind. Und ich stelle mir vor, was BILD aus den 5-30 anderen Prozent machen würde...Die Überschrift wäre einen halben Meter hoch!

Und (auch wenn es eine uralte Frage ist): Warum kann man nicht darauf bestehen, dass vor Gericht saubere Beweise vorgelegt werden? Was passiert, wenn ich den Excel-Tabellen und Screenshots der Gegenseite eigene Tabellen gegenüber stelle? Laut denen zum vermeintlichen Tatzeitpunkt mein Rechner alles mögliche getan, aber nie und nimmer die entsprechende Datei hoch- oder runtergeladen hat? Notfalls präsentiere ich ein Word-Dokument, in dem steht, dass J.F. Kennedy Selbstmord begangen hat. 8-)

Die Gäule gehen mit mir durch. Ich fang' die Viecher wieder ein, versprochen.

Lorenz156
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 09:18

Re: Deutschland

#4774 Beitrag von Lorenz156 » Dienstag 27. Juli 2010, 09:26

Hallo Leute,

bin neu hier, habe eine einfache frage...

Habe leider einen Container erwischt (charts) vom .07 diesen Jahres ich habe noch weitere in monaten davor geladen und einen einzigen danach...

Es geht gezielt um einen song diesen containers...

Frage:

Wenn ich nun eine angepasste UE abgebe... das geld zahle... kommt dann das Schneeballsystem?

Also anwalt X sagt y hey der hat da geladen gezahlt schreib mal an! ich würde mich gerne darauf etwas vorbereiten, es ist so, das derzeit nur ein schreiben von einem objekt des containers da ist!
und was mich noch interessiert wie bekomme ich mit ob die modUE angenommen wird/wurde, was passiert, wenn ich die absende?! bekomme ich ein neues schreiben wo er darauf besteht die eigentliche zu unterschreiben und fordert nochmal geld?! das hatte ich nicht herauslesen können!

Wäre für Infos dankbar!

palmtu
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 07:17

Re: Deutschland

#4775 Beitrag von palmtu » Dienstag 27. Juli 2010, 09:52

Lorenz156 hat geschrieben: Wenn ich nun eine angepasste UE abgebe... das geld zahle... kommt dann das Schneeballsystem?
Nein. Wobei die Frage zwei 'Richtungen' hat:

1) Weitere Abmahnungen für andere Chartcontainer:

Wenn Du 'geloggt' wurdest kommen die so oder so.... Ganz unabhängig davon was Du jetzt tust und ob
du jetzt zahlst oder nicht.

2) Weitere Abmahnungen von anderen Titeln des schon abgemahnten Chartcontainers.

Unwahrscheinlich, aber denkbar wäre es. - wenn dieser _eine_ Anwalt _verschiedene_ Rechteinhaber betreut - dann könnte er ggf. diese Daten ein zweites/drittes/... Mal verwenden. Eine andere Kanzlei dürfte aber auf diese Daten keinen Zugriff haben. Das hat zum einen Standesgründe sowie Wettbewerbsgründe zwischen den Kanzleien....

Lorenz156
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 09:18

Re: Deutschland

#4776 Beitrag von Lorenz156 » Dienstag 27. Juli 2010, 10:04

OK, Verstanden GENAU darum geht es mir! Der Anwalt betreut einen Österreichischen Kapellverein dessen interpreten in allen Containern vorkamen und die auch lustigerweise in jedem container anderst Heissen bzw der name der Interpreten mit vs. oder fet. und auch der Titel des lieds als version bla exo3 gedöns...

sollte ein zweites schreiben bezüglich der Interpreten kommen verfasse ich gleich eine ModUE die ALLE kombis enthällt! evtl denke ich darüber nach dies bereits bei dieser ersten zu tun... dann kann keine zweite für seinen mandant kommen zumal zumindest der Interpret 2 gänzlich unterschiedliche Titel in den Containern hatte.. also einmal lied a und einmal lied b aber eben mit anderen interpretenkombis und namenkombi

aber beruhigen tut mich minimal, das der anwalt also nicht hingeht und die daten und infos direkt weitergibt...das heißt im klartext ich könnte glück haben und es bleibt bei diesem einen vorfall innerhalb des einen containers...

der Abstand zwischen container datum und abmehnung sind ca 1 Monat... die anderen container sind vom monat .03, .04 und .05 ... kann man davon ausgehen das ich hier eher nichts mehr erhalte?

Vielen Lieben DAnk für die schnelle Info!

sip
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:23

Re: Deutschland

#4777 Beitrag von sip » Dienstag 27. Juli 2010, 10:08

@palmtu
Deine Aussage zu Punkt 2 würde ich hier so nicht mit unterschreiben. Immerhin sind Fälle bekannt, wo ein
und die selbe Datei von verschiedenen RA abgemahnt wurde, bzw. im Vorfeld von verschiedenen Loggerbuden
beobachtet wurde. Folglich können sehr wohl auch noch weitere Abmahnungen von anderen RA bezüglich
des schon abgemahnten Chartcontainers erfolgen.

kricke
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 13:42

Re: Deutschland

#4778 Beitrag von kricke » Dienstag 27. Juli 2010, 10:10

Wenn deine mod UE in ordnung ist, wird er Sie wohl anehmen müssen.
Bei mir kam die Bestätigung im ersten Bettelbrief.

Wortlaut in etwa UE abegeben = gut
nicht bezahlt =böse


Ich denke wenn du mod UE abgibst und bezahlst ist die Sache ok.
Aber in dem Fall würd ich dir dann raten einen Anwalt (spezialisiert auf diesem Gebiet ,Adresssen findest du hier) für einen Pauschalbatrag zu angagieren.
Der schreibt dir dann die UE ,handelt meist noch ein paar .€ raus und du mußt dich nicht mehr um fristen kümmern.

Ob ein bezahlen Einfluss auf den erhalt weiter Abmahnungen hat,darüber kann man nur Mutmaßen denk ich.

James Dean Jr.
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 10:02

Re: Deutschland

#4779 Beitrag von James Dean Jr. » Dienstag 27. Juli 2010, 10:20

Hy bin auch einer der Unglücklichen!

Hab jetzt schon 3 mUE abgegeben und wurden alle akzeptiert und ich musste auch alles bezahlen!

Jetzt hab ich schon wieder 2 Schreiben bekommen und auch wieder mUE weggeschickt!

Hört das ganze endlich mal auf oder bekomm ich jetzt jede Woche neue Post!

Es handelt sich dabei um Sampler auf denen ein Titel abgemahnt wurde!

Alles verschiedene Sampler!

Mein Provider war vorher Freenet und die wurden von 1 & 1 übernommen und die Abmahnungen handeln alle von Januar bis März 2010!

Soll ich jetzt langsam mal nen Anwalt einschalten!
Weiß langsam nicht mehr wo ich das Geld noch hernehemn soll!

THX an Alle die versuchen zu helfen!

Lorenz156
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 09:18

Re: Deutschland

#4780 Beitrag von Lorenz156 » Dienstag 27. Juli 2010, 10:27

Darf ich Fragen ob es auch um einen Chartcontainer geht?

Antworten