Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5061 Beitrag von Steffen » Samstag 28. August 2010, 15:14

Update: Sammelklagen bei P2P jetzt möglich!


Samstag, den 28.08.2010


Bild

Meyerstr. 4, 28201 Bremen
Tel.: +49(0)421-84089134
Fax: +49(0)421-5251196
E-Mail: postmaster@metaclaims.com
Internet: http://www.metaclaims.com
Gesellschaftssitz: Bremen
Handelsregisternr.: HRB 26223 HB
Steuernr.: 71 580 04563


Bild
Geschäftsführer: Sven Hezel

Zuerst einmal möchte ich mich bei Geschäftsführer, Herrn Sven Hezel, recht herzlich bedanken und beglückwünschen zu dieser sehr guten Idee
und deren Durchführung. Es hat sich aber gezeigt, dass bei vielen Abgemahnten sowie Interessierten noch Fragen offen sind. Vielleicht könnten
Sie deshalb noch einige Unklarheiten ausräumen.


SH: Herr Hezel. In Deutschland gibt es, nach unserem Kenntnisstand, keine Sammelklage à la USA. Dem deutschen Recht ist eine Gruppenbetroffenheit
fremd. Was gilt in Ihren konkreten Fall, gibt es nun doch eine Sammelklage in Deutschland?

Sven Hezel: Es ist richtig, dass das deutsche Zivilprozessrecht keine Sammelklage als spezielle Klageform kennt. Allerdings kennt z. B. das BGB, wenn
Sie dort das Inhaltsverzeichnis durchlesen, auch keinen Leasingvertrag und trotzdem gibt es diese in der Rechtspraxis, weil einfach ein Bedürfnis nach
dieser Vertragsform besteht. Ebenso denke ich, ist es Zeit für die Klageform "Sammelklage", auch wenn dafür keine speziellen Regelungen bestehen.
Man kommt in diesem wie in vielen anderen Fällen eben auch mit den vorgegebenen allgemeinen gesetzlichen Regelungen zum gewünschten Ergebnis,
wenn man diese kreativ kombiniert.


SH: Bei vielen Lesern bzw. Interessierten ist unklar, welches Risiko (prozessual oder wirtschaftlich) der Teilnehmer explizit trägt. Was kostet es letztendlich?

Sven Hezel: Die Frage ist einfach zu beantworten: Den Teilnehmer kostet es nichts. Zu keiner Zeit wird metaclaims von den Teilnehmern einen finanziellen
Beitrag fordern. Auch von Gerichts- und Anwaltskosten etc. werden die Teilnehmer von metaclaims frei gehalten. Der "Einsatz" des Teilnehmers, wenn man
so will, ist einzig und allein seine Forderung, die er in die Sammelklage einbringt. Jeder, der weiß, dass er seine Forderung alleine ohnehin nie einklagen
würde, kann also bei dieser Sammelklage nur gewinnen, aber nichts verlieren. Denn ohne Sammelklage würde seine Forderung irgendwann durch Verjährung
"verfallen", durch die Sammelklage kann er aber immerhin den halben Wert risiko- und mühelos für sich realisieren.


SH: Herr Hezel. Was bewegte Sie zu dieser GmbH Gründung. Wollen Sie hier auch nur das "große Geld" verdienen, einfach welches Ziel verfolgen Sie damit?

Sven Hezel: ...

... weiterlesen!



Download des Teilnahmeformulars - Hier anklicken!

keks
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:45
Wohnort: hessen

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5062 Beitrag von keks » Samstag 28. August 2010, 20:24

Schade ich hab was geschrieben und bekomme irgent wie keinen antwort und kann meinen frage nicht mehr finden hir.

hab ein schreiben so gesagt mein 3 bekommen nur bei denn 3 habe ich irgent wie das gefühel das die under zei8t durck stehn weil sie so schnell wie möglich antwort haben wollen ,
hab abnahnugen einen verjährungsfriest? ;hp

keks
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. August 2010, 14:45
Wohnort: hessen

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5063 Beitrag von keks » Samstag 28. August 2010, 20:36

hallo ich hab 3 schreiben bekommen ,
mit einen text der mir zimmlich komich fohr kommt

Eine Verlängerugen der Frist ist aufgrund der besonderen Dringlichkeit und des weiter drohenden immensen Schadens für unsere Mandantin nicht möglich

und gekasch haben sie mich am 21.11.2009 und antwort wollen sie bis zum 02.09.2010

bitte um einen antwort
deuschland und die parakrafen

Deathangel
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:46

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5064 Beitrag von Deathangel » Samstag 28. August 2010, 21:04

@keks, sorry, aber Du schreibst nur kaks !

Falls Dir Jemand helfen soll, musst Du erst einmal folgende Fragen beantworten:

1. Wer hat Dir geschrieben ?

2. Wer ist die Mandantin ?

3. Was wird von Dir konkret gefordert ?

MfG

Deathangel

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5065 Beitrag von Steffen » Sonntag 29. August 2010, 15:18

Brutaler Schlag Zschopauer Strafermittler:
Razzia in 12 Raubkopiererkinderzimmern



Sonntag, den 29.08.2010


Wie die sächsische Zeitung sz.online.de am 27.08.2010 berichtet, ist den Zschopauer Strafermittler, der bisher größte Schlag gegen
die Raubkopierer Szene gelungen. Es wurde insgesamt 12 Kinderzimmer erfolgreich durchsucht und damit, dieser mit äußerst krimineller
Energie vorgehende Raubkopiererring zerschlagen.

Mithilfe von 10 Zeugen (Rathausmitarbeiter) sowie 10 unauffälligen Zivilfahrzeugen der Polizei, wurde diese groß angelegte Polizeiaktion
06:30 Uhr in der Früh gestartet. Oberstaatsanwalt Bernd Vogel berichtet gegenüber sz-online.de: „Wir ermitteln wegen unerlaubter
Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke“. Der Vorwurf: Die Kinder und Jugendlichen hätten Filme, Computerspiele und Musikdateien
illegal aus dem Netz heruntergeladen und ausgetauscht. ...


... weiterlesen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5066 Beitrag von Steffen » Sonntag 29. August 2010, 18:34

60iger hat geschrieben:Ok Steffen, nix neues. Aber wie ist DEINE Meinung dazu??
( Aber bitte ohne vorher mit einem Anwalt telefoniert zu haben)
Du bist geil. Weißt Du, das Heute Sonntag ist? Herr RA Solmecke sitzt auch nur
am Telefon und wartet, bis ich anrufe. Witzig.
Die Aktion habe ich schon sarkastisch niedergeschrieben. Ich finde die Aktion
der Zschopauer Strafermittler einfach unverhältnismäßig.

60iger hat geschrieben:Ich bin aus tiefster Überzeugung der Meinung, dass Anwälte hier
„DAS“ Forum genauso nutzen
Wie Abmahner den „ ESEL“
ODER EIKI DEN GULLI ( Nur für Insider )
Oder wurde der net auch abgemahnt?
Na komm Princess oder Dild...... Princess ,sag was dazu
Man wäre doch auch blöd, wenn nicht.
Mal ein Rückblick, Deine Verwendung von Smilies erinnert mich an @fs4all. Nicht,
dass Du es wärest, aber manchmal ist weniger (Smilies) mehr.
Rundumschlag, @princess und @(Alter) Esel, das ist ein schlechter sonntäglicher Stil.
Weiß auch nicht, was Du damit bezwecken willst?

60iger hat geschrieben:Nein mein Name ist nicht Shual und ich bin kein Abmahn Helfer
Mann 60iger. Ich habe gerade in Ruhe mit meiner Frau und Enkel Kaffee getrunken und
muss den Namen lesen. Danke. Ist mir eigentlich auch egal, ob Du es wärest oder nicht.

60iger hat geschrieben:Ja sabi…………… auch das musste mal gesagt werden, komm einfach mal
wieder runter zu uns . ( Für mich bist Du schon lange bei den andern)
„Sollte dieses kritische Zitat nun der Zensur zum Opfer fallen, Weiß ich, bzw. auch andere,
das ich Recht habe.“
Was den eine Zensur, ist für mich Überleben des Forums und Abwenden von Abmahnungen,
die ich für andere bekomme. Ich vergleiche das Forum hier wie mit meiner Wohnung. Du
kannst kommen und hältst dich an meine Regeln, oder bleibst fern. Ich finde es übrigens
immer pikant, wenn Leute sich über mich aufregen, die selbst keine Verantwortung übernehmen
und sich in ihre Anonymität verschanzen. Ich bin, wie ich bin!

Ob ich zu den anderen gehöre oder zu uns, das ist nicht wichtig.
Man macht, egal, in welcher Form man sich engagiert, gewisse Phasen durch. Ich habe als
Sabine67 gedacht, ich kann Bäume ausreißen. Wenn man sich aber Wissen aneignet und mit
allen spricht, wird man brutal aus der lilabunten Forenwelt gerissen und muss sich mit Bonsai's
zufrieden geben.
Man muss sich jetzt entscheiden.
1. Will ich weiter cool und beliebt sein, dafür gegen meine Überzeugung agieren.
oder
2. Mit dem angeeigneten Wissen, den Älteren einen Schups (in die richtige Richtung) geben
und den Neuabgemahnten vor Dummheiten zu bewahren.

Ich bin 47, Oberfranke (nicht Bayer), leicht übergewichtig, bekomme immer mehr Glatze - ich
muss nicht cool sein!

VG Steffen

sip
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:23

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5067 Beitrag von sip » Sonntag 29. August 2010, 20:26

Ohne Geständnisse der Beklagten werden die Verfahren doch ohnehin bald eingestellt.
Was soll man den Jungs denn auch schon nachweisen? Ok, sie sind im Besitz von brisantem
Material, mehr wird dann aber doch auch nicht zu holen sein, oder?

tonga
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 22:31

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5068 Beitrag von tonga » Sonntag 29. August 2010, 23:08

Hallo,
klasse Forum hier - vielen Dank für die vielen Infos
nach eigener modUE fragen mich nun schon Freunde und Bekannte...

Ich habe jetzt schon zweimal Urteile (aus München?) gesehen, in denen die Abgabe auch der modUE - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage - zu einem Schuldeingeständnis umgedeutet worden ist. Gibt es dazu weitere Erfahrungen, Einschätzungen oder Formulierungsideen?

Könnte es sinnvoll sein, einen Satz voran zu stellen?

Ich bestreite die vorgetragene Urheberrechtsverletzung.
Da ich das streitgegenständliche Werk nicht kenne und auch nicht kennen lernen möchte, verpflichte ich mich gerne, ...

Oder

Wir halten die vorliegende Abmahnung für unbegründet und unbelegbar. Da wir das genannte Werk nicht kennen und nicht kennen lernen möchten und zur Begrenzung des Streitwertes beitragen wollen, verplichten wir uns ...

... ohne Anerkennung .......

Oder kann sowas schon die "Ernsthaftigkeit" in Frage stellen.

grüße

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5069 Beitrag von Steffen » Sonntag 29. August 2010, 23:14

[quoteem60iger]JAAAAAAAAAA Ok ist ja gut Du hast Hier im Forum Heimvorteil, wenn Du dir aber keine Kritik anhören kannst,
Zum Schluss möchte ich noch sagen; Meine Mutter sagte auch immer, es wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Aber irgendwie konnte ich mich immer durchsetzen.[/quoteem]

Ich sag es mal so. Wenn Du hier eine Augsburger Puppenkiste einrichten willst, wirst Du schnell merken, dass Du bei
meiner Erziehung nicht durchkommst.
Kritik, warum nicht, aber kein sinnfreier Rundumschlag nach dem Stammtisch.

VG Steffen

hoppel
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 14:34

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5070 Beitrag von hoppel » Sonntag 29. August 2010, 23:20

60iger hat geschrieben:
Hey Bax Du bist aber heut echt frech :D

Dafür gibts eine Doppelrüge ;n :-= :,.-:

Ich glaub Du verstehst mich oder ?? Nicht ?? :,: :,: :,: :,:

"60iger" sind in meiner Gegend bekennende Looser -
Fans von Kätzchen, die sich Löwen nennen -
geborene Verlierer, 3. Liga -
Menschen, die Nix zu melden haben (und erst recht keine Smilie- Orgien feiern dürfen) ...


... ich hoffe, daß es eine Erklärung zu deinem Nickname gibt, die Nix mit Fußball zu tun hat !

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5071 Beitrag von Steffen » Montag 30. August 2010, 01:34

@tonga,

einfach, das musterschreiben verwenden: mod. ue

vg steffen


nur mod.UE

Nö ich nicht

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5072 Beitrag von riva m » Montag 30. August 2010, 20:00

Steffen hat geschrieben:Update: Sammelklagen bei P2P jetzt möglich!
@Steffen: Vielen Dank für das Interview!

drusilla81
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 14:01

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5073 Beitrag von drusilla81 » Montag 30. August 2010, 20:10

Finde das mit der Sammelklage ziemlich genial! Aber ein kleiner Restzweifel bleibt.....Die einen sagen "SUPER" und andere versuchen es mir auszureden.....ich bin durcheinander

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5074 Beitrag von riva m » Montag 30. August 2010, 21:10

drusilla81 hat geschrieben:Finde das mit der Sammelklage ziemlich genial! Aber ein kleiner Restzweifel bleibt.....Die einen sagen "SUPER" und andere versuchen es mir auszureden.....ich bin durcheinander
@drusilla81: Was sind die Argumente derer, die Dir abraten? Sammle sie, denke darüber nach. Sind sie begründet, oder nur "...lass Dich auf nix ein!"? Versuche Deine eigenen Zweifel zu formulieren. Recherchiere, und wenn diese Fragen noch nirgends beantwortet wurden, schicke eine kurze Mail an RA Hezel. Wenn Deine Fragen positiv beantwortet werden, mach' mit.
Wie gesagt, ich bin nicht betroffen. Sollte es allerdings einmal eine entsprechende Aktion für meine Konstellation geben, würde ich so vorgehen. Und ziemlich sicher mitmachen.
Ich war anfangs misstrauisch. Die Information war (für mich) ein wenig knapp und ich war ein wenig voreilig. Inzwischen ist mein Misstrauen einer gesunden Skepsis über die Erfolgsaussichten gewichen. Die sich auch noch wandeln kann...
Let's get it on!

drusilla81
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 14:01

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5075 Beitrag von drusilla81 » Montag 30. August 2010, 23:27

@ riva m: Die Informationen waren mir bisher auch zu wenig, nach viel Recherche bin ich zwar beruhigter! ABER: die Frage die sich mir stellt ist, wie soll es eine Sammelklage geben, wenn dies von den deutschen Gesetzen nicht vorgesehen ist?!?
Klar hab ich das Interview mit dem Rechtsanwalt gelesen! Doch trotz allem lässt mich das zweifeln....
Das andere: welches Risiko verbirgt sich für mich sollte die Klage abgeschmettert werden und evtl. von Digi eine Gegenklage angestrebt werden, bin ich dann als Teil der "Sammelklage" fällig? Naja den Tip RA Hezel anzuschreiben habe ich bereits befolgt.

Nun dann Unterlagen sind vorbereitet, eine Nacht drüber schlafen und dann seh ich weiter!

User9
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 17:32

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5076 Beitrag von User9 » Montag 30. August 2010, 23:36

@drusilla81:

Also ich sehe da kein Problem, wollte heute auch die Unterlagen ausfüllen - bis ich feststellte, dass bei mir Digi gar nicht im Programm war. Naja, man verliert manchmal den Überblick ;-) Sofern im Erfolgsfall das Angebot ausgeweitet wird, wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn für mich zutreffend.

Bezüglich Sammelklage: Ich bin kein Jura-Profi, aber meiner Vorstellung nach stellt sich das so dar: Nach deutschem Recht kann eine Kanzlei nicht die Forderungen von 100 Leuten in einer einzigen Klage (= Sammelklage) geltend machen. In diesem Fall "kauft" jedoch Metaclaims die Forderungen der Beteiligten und macht die Gesamtsumme als eigene Forderung geltend. Muss nicht stimmen, aber wäre für mich so plausibel.

Alles in allem: Ich hätte schon alleine deshalb mitgemacht, damit zumindest bei den Abmahnern ein gewisses Risiko besteht, auch Probleme zu bekommen. Bisher ists ja so, dass mehr als dass halt nicht bezahlt wird nicht passieren kann.

drusilla81
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 14:01

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5077 Beitrag von drusilla81 » Montag 30. August 2010, 23:42

Ok Leute! Ich muss immer wieder feststellen, das IHR es immer schafft mich zu beruhigen..... :te

und da ich leider zu den armen Irren gehöre die anfangs vor lauter Unwissenheit erst mal brav zum Anwalt gerannt sind und dann einen Teil bezahlt haben, könnt ich mich heute rückwirkend dafür in den allerwertesten beißen.....
In diesem Sinne: ICH BIN DABEI! Scheiß drauf ob das negative Konsequenzen nach sich zieht! Mehr als das zu verlieren was ich eh schon gezahlt hab wird es kaum sein.

Nochmals DANKE! Für jegliche Unterstützung!

User9
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 17:32

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5078 Beitrag von User9 » Montag 30. August 2010, 23:50

@drusilla81:
Wie gesagt, bin kein Jurist. Aber ich kann mir keine praktischen negativen Folgen vorstellen - das einzige "negative" nach meiner Vorstellung wäre: Die Klage wird verloren. Danach machts keinen Sinn mehr (bzw. besteht keine Möglichkeit mehr) eigenständig den eigenen Anspruch geltend zu machen. Aber ich nehme an, das hatte eh keiner vor.

Die Vorstellung, dass Digi dann aus "Rache" irgendwas gerichtlich bei den Beteiligten geltend macht, kann ich mir nicht vorstellen. Emotionale Handlungen sind bei solchen Sachen ein schlechter Ratgeber. Sofern geklagt werden sollte, wirds hier laufen wie in der Tierwelt: Die Schwachen (Schuldeingeständnis und nicht gezahlt) werden "gefressen".

Sofern Du im Rahmen eines akzeptierten Vergleichs gezahlt hast, wüsste ich sowieso nicht, was Dir noch passieren sollte....

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5079 Beitrag von riva m » Dienstag 31. August 2010, 00:06

drusilla81 hat geschrieben:@ riva m: Die Informationen waren mir bisher auch zu wenig, nach viel Recherche bin ich zwar beruhigter! ABER: die Frage die sich mir stellt ist, wie soll es eine Sammelklage geben, wenn dies von den deutschen Gesetzen nicht vorgesehen ist?!?
Soweit ich es verstanden habe: Durch die Hintertür. Unter anderem Namen. Durch einen neuen Ansatz. Keine Ahnung wie genau, deswegen hatte ich mich, genau wie Du, an der Bezeichnung "Sammelklage" aufgehalten.
Klar hab ich das Interview mit dem Rechtsanwalt gelesen! Doch trotz allem lässt mich das zweifeln...
Ich kann, darf & will Dir keinen konkreten Rat geben. Dass Du nachdenkst und auch zweifelst, halte ich für ein gutes Zeichen. Wie gesagt, nach den mir vorliegenden Informationen würde ich inzwischen dazu tendieren, mitzumachen, aber das ist rein theoretisch. Wie auch sonst im Abmahnwahn kann Dir niemand Deine persönliche Entscheidung abnehmen.
Das andere: welches Risiko verbirgt sich für mich sollte die Klage abgeschmettert werden und evtl. von Digi eine Gegenklage angestrebt werden, bin ich dann als Teil der "Sammelklage" fällig? Naja den Tip RA Hezel anzuschreiben habe ich bereits befolgt.
Meinem laienhaften Gefühl nach: Definitiv nein. Aber warte einfach die Antwort ab.
Nun dann Unterlagen sind vorbereitet, eine Nacht drüber schlafen und dann seh ich weiter!
Ein Ratschlag, den ich selbst (ab morgen) befolgen werde.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Laberthread

#5080 Beitrag von Steffen » Dienstag 31. August 2010, 23:22

[quoteem60iger]Alleine das Interview mit K... lein u...nd. w...itzih, achne die heissen ja jetzt anders.
Mag auch keine Möchtegern-Oberfranken, die mir sagen möchten wos lang geht, nene.[/quoteem]
Ich sag es Dir, damit Du es sogar verstehst.
Es zwingt Dich niemand, hier zu Posten. Lieber hier 14 Tage keinen Post, als dieses
ständige 60iger-Gedöns. Du hattest meinen Vergleich mit der Wohnung eigentlich, jedenfalls nach
Deinen Aussagen, kapiert. Dann wirst Du verstehen, wenn ich mein Hausrecht wahrnehme und
Dir sage, wo es hier lang geht!


@60iger - ;ge

VG Steffen (Site-Admin)

Antworten