Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
mad evang
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. April 2010, 06:55

Re: Deutschland

#4181 Beitrag von mad evang » Samstag 1. Mai 2010, 22:18

hallo zusammen.
habe mir hier so gut wie es ging durchgelesen.was ich aber immer noch nicht verstehe ist das mit der verjährungsfrist bei abmahnungen.beginnt diese im jahr in dem ich wegen der angeblichen urheberrechtsverletzung gelogt wurde oder in dem jahr in dem ich den liebesbrief gekriegt habe.

mfg
mad evang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4182 Beitrag von Steffen » Sonntag 2. Mai 2010, 01:50

was ich aber immer noch nicht verstehe ist das mit der verjährungsfrist bei abmahnungen. beginnt diese
im jahr in dem ich wegen der angeblichen urheberrechtsverletzung geloggt wurde oder in dem jahr in dem
ich den liebesbrief gekriegt habe.
Uhh, das ist eine sehr schwierige Frage. Noch schwieriger eine genau definierte Antwort.
Für Urheberrechtsverletzungen gilt: 3 Jahre sowie Beginn, mit dem Schluss des Jahres:
1. Entstehung des Anspruchs
Ein Anspruch ist im verjährungsrechtlichen Sinne entstanden, wenn er klageweise geltend gemacht werden kann,
also mit Fälligkeit.

2. Kenntnis der Umstände
Die Kenntnis der Person des Schuldners umfasst dessen Namen und Anschrift. Wird die Kenntnis nach und nach
erlangt, so beginnt die Frist zu dem Zeitpunkt, in dem das letzte Detail bekannt geworden ist. Kenntnis muss
die Person erlangen, für welche die Ansprüche entstanden sind, also der Urheber.
Es ist eben nicht klar definierbar. Es gibt immer noch Fälle, wo der Rechteinhaber erst nach Akteneinsicht
die Klardaten bekommt, und das viele Monate später. Anderseits hat sich bei der Telekom deutlich abgezeichnet,
dass sie zwar innerhalb der 7 Tage Frist, den LG Beschluss bekommen, aber mit der Benachrichtigung des Auskunft
suchenden 2 - 3 Monate warten. Telefònica ist da mit aktuell ca.14 Tagen, schon flotter unterwegs. Dann gibt es auch
noch Grenzfälle, wie Jahreswechsel z.B. usw.


Regelfall:
Beginn, mit dem Ende des Jahres (deshalb auch “Silvesterverjährung“),
wo man das Abmahnschreiben in den Händen hält.

Z.B.
Abmahnschreiben April 2010
  • Beginn: 31.12.2010/24:00 Uhr
    Ende: 31.12.2013/24:00 Uhr

VG Steffen

mad evang
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. April 2010, 06:55

Re: Deutschland

#4183 Beitrag von mad evang » Sonntag 2. Mai 2010, 09:05

@steffen @anarchie99_ger

danke für eure antworten jetzt ist es mir etwas klarer geworden.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4184 Beitrag von Steffen » Sonntag 2. Mai 2010, 11:17

Heise Online:
IFPI - Weltweiter Musikumsatz ging 2009 zurück


Sonntag, den 02. Mai 2010

Offensichtlich kann die Umsatzsteigerung beim Online-Vertrieb den Rückgang des globalen Musikgeschäfts
nicht kompensieren: Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) stellt in ihrem
Bericht "Recording Industry in Numbers 2010" fest, dass der Gesamtumsatz mit aufgezeichneter Musik im
vergangenen Jahr um sieben Prozent fiel. Dass der Einbruch nicht höher ausfiel, sei auf Wachstum in
einzelnen Ländern zurückzuführen, unter anderem Australien, Brasilien, Großbritannien, Südkorea und
Schweden.

Allerdings beeinträchtigten illegale Kopien nach wie vor das Geschäft.

Peer-to-peer (P2P) piracy remains the most prevalent channel for illegal distribution of unauthorised
content, accounting for more than 20% of internet traffic globally. In Latin America this increases to
35% and in Europe to 29%. (Sandvine, Global Broadband Phenomena 2009).“
Bericht "Recording Industry in Numbers 2010
"

Besonders stark habe sich der Markt in Südkorea und Schweden erholt, meint der IFPI-Vorsitzende John
Kennedy, weil dort gesetzliche Maßnahmen zum Urheberrechtsschutz gegriffen hätten: "Das Eindämmen von
Raubkopien ist unumgänglich, damit aus diesen Verbesserungen eine langfristige Erholung des weltweiten
Geschäfts wird. Auch Frankreich und Großbritannien weisen mit neuen Gesetzen den Weg. Zwar steht noch
eine große Schlacht bevor, aber es gibt auch Anzeichen für einen Meinungsumschwung der Regierungen, da
sich die Auswirkung illegalen Kopierens auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt klarer abzeichnet."

Quelle: Alles lesen; Heise News vom 01.05.2010

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland

#4185 Beitrag von riva m » Sonntag 2. Mai 2010, 18:11

Der Musiker Meat Loaf ist scheinbar anderer Meinung als die IFPI
und erklärt heute im Focus:


„Die ganze Branche ist faul geworden und sucht lahme Ausreden wie die illegalen
Musik-Downloads, die angeblich an der Krise schuld sind“, sagte der als Marvin
Lee Aday geborene Sänger in einem FOCUS-Interview"

Der 62-Jährige stört sich an der Selbstgefälligkeit vieler Kollegen:
„Wenn ich jemanden im Entertainment sehe, der sich benimmt,
als könnte er über Wasser gehen – fuck it, they don’t!“



Quelle: Focus Online

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland

#4186 Beitrag von riva m » Sonntag 2. Mai 2010, 18:50

Die SPD-Fraktion hat Ende April anscheinend eine "kleine Anfrage" an die Bundesregierung gestellt. Gegenstand: Häufiger Missbrauch des Instruments Abmahnung im Online-Handel.

Interessant ist meiner Ansicht nach Punkt 10 der Anfrage:
"Gibt es Überlegungen, den 'fliegenden Gerichtsstand' einzuschränken?"
Würde mich auch interessieren. Erinnert mich immer an "fliegende Händler".
Bin gespannt, wie die Antwort aussieht. Wahrscheinlich nicht besonders ermutigend, aber immerhin muss man sich nach einer solchen Anfrage auf höherer Ebene mit dem Problem befassen.

Quelle:
http://www.telemedicus.info/article/172 ... l#extended

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland

#4187 Beitrag von riva m » Sonntag 2. Mai 2010, 21:43

@ alle, die denken, es sei OK,
- überhöhte Forderungen an Abmahnopfer zu verschicken
- zu behaupten, sie besäßen gerichtsverwertbare Daten, ohne diese offen zu legen
- Beiträge in Foren zu verändern, ohne durch eine PN die Erlaubnis einzuholen. Oder zumindest nachträglich per PN darüber zu informieren: "Du, ich habe Deinen Beitrag optisch ein wenig aufgehübscht. Außerdem saß ich gerade an einem Beitrag zum selben Thema, daher habe ich das zusammengefasst und unter Deinem Alias veröffentlicht." Wäre das so schlimm? - Ja - VG Steffen

verweise ich auf die Worte eines wahrhaft weisen älteren Gentlemans aus Staffordshire:

"Just 'cos you got the power
that dont mean you've got the right"

http://www.actionext.com/names_m/motorh ... power.html

Tommy
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 09:05

Re: Deutschland

#4188 Beitrag von Tommy » Montag 3. Mai 2010, 10:02

Steffen hat geschrieben:Heise Online:
Allerdings beeinträchtigten illegale Kopien nach wie vor das Geschäft.
Interessant ist im Zusammenhang mit dem Thema "Abmahnungen" auch die Tatsache, dass regelmäßig die an der Spitze der illegalen Downloads stehenden Interpreten, Filme und Co. nicht selten auch an der Spitze der Verkaufs- oder Kinocharts zu finden sind.

Ändert zwar nix an der Thematik "illegale Downloads" an sich, relativiert allerdings die Beweggründe einiger Rechteinhaber, die Dienste der abmahnenden Zunft in Anspruch zu nehmen.

Thomas

Ricko
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2010, 12:08

Re: Deutschland

#4189 Beitrag von Ricko » Montag 3. Mai 2010, 10:09

Hallo,

nach einer 2.Abmahnung wegen Charts wie nun reagieren?Bei der Ersten habe ich die mod UE rausgeschickt.
Einen Anwalt habe ich noch nicht eingeschaltet.Wäre dankbar für jeden Ratschlag.


Gruß Ricko

Ricko
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2010, 12:08

Re: Deutschland

#4190 Beitrag von Ricko » Montag 3. Mai 2010, 11:59

Trifft dieses wirklich zu:

Sobald Du für ein Lied eines Samplers abgemahnt wurdest und Du die entsprechende (mod.UE) auf das Lied bezogen abgegeben hast, hast Du den Unterlassungsanspruch auch bzgl. des Samplers (unabhängig anderer Titel und RIs) komplett erfüllt (da Du ja diesen logischerweise nicht verbreiten wirst, weil der Einzeltitel enthalten ist, für den Du eine mod.UE abgegeben hast). Dennoch ist es sinnvoll, auch Folgeabmahnungen zum gleichen Sampler mit einer mod.UE zu beantworten, aber nur der erste Abmahner für einen Sampler hätte eine Chance auf Anwaltskostenerstattung, so Du umgehend mit einer mod.UE reagiert hast.

Zitat von Frank2009 aus Netzwelt.de

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4191 Beitrag von Steffen » Montag 3. Mai 2010, 17:24

[quoteemRicko zitiert Frank2009 vom Netzwelt.de/Forum]Sobald Du für ein Lied eines Samplers abgemahnt wurdest und Du die entsprechende (mod.UE) auf das Lied bezogen abgegeben
hast, hast Du den Unterlassungsanspruch auch bzgl. des Samplers (unabhängig anderer Titel und RIs) komplett erfüllt (da
Du ja diesen logischerweise nicht verbreiten wirst, weil der Einzeltitel enthalten ist, für den Du eine mod.UE abgegeben
hast). Dennoch ist es sinnvoll, auch Folgeabmahnungen zum gleichen Sampler mit einer mod.UE zu beantworten, aber nur der
erste Abmahner für einen Sampler hätte eine Chance auf Anwaltskostenerstattung, so Du umgehend mit einer mod.UE reagiert
hast.[/quoteem]

Zuerst einmal viele Grüße an das Netzwelt.de/Forum.

@Ricko,

Wenn ich jetzt @Frank2009 richtig verstehe, vertritt er die Meinung (weiter ausgebaut auf einen Chartcontainer Top 100),
dass, wenn man eine mod. UE für den einen Titel aus der ersten Abmahnung abgibt, diese mod. UE ihre Wirkung auf den gesamten
Chartcontainer mit entfaltet, da man das entsprechende <Archiv Charts Top 100 Datum> nicht mehr herunterlädt, um nicht
gegen das Vertragsstrafeversprechen zu verstoßen. Weiterhin soll man aber auf jede Folgeabmahnung bezüglich des gleichen
<Archiv Charts Top 100 Datum> trotzdem eine UE abgeben, die Forderungen hinsichtlich anwaltlicher Gebühren wären aber vom
ersten Abmahner und nur für seine erste Abmahnung dann durchsetzbar.

Puh, was schreibt man um nicht wieder gleich zwei Foren gegen sich zu wissen?

Sagen wir einmal so, diese “gewagte“ These würde ich so nicht unterschreiben!

1. Ich gehe mit Frank2009 so weit mit, dass man das entsprechende <Archiv Charts Top 100 Datum> nicht mehr herunterladen sollte
und wird, weil man sonst gegen das eigene Vertragsstrafeversprechen verstößt und es teuer (Vertragsstrafeklage ca. 5100,- €)
wird + für jede kostenpflichtige Folgeabmahnung - eine mod. UE.

2. Man gibt aber die mod. UE nur auf das - eine - streitgegenständliche Lied ab und nicht gegenüber den gesamten 100
Titeln. Das heißt, theoretisch könnten man noch 99 kostenpflichtige Abmahnungen erhalten, wo man hinsichtlich jeder der 99
kostenpflichtigen Abmahnungen eine mod. UE (gesamt 99 mod. UE’s) abgeben und bei Berechtigung auch 99-mal die anwaltlichen
Gebühren bezahlen muss.

Nichts anderes passiert auch doch 2010. Besonders bei <Chartcontainer Top 100> kommt es immer wieder vor, dass 3 - 5 Abmahnungen
der Regelfall ist.

Jetzt gibt es 2 Meinungsgruppen.

1. Gruppe
Man wartet auf jede kostenpflichtige Abmahnung und gibt eine mod. UE ab.

2. Gruppe [Ironie ON]Herr Solmecke und ICH![/Ironie OFF]
Man reagiert auf die erste <Chartcontainer Top 100 Datum> Abmahnung mit einer mod. UE, erweitert diese und versendet zur Abwehr
kostenpflichtiger Abmahnungen vorbeugende mod. UE’s.


Jede Strategie der zwei Gruppen zeigt ihren Erfolg aber erst im Klagefall. Dieser kann, muss aber nicht eintreten!
Gruppe 1 kann pro Abmahnung auch jeweils eine separate Leistungsklage (AG + SE) ereilen.
Gruppe 2 kann pro Folge-Abmahnung auch jeweils der Schadensersatz eingeklagt werden. Hier der Vorteil - kein fliegender Gerichtsstand -
sondern Klage am Wohnsitz (kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein) des Verursachers, z.B. AG Hintertupfingen. Das Einklagen
des Schadensersatzes allein, ist auch nicht ganz so einfach für den Abmahner, denn hier gilt nicht unbedingt die Störerhaftung,
sondern man muss ein schuldhaftes Handeln, Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Anschlussinhabers (Geständnis, Ergebnis HD usw.)
beweisen. Da der SE aus den Einzelliedern-Abmahnungen regelmäßig bei 150,- € liegt, wäre eine Klage auch nicht sehr ökonomisch
für den RI.

Natürlich hat auch die blödsinnigste Strategie Bestand, solange die Gegenseite nicht darauf reagiert :!:


VG Steffen

LessingWF
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 12:36

Re: Deutschland

#4192 Beitrag von LessingWF » Montag 3. Mai 2010, 17:31

Hallo Leute,habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Habe heute Post bekommen dort steht folgendes:

Constantin Film Verleih GmbH
D..... D.....

Abmahnung wegen unerlaubter Verwertung geschützter Werke
-letzte Zahlungsaufforderung nach Abgabe Unterlassungserklärung-

Sehr geehrter Herr D....,
in vorstehender Angelgenheit wurden die Unterlassungsansprüche unserer Mandantschaft durch
Unterzeichnung und Rücksendung der geforderten Unterlassungserklärung zwischenzeitlich erfüllt.

Ein fristgerechter Zahlungseingang konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Der ausstehende Betrag in Höhe von 956,00 € ist bis spätestens 14.05.2010 auf folgendes Konto zu beleichen

Kontonummer: xxxxxxxxxxxxx
Blz: xxxxxxxxx
Bank: xxxxxxxx
Verwendungszweck: xxxxxxxxx

Bitte achten Sie exakt auf die aufgeführten Angaben im Verwendungszweck.Von darüber hinausgehenden Informationen
im Verwendungszweck ist bitte abzusehen.

Sollte diese letzte Zahlungsfrist abermals missachtet werden,empfehlen wir unserer Mandantschaft die sofortige gerichtliche Geltendmachung ihrer Zahlungsansprüche.
Weitere Mahnungen werden nicht erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
K....... L......
Rechtsanwältin

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#4193 Beitrag von Steffen » Montag 3. Mai 2010, 17:35

Du hast doch Dich anscheinend für:
Mod. UE + Nichtzahlen entschieden.

Mod. UE ist angenommen, jetzt nur noch dass nach dem +

VG Steffen

Ricko
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2010, 12:08

Re: Deutschland

#4194 Beitrag von Ricko » Montag 3. Mai 2010, 17:47

@Steffen
So habe ich mir das auch gedacht.Ähm Steffen was meinst du mit dem nach +? :h

Mod. UE + Nichtzahlen.
Also nach dem + steht - Nichtzahlen, und das ist die weitere
Vorgehensweise.

VG Steffen

LessingWF
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 12:36

Re: Deutschland

#4195 Beitrag von LessingWF » Montag 3. Mai 2010, 18:52

Steffen hat geschrieben:Du hast doch Dich anscheinend für:
Mod. UE + Nichtzahlen entschieden.

Mod. UE ist angenommen, jetzt nur noch dass nach dem +

VG Steffen
Sorry für die dumme frage,aber was meinst du mit das nach dem + ?
Meinst du die Beschwerde beim Landesbeauftragten?
Gruß



Mod. UE + Nichtzahlen.
Also nach dem + steht - Nichtzahlen, und das ist die weitere
Vorgehensweise.

VG Steffen

PicAsso
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 18:11

Anleitung zum Abmahnen und Geld verdienen

#4196 Beitrag von PicAsso » Montag 3. Mai 2010, 18:56

3 Dinge braucht man zum leichten Geld verdienen

1. 1 PC mit Internetzugang
2. 1 billig erworbene fernöstliches Filmlizenz
3. Anwaltskanzlei mit Geldsorgen


Man erwerbe in Japan ein billigen Sexstreifen für ca 10.000 € ( sehr hoch angesetzt ) und sichere sich die Urheberrechte innerhalb der EU !!!!!!!
Da Wenige in der EU den Streifen kaufen und ja der Porsche , Urlaub auf den Malediven ect bezahlt werden müssen,******************** ( z.B. E-Mule )
Nun wartet man paar Tage, bis sich dumme oder verkorkste Surfer an dem Werk vergreifen und mal sehen wollen, was so da alles zu sehen ist. Damit auch viele anklicken, gibt man dem Streifen mehrere unterschiedliche Namen wie: Hot Lolitas, Preteen, Sky Warriors Game plug in ect ect ect.
Danach notiert man sich die eingeloggten IP Nummern und macht ne Anzeige über das befreundete Anwaltbüro - Klagt pro Surfer mal so locker par Tausender ein. Von 100 Eingeklagten ( Abgemahnten ) reagieren 50 %
1000 Abmahnungen = 500 Einzahlungen = über 500.000 € !!!!!!!!!!!!!

Kapito ?
So wird es gemacht - so und nicht anders.
Denn - Staatsanwälte sind doch moralische Menschen und verabscheuen Surfer, welche auf Pornoseiten gehen und auch noch geschützte Filme klauen. Na so was !

Ich wollte mit dieser Anleitung auf keinen Fall bestehende Techniken zum Geldverdienen anzweifeln oder gar anprangern. Nur es ist die schnellste billigste Art zum Kohle machen ! Kapito ? Auch steht meine Anleitung in keinen Zusammenhang mit der Firma *****************
Na so was.
Illegale Downloader aller Länder beklagt Euch !

:-)

Halligalli
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 19:13

Re: Deutschland

#4197 Beitrag von Halligalli » Montag 3. Mai 2010, 19:19

@picasso, warum soviel Geld vorstrecken?Das geht auch billiger. Die Idee ist aber net von mir: und dann selbst ins netz **************** fleissig Screens von der Warteschlange machen,Anwalt einschalten zur Ermittlung der Klarnamen und los gehts mit Kohle scheffeln, weil an meiner Schei*** hab Ich die Urheberrechte :l,

Fight_Abmahnung
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. April 2010, 15:58

Re: Deutschland

#4198 Beitrag von Fight_Abmahnung » Montag 3. Mai 2010, 19:23

Bei aller Liebe Freunde, so leicht wird das bestimmt nicht sein...

PicAsso
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 18:11

Re: Deutschland

#4199 Beitrag von PicAsso » Montag 3. Mai 2010, 19:39

@halligalli : Coole Idee- Nur Du kauft das Masterrecording, lässt es uff´n Biertresen liegen, **************!!! Natürlich wird das masterrecording geklaut und in´s Netz gestellt. hihihi Wir machen fiftififti :l, :l,

PicAsso
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 18:11

Re: Deutschland

#4200 Beitrag von PicAsso » Montag 3. Mai 2010, 19:45

Die Texte für die Abmahnungen liefern uns GRATIS bekannte Anwaltskanzleien. Nur bissel die Wörter verdreht und los geht´s mit lustigen geldeinsammeln - UND DER BEKANNTHEITSGRAD steigt und steigt und steigt.....

Antworten