Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harryup
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 7. März 2009, 10:37

Re: Deutschland

#3961 Beitrag von harryup » Sonntag 4. April 2010, 10:52

Grazer57 hat geschrieben:@ anarchie99_ger
Ja! in einem sehr beschränkten Umfang .... Anzahl? .....
ich meine mal etwas von bis zu 7 Personen gelesen zu haben .....
Du darfst Dir sogar eine Privatkopie davon anfertigen, sofern kein
Kopierschutz vorhanden ist.
Auf jeden Fall wäre hier noch zu ergänzen:
aber nur vom Original!
[/b]
harryup

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#3962 Beitrag von Steffen » Sonntag 4. April 2010, 11:08

Appell an die Abmahner zu Menschlichkeit und Fairplay



Bild


Ostersonntag 2010


Bild...Bild...Bild

Gulli.com, der Verein gegen den Abmahnwahn e.V. und die Initiative Abmahnwahn-Dreipage möchten Zeichen setzen und
appellieren an die Abmahnenden, Sampler-CDs und Chartcontainer, Abgemahnte nicht mehrmals und über Gebühr zu belasten.
Es muss Menschlichkeit und Fairness, vor “Turn Piracy into Profit“ ersichtlich sein.
Dabei zeigen wir reale Möglichkeiten auf, um dieses auch umzusetzen.

Den vollständigen Text unseres Appells können Sie hier

PDF-Download


herunterladen


Wenn Sie die Ziele unseres Appells unterstützenswert finden, freuen wir uns über Ihre Unterschrift, die unserem Appell
mehr Gewicht verleiht. Zum Unterzeichnungsformular gelangen Sie hier

Unterzeichnungsformular Appell an die Abmahner zu Menschlichkeit und Fairplay



Zeigen Sie Zivilcourage!


Am 04.05.2010 wird die Unterschriften-CD zusammen mit dem Appell an jede bezeichnete abmahnende Kanzlei versendet.
Abschließend wird es eine Mitteilung geben, wie viele couragierte Menschen unterzeichnet haben. Im Internet wird
eine namentliche Nennung oder Veröffentlichung der persönlichen Angaben der Unterzeichner nicht erfolgen.


Gulli.com,
Verein gegen den Abmahnwahn e.V.
Initiative Abmahnwahn-Dreipage



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Vorab per Fax: 069 - 74 74 28 51
E-Mail: info [at] digiprotect.org
DigiProtect - Gesellschaft zum Schutz digitaler Medien mbH
Krögerstraße 2
60313 Frankfurt / Main

Vorab per Fax: 0721 - 570 40 93 -11
E-Mail: info [at] nuemann-lang.de
NÜMANN + LANG
Rechtsanwälte
Kriegsstraße 45
76133 Karlsruhe

Vorab per Fax: 06403 - 9691819
E-Mail: kanzlei [at] bfr-kanzlei.de
Binhardt|Fiedler|Rixen|Zerbe
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater - Rechtsanwälte
Konrad-Adenauer-Str.16
35440 Linden

Fax: 04331/338 27-19
E-Mail: info [at] baek-law.de
Rechtsanwaltskanzlei Baek-Law
Werner-von-Siemens-Str. 52
24783 Osterrönfeld


Steinwiesen, den 04. Mai 2010



Appell an die Abmahner zu Menschlichkeit und Fairplay




Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Peter Nümann, sehr geehrter Rechtsanwalt Dr. Heiner Binhardt,
sehr geehrter Rechtsanwalt Peter Kimm, sehr geehrter Herr Alex Besparis,
sehr geehrter Herr Dr. Frederik Gerckens,


wir die Unterzeichner, appellieren an Sie, Abmahnungen wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht, insbesondere
bei Sampler-CD bzw. bei Chartcontainer Abmahnungen, mit mehr Menschlichkeit und Fairplay vorzunehmen.

Es wird generell nicht infrage gestellt, dass die Abmahnung zur Wahrung der Interessen der Rechteinhaber ein gutes
Instrument und streitvermeidende Maßnahme darstellt, einen vermeintlichen Verletzer, vor Iniziierung eines Rechts-
streites, bestimmt aber freundlich auf diesen Missstand hinzuweisen und ihn abstellen zu lassen.
Sie sind diejenigen, die speziell Urheberechtsverstöße bzgl. Sampler-CDs und Chartcontainer abmahnen. Besonders im
Jahr 2010 wird deutlich, dass Mehrfach- oder Folgeabmahnungen, 3 bis 5 Abmahnungen pro Anschlussinhaber, nicht
unüblich sind und dramatisch ansteigen.
In unseren Augen ist hier aber keine Erziehung oder sinnvolle Politik einer sinnvollen Abschreckung zu erkennen,
sondern es wird der Eindruck gewonnen, dass eher die Politik “Turn Piracy into Profit“ in den Vordergrund gerückt
wird mit den Folgen, dass abgemahnte Anschlussinhaber “mehrfachabgemahnt“ werden und so in eine mögliche wirtschaftliche
Notsituation geraten.

Bei allem Verständnis für die verletzten Rechteinhaber darf es nicht sein, dass sie einen Abgemahnten mehrfach in
Anspruch nehmen und über Gebühr finanziell belasten!

Hier sollten und müssen zwingend neue Wege gefunden werden, die Abmahnung menschlicher und fairer zu gestalten.
Dies ist möglich und durchführbar!

Wir schlagen nachfolgende Vorgehensweise vor:
  • 1. Den Entwurf der beigelegten Unterlassungserklärung können die abmahnenden Kanzleien mit mehreren Mandanten, auf
    alle vertretene Rechteinhaber und deren beinhalteten Tonaufnahmen bzgl. Sampler-CD bzw. Chartcontainer erweitern.

    2. Alle beteiligten sogenannten Logfirmen können, alleine schon um berechtigte Kritiken entgegenzuwirken, eine
    einheitlich zertifizierte Software zur Überwachung der Internettauschbörse und Dokumentation von Verletzungen von
    Rechten der Auftraggeber nutzen.

    3. Mögliche faire Absprachen untereinander, also zwischen den abmahnenden Kanzleien, sind möglich und denkbar, schon
    um Kosten der Mandanten (Logfirma, IP-Inhaberermittlung, Anwalt) zu senken.

    3.1. Eine Art “Zwei-Monate-Rotationssystem“ z. B.:
    Kanzlei A mahnt ab Januar und Februar,
    Kanzlei B März bis April Sampler-CD A;
    Kanzlei C inzwischen den Chartcontainer usw.

    3.2. Eine einheitlich angemessene Summe bei Abmahnungen eines Liedes bzgl. einer Sampler-CD oder eines Chartcontainers,
    Position	             Wert in Euro
    Abmahnanwalt	                  100,00
    Logfirma	                   30,00
    EV der IP-Inhaberermittlung	   70,00
    Schadensersatz	                   50,00
    Gesamt	                          250,00
    4. Sampler-CD bzw. Chartcontainer werden nur für einen begrenzten Zeitraum, z. B. 6 Monate nach Erstveröffentlichung
    geloggt, danach keine weitere Verfolgung.

    5. Alternative mögliche Selbstverpflichtung aller Kanzleien:
    Wer bereits einmal von einer Kanzlei hinsichtlich einer Sampler-CD bzw. eines Chartcontainers abgemahnt wurde, zahlt
    im Folgefall nur noch 60,00 EUR für entstandene Kosten.
„Respektvoller Umgang gegenüber Kulturschaffenden bedeutet nichts anderes als das, was jeder Mensch – auch regelverletzende
Filesharer - für sich in Anspruch nimmt: Jeder will und soll für seine Leistung bezahlt werden!“
[Quelle: www.digiprotect.org/html/wirliebenmusik.html]
Verlangen Sie aber nur, was Sie auch zu geben bereit sind.
Gestalten Sie in Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten die Abmahnungen menschlich und fair!
Es ist eine Eilbedürftigkeit geboten, dass die Abmahnenden eine Selbstverpflichtung eingehen:

Faire und menschliche Abmahnung - kein Internetanschlussinhaber wird über die Gebühr beansprucht und wird für die gleiche
Sampler-CD bzw. einem Chartcontainer mehrmals abgemahnt!



Mit freundlichen Grüßen



Bild
Inqnet GmbH
Praterstr. 31
A - 1020 Wien
Tel: +43 1 234567638 - 506
Fax: +43 1 234567638 - 610
Email: kontakt [at] Gulli.com
Internet: Gulli.com


Bild
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V.
Dorfstraße 23
D-23948 Niederklütz
Tel: +49 38825/24 13 5
Fax: +49 38825/29 84 8
Email: info [at] verein-gegen-den-abmahnwahn.de
Internet: Verein gegen den Abmahnwahn e.V.


Bild
Initiative Abmahnwahn-Dreipage
Grundgasse 03
96349 Steinwiesen
Tel: 09262 - 974217
Fax: 09262 - 974218
Email: info [at] abmahnwahn-dreipage.de
Internet: abmahnwahn-dreipage.de




Anlagen:

CD Unterschriftensammlung

dreday
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:10

Re: Deutschland

#3963 Beitrag von dreday » Sonntag 4. April 2010, 12:15

zu Baumgarten&Brand

Das ist bei mir auch so...keine Logfirma angegeben,Beschluss aus kölle kopiert und die kopierte Unterschrift von Brand auf der Abmahnung...dazu noch keine Angaben zum angeblich genutzem P2P Client....
We are at War!!!!!!!!!!!!

cyrex
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 21:47

Re: Deutschland

#3964 Beitrag von cyrex » Sonntag 4. April 2010, 12:17

Moinsen,
Ich hab noch ne Frage die mir unter den Fingernägeln brennt, jetzt wo ich mich ein wenig mit Urheberrecht befasst habe und hier schon viel gelesen habe. Die Frage hat jetzt nicht direkt was mit dem Abmahnwahn zu tun , könnte es aber werden.

Fallbeispiel (rein fiktiv):
Person A schaut sich auf YouTube ein Video an. Dieses Video enthält entweder einen Musiktitel oder es ist sogar ein komplettes Musikvideo eines Künstlers der seine Werke urheberrechtlich schützt. Ist in diesem Fall (wenn es zu einer Abmahnung kommen sollte) der Betreiber (YouTube) derjenige der Abgemahnt wird oder Person A?

Denn beim Streaming wird ja bekanntlich Zwischengespeichert, was heisst das eine Kopie des Videos temporär auf der Festplatte abgelegt wird. Ich weiss mittlerweile dass beim Download (Kopie) weniger für Abmahnende "zu holen" ist als beim Upload (Verbreiten). Ist jetzt YouTube Abzumahnen weil Sie das Video überhaupt angeboten haben oder werden bestenfalls direkt YouTube und Person A abgemahnt?

Ich hoffe ihr versteht in welche Richtung ich da gerade denke. Wenn man mal die Anzahl der YouTube clicks pro Tag nimmt und annimmt, dass nur 50% davon urheberrechtlich geschützte Inhalte anschauen könnte man das als Abmahnanwalt gut als neue Niesche nutzen.

Leider bin ich beim Urhebergesetz nicht fit genug um die Frage selbst zu beantworten :).

Schöne Feiertage
cyrex

cyrex
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 21:47

Re: Deutschland

#3965 Beitrag von cyrex » Sonntag 4. April 2010, 12:18

dreday hat geschrieben:zu Baumgarten&Brand

Das ist bei mir auch so...keine Logfirma angegeben,Beschluss aus kölle kopiert und die kopierte Unterschrift von Brand auf der Abmahnung...dazu noch keine Angaben zum angeblich genutzem P2P Client....
Und bei den Beschlüssen fehlt Unten immer ein Teil. Also wenn man wirklich wissen will was da alles steht muss man eine ordentliche Kopie beantragen :).

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#3966 Beitrag von Steffen » Sonntag 4. April 2010, 12:56

Und bei den Beschlüssen fehlt Unten immer ein Teil. Also wenn man wirklich wissen will
was da alles steht muss man eine ordentliche Kopie beantragen.
Kannst Du machen, wenn es dich beruhigt!

YouTube darfst Du nicht mit Kino.to verwechslen. M.M.n. wird bei YouTube nichts zwischengespeichert,
sondern das File ist auf den ihren Servern gehostet. Einen anderen Sinn würde Broadcast nicht machen.
Kino.to ist rechtlich eher umstritten, da beim Ansehen der Stream temporär zwischengelagert wird.
Grundsätzlich gilt aber hier, es ist kein Filesharing.
Wichtig: Man sollte heute - auf keinem Fall - urheberrechtlich geschütztes Material irgendwo einstellen
(Uploaden, Releasen).

Ansehen bei Kinot.to und runterladen bei YouTube ist noch abmahnsicher.

................................................................................................................................................


@All,

ich habe gerade die ersten Appell-Raktionen gelesen.
Hu, hu, hu, der Appell ist lächerlich, es lohnt sich nicht mitzumachen, man darf nicht um Gnade winseln ,
sondern muss sich abkapseln, es bringt nichts usw.
Zu aller erst, wenn jeder so denken würde, könnten wir heute nicht Ostern feiern. Natürlich bringt immer
alles nichts, wenn man es nicht probiert. Auch werden ca 150 Unterschriften des harten Kerns - kein Zeichen
sein. Aber wenn wir von 450.000 Abgemahnten ausgehen, 50 % davon vielleicht betroffen von Abmahnungen
hinsichtlich Chartcontainer oder Sampler. Wenn die 50 % unterzeichnen, dass wäre ein Zeichen.
Aber, man muss ja seinen richtigen Namen + Anschrift darunter setzen und das geht eben nicht. Man kann ja
nach Guantanamo Bay kommen oder Schlimmeres. Anonym, versteckt hinter sein Nicknamen ist man halt mutig.

Druckt den Appell aus, gebt ihn Euren Freunden, Bekannten, Verwandten, Printmedien (kommunal oder bundesweit),
Politiker (kommunal oder bundesweit), Blogs, Foren, Anwälte ihren Mandanten, Flyers an jede Hauswand usw.

Wenn man Bewegung will, muss man sich erst einmal selbst bewegen und nicht nur das Maul!


VG Steffen

cyrex
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 21:47

Re: Deutschland

#3967 Beitrag von cyrex » Sonntag 4. April 2010, 15:32

Steffen hat geschrieben: YouTube darfst Du nicht mit Kino.to verwechslen. M.M.n. wird bei YouTube nichts zwischengespeichert,
sondern das File ist auf den ihren Servern gehostet.
Das stimmt so leider nicht. Fakt ist das die Videos, welche genau so gestreamed werden wie die auf Kino.to, in deinem Browsercache gespeichert werden.
Steffen hat geschrieben: Ansehen bei Kinot.to und runterladen bei YouTube ist noch abmahnsicher.
Das ist es ja... NOCH... .Ich bin mal gespannt wie das noch weiter geht ...

Ich hoffe das diesem ganzen Abmahnwahn bald ein Riegel vorgeschoben wird, ist eine grauenhafte Vorstellung wenn man sich überlegt welche Früchte das ganze tragen könnte.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#3968 Beitrag von Steffen » Sonntag 4. April 2010, 18:15

[quoteemGrazer57]@ Steffen @ gulli @ Verein
zum Appell:
ganz schön naiv ...ganz schön mutig .....

Wenn die Abmahner nicht darauf eingehen, was wäre Eure Reaktion?[/quoteem]

Ich hab heute im Gulli:Board gepostet; Wenn jemand einen Appell startet,
indem alle aufgefordert werden Krebskranke Kinder zu unterstützen, quarken
wie auch gescheit daher, sagen: Uh, die haben Krebs, sterben sowieso daran,
lassen wir es einfach? Oder tun wir alles mögliche, diese Kinder und die Forschung
zu unterstützen!

Die Abgemahnten natürlich nicht. Wir haben ja eine Lobby und sind Unschuldslämmer.
He, @Grazer57, ich rufe morgen mal die Justizministerin an und befehle, dass man mit
den Abmahnen aufhört.

Wenn ich immer schon höre, sinnlose Aktionen, das bringt doch nichts...
Besser als überhaupt nichts zu tun - Grazer57!
Das ist nicht nur naiv, sondern feige!


Wenn es nichts bringt, na und, aber wir haben etwas versucht. Der stete Tropfen
höhlt den Stein. Wenn ich so wie Du und viele andere denken würde, - natürlich bin
ich ersetzbar -, gäbe es keine mod. UE, keine Initiative Abmahnwahn und vielleicht
viele andere Dinge. Es werden immer Aktionen geben, die nichts bringen, andere die
etwas mehr bringen, wir müssen eben sein wie kleine winzige Nadeln in einen Kissen.
Eine, da schüttelt man sich - viele tun weh!


Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen! Das heißt, wenn Du willst, dass ein Topf
mit Scheiße stetig stinkt, musst Du ab und zu darin herum rühren! :l,

1. Jeder kann unterzeichen!
2. Jeder kennt jemanden, den er aufmerksam machen kann (Email, Facebook, Twitter)
3. Schreibt die Printmedien oder Politiker an
4. Schreibt Blogs, Foren usw. an
5. Anwälte informiert Eure Mandanten

Natürlich lacht die Gegenseite über 10 Unterschriften, bitte schön Ihr habt es doch
selbst in der Hand. Letztes Jahr wurden ca. 220.000 Menschen abgemahnt
wegen Chartcontainer oder Sampler, wenn nur 50 % unterzeichnen, wäre es ein
Zeichen wo vlt. einige Medien darüber berichten könnten.

Grundvoraussetzung, jetzt kommen wir de Sache näher, es geht nicht zu filesharen,
aber man müsste ja mit realen Namen + Anschrift sich ja outen. Uh, da mach ich die
auf mich aufmerksam, bekomme eine Abmahnung - Erbärmlich! Sry, aber diese
dtsch. Michel-Mentalität geht mir dermaßen auf die Eier, dass glaubt kein Mensch.

Und das ist doch das Problem.




VG Steffen

Sora
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. März 2010, 12:50

Re: Deutschland

#3969 Beitrag von Sora » Sonntag 4. April 2010, 18:47

Hallo zusammen,
hab da mal zwei Fragen.

1. Ich ziehe bald um, kommen die Rechtsanwälte von denen ich abgemahnt wurden einfach an meine neue Adresse?

und

2. Falls es so weit kommen sollte und ich vor Gericht lande und zahlen muss ich aber nicht zahlen kann, weil ich einfach Zahlungsunfähig bin, da ich nur ein Lehrlingsgehalt habe und Studienschulden habe, die auch noch abgezahlt werden müssen, wie wird das dann geregelt?

greez sora

wutzefreck68
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 04:19

Re: Deutschland

#3970 Beitrag von wutzefreck68 » Sonntag 4. April 2010, 18:58

@cyrex+dreday der Brief is wohl bei jedem identisch außer dem abgemahnten Titel,ansonsten bei mir haargenau dasselbe!
@dreizack CHINA hast du vergessen bei B+B BEJING sindse auch noch!
@STEFFEN :rp

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#3971 Beitrag von Steffen » Sonntag 4. April 2010, 19:11

Warum nicht? Außer Du tauchst unter! :lol:
1. Solltest Du ein Nachsendeauftrag eingerichtet haben, kommt diese Post an die neue Adresse,
2. meldet sich man normalerweise ja irgendwo wieder neu an. Dann wird es etwas länger dauern,
aber die Post kommt.

Sollte es überhaupt zu einer Leistungsklage kommen, und Du verlierst, haben die einen rechtskräftigen
Titel. Wenn man jetzt nicht zahlen kann, natürlich gibt es kein Schuldenturm, aber einen Gerichtsvollzieher.
Nur der kann einen nackten Mann (auch Frau) nicht in die Taschen fassen.

VG Steffen

Sora
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. März 2010, 12:50

Re: Deutschland

#3972 Beitrag von Sora » Sonntag 4. April 2010, 19:26

Danke für die schnelle Antwort :-)

Nee, also abtauchen wollte ich nun nicht, aber wenn ich jetzt kein Nachsendeauftrag stelle und zum Beispiel ne neue Abmahnung kommen SOLLTE und ich nicht darauf reagiere, da sie an meine alte Adresse geht, habe ich dann die A-Karte gezogen, weil ich dann zum Beispiel die Frist für die UE nicht einhalten könnte?

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland

#3973 Beitrag von riva m » Sonntag 4. April 2010, 22:07

Hi!

Nach meiner etwas bruchstückhaften Abmahnung Anfang März habe ich nun von Schutt&Waetke zumindest Auskunft über die Log-Firma erhalten: Excubitor UG.

Vielleicht bin ich zu dumm, die Such-Funktion korrekt zu benutzen, aber ich konnte über diese Firma im Forum noch nichts finden. Auch im Technik-Forum Log-Firmen scheint darüber noch nichts berichtet worden zu sein.
Falls die Info tatsächlich neu sein sollte: www.antipiracy-excubitor.com

Sitz: Karlsruhe (Überraschung!), "Partner": Schutt&Waetke (Überraschung!!)

"Die Überwachung kann – in Zusammenarbeit mit entsprechend spezialisierten Anwaltskanzleien – in der Regel so organisiert werden, dass sie nicht nur nach Einziehung von Schadensersatzforderungen kostenneutral ist, sondern die zur Deckung ihres Schadens bestimmten Zahlungen auch tatsächlich zum größten Teil an Sie weitergegeben werden können."

Aha.
Das Geld, das Ihnen zusteht, kann an Sie weitergegeben werden. Zum größten Teil. Tatsächlich. In der Regel.
Na ja.

Falls Excubitor bereits hinreichend bekannt sein sollte, großes Sorry. Wäre dann dankbar für einen entsprechenden Link.

Gruß,
riva

riva m
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:28

Re: Deutschland

#3974 Beitrag von riva m » Sonntag 4. April 2010, 22:41

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen:

"Wir beraten Sie gerne, wie Sie verhindern, sehr viel Geld durch Piracy zu verlieren. Vergessen Sie nicht, es gibt bereits Millionen von Daten und es kommen täglich hunderttausende dazu."
http://www.excubitor.biz/wordpress

Ich gestehe! Ich selbst besitze Millionen von Daten! Bits und Bytes und was auch immer! Selbst auf meinem Computer sind welche!

Mein Osterlamm war wohl mit Whiskey mariniert.

Zamperl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 15:40

Re: Deutschland

#3975 Beitrag von Zamperl » Montag 5. April 2010, 11:42

an alle brockhaus abgemahnten:
mich erreichte eine nachricht vom gulli forum, leider las ich sie erst heute.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat nach einer Anzeige von mir ein Ermittlungsverfahren gegen den Vorstand Herrn Düllmann von der Brockhaus AG u.a. eingeleitet. SuW und Haas wurden in der Anzeige für ihre Beihilfe mit erfasst.
eine Anzeige bei der StA Mannheim (zHd. Frau Dr. Freund-Döring - Staatsanwälting) wäre vielleicht sehr hilfreich....
Die Brockhaus AG hatte 2007 nicht die auschließlichen Nutzungsrechte, sondern die lagen bei der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH. Somit ist die Brockhaus AG nicht berechtigt eine Abmahnung auszusprechen, da sie nicht die Verletzte ist.
:,.:

oder ist dies bereits bekannt?

den letzten bettelbrief von haas mit reduzierten 483€ bekam ich am 26.02.

Dreizack
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:48

Appell an die Abmahner zu Menschlichkeit und Fairplay

#3976 Beitrag von Dreizack » Montag 5. April 2010, 11:45

Das Problem ist nicht die Naivität der Forderungen. Die Forderungen nach einer atomwaffenfreien Welt, ein Ende der Apartheid, die Abschaffung von Krankheit und Armut waren/sind auch naiv. Das Problem ist vielmehr die Forderungen selbst.

Warum sollten nicht mehrere RI parallel abmahnen? Wenn ein Rapper ein Gesamtkunstwerk aus den Arbeiten anderer Leute zusammenstellte, warum sollten Melodieschreiber, Hersteller von Sonnenbrille und Anzug nicht parallel abmahnen? Wenn er dann einen Film drehte, könnte in Prinzip jeder Schuhhersteller klagen, der sein Werk irgendwo im Hintergrund entdeckt (wenn er das nicht als freie Werbung betrachtet). Das wäre legitim, obwohl alle wissen, dass es sich um eine Nichtigkeit, eine Bagatelle handelt, auch wenn es weitaus mehr mit Gewerbe zu tun hat als privates Filesharing. Bei Filesharing von Samplern und Liedzusammenstellungen liegt der Schaden bei einem einzelnen Track im Cent-Bereich. Die korrekte Forderung lautet also: die erste Abmahnung ist frei! Und wenn das für die RI zu teuer ist und er das nicht als Investition für seine Zukunft betrachten kann, dann soll er das lassen oder andere Wege suchen. Bei einer Zweit- oder Drittabmahnung fällt die Wahrscheinlichkeit von "false positives" auch mit der jetztigen unzulänglichen Software in den Promille-Bereich und auch das Konzept einer "Störerhaftung" macht Sinn, weil der AI gewarnt wurde.

Aktivismus ist gut, Aktionismus ist schlecht!

cyrex
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 21:47

Re: Deutschland

#3977 Beitrag von cyrex » Montag 5. April 2010, 12:09

Mein Senf dazu:

Aktivismus ist gut, Aktionismus ist immernoch besser als nur auf die Aktionisten/Aktivisten einzureden, zuschauen und gar nichts zu tun. Es erwartet Niemand das hier gleich jemand ein Auto anzündet um auf Mißstände aufmerksam zu machen, aber überhaupt etwas zur Sache beitragen wäre nett.

Da kann ich dann nur raten: Hast du nichts sinnvolles und konstruktives zu sagen, sag einfach gar nichts zur Sache. Immer nur dagegen halten bringt NIEMANDEN weiter, besonders wenn es aus den "eigenen Reihen" kommt.

Ich glaube viele verstehen einfach nicht worum es überhaupt geht. Derzeit läuft es so:
1. "Hilfe ich wurde abgemahnt!!! Ich suche mal schnell im Netz eine Lösung und Hilfe"
2. "Wow ich habe Hilfe gefunden. Damit bin ich ERSTMAL aus dem Schneider"
3. "Ich bin fein raus, jetzt verharre ich der Dinge die noch kommen ... aber es trifft mich bestimmt nicht wieder, daher stecke ich den Kopf in den Sand und warte weiter"

Fazit: Es ist gut Hilfe zu suchen und zu finden. Dabei sollte man aber auch an die Zukunft denken und an die, die es noch treffen kann. Auch DICH (der du gerade hier liest und das ganze schon hinter dir hast) kann es wieder treffen. Was viele nicht verstehen (wollen) ist, dass dahinter ein richtiges Geschäftsmodell steht. Wenn man nicht eingreift und das ganze so schnell wie möglich im Keim erstickt und Regeln für Fälle von Urheberrechtsverletzungen schafft kann und wird das ganze wirklich abartige Früchte tragen. Denkt an meine YouTube-Hirngespinste. Solange es keine klare und einheitliche Regelung gibt ist jeder potentieller Täter und/oder Opfer.

Dreizack
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:48

Re: Deutschland

#3978 Beitrag von Dreizack » Montag 5. April 2010, 13:30

Hast du nichts sinnvolles und konstruktives zu sagen, sag einfach gar nichts zur Sache.
Du sollst unterschreiben oder es sein lassen.
Es tut mir leid. Nachdem ich in verschiedenen Foren - auch hier - seit gestern keine Anzeichen von Unterstützung gesehen habe, wollte ich einen Vorschlag zur Verbesserung der Aktion machen. Wie gesagt, ich finde ihre Naivität an sich nicht falsch.
Wenn das nicht erwünscht oder nicht mehr möglich ist, dann wünsche ich der Aktion viel Glück.
Meinen Dank für das Oster-Special hatte ich auch vergessen.

cyrex
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 21:47

Re: Deutschland

#3979 Beitrag von cyrex » Montag 5. April 2010, 13:55

Und wieder einmal wird es nicht verstanden.
Es geht nicht darum irgendwen auszuschließen oder nieder zu machen. Kritik und Verbesserung ist sinnvoll und gewollt ABER dann bitte auch richtig machen.
Zu sagen "Das ist scheiße, das kannste so nicht machen!" hilft wieder niemandem. Stattdessen lieber "Das ist scheiße, mach es doch besser so und so!". Man muss sich gegenseitig helfen und verbessern, nur so kann es klappen. Zusammen ist das Zauberwort. War immer so und wird immer so sein.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#3980 Beitrag von Steffen » Montag 5. April 2010, 14:07

Ich glaube, wir sollten alle einmal uns beruhigen und
abwarten.
Jede Aktion - so unsinnig sie scheint - ist besser als keine!

Stand Ostersonntag 24:00 Uhr = 48 Unterzeichner!


... zum Unterzeichnungsformular

VG Steffen

Antworten