Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
Gurkenhobel
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. März 2009, 06:34

Re: Deutschland

#301 Beitrag von Gurkenhobel » Sonntag 29. März 2009, 11:08

Devid hat geschrieben:...Ich bin ein Römer und damit schon ein ganz alter Abgemahnter in der Endstufe. Also Mb und erster Bettelbrief Haas.

Was mich dabei nun wundert ist, dass ich das Wort Römer schon ewig nicht mehr gelesen hab.
Es wäre schön, wenn sich mal ein anderer Römer melden würde und seinen Status angibt. Gab es schon so was wie
einen 2ten Bettelbrief?

Irgendwie hab ich ja die Hoffnung, dass wir Römer aufgrund unseres Alters nicht mehr weiter verfolgt werden...
Bin ebenfalls ein Römer, habe die Abmahnung damals ignoriert.
Dann kamen 2 Infoscoreschreiben.
Dem 1. habe ich widersprochen und eine mod.UE angehangen.
Den 2. habe ich mal wieder ignoriert.
Dann kam ein Brief vom RA Haas mit Zahlungsfrist zum 05.02.09, den ich ebenfalls ignorierte.
Seitdem ist mal wieder Sendeschluß(-pause?)....kein weiterer Brief, kein Mahnbescheid...
...aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#302 Beitrag von K-Opfer » Sonntag 29. März 2009, 11:23

Hatte am 24.03.09 schonmal angefragt in Bezug auf die 8 "Verhandlungen" in Hamurg:
Was wollten die denn ursprünglich mit ihrem Abmahnschreiben für einen "Pauschalbetrag" haben? Eingeklagt haben die wohl 700,00 Euro, oder?
Habe leider keine Antwort bekommen. Vielleicht könnte dies jemand ändern? :ty

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#303 Beitrag von Steffen » Sonntag 29. März 2009, 11:46

[quoteemK-Opfer]Hatte am 24.03.09 schonmal angefragt in Bezug
auf die 8 "Verhandlungen" in Hamurg:
Habe leider keine Antwort bekommen.
Vielleicht könnte dies jemand ändern?[/quoteem]

Die Antwort vom 26.03.2009

EUR 584,40 pro Beklagten

MfG - Steffen

K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#304 Beitrag von K-Opfer » Sonntag 29. März 2009, 12:59

@ Steffen
Die Antwort vom 26.03.2009
EUR 584,40 pro Beklagten
Danke für deine Antwort, hatte den Eintrag vom 26.03. nicht so verstanden, dass der festgesetze Streitwert vor Gericht dem ursprünglichen Pauschalbetrag aus der Abmahnung entspricht (was ich auch nicht verstehen würde). Wenn dem so wäre, würde das ja z.B. bei U+.. bedeuten, die ja regelmäßig 250,00 Euro wollen/wollten, würde der Vergleichsbetrag vor Gericht (zumindest in Hamburg) ca. 125,00 Euro betragen. Da die Abmahner als Vergleichsbetrag die Hälfte der ursprünglichen "Forderung" akzeptiert haben, bedeutet dies wohl auch, dass sie damit immer noch Gewinn erzielen. Dies gibt mir eigentlich noch mehr zu denken....

MartinG1960
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 13:09

Re: Deutschland

#305 Beitrag von MartinG1960 » Sonntag 29. März 2009, 13:23

Hallo,

ich bin neu hier und zufällig durch längeres Suche auf euch gestoßen. Ich lebe grade etwas in Angst. Angst für etwas, was ich getan habe und vor dem,w as vor mir liegt.

Mein Name ist Martin und ich bin 55 Jahre alt, lebe unter Frührente, Berufsbedingt. Alter Rückenschaden vom Bau. Meine kleine Nichte ist mein Engel und alles für mich. Sie ist riesen (****) Fan und wünscht sich alles von dem. Leider fehlt mir oft das Geld, um ihr alles kaufen zu können. die Rente ist nicht gerade üpptig. Sei es wie es sei, ich wollte ihr halt die Hörspiele zum "berühmten (****)" besorgen. Naiv wie ich war, übers Internet. Geld Geld Geld....

Es war falsch und eines ist sicher...ich werde es niemals wieder tun...

Jemand aus meinem Bekanntenkreis, läd extrem viel übers Internet. Filme, Musik, alles Mögliche. Er hat auch schon ärger am Hals wegen dem. Glaub so eine Abmahnung, wodrüber ihr hier sprecht. Aus Angst, mir droht das Selbiege, suchte ich nach Antworten und kam zu euch. Beim Stöbern durch die "Wer mahnt was ab" Sektion, stoß ich auf die letzte Kanzlei und sah...sie mahnen die (****) Hörbücher ab! Mein Gott, warum hab ich das getan? Ich hab "nur" die ersten beiden und lade nix mehr. Hab auch so vorsichtig geladen, wie es ebend ging...was man halt als vorsichtig nennen kann. Torrent Client mit unbegrenzter Download Geschwindigkeit, jedoch nur mit 1kbs upload. Niedriger ging nicht. Hab aber auch gelesen, das man jetzt eh fürs downloaden abgemaht wird und nicht fürs Verteilen. Naja, nun hab ich Angst, zurecht.....denn mir ist bewusst, das es falsch war. Wollte doch nur meiner Nichte was gutes tun....war wohl der falsche Weg...

Ist es nun sicher, das ich eine Abmahnung erhalte? Beide Downloads waren in 12 std fertig und ich hab das Programm sofort geschlossen und verbannt.

Wenn es mich trifft, ist denn eine Ratenzahlung möglich? Ich kann garnicht soviel auf einmal zahlen.....

Nie wieder lade ich was runter.....

Edit: Namen mal rausgenommen

K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#306 Beitrag von K-Opfer » Sonntag 29. März 2009, 13:44

@ Shual
Darum gehts doch gar nicht.
Das sehe ich nicht so. Es könnte ja bedeuten, dass die geforderten Schadensersatzsumme überhaupt nicht richtig berechnet wurde. Das wäre schon interessant für nachfolgende Verfahren....Aber seis drum, ich verstehe sowieso nicht, warum der Richter als Streitwert den Pauschalbetrag aus der Abmahnung herangezogen hat. Da es sich ja um normale Zahlungsklagen handelte, musste der geforderte Betrag beziffert sein. Dieser stellt eigentlich regelmäßig den Streitwert dar. Ich glaube nicht, dass die Abmahner den in der Abmahnung stehenden Betrag eingeklagt haben (dies ist ja eigentlich bereits ein "Vergleichsangebot" von denen). Wird nicht normalerweise (also auch schon in den Mahnverfahren) der Betrag herangezogen, der mit dem 2. Schreiben (also dem nach der Abmahnung folgendem) gefordert wird?

Auch lustig:
hacker-spionieren-dalai-lama-computer
Nichtmal mal Botschaften, Außenministerien, Nato und der Dalai Lama ( :D ) merken es, dass sie seit 2 Jahren ausspioniert werden, aber der Privatmann in Deutschland muss sein PC so absichern, dass nichtmal eine Atombombe den Schutz sprengen könnte :lo

MartinG1960
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 13:09

Re: Deutschland

#307 Beitrag von MartinG1960 » Sonntag 29. März 2009, 13:55

shual hat geschrieben:
MartinG1960 hat geschrieben:Ist es nun sicher, das ich eine Abmahnung erhalte?
Nein.

Da wir keine Rechtsberatung erteilen dürfen können wir hier keine Antwort geben.

Auf den ersten Blick erscheint die Möglichkeit, die namhafte Anwälte in solchen Fällen mitunter empfehlen, nämlich die einer sogenannten "vorbeugenden Unterlassungserklärung" eine durchaus passable Möglichkeit sein, um etwaige Abmahungen theoretisch von vorne herein auszuschließen.

Ich würde hierüber bitten per pn/email -also nicht öffentlich- die Titel anzugeben. Wir können ja dann mal einen Anwalt -kostenlos- befragen, was er tun würde.

Also entweder dem Hausherrn "Steffen" eine mail schicken, oder von mir aus mir. Wir kümmern uns drum.
Vielen Dank. Als "Täter" nicht mit Schimpf und Schande davon gejagd zu werden, tut gut. Ich werde drauss lernen, soviel ist sicher. Die Angst ist einfach schrecklich wenn man sowieso kein Geld übrig hat.

Habe mich bei dir mit einer PM gemeldet.

Martin

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#308 Beitrag von Steffen » Sonntag 29. März 2009, 16:46

K-Opfer hat geschrieben:Danke für deine Antwort, hatte den Eintrag vom 26.03.
nicht so verstanden, dass der Festgesetze Streitwert vor Gericht dem
ursprünglichen Pauschalbetrag aus der Abmahnung entspricht (was ich auch
nicht verstehen würde). Wenn dem so wäre, würde das ja z.B. bei U+...
bedeuten, die ja regelmäßig 250,00 Euro wollen/wollten, würde der
Vergleichsbetrag vor Gericht (zumindest in Hamburg) ca. 125,00 Euro betragen.
Da die Abmahner als Vergleichsbetrag die Hälfte der ursprünglichen "Forderung"
akzeptiert haben, bedeutet dies wohl auch, dass sie damit immer noch Gewinn
erzielen. Dies gibt mir eigentlich noch mehr zu denken....
1. Es wird regelmäßig der vorläufige Streitwert und dann der Klagegrund (AG + SE+ Nebenforderungen wie Zinsen)
vom Kläger vorgetragen. Mal sind sie unterschiedlich in der Höhe, mal identisch. Natürlich kann keiner sagen
was es bei U+C bedeutet. Aber es ist anzunehmen dass es wahrscheinlich ist dass der Betrag des zweiten Schreibens
- EUR 1.084,00 - als vorläufiger Streitwert angesetzt wird. Ob diese Summe dann als Klagegrund veranschlagt würde
oder noch Zinsen hinzukommen - keinen Plan!

2. Für Hamburg heißt es für Herrn “ Ich verklage alles was nicht bei 3 auf dem
Baum ist“:
die EUR 584,40 waren vorläufiger Streitwert und gleichzeitig Klagegrund.
Vorgestreckt werden mussten vom Kläger 8 x Gerichtskosten = EUR 800,00

2.1. Bei 8 Beklagten wäre im RI-Säckel, wenn alle gut gegangen wäre,
EUR 584,40 x 8 = EUR 4.387.20 (Klagegrund)
EUR 157,68 x 8 = EUR 1.261,44 (Abmahnanwaltskosten)
EUR 100,00 x 8 = EUR 800,00 (vorgestreckten Gerichtskosten)
...................................................................................
Gesamt = EUR 5.648,64
Sachverständiger hätte ja die Beklagten bezahlt, GK wurden vorgestreckt.
Was nun genau, wer bekommt - werden sie uns wahrscheinlich nicht verraten.

2.1. Jetzt hat er im RI-Säckel,
EUR 300,00 x 7 = EUR 2.100 (Vergleich)
EUR 50,00 x 7 = EUR 350,00 (anteilmäßigen Gerichtskosten der Beklagten)
EUR 847,08 (1 Versäumnisurteil)
........................................................
Gesamt = EUR 3.297,80

Jetzt muss man abziehen
EUR 50,00 x 7 = EUR 350,00 (anteilmäßig zu zahlenden Gerichtskosten)
EUR 157,68 x 7 = EUR 1.261,44 (die eigenen Anwaltskosten müssen selber getragen werden)
................................................................................................................
Gesamt = - EUR 1.611,44

Reinerlös = EUR 1.686,36 (ungefähr).
Wie gesagt. Wer, was bekommt - keine Ahnung genauso ob die eigenen Anwaltskosten überhaupt anfallen.
Das würde der Rahmenvereinbarungsvertrag zeigen.

MfG - Steffen

K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#309 Beitrag von K-Opfer » Sonntag 29. März 2009, 18:00

@ Steffen

zu 1:
Bei der Zahlungsklage wird eigentlich immer ein bestimmter Betrag gefordert (der dann auch den Streitwert bildet) zzgl. 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz ab xxxx. Einen "vorläufigen" Streitwert dürfte es eigentlich nicht geben (zumindest nicht bei einer Zahlungsklage - außer sie haben einen "angemessenen" Schadensersatz gefordert).
Seltsam finde ich bei den Klagen, dass die ja anscheinend im zweiten Schreiben mehr gefordert haben, als sie später versucht haben einzuklagen. Komisch, komisch....

zu 2:
ist nur ne Kleinigkeit ;): Bei einer Forderung von 584,40 Euro dürften die Gerichtskosten 3x35=105,00 Euro betragen haben. Vielleicht waren die vorzuleistenden Gerichtskosten auch ein Grund dafür, den "Grundbetrag" einzuklagen und nicht den später geforderten erhöhten Betrag.

Im Endeffekt kann man aber trotzdem sagen, den ursprünglich geforderten Betrag durch zwei geteilt, ist das was die Abmahner in Hamburg anscheinend im Wege des Vergleichs bekommen....Nicht wirklich viel. Ob sich das zukünftig weiter lohnt (vorallem z.B. für U+... die ja weit weniger als Pauschalbetrag fordern)?

GK 105,- für jeden, 100,- lies sich besser rechnen!
mfg -steffen

marcodj
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. März 2009, 21:01

Re: Deutschland

#310 Beitrag von marcodj » Sonntag 29. März 2009, 20:50

marcodj hat geschrieben:Guten morgen zusammen.

Bei mir gehts jetzt auch weiter. :evil:
nach S&W und Infoscore...

Gestern erster Brief von Haasi.

Bin ich recht in der annahme das ich jetzt nichts mehr machen muss und erst wieder auf den Mahnbescheid reagieren muss?

Oder hat sich da in der zwischenzeit was geändert?

Danke schonmal
Wollt nur nochmal meine frage ins spiel bringen :oops:

datenleck
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:18

Re: Deutschland

#311 Beitrag von datenleck » Sonntag 29. März 2009, 22:26

:hl Leute,
muss mich nochmals mit meinem Fall zurückmelden.
Habe vor einiger Zeit eine Abmahnung wegen COJ von SuW erhalten,
das übliche Procedere mit Infoscore und HuC.
Mysteriös ist, das seit dem Inkasso 2 Forderungen eingegangen sind mit unterschiedlichen Aktenzeichen.
Habe beim Inkassio nicht reagiert, und bei HuC einer Forderung widersprochen, bei der anderen die Abmahnung selbst und eine Kopie des Postausgangsbuchs angefordert.
Auf den Widerspruch bekam ich die Antwort, dass die Forderung aufrecht erhalten werde, bei der anderen Forderung kam die Abmahnung ohne einen Nachweis des Versandes damals.
Dabei habe ich festgestellt, dass 2x das selbe abgemahnt wird, das gleiche Log-Datum und IP-Adresse. Bei der neuen Abmahnung werde ich als Herr doppelt bezeichnet.
Nun die Frage:
Geht das überhaupt, 2x mit der selben Sache abgemahnt zu werden?
Zumal ich damals über meinen Anwalt eine erweiterte UE abgegeben habe?
HuC haben mir eine Frist gesetzt um evtl. "Unstimmigkeiten" auszuräumen, ansonsten werde das Verfahren fortgesetzt. Muss ich jetzt nochmals reagieren?
Bin für eure Hilfe dankbar,
Gruß und :te
Datenleck

whoopsy
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 21:38

Re: Deutschland

#312 Beitrag von whoopsy » Sonntag 29. März 2009, 22:43

@fellbaerchen
@hirbel

erstmal respekt für eure arbeit. :rp

aber was erwartet ihr von solchen leuten. ein geständniss sie haben versagt?
es dreht sich nur um die kohle, egal wo sie herkommt.

der ganze abmahnwahn hat den gleichen hintergrund,
ob guter anwalt oder schlechter anwalt!! :_:

bis denné
ach ja, wo sind eigentlich @baxter und @ghoast :,:

gruss
whoopsy

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#313 Beitrag von Steffen » Montag 30. März 2009, 00:36

Abmahn-Mahnie des Monats: Fotograf Thomas B.

Montag, den 30.03.2009
Kategorie: Standpunkt



Seit geraumer Zeit werden wir informiert über einen Fotografen, nennen wir ihn einfach Thomas B.,
der seit Jahren gezielt die Internet-Aktionshäuser durchforstet nach Verletzungen seiner urheberrechtlich
geschützten Werke. Was die einen als eine dreiste Abzocke sehen,
nennen die anderen den Schutz ihrer Lichtbilder bzw. Lichtbildwerke vor dem schamlosen Diebstahl
skrupelloser sowie respektloser Arbeitsplatzvernichter.

weiterlesen...

Benutzeravatar
Erzhammer
Beiträge: 691
Registriert: Montag 9. März 2009, 16:20

Re: Deutschland

#314 Beitrag von Erzhammer » Montag 30. März 2009, 08:24

Internetzensur ist kontraproduktiv
Professor Michael Rotert einer der Internetpioniere im Gespräch mit Wolfgang Noelke
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QswY8WHJlYk[/youtube]

Gruß Erzhammer
Art. 10 GG
"Niemand schafft größeres Unrecht, als der, der es in Form des Rechts begeht." PLATON
Drei Dinge können nicht lange verborgen werden: die Sonne, der Mond und die Wahrheit. SIDDHARTHA GAUTAMAS

Benutzeravatar
Erzhammer
Beiträge: 691
Registriert: Montag 9. März 2009, 16:20

Re: Deutschland

#315 Beitrag von Erzhammer » Montag 30. März 2009, 09:19

OLG Hamburg: Haftung des Usenet-Providers für Urheberrechtsverletzungen

Quelle: telemedicus.info

Interessant zu lesen

Gruß Erzhammer
Art. 10 GG
"Niemand schafft größeres Unrecht, als der, der es in Form des Rechts begeht." PLATON
Drei Dinge können nicht lange verborgen werden: die Sonne, der Mond und die Wahrheit. SIDDHARTHA GAUTAMAS

newben10
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 11:45

Re: Deutschland

#316 Beitrag von newben10 » Montag 30. März 2009, 12:38

Warum gibts diese Analogie nicht auch bei privat Menschen, die nicht mal Geld dafür verlangen.
Sowas ist doch dem Lobbyismus und die fehlende Initiative uns als Volk zu verdanken, das diese Einseitigkeit überhaupt funktioniert.

Entweder ich kann die person benennen die es wirklich war, oder nicht. Oder ich muss jemanden nachweisen das dies über "meinen" Anschluß eine Störung vorliegt, wo durch grobfahrlässigkeit ich mich aktiv am Schadne beteiligt habe und somit auhc in Anspruch genommen werden kann.

Im Moment ist es ja plump so: Sek. Darlegungspflicht legt sich meist als Schutzbehauptung aus, weil niemand penibel alles mitprotokolliert. Warum auch nicht mal Staatsorgane machen dies zeitnah...Wenn bei denen Tagelang die Seite gehackt ist, wird auch niemand verklagt, ja nicht einmal die Sperrung bis zur Reparatur wird angedacht...

Selbst die die vom Volk beauftragt wordne sind, die verfassung und das Justizsystem zuerhaltneund zu verbessern, lästern nur noch: "Die steigende Zahl an Klagen, zeigt das das Rechtssystem funktioniert...."
Sowas würde ich eher unter, das Rechtssystem zeigt an das man leichtes geld damit verdienen kann...verbuchen. Weil es sollte primär immernoch der Staat seine Bürger einhalt gebieten, aber grade bei diesen Rechtsverletzungen soll sich doch bitte jeder selber seinen Zahlschein abholen ?!? Ich geh wieder zu meinen Zauberwürfel zurück, der stellt auch nix anderes dar als dieses Konstrukt was wir Deutschland nennen...

So Long Gregor

billy12
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. März 2009, 13:39

Re: Deutschland

#317 Beitrag von billy12 » Montag 30. März 2009, 13:41

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry wenn ich was frag was schonmal durchgekaut wurde, war gerade eben am postfach
hab auch nen schreiben von haas & co (jedoch vom 28.2 mit frist zum 12.03)
zahlungsaufforderung
aber eben nicht das man ne klage begründen würde, sondern das man nen gerichtlichen mahnbescheid erwirkt, soll ich dem widersprechen?
mod ue hab ich nie abgegeben
also was jetzt auf die to do liste?
Schrieb von haas widersprechen?
Schutti widersprechen
infoscore widersprechen?
mod ue an haas, schutti, techland und infoscore?

danke für die antworten

Benutzeravatar
Alter Esel
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:30

Re: Deutschland

#318 Beitrag von Alter Esel » Montag 30. März 2009, 20:14

Weiß hier jemand, was aktuell mit dem G:B los ist? = 404 - Not Found

Benutzeravatar
Alter Esel
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:30

Re: Deutschland

#319 Beitrag von Alter Esel » Montag 30. März 2009, 20:25

PeekandPoke hat geschrieben:...und die Datenbanken sind flöten gegangen
Danke...

...war Steffen maßgeblich beteiligt? ;tö

Benutzeravatar
Erzhammer
Beiträge: 691
Registriert: Montag 9. März 2009, 16:20

Re: Deutschland

#320 Beitrag von Erzhammer » Montag 30. März 2009, 22:47

Grazer57 hat geschrieben:@ Shual, @ Knüppelklaus

Der Bericht der Süddeutschen wurde bereits gepostet.
Dazu habe ich geschrieben, dass jeder Kommentar zu solch
einem Unsinn zwecklos ist.
Interessant ist es doch schon wie mit allen Mitteln jetzt versucht wird auf den Zug der Sperrung von Internetseiten auf zu springen. Und nur darum geht es.
Einschlägige Gespräche gibt es schon.
Und was kommt danach? Foren?

Gruß Erzhammer
Art. 10 GG
"Niemand schafft größeres Unrecht, als der, der es in Form des Rechts begeht." PLATON
Drei Dinge können nicht lange verborgen werden: die Sonne, der Mond und die Wahrheit. SIDDHARTHA GAUTAMAS

Antworten