Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
peterm
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. März 2009, 17:09

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6781 Beitrag von peterm » Freitag 30. September 2011, 09:52

@sip

ich stimme hier Baxter vollkommen zu.
Filesharing ist über jeden port möglich.
Ein Port hat keine bestimmte Funktion im technischen Sinne wie: 80 = http, 21 = FTP. Es ist nur eine übliche Vorgehensweise um die Kommunikation der Programme zu erleichtern.

Genau so wie es Gründe gibt, http z.b. nicht über port 80 laufen zu lassen (z.b. mehrere Webserver) kann auch jedes andere Programm oder Dienst den Port 80 für seine Datenübertragung benutzen.
bestes Beispiel ist hier z.b. Skype.

Skype lässt sich praktisch nicht unterdrücken. Sobald irgend eine physikalische Verbindung besteht, kann Skype auch verbinden. Zur Not über Port 80.

gruß
peter

peterm
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. März 2009, 17:09

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6782 Beitrag von peterm » Freitag 30. September 2011, 11:45

Entgegen der landläufigen Meinung vieler Richter bin ich der Meinung, es ist einem Laien nicht möglich ist Fileshareing über seinen Anschluss zu unterbinden, sofern er nicht das Telefonkabel komplett abzieht...
Er kann es nur "erschweren"

Nur interessiert das einen Richter wohl herzlich wenig.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6783 Beitrag von Steffen » Freitag 30. September 2011, 11:52

Doppelmoral? Siegfried Kauder und das Urheberrecht

Freitag, den 30.09.2011


Bild

Markus Beckedahl
Schönhauser Allee 6/7
10119 Berlin
E-Mail: markus_ätt_netzpolitik_org
Internet: http://netzpolitik.org/

Nach dem Blog Netzpolitik.org nimmt Siegfried Kauder die Sache mit dem Urheberrecht möglicherweise nicht ganz so genau,
wie man das bei seinen markanten Forderungen nach Internetentzug bei Urheberrechtsverstößen vermuten könnte. ...

... weiterlesen: Netzpolitik.org


Stellungnahme Kauder als PDF


Bild
Foro: SH, No-©!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6784 Beitrag von Steffen » Samstag 1. Oktober 2011, 12:45

Liebe Techniker + Nichttechniker,

wir haben hier im Board einen Technik-Thread, wo man über die Technik
on Detail und ellenlang diskutieren kann. Bitte die Diskussion dahin
verlagern.

Danke Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6785 Beitrag von Steffen » Sonntag 2. Oktober 2011, 01:41

[quoteemdelta]... um es gleich vorwegzusagen, ich finde die Idee (den Teil) mit dem "Warnhinweis" recht gut... und
wie Herr Kauder auch selbst bemerkt/anmerkt, funktioniert dieser "Teil" seiner "Überlegungen" auch in
der Realität (... die Rechteverletzung wurde "unverzügliche" eingestellt und die Urheberrechtsverletzer
haben keine kostenpflichtige Abmahnung erhalten?! und ein "Abschluss" ganz ohne "lebenslange" (mod) UE
...für eine 16-jährige Schülerin wären es 100 Euro und eine mod UE...).[/quoteem]

Mal mein Contra unter dem Gesichtspunkt: Bild

Zwei Dinge in den Raum gestellt

1. Was wäre denn geschehen, wenn Herr Kauder, erst zwei Abmahnungen wegen Verletzung des Bildschutzrechtes
(Kostennote je 700,- €) erhalten hätte, und dann die Information mit dem Warnhinweis? Denn nichts andres
schlägt ja Herr Kauder vor. Warnhinweis + bestehenden Abmahnweg. Wie soll hier der Abmahnwahn aufgehalten
werden?

2.Gibt es ja auch ein Leben nach der Abmahnung und außerhalb des Forums. Ich hatte diese Woche mit zwei
Arbeitskollegen ein Pausengespräch.

Peter: Ich finde es gut, wenn Leute die herunterladen zweimal gewarnt werden und wenn sie dann immer noch
einsichtig sind, für einen gewissen Zeitraum gesperrt werden. Dann muss man halt auf die Kinder aufpassen.
Das zweite Problem, die Abmahner würden nichts mehr verdienen!
Steffen: Warte mal, die Gesetze zur Abmahnung bleiben weiterhin gültig und es droht neben der möglichen
Sperre, dann eben noch kostenpflichtige Abmahnungen!
Peter: Na die Abmahnungen müssten mit der Sperre aber wegfallen ...
Für mich persönlich ist ein 2-Strikes-Modell weiterhin,
  • ein Eingriff in die Grundrechte und Verfassungsrechte des einzelnen Anschlussinhabers
  • Hinzuziehung der Provider als Hilfssheriffs und unkontrollierte Privatisierung
  • Keine Verhältnismäßigkeit
Ganz geschweige, wie es durchgesetzt werden will. Heute hat doch die Meisten neben dem Festanschluss noch
iPod, Handy, Büro usw. Das andere, was ist mit den berühmten Hackern, Mitbenutzern wie Mietern, WG und
Ferienwohnung? Wegen einem Depp, wird der gesamte Anschluss gesperrt. Gestern habe ich legal, weil meine
Tochter kein Backup gemacht hat, legal Windows 7 heruntergeladen auf Chip.de. 3 GB. Bin ich jetzt schon
ein potenzieller Raubkopierer, der den ersten Brief erhält? Ich kenne viele, die sich Spieldemos ziehen,
um sie erst auszuprobieren und dann, bei Gefallen, zu kaufen. Was ist mit Betreibern von Heimservern usw.

Internet gehört eben heute genau so in einem Haushalt, wie ein Kühlschrank oder Fernseher.

Man solle das Abmahnwesen, besser gesagt das Urheberrecht digital anpassen und mehr aufklären, beginnend in
der Schule. Aber nicht mit: Papa muss noch dreimal singen, dann ist er wieder Weihnachten zu Hause.

VG Steffen

sip
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:23

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6786 Beitrag von sip » Montag 3. Oktober 2011, 13:29

Zur Info / Klarstellung:
Aus einer Fachzeitschrift für Apple-Computer von 1984. Zu einer Zeit, in der das Internet noch nicht bunt war und
das Einwählen größten Teils nur über Akustik-Koppler statt fand.
Bild
Wir sehen, der Begriff Raubkopierer ist keine Erfindung der "neuen Medien". Schon zu Anfangszeiten des C64
gab es Raubkopierer. Und ich muss gestehen, ich war einer von ihnen. Schande über mich! Zum Glück ist alles schon längst verjährt

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6787 Beitrag von Steffen » Montag 3. Oktober 2011, 17:10

Gedanken zum Tag der deutschen Einheit


Bild


Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand -
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Hoffmann von Fallersleben (*02.04.1798, † 19.01.1874), Hochschullehrer für Germanistik, Dichter sowie Sammler
und Herausgeber alter Schriften aus verschiedenen Sprachen, Textdichter: “Lied der Deutschen”



Einigkeit, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Brüderlichkeit. Gewaltige Worte, die gerade in heutiger Zeit und in
unseren Bereich völlig zu Phrasen verkommen, auch wenn dieses nur meine Meinung widerspiegelt.

Gerade dieses Jahr wird eines deutlich, sobald die Informationen versiegen, wiegt man sich in Sicherheit und
feiert Siege die noch nicht ausgefochten wurden. Wir befinden uns im letzten Quartal 2011. Trotz hoher Anzahl
an Auskunftsgesuchen (§ 101 IX UrhG) und Anrufen bei Anwälten, sterben die Datenbankeinträge sowie diversen
Verbraucherforen den selbstanbietenden Hilfetod. Natürlich liegt die Betrachtung eines Problems immer im Sub-
jektiven des Analysierenden. Einerseits kann man annehmen, das man (durch welchen Einfluss auch immer) den
Abmahnern zusetzt, Abmahner nicht mehr abmahnen aufgrund fehlender LG-Beschlüsse usw. Anderseits hat sich doch
nichts in den Köpfen der Menschen geändert oder gar die Gesetze oder Rechtsprechung. Man saugt immer noch wie
blöde über P2P-Netzwerke, erhält man ein Abmahnschreiben sind alles nur Verbrecher, Betrüger, man ist unschuldig
und die Medienindustrie sei doch selbst schuld bei Ihren Preisen. Natürlich nicht zu vergessen, das Log-Firmen
keine Beweise haben und Richter korrupt. Für die Wahrheit ist aber niemand offen.

Wo das Ziel einer Sache durch mangelnden Zuwachs nicht erreicht wird, werden andere Interessen und Kämpfe ausge-
fochten. Jetzt gibt es ja erneut unterschiedliche Meinungen. Einerseits meint man, das diese Grabenkämpfe unter-
einander den gesamten Abmahnwahn schaden, anderseits sagt man nein.

Wenn es Einigkeit, Freiheit und Brüderlichkeit gäbe, warum brauchen wir für jede Interessengruppe ein Forum? Warum
bedarf es in einer Gemeinschaft unterschiedlicher Communitys und keinem, nicht “das“ eine Forum? Hier wird eigentlich
nur deutlich, das jeder die Interessen seines Forums verfolgt und diese auch verfechtet. Jeder ist in seinem Forum
supi schlau, redet schön und viel, die anderen sind blöd und - als Unwort 2011 - Abmahnwahnerhalter und eingekauft
von der Achse des Bösen, dem eigenen Abmahnwahn erhaltenden und Anwaltsmillionären, stehend auf der Liste zweier
Abmahnwahn-Dämonen.

Aber das macht doch gerade den Reiz der Foren aus, wo man in Zeiten von freizeitlicher Langeweile über Gott und die
Welt unterhält, von allerlei Viehzeugs, von ein gewachsenen Zeh Nägeln und anderen Krankheiten, Weib, Wein und das
Thema Nummer eins unter “Männern“: 6.

Machen wir uns nichts vor. Diese Entwicklung des Aussterbens der Foren und verkommen zum Chatroom von Leuten mit zu
vieler Freizeit, war doch absehbar. Gegenüber den massenhaft auftretenden spezialisierten Anwaltsseiten stinkt man
eben ab. Anderseits schaufelten wir an unseren (Foren-)Grab selbst mit indem man eine Unmenge an Informationen
anbietet, die eine Registrierung nicht mehr notwendig machen.

Wichtig ist nicht wie viele Hilfesuchende in ein Forum kommen, sondern das derjenige dann eine Antwort erhält. Nicht
aber bestimmt vom Ego des Betreffenden, sondern mit einem Ziel: Minimierung der Kosten und Risiken für den Hilfesuchenden!


Gerade 2011 zeigt, das die eigenen Urteile da sind, aber immer noch zu wenig. Das Es eben nicht so leicht ist in der
Realität, wie gern in der Forenwelt polemisiert. Die Gesetzgebung, die Rechtsprechung ist weiter auf den Kurs die
Anforderungen an den Anschlussinhaber und seinen Prüfpflichten zu verschärfen. Was gestern noch richtig ist heute
schon wieder falsch und gilt morgen nicht mehr. Die Politiker, die haben einerseits keinen Plan und anderseits gar
keine Ambitionen ein Geschäftsmodell zu verändern oder gar Einhalt zu gebieten, wo alle schön verdienen.

Aber man sollte eines nicht vergessen, irgendeiner hat bestehendes Recht verletzt oder dagegen verstoßen.
Störerhaftung von den Abgemahnten verdammt, von den Urhebern als Rechtens angesehen, wird immer aus unserer Sichtweise
ein unfaires Instrument darstellen.

Es werden viele Aktionen geplant, durchgeführt ohne Ergebnis. Es werden Aktionen zerschlagen oder man streitet sich
oder bekämpft sich. Liebe Leute, so etwas kommt in den besten Beziehungen vor. Man sollte aber trotzdem weiterhin,
jeder jeden Tag auf seinen Platz, sein Bestes geben je nach Möglich- und Fähigkeiten. Man muss alles versuchen, auch
wenn man mal dafür abgewatscht wird. Denn wir werden irgendwann gemessen, nicht an unseren Namen, sondern an dem, was
wir unternahmen.

Den Abmahnwahn wird keiner der Egos beenden, das geben die Gesetze einfach nicht her, aber wir können alles versuchen,
die Bedingungen zu ändern wie angemahnt wird und einem Hilfesuchenden zu informieren, so weit wie möglich zu helfen und
das weit Schwierige aufzuklären. Denn hier zählt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ...



VG Steffen

Deathangel
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:46

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6788 Beitrag von Deathangel » Montag 3. Oktober 2011, 20:41

Hm, Tag der deutschen Einheit,

mir fällt da nur der Text aus einem Morbid Angel - Album ein.
Da der Text auch schon wieder geschützt ist, aber wir irgend wie
kommunizieren müssen, bitte Vorsicht !
Dieses Album ist einfach Klasse und spiegelt all das wieder,
was ich im Abmahnwahn empfinde:
No understanding
And no ability to see the signs
They just keep breeding out of order
And adding to the lines more and more
Here they go

10 more dead
and the bodies piling higher, higher
10 more dead
And the stench grows stronger
With many more to go
Gruß

Deathangel

Waldschrat
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 7. März 2009, 17:46

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6789 Beitrag von Waldschrat » Dienstag 4. Oktober 2011, 06:28

Um die Eche gedacht...

ich weiss ja nicht, wie die Bundestagsverwaltung das Bedürfnis nach Absicherung des Netzes und den Wunsch der Abgeordneten nach Netzzugang austariert, aber ich denke mal, dass die sich Massnahmen wie nur wenige Ports, die zudem über einen Zwangsproxy laufen, oder gar eine Überprüfung der Software, nicht bieten lassen würden.
Was wäre also, wenn zwei der eher nicht internet-affinen Damen oder Herren jeweils von ihren Sprösslingen "manipulierte" Laptops mitbringen, böswillig gestaltete Websites ansurfen, oder sonst irgendwie Anlass geben, zu Unrecht verdächtigt zu werden?
Die Warnhinweise gehen an den Herrn Lammert, und weil sie nichts nutzen, wird das ganze Haus vom Netz getrennt?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6790 Beitrag von Steffen » Mittwoch 5. Oktober 2011, 16:24

@Baxter,

ich habe heute einmal in der Geschäftsstelle des AG Hamburg angerufen.
Mit Verwunderung - trotz Lesen Deines Postings - musste ich hören, das kein
einziges Klageverfahren abgesagt wurde. :o

VG Steffen

Gast01
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:31

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6791 Beitrag von Gast01 » Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:42

Kann mir Jemand aufzählen, welche Gründe aus Sicht des Abmahners dagegen sprechen, es durchzuziehen und bei jeder Abmahnung zu klagen?
Mir fallen nicht viele ein
Kostenrisiko bei einer Niederlage!
Kostenrisiko bei einem Abgemahnten, bei dem nichts zu holen ist!
Die Gründe aus Sicht des Abmahners zu wissen, hilft dem Abgemahnten vllt bei der Entscheidung nur mod.UE Nö ich nicht

Danke

Gast01
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:31

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6792 Beitrag von Gast01 » Freitag 7. Oktober 2011, 12:14

Kann man durch die Abmahnung und das "nicht zahlen" negative Schufa-Einträge bekommen?
Danke

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6793 Beitrag von Steffen » Freitag 7. Oktober 2011, 14:56

Kann man durch die Abmahnung und das "nicht zahlen"
negative Schufa-Einträge bekommen?


In der Regel werden nur Inkassobüros auf Schufa-Einträge zurückgreifen. Bei den Anwälten ist es nur Winterstein Rechtsanwälte. Hier reicht zur mod. UE ein formloser Widerspruch.

[Herr/Frau Vorname Nachname
Straße Nummer
PLZ Wohnort]


[Einwurf Einschreiben..................................................[25. Februar 2011]
Vorab per Fax: 02586 09865 0
Mustermann Rechtsanwälte & Kollegen
Mustermannstraße 12
09090 Musterstadt]


Widerspruch Forderungen Abmahnung Az. [Aktennummer aus der Abmahnung]


Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt [Name Familienname],

Ich, [Vorname Familienname], widerspreche ausdrücklich den von Ihnen geltend
gemachten Forderungen.

Mit freundlichen Grüßen


______________________________________
.....(rechtsverbindliche Unterschrift)

Solange man einer Forderung nicht widerspricht bzw. sie zurückweist, solange kann man einen Schufa-Eintrag vornehmen. Bei Anwälten scheiden sich hier die Geister ob die mod. UE eine Zurückweisung bzw. Widerspruch der Forderungen darstellt (wohl eher nicht). Aber wie gesagt seriös arbeitende Kanzleien verzichten auf so etwas. Wenn Du aber wirklich Angst davor hast, kannst Du das Musterschreiben verwenden (natürlich anpassen).

Bei dem ersten Schreiben eines Inkassobüro reagiert man sowieso mit einem Widerspruch, sodass jetzt kein Schufa-Eintrag mehr vorgenommen werden darf. Einfach hierzu den Wegweiser Inkasso lesen.

VG Steffen



kuchen
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 16:05

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6796 Beitrag von kuchen » Mittwoch 12. Oktober 2011, 13:27

Zitat von: http://www.initiative-abmahnwahn.de/201 ... g-prozess/ (RA Christian Solmecke)
Im Übrigen gäbe es zu bedenken, dass zwar durch das Einstellen von Titeln in Tauschbörsen einer unübersehbaren Anzahl Beteiligter der Zugriff auf diese Titel ermöglicht werde, den Klägerinnen aber gegen jene Tauschbörsennutzer ebenfalls Schadensersatzansprüche zustünden. Insoweit verbiete sich eine vielfache Geltendmachung desselben Schadens ohne Anrechnung bereits erfolgter Ersatzleistungen eines der Schädiger.
Ja, genau das, was ich immer angesprochen hab! Prima!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6797 Beitrag von Steffen » Mittwoch 12. Oktober 2011, 15:03

Stuttmanns Blick - Bundestrojaner


Bild
Foto: Stuttmanns Blick


oder

gar eine neue Verteidigungsstrategie für Abgemahnte?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6798 Beitrag von Steffen » Sonntag 16. Oktober 2011, 12:50

Ich mahn dich ab 2011!

Die “älteren“ Engagierten können sich bestimmt noch erinnern an den Song:
Ich mahn Dich ab - Nilzenburger

Im WWW ist nun eine 2011’er Version eingestellt wurden. Danke an Goliath52.


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tiMpjhkZCzM[/youtube]

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

#6799 Beitrag von Steffen » Montag 17. Oktober 2011, 15:28

:Y :op



Rapper Bushido darf nicht über Model und BigBrother-Daggy lästern

Nach Antenne Bayern darf der Berliner Rapper “Bushido“ nach einer Gerichtsentscheidung nicht über
eine Teilnehmerin der TV-Show «Big Brother» lästern. Das Münchner Landgericht I bestätigte am Montag
eine einstweilige Verfügung, wie ein Gerichtssprecher sagte. Demnach droht dem Rapper, der mit
bürgerlichem Namen Anis Mohamed Ferchichi heißt, ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro, wenn er
erneut böse Kommentare über das Model verbreitet.
Die junge Frau hatte die einstweilige Verfügung gegen Bushido erwirkt, weil er im Internet über sie
gelästert hatte. Dagegen hatte der Rapper Widerspruch eingelegt - erfolglos.

(Quelle: München (dpa/lby))


Jetzt stellt sich nur die eine Frage: Who the Fuck is Daggy?


Antworten