Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Erzhammer
Beiträge: 691
Registriert: Montag 9. März 2009, 16:20

Re: Deutschland

#661 Beitrag von Erzhammer » Freitag 22. Mai 2009, 01:11

Erneute Abmahnwelle der Kanzlei Waldorf aus München - Baader Meinhof Komplex, Männersache, Harry Potter, Feuchtgebiete, Schmidt's Katze ....
Entgegen dem in dem Abmahnschreiben der Kanzlei Waldorf vermittelten Eindruck ist die Rechtsprechung zur Haftung des Anschlussinhabers für p2p-Urheberrechtsverletzungen jedoch nicht einheitlich.
Quelle: Rechtsanwältin Denise Himburg

Gruß Erzhammer
Art. 10 GG
"Niemand schafft größeres Unrecht, als der, der es in Form des Rechts begeht." PLATON
Drei Dinge können nicht lange verborgen werden: die Sonne, der Mond und die Wahrheit. SIDDHARTHA GAUTAMAS

Percy
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 08:26

Re: Deutschland

#662 Beitrag von Percy » Freitag 22. Mai 2009, 11:49

Hallo Leute. Auch bei mir ist mittlerweile der MB eingetrudelt (CoJ)
Geht natürlich mit Widerspruch zurück
Was mich daran freut,dass die auf den Kosten des MB´s auf jeden Fall sitzen bleiben. :lol:

Danke für die Hilfe und immer schön am Ball bleiben...

Hauptsache, die Haare liegen !

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#663 Beitrag von Steffen » Freitag 22. Mai 2009, 16:33

Urteil LG Köln vom 13.05.2009, Az. 28 O 889/08

Freitag, den 22. Mai 2009
Kategorie: Gericht Bericht Update


Viele Verbraucherforen, Blogs und diverse Websites bieten die unterschiedlichsten Verfahrensweisen
an wie man einer Abmahnung wegen einer Urheberechtsverletzung begegnen sollte. Wen man eine
Einschätzung der gegenwärtigen Lage im Abmahnwesen geben sollte, muss man feststellen,

(a) mit der Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung und dem Entschluss Nichtzahlen, hat
sich das Risiko einer möglichen Kostenklage (Anwaltlichen Aufwendungen und Schadensersatzforderungen)
seit dem Januar 2009 erhöht. Grund dafür ist zu sehen, dass mit in Kraft treten des Gesetz zur
Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums die Rechtsprechung zur Bewilligung
einer richterlichen Anordnung zur Herausgabe von Verkehrsdaten noch zu unterschiedlich ist. Das eine
Gericht urteilt so, das nächste 200 km weiter schon wieder ganz anders. Daraus resultierend werden
weniger Anschlussinhaber ermittelt und abgemahnt sowie verstärkt geklagt.
Nach vorliegenden Informationen soll allein im Musikbereich ca. 500 neue Klagen vorbereitet werden
und die abmahnende Kanzlei Waldorf will alle Abgemahnten verklagen die nicht zahlen. Ob es dabei sich
um gezielte Panikmache handelt oder um Tatsachen wird sich in nächster Zeit herausstellen.

(b) Anwälte die Abgemahnte vertreten hatten bis jetzt eine einfache anwaltliche Tätigkeit. Man hat für
die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie einem Begleitschreiben, meist einen hohen Pauschalbetrag
verlangt. Mit Verstärkung der Klagen ist aber zu beobachten, viele Anwälte sind überfordert, verfügen
nicht über die notwendigen Erfahrungen und Kenntnisse oder merken dass man in einem Klageverfahren
viel Zeit, Wissen und Arbeit investieren muss. Hierzu wird in Kürze ein aktuelles Projekt vorgestellt,
was wesentliche Verbesserungen bringen wird.


Ablaufplan einer Abmahnung bis zum Urteil

weiterlesen...

K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#664 Beitrag von K-Opfer » Freitag 22. Mai 2009, 21:12

@ PeekandPoke
Verurteilung trotz Verjährung am 31.12.08 ?
Klage wurde vor dem 31.12.2008 eingereicht, also Forderung nicht verjährt.

Hat aber wieder mal den Anschein, als ob die Beklagte alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen konnte....Außerdem finde ich ca. 6000 € bei über 900 Werken sehr günstig :D

Auf der anderen Seite scheint sich das LG Köln nicht gerade für aktuelle Entscheidungen anderer Gerichte zu interessieren / kennt sie vielleicht gar nicht??

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#665 Beitrag von Steffen » Samstag 23. Mai 2009, 11:05

Es können nur zwei Personen editieren (Site-Admin, Moderator).
Du wolltest wissen woher ich das Urteil habe und ich wollte zur
Antwort keinen neuen Post aufmachen. Aber bitte schön,
ich habe das Urteil von der abmahnenden Kanzlei Rechtsanwälte Rasch
und es ist eigentlich nur ein Update zu einem am 21.04.2009 erschienen
Gericht Bericht.

Sorry fürs Editieren. ;)

MfG - Steffen

K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#666 Beitrag von K-Opfer » Samstag 23. Mai 2009, 15:00

@ Knüppelklaus
So viele Fehler kann ich aus dem Urteil dann auch nicht herauslesen
Fehler war evtl. auch von Anfang an zu sagen, dass es definitiv kein Dritter war, sondern ein Familienmitglied...Wer weiß das schon so genau (wenn den Wlan da war)???
Deine Vermutung, dass das LG Köln die Entscheidungen aus Frankfurt und Mannheim nicht kennt, ist ziemlich abwegig.
Deshalb ja auch:
für aktuelle Entscheidungen anderer Gerichte zu interessieren
Alle zitierten Entscheidungen sind Jahre alt....

Hasenkeks
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 18:31

Re: Deutschland

#667 Beitrag von Hasenkeks » Samstag 23. Mai 2009, 18:38

Hey leute,

habe eine abmahnung von Kornmeier und partner bekommen (digiprotect). Wegen einer MP3 aus einem Sampler. Habe mir hier und woanders G:B usw. viel durchgelesen und habe es jetzt so verstanden das ich einfach den geforderten Beitrag bezahle (450€ :/) und die modifizierte Unterlassungserklärung abgebe?, sowie ich deren Ue verstanden habe, muss ich 5001 euro zahlen falls ich wieder erwischt werde.
;hp
gruß

Hasenkeks
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 18:31

Re: Deutschland

#668 Beitrag von Hasenkeks » Samstag 23. Mai 2009, 21:15

Also lieber doch nicht bezahlen?

Hasenkeks
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 18:31

Re: Deutschland

#669 Beitrag von Hasenkeks » Samstag 23. Mai 2009, 21:50

Mistreaded hat geschrieben:@all
............

Mal zum Schluss noch eine Frage, welcher Client oder welches Programm stellt denn automatisch den Down- und Up-load zur Verfügung?

Ja, ich bin kein Techniker, aber das finde ich trotzdem alles interessant. Wenn es Blödsinn ist, dann vergesst es einfach.

Schönen Gruß
BitTorrent, eMule, usw.

Hasenkeks
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 18:31

Re: Deutschland

#670 Beitrag von Hasenkeks » Sonntag 24. Mai 2009, 10:14

Naja wenn ich zahle, sehen die das bei mir evt. noch was zu holen ist, ich weiß ja nicht ob die noch andere Daten oder logs von mir haben :/.
Wenn ich nicht zahle kommt nen zweites schreiben mit ner höheren Summe ^-^

edit: Da ich noch jung bin und so gut wie keine Ahnung habe, wollte ich nach ner mod UE fragen wo ich weitere Abmahnungen mit abwehren kann von der Kanzlei kornmeier & Partner, also ich meine, kann ja gut sein das ich noch einen sampler habe wo das Werk drauf ist, und naja kein bock 2mal das gleiche schreiben zu bekommen? Versteht ihr?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#671 Beitrag von Steffen » Sonntag 24. Mai 2009, 13:39

Der große Baden-Badener Bluff?

Sonntag, den 24.05.2009
Kategorie: Standpunkt


Spätestens ab Dezember`08 war in aller Munde, dass die ehemaligen Rechteinhaber
von der einst beauftragten abmahnenden Kanzlei Schutt, Waetke ein Inkassounternehmen
beauftragten mit der Einziehung ihrer vermeintlichen Forderungen von den renitenten Nichtzahlern.
Natürlich war es ein durchdachter und erfolgversprechender Plan.
Unverständlicherweise haben in Deutschland viele Betroffene mehr Angst vor einem
Inkasso als vor der Abmahnkanzlei. Dabei geisterten die Vorstellungen umher, dass man
sofort Lohn- und Kontopfändungen durchführt, den Gerichtsvollzieher zu Besuch oder
einen sofortigen Eintrag in die sog. Schufa bekommt.

weiterlesen...

RBS2002
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 11:50

Re: Deutschland

#672 Beitrag von RBS2002 » Sonntag 24. Mai 2009, 14:27

Habe so etwas auch bei Gulli gelesen und ich denke mal wenn man das ganze, im kleinen wie im großen Stil, bisher verfolgt hat, sollte dies eigentlich niemanden mehr wirklich überraschen, ausser vielleicht die Tatsache das es Leute gibt die bei dem ganzen was der verein vollbracht hat bereitwillig nach einem popligen Gerichtsmahnbescheid zahlen, es aber nicht vorher getan haben. Nur sollte man bei dieser ganzen Sache nicht vergessen das Haas, Schutt & Co immer einen Schritt weitergegangen sind. Ich höre heute noch die Leute die sich nach einem halben Jahr gefreut haben das nach der Abmahnung nichts mehr kam, auch sie waren dann die Opfer des Inkassoverfahrens. Ich persönlich habe damals ein Auszug vom Morgenstern Gutachten ans Inkasso geschickt, ein user 8ich glaube Grazer, bitte verzeieh mir wenn ich dich verwechselt haben sollte) war der Meinung das danach kein mahnbescheid kommen sollte. Diese Woche kam einer.
Nur was kommt danach? Massenklagen? Ein persönlicher Besuch zuhause um den Leuten in einem Dia-Vortrag verstümmelte Kinder zu zeigen die durch die Verletzung von Urheberrecht entstanden sind? Ich würde das ganze nicht als Bluff bezeichnen, es ist ihre Taktik und wenn ein Spiele, Filme, Pornokonzern etc. klagen will dann werden die auch diesen Weg gehen. Nur werden diese kein wirkliches Interesse mehr haben da viele berühmte Abmahntitel (Call of Juarez, die Römer, diverse Musiktitel etc.) bereits hoffnungslos veraltet sind bzw. der Nachfolger bereits in den Regalen steht (oder bald rauskommt).

mangaa
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 10:27

Re: Deutschland

#673 Beitrag von mangaa » Sonntag 24. Mai 2009, 14:34

[quote="Steffen"]Der große Baden-Badener Bluff?

e]

Update auf Gulli-Dem MB wurde widersprochen

Richtigstellung: Wie uns inzwischen mitgeteilt wurde, hatte man bereits beim Mahnbescheid widersprochen. Aufgrund unklarer Umstände hat dieser jedoch scheinbar nie das Gericht erreicht. Nach der Zusendung des Mahnbescheids wurde auf diesen mit einem erneuten Widerspruch geantwortet, sowie eine Kopie des Mahnbescheides, welchem widersprochen wurde, beigelegt. http://www.gulli.com/news/p2p-abmahnung ... 009-05-23/

Hasenkeks
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 18:31

Re: Deutschland

#674 Beitrag von Hasenkeks » Sonntag 24. Mai 2009, 14:54

Sagen wirs mal so das war eins meiner letzten Alben/sampler von einem opentracker(offene tauschbörse), wenn ich jetzt die mod. UE unterschreibe, dann können die mir doch nicht mitner Abnahmung von einer Woche vor dem 16.01 oder eine Woche nach dem 16.01 kommen!?

peterm
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. März 2009, 17:09

Re: Deutschland

#675 Beitrag von peterm » Sonntag 24. Mai 2009, 22:26

@Mistreaded

Ich versuche deine Fragen zu beantworten.
"...Wieviele Clienten gibt es denn eigentlich von den gängigen Programmen bzw. wieviele Programme gibt es da überhaupt. Nutzen die eigentlich alle denselben Port, kann man den nicht individuell einstellen? Gleiches bei der Firewall und wie kann ich dann noch surfen?..."
Es gibt vermutlich über 30 verschiedene p2p-client für Torrent und eDonkey
Am PC selbst gibt es die Möglichkeit eine Anwendung durch eine Firewall zu blockieren. -> Betrifft nur diesen einen PC. Dafür jedoch (wenn man will) alle Benutzerkonten.

An gängigen Routern kann maximal ein Port gesperrt werden, jedoch nicht ein bestimmtes Programm oder Protokoll). Da jedoch alle mir bekannten P2P-Clients die Ports variieren können ist dies wohl nutzlos.
Denkbar wäre auch den Port 80(HTTP-Port) zu verwenden.
Vermutlich ist es möglich mit Softwareroutern oder aufwendigen Hardwareroutern auch geziehlt Pakete nur von P2P Programmen zu Filtern. Ich kenne jedoch keinen handelsüblichen DSL-Router(Fritzbox, Speedport, etc...) der das kann.
"Mal zum Schluss noch eine Frage, welcher Client oder welches Programm stellt denn automatisch den Down- und Up-load zur Verfügung?"
Vermutlich die Meisten per default Einstellung. Jedoch kann dies fast immer in den Optionen geändert werden.
Ziemlich sicher bin ich mir bei:

eMule (emule/edonkey)
Shareaza (emule/edonkey)

Azureus (Bittorrent)
µTorrent (Bittorrent)
aTorrent (Bittorrent)
KTorrent (Bittorrent)
Opera (Bittorrent)

Hoffe das beantwortet deine Fragen bzw hilft dir weiter.

Odin69
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. April 2009, 16:28

Re: Deutschland

#676 Beitrag von Odin69 » Montag 25. Mai 2009, 19:24

hallo zusammen,
habe mal eine frage. ich bekam einen mahnbescheid, dem habe ich auch gleich wiedersprochen (einschreiben mit rückschein). nun habe ich bemerkt, das ich auf dem wiederspruch vergessen habe das datum einzutragen. ist das schlimm, oder zählt der wiederspruch auch so?

gruß
odin

Gabriel
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 7. März 2009, 14:16

Re: Deutschland

#677 Beitrag von Gabriel » Montag 25. Mai 2009, 19:57

@Mistreaded

Der Emule Client:
Hier wird standard ein Temp und ein Incoming Ordner erstellt. Der Temp dient für die momentan nicht fertigen Downloads. Solange sich diese Datein in diesem Ordner befinden kann keiner behaupten das man das komplette File angeboten hat. Erst wenn der Download fertig ist und Emule diese Datei von Temp in Incoming verschoben hat kann man definitiv sagen das hier das komplette File freizugänglich gemacht wurde.
Beim Test download kann ja nur der Emule client entscheiden welchen part des Files freigegeben wird da alle Datein unter Emule auf ca 9mb chunks zerkleinert wird. Sprich wenn ein client anfragt gibt ihn der angefragte client nur ein 9 mb grossen chunk der Datei danach steht man entweder wieder hinten an oder man wird aus der liste entfernt ( automatisch ).
Also wenn nicht so viele anstehn in der warteschlange kann es sein das der client mehrere 9mb chunks abliefert zum selben User.
Aber die kernfrage wegen komplettes file anbieten nein wenn im temp ja wenn im incoming.

alle angaben ohne gewehr ;)

ich hoffe das ist noch alles richtig so wie ich es n erinnerung habe :)

mfg Gabriel

Odin69
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. April 2009, 16:28

Re: Deutschland

#678 Beitrag von Odin69 » Montag 25. Mai 2009, 20:14

hallo grazer,
vielen dank für die schnelle antwort.

gruß
odin

barthonius
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 20:56

Re: Deutschland

#679 Beitrag von barthonius » Montag 25. Mai 2009, 21:08

Hi Leute,

hab jetzt auch meinen mahnbescheid aus Berlin bekommen, und selbstverständlich werde ich insgesamt widersprechen, aber ich hab da noch ne Frage bezüglich des Ausfüllens, und zwar:
Ich soll ja nur ein Kreuzchen bei "Ich widerspreche dem Anspruch insgesamt" setzen und dann im Kästchen "Unterschrift" unterschreiben.
Sonst nichts? Soll das Kästchen "Bezeichnung des Absenders" auch leer bleiben? (Ich hab keinen Anwalt eingeschaltet und mache alles selbst und es hat sich nix geändert)
Und was is mit Datum? Braucht das Amtsgericht kein Datum?^^
Vielen Dank schon mal im Vorraus ohne diese Community wär ich bestimmt schon arm^^

Grüße barthonius

RBS2002
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 11:50

Re: Deutschland

#680 Beitrag von RBS2002 » Montag 25. Mai 2009, 21:09

Gabriel hat geschrieben:@Mistreaded

Der Emule Client:
Hier wird standard ein Temp und ein Incoming Ordner erstellt. Der Temp dient für die momentan nicht fertigen Downloads. Solange sich diese Datein in diesem Ordner befinden kann keiner behaupten das man das komplette File angeboten hat. Erst wenn der Download fertig ist und Emule diese Datei von Temp in Incoming verschoben hat kann man definitiv sagen das hier das komplette File freizugänglich gemacht wurde.
Beim Test download kann ja nur der Emule client entscheiden welchen part des Files freigegeben wird da alle Datein unter Emule auf ca 9mb chunks zerkleinert wird. Sprich wenn ein client anfragt gibt ihn der angefragte client nur ein 9 mb grossen chunk der Datei danach steht man entweder wieder hinten an oder man wird aus der liste entfernt ( automatisch ).
Also wenn nicht so viele anstehn in der warteschlange kann es sein das der client mehrere 9mb chunks abliefert zum selben User.
Aber die kernfrage wegen komplettes file anbieten nein wenn im temp ja wenn im incoming.

alle angaben ohne gewehr ;)

ich hoffe das ist noch alles richtig so wie ich es n erinnerung habe :)

mfg Gabriel
Sobald du einen teil angeboten hast, hast du einen Teil angeboten. Genauso wie es für die egal ist wer wirklich die Datei verteilt hat ist dies denen ebenso egal. Du kannst Emule & Co sicherlich auch so einstellen das es alles in einen Ordner schmeisst. Du kannst bei Emule, glaube ich, im Gegensatz zu bsw. BitTorrent nur bestimmen welche IP keine Parts von dir bekommen soll.

Antworten