Deutschland - Allgemeiner Diskussions Thread

Antworten
Nachricht
Autor
K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#461 Beitrag von K-Opfer » Dienstag 21. April 2009, 17:54

@ Steffen
Die Anzahl der abgemahnten Titel lag im mittleren bis hohem dreistelligen Bereich
Und dann eine Klageforderung in Höhe von "nur" 5.000,00 Euro. Erscheint mir in Anbetracht der Anzahl sehr gering....
Hier ist auch jetzt schon zu erkennen, das die Richter ausgehen das die Klage begründet sein dürfte.
Ich denke, das kann man so nicht sagen. Ein Richter ist immer auf einen Vergleich aus (bedeutet wesentlich weniger Arbeit für ihn und es ist doch auch schöner, wenn keiner sagen muss, er hat vor Gericht verloren :D ). Im Endeffekt heißt erst erstmal nur, der Richter hält die Klage für schlüssig.
Ein Rechtsanwalt der Kanzlei Rechtsanwälte Rasch äußerte sich, dass es erstaunlich ist, wie viele Rechtsanwälte dem Irrglauben unterliegen, dass in einer Störerkonstellation keine Kostenklage erhoben wird
Man weiß ja nicht, was der Anwalt des Abgemahnten so geschrieben hat....

K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#462 Beitrag von K-Opfer » Dienstag 21. April 2009, 19:45

@ Knüppelklaus
Die Klagen Rechtsanwaltskosten auf einen Streitwert von 400.000,00 € ein. Da liegen die Rechtsanwaltskosten halt bei ca. 6.000,00 €.
Mmmhhh, es wurde doch eine (mod) UE abgegeben, wie kommen die überhaupt auf einen so immensen Streitwert??
Btw. wenn die Richter auf einen Vergleich aus sind, dann sagen sie in der mündlichen Verhandlung mit Sicherheit nicht, dass sie den Anspruch "in voller Höhe" als begründet ansehen (vgl. das Protokoll). Denn dann gäbe es für den Kläger eigentlich keinen Grund mehr, sich zu vergleichen.
Jep, der Richter sieht die Klage auf keinen Fall in vollem Umfang als begründet an....Er sieht aber die ARbeit die auf ihn zukommen könnte (und die vorauszustreckenden Kosten für alle Beteiligten)....

Man sollte erstmal alles zu Ende lesen, bevor man hier schreibt :D Nehme das mit der Begründetheit der Klage zurück....

K-Opfer
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 12:19

Re: Deutschland

#463 Beitrag von K-Opfer » Dienstag 21. April 2009, 19:49

@ Knüppelklaus

Habe es gerade auch bemerkt, hatte die PDF-Datei nicht gelesen :lo

lsm999
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 09:51

Re: Deutschland

#464 Beitrag von lsm999 » Dienstag 21. April 2009, 23:48

Ich wollte euch allen sehr danken, besonders Steffen Danke das es euch gibt! (Nun mal so am Rande….)
lsm999 --> :slm

registrator
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 13:39

Re: Deutschland

#465 Beitrag von registrator » Mittwoch 22. April 2009, 11:30

Die Antwort auf die Frage an meine Lieblingsministerin ist eingetroffen.

Frage wegen gewerblichen Ausmaß

Leider nichts neues, fast das gleiche, was ich schon zur Antwort bekommen habe. :roll:

Gruß Fellbaerchen
Was erwartest du? Die Dame ist ja nicht nur Ministerin, sondern auch noch für acht Vereine und Stiftungen sowie einem Fersehrat tätig. Da kann sie sich nicht um so belanglose Sachen kümmern. Wenn die Größe einer Datei für das "Gewerbliche Ausmaß" eine Rolle spielt ... :_: ;hp

unbekannt
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 13:02

Re: Deutschland

#466 Beitrag von unbekannt » Mittwoch 22. April 2009, 11:35

Moin, Moin,
4. Das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht sowie das Aufführungsrecht sind von der GEMA zu erwerben. Die Wahrnehmung dieser Rechte wurden von den Urhebern bzw. durch die sie vertretenden Verlage über den sog. Berechtigungsvertrag an die GEMA übertragen.
Gibt es hier aber nun nicht einen Konflikt? Es wird wegen der illegalen Verbreitung in Tauschbörsen abgemahnt. Und zwar von einem RA im Auftrag der "angeblichen" RI. Allerdings haben gem. oben stehender Aussage diese Rechte die Gema inne.
Wäre jetzt eine Abmahnung von einem RA im Auftrag der RI nicht unwirksam, da die "angeblichen" RI die Rechte an die GEMA übertragen haben?
Nur mal so als Frage....

joe2106
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. März 2009, 10:36

Re: Deutschland

#467 Beitrag von joe2106 » Mittwoch 22. April 2009, 13:43

Neue Post von Haas ...

Zitat: Wir können Ihrem Widerspruch jedoch nicht entnehmen, welche Einwendungen Sie gegen die Forderung erheben... Zitatende

Na ja, ist ja schon bekannt, gibts ja im Inkassowegweiser auch schon als Volltext...

Kommt zu den Akten.

So, nun noch ne Frage: Log war im März 2006, SuW sollten also bis Dezember den Klarnamen gehabt haben, so dass ich von einer Verjährung bis 31.12.2009 ausgehen konnte. Bis wann geht die nun nach dem Mahnbescheid? Bis 30.6.2010 :?:

Greetz
Joe

Benutzeravatar
Erzhammer
Beiträge: 691
Registriert: Montag 9. März 2009, 16:20

Re: Deutschland

#468 Beitrag von Erzhammer » Donnerstag 23. April 2009, 14:43

Landgericht Frankenthal Beschluss (Aktenzeichen:6 O 60/09) im Volltext

Sehr gut!
1. Der Antrag wird zurückgewiesen.

2. Die Kosten des Verfahrens hat die Antragstellerin zu tragen.

Quelle: .caspers-mock.de

Gruß Erzhammer

Heute ist Tag des Urheberrechts
Art. 10 GG
"Niemand schafft größeres Unrecht, als der, der es in Form des Rechts begeht." PLATON
Drei Dinge können nicht lange verborgen werden: die Sonne, der Mond und die Wahrheit. SIDDHARTHA GAUTAMAS

Meierto
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. April 2009, 17:55

Re: Deutschland

#469 Beitrag von Meierto » Freitag 24. April 2009, 18:11

Hallo zusammen,

ich habe gerad schon die Abmahn Daten in der Datenbank hinterlegt.

Ich habe jetzt ein paar Fragen zu meiner Situation.
Und zwar wurde ich abgemahnt und habe nicht auf das Schreiben reagiert. Dann kam noch ein zweites Schreibn, eine Zahlungserinnerung.

Nun ist Anfang der Woche ein Mahnbescheid vom Amtsgericht Wedding bei mir eingegangen.

Nun meine Frage:
Was kann ich jetzt noch tun? Ich weiß, dass das jetzt ein wenig spät kommt, aber ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt.

Gruß

Meierto

Meierto
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. April 2009, 17:55

Re: Deutschland

#470 Beitrag von Meierto » Freitag 24. April 2009, 22:47

@Grazer57

Nein, das was unten drunter stand hatte ich versehentlich kopiert. Wurde jetzt aber geändert. Werd mir den Beitrag mal durchlesen.
Was hab ich denn noch für möglichkeiten?

Gruß
Meierto

hoppel
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 14:34

Re: Deutschland

#471 Beitrag von hoppel » Samstag 25. April 2009, 01:28

Vampir hat geschrieben: ... Dabei geht es ja um Hash&Co.
... In meiner Abmahnung steht lediglich(Beweissicher feststellen u. dokumentieren)
Meine Meinung :

1.) Den wahren "Hashwert" einer Datei kann man nur dann erzeugen wenn diese Datei zu 100% vorliegt.

Bei manchen Abmahnungen hat der "IT- Dienstleister angegeben, wieviel Prozent einer Datei der angebliche Uploader angeboten hat - aus diesen Fragmenten lässt sich kein Hashwert bilden, der zur (angeblichen) Originaldatei passt.

2.) Um den Uploader anhand des "Hashwertes" zu überführen, müßte der "IT- Dienstleister" die komplette Datei (also 100%) vom "Uploader" "saugen" und mit dem Original vergleichen.

Die meisten "IT- Dienstleister" geben aber an, eben NICHT zu saugen.

3.) In dem Stadium, in der der "Hashwert" vom "IT- Dienstleister" geloggt wird, ist er nicht mehr als eine Behauptung einer Filesharing Software gegenüber den "Gegenstellen", genauso manipulierbar wie andere Angaben zu der Datei.
"Beweissicher" wird er erst beim 1:1 Vergleich zwischen "Original" und angeblichen Upload.


Fingerprint ?
"Herr Richter, haben sie mal versucht, aus einem 10% Fragment einer Fingerkuppe die restlichen 90% eines Fingerabdrucks beweissicher zu rekonstruieren ?"

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#472 Beitrag von Steffen » Samstag 25. April 2009, 09:30

[blink2]Gulli:News[/blink2]
Abmahnung für RapidShare-Uploader dank Zivilrechtlichem Auskunftsanspruch

[web_site]http://www.gulli.com/news/rapidshare-ab ... 009-04-25/[/web_site]

Die härtere Gangart, der Musikindustrie wird fortgeführt. Nach ersten Informationen
redet man inofiziell von ersten Hausdurchsuchungen sowie Abmahnungen. Die MI
wird diesen Kurs fortsetzen.
In dem Gulli.com vorliegenden Abmahnfall wird - aktuell - ein Uploader abgemahnt bezüglich
den Top-100. Die Abmahnung (Kostennote 3.000,- €) soll mit Einschreiben per RS verschickt werden.
Hier droht kurz nach verstreichen der Frist (ohne Reaktion des Abgemahnten) eine EV
innerhalb zwei Tagen!

Liebe Leute,
bei Rasch wird regelmäßig ein Streitwert angenommen pro Song von 10.000,- €.
Das bedeutet wir haben langsam amerikanische Verhältnisse. Bei den Top-100
wäre es ein möglicher Streitwert von [blink2]1.000.000,00 €[/blink2].
Da werden AG fällig von außergerichtlich ca. 7.000,- € und bei einem
Prozess von ca. 13.400,- €. Schadensersatz ist aber noch nicht dabei und entzieht
sich aber meiner Kenntnis.

New: Durch den zivilrechtlichen Auskunftsanspruch, bekommt man in diesem
Fall den Anschlussinhaber noch schneller als mit einer Strafanzeige gegen Unbekannt.
Ich hoffe Gulli.com wird mehr darüber berichten!

MfG - Steffen

Housi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 11:17

Re: Deutschland

#473 Beitrag von Housi » Samstag 25. April 2009, 23:12

Doch das edonkey2000 Netzwerk gibt es noch, ist halt einfach das Standard-P2P-Netzwerk, was heute genutzt wird. Nur den edonkey2000-Client, also die Software mit deren Hilfe man alles aus dem Netzwerk herunterläd, gibt es nicht mehr. Wird halt nur noch der erwähnte Emule-Client und ein paar andere benutzt.

Hoffe, das konnte helfen.

mfg

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#474 Beitrag von Steffen » Sonntag 26. April 2009, 01:54

News von Haas & Co

Sonntag, den 26.04.2009
Kategorie: Aktuell

In den neuen Schreiben, ist neben der Mitteilung dass die Forderungen
zu Recht bestehen, folgendes spannendes zu lesen,
"Die von Ihnen abgegebene Unterlassungserklärung können wir nicht aktzeptieren.
Eine Unterlassungserklärung ist nur dann ausreichend, wenn sie eine entsprechend
hohe Strafbewehrung enthält."
Trick oder Unwissenheit? Ich weiß die Antwort nicht!
Der Wegweiser Inkasso wurde diesbezüglich aktualisiert.

Download als PDF

MfG - Steffen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Deutschland

#475 Beitrag von Steffen » Sonntag 26. April 2009, 12:12

Abmahnung trotz Tod

Sonntag, den 26. April 2009
Kategorie: Recht



Immer wieder sind Berichte einzelner Abgemahnter zu lesen, wo man von einer Abmahnung postet,
obwohl der Anschlussinhaber verstorben ist. Es gibt dann einerseits die Skeptiker, anderseits die
Optimisten die der Meinung sind: “Alles Easy, die sind doch so etwas von blöd, da passiert schon
nichts, Rotfl!“.

Was zählt, wenn der Anschlussinhaber verstorben ist, aber ein
Abmahnschreiben erhält?


Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass hier die §§ 313 + 1922 des BGB sowie das Vertragsrecht
(Angebot Annahme Vertragsschluss) Anwendung finden. Mit dem Anfall einer Erbschaft geht
gemäß die Erbschaft als Ganzes auf den oder die Erben über. Der Übergang als Ganzes erfasst auch
die Nachlassverbindlichkeiten.
Die Erbschaft kann auch innerhalb der einzuhaltenden Fristen ausgeschlagen werden.
Der Gesetzgeber sieht eine Frist von 6 Wochen vor. Der Erbverzicht ist in den §§ 2346 und 2352 BGB
geregelt.
Die Kosten eines Internet-Anschlusses werden zunächst auf den oder die Erben übergehen. Sollte
man die Erbschaft nicht ausschlagen, kann man den Vertrag weiternutzen, dabei ist anzuraten in der
6 Wochenfrist dem anderen Vertragspartner (ISP) vom Tod (Kopie der Sterbeurkunde) schriftlich zu
unterrichten und eine Namensummeldung beantragen oder ihn kündigen gemäß Vertragsklauseln.

Ansonsten gilt die Faustregel:

Mitteilung des Abmahners über den Tod des abgemahnten AI mit Beilage einer Kopie der Sterbeurkunde.
Bei Bedarf die Abgabe einer vorauseilenden erweiterten Unterlassungserklärung.

MfG - Steffen

Willie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 13:15

Re: Deutschland

#476 Beitrag von Willie » Sonntag 26. April 2009, 13:18

Moin
@Steffen
was solls,das letzte hemd hat keine taschen mehr.

gruss
Willie

joe2106
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. März 2009, 10:36

Re: Deutschland

#477 Beitrag von joe2106 » Sonntag 26. April 2009, 14:01

Muss noch mal fragen wegen Verjährung:

(2) Die Hemmung nach Absatz 1 endet sechs Monate nach der rechtskräftigen Entscheidung oder anderweitigen Beendigung des eingeleiteten Verfahrens. Gerät das Verfahren dadurch in Stillstand, dass die Parteien es nicht betreiben, so tritt an die Stelle der Beendigung des Verfahrens die letzte Verfahrenshandlung der Parteien, des Gerichts oder der sonst mit dem Verfahren befassten Stelle. Die Hemmung beginnt erneut, wenn eine der Parteien das Verfahren weiter betreibt.
Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/204.html

Es geht um den Stillstand bzw. Verfahrenshandlungen danach. Fallen unter die "Verfahrenshandlungen" auch die Schreiben die man von Ha.s bekommt oder gehören zu Verfahrenshandlungen nur Schreiben, die über das Gericht laufen?

Kann mir das mal jemand erhellend nahebringen?

Nur so als Beispiel: Log 03.06 -> es sollte dem Anspruchsinhaber möglich gewesen sein auch noch in 06 den Klarnamen bekommen zu haben. Ablauf der Verjährung somit 31.12.09
Mahnbescheid 04/09 hemmt die Verjährung bis 10/09, danach normaler Ablauf der Verjährung wieder 12.09 oder wie jetzt ??? ;hp

:te

Meierto
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. April 2009, 17:55

Re: Deutschland

#478 Beitrag von Meierto » Sonntag 26. April 2009, 15:24

@Grazer57

Also Post vom RA war nicht dabei, und ist auch noch nichts weiters gekommen. Halt nur der Mahnbescheid. Dafür sollte ich dann erstmal wiederspruch einlegen und dann abwarten was kommt?

Gruß
Meierto

s0nic
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 07:09

Re: Deutschland

#479 Beitrag von s0nic » Sonntag 26. April 2009, 18:08

Hallo,
mein Fall ist fast identisch mit dem von Meierto (s.Datenbank), halt nur CoJ part 2 statt part 1, und leichte Unterschiede in den Datumsangaben. Ich werde das Schreiben von Haas abwarten und dann wohl mit einer modUE reagieren.
Was mich etwas wundert ist, das der gerichtliche Mahnbescheid aus Berlin-Wedding kommt. Warum ausgerechnet aus Belin? Haas sitzt in Baden Baden, ich wohne in Niedersachsen. Oder ist das normal?


Bild Nochwas zu Haas & Kollegen, bisschen off-topic:
Hassobjekt unzähliger erwischter Schwarzfahrer der Republik ist die Kanzlei Rainer Haas & Kollegen aus Baden-Baden: Knapp 40 Juristen und 90 Sachbearbeiter beschicken die Nichtzahler republikweit mit täglich Hunderten computergenerierten Mahnungen und Vollstreckungsbescheiden. Haas' Gewinn: "Viele stecken den Kopf in den Sand", sagt Haas-Geschäftsführer Stefan Kiener. "Sie machen die Briefe nicht auf." So können aus einem "erhöhten Beförderungsentgelt" von ursprünglich 40 Euro am Ende 235 Euro werden. Das Dazwischen setzt sich aus "Gebühren" und "Auslagen" zusammen. Mit Tausenden Gerichtsverfahren jährlich beschäftigt die Megakanzlei Deutschlands Richter, an jedem Amtsgericht der Republik hat sie einen "unterbeauftragten Anwalt", der die Haas-Mandanten vertritt - das sind zum Beispiel die Deutsche Bahn, die Berliner Verkehrsbetriebe oder der Quelle Versand.

Quelle

Gruß
s0nic

Zaungast
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 22:11

Re: Deutschland

#480 Beitrag von Zaungast » Sonntag 26. April 2009, 19:36

@s0nic

Ich komme aus NRW und der Mahnbescheid kommt auch aus Berlin.
Da es bei mir auch um CoJ geht, kann ich mir das nur so erklären, dass es eine Sammelstelle für Techland ist und Berlin ist nunmal näher an Polen!?

Antworten