Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#1 Beitrag von Steffen » Sonntag 22. Mai 2011, 12:42

Abmahnung des Rechtsanwalts Daniel Sebastian
für die Halycon Media GmbH & Co.


Sonntag, den 22.05.2010

Wie die Berliner Rechtsanwaltskanzlei Jüdemann berichtet, mahnt Rechtsanwalt Sebastian Anschlussinhaber im Auftrag der
Halycon Media GmbH & Co ab. Hintergrund sind behauptete Urheberrechtsverletzungen im Rahmen der Zurverfügungstellung
urheberrechtlich geschützter Werke über Tauschbörsen (P2P). Gegenstand der Abmahnungen sind die Computerspiele Trainz
Simulator 2010 Engineers Edition”.

Verlangt wird von den Anschlussinhabern die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die Zahlung von Rechts-
anwaltskosten und Ersatz entstandenen Schadens. Dem Abgemahnten wird ein Vergleichsangebot von 750,00 EUR unterbreitet.

Behauptet wird, dass das Spiel über den Internetanschluss des Abgemahnten gemäß der Funktionsweise von Online-Tauschbörsen
anderen P2P-Nutzern zum Download angeboten wurde. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass unabhängig von der tatsächlichen
Tatbegehung, der Anspruchsinhaberin erhebliche Ersatzansprüche zustünden, da der Abgemahnte jedenfalls zur Erstattung der
Rechtsverfolgungskosten und der hierzu erforderlichen Aufwendungen gemäß § 97 a UrhG verpflichtet sei.

Rechteinhaber:
=> Halycon Media GmbH & Co. KG

Streitgegenstand:
=> Computerspiel Trainz Simulator 2010 Engineers Edition
=> Computerspiel Tales of Monkey Island

Mehr oder weniger Pikant an der Sache, das Rechtsanwalt Sebastian vorerst seine freiberuflichen Sporen bei einer Berliener
Abmahnkanzlei verdiente. ...


... weiterlesen!

unglaublich
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 19:53

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#2 Beitrag von unglaublich » Freitag 15. Juli 2011, 21:00

Hallo und Hiiilfe,

anscheinend bin ich der erste der ein Brief von dieser Kanzlei in diesem thread bekommen hat. Es geht hier um das angebliche runterladen und verteilen eines Computerspiels Tales of Monkey Island. Das ganze soll sich am 14.06 ereignet haben.

Keine Ahnung wie die darauf kommen das ich etwas geladen habe könnte. Habe diese Scene (Tauschbörsen) noch nie benutzt, habe auch keine Clients auf dem Computer installiert die das verteilt habe sollen. Auch die Kinder sind noch zu klein um etwas von Tauschbörsen zu wissen. Wie gesagt es sind keine Clients ala utorrent oder ähnliches auf dem Computer installiert.

Heute am 15.07 ist der Brief bei mir eingegangen und am Sonntag den 17.07 laüft die Frist für die Abgabe der Unterlassungerklärung ab. Soll das ein Witz sein oder ist es
eine Masche der Kanzleien die Briefe eine Woche vorher zu Verfassen und diese 5 Tage später wegzuschicken. Damit ja den angeblich Beschädigten keine Zeit zum reagieren bleibt.

Was soll ich nun mache, wo ich nichts desgleichen begangen habe?

Habe gelesen das man die beigelegte UE auf keinen Fall unterschreiben soll. Muss ich eine UE Erklärung abgeben, damit gebe ich ja zu das ich etwas unrechtliches begangen habe. Anwalt nehmen? Habe eine Rechtschutzversicherung (Deurag) greift diese da?
Die allgemeine modifizierte UE abschicken? Das Problem ist die Frist bis Sonntag. Diese einem Anwalt vorab faxen?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#3 Beitrag von Steffen » Freitag 15. Juli 2011, 23:21

[quoteemunglaublich]Was soll ich nun mache, wo ich nichts desgleichen begangen habe?

Habe gelesen das man die beigelegte UE auf keinen Fall unterschreiben soll. Muss ich eine UE Erklärung abgeben,
damit gebe ich ja zu das ich etwas unrechtliches begangen habe. Anwalt nehmen? Habe eine Rechtschutzversicherung
(Deurag) greift diese da?
Die allgemeine modifizierte UE abschicken? Das Problem ist die Frist bis Sonntag. Diese einem Anwalt vorab faxen?[/quoteem]

Hier geht es in erster Linie erst einmal darum, das Du als Anschlussinhaber in die sogenannte Störerhaftung gedrängt
wirst. Eine IP wurde ermittelt, von der ein vermeintlicher Urheberverstoß getätigt wurde, diese IP ist Deinem
Anschluss zugeordnet wurden durch Deinen Provider.

Der Gesetzgeber + gängige Rechtsprechung sagen jetzt:

Bild

Das heißt, halte Dich einfach an unsere


Empfohlene Vorgehensweisen eines Abgemahnten
Habe eine Rechtschutzversicherung (Deurag) greift diese da?
Wahrscheinlich nicht, da die meisten RVers. kein Urheberrechts-Streitigkeiten übernehmen. Manche
übernehmen zwar ein Erstgespräch bei einem Anwalt, aber das sollte man vorher klären.

Die allgemeine modifizierte UE abschicken? Das Problem ist die Frist bis Sonntag. Diese einem Anwalt vorab faxen?
Musterschreiben einer Mod. UE

Versand:
1. Einschreiben (Einwurf oder mit RS - je nach Gusto)
2. Fax und/oder/bzw. E-Mail


VG Steffen

Lilian
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 13:04

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#4 Beitrag von Lilian » Mittwoch 20. Juli 2011, 13:13

Das gleiche Problem hier:
Angeblich ein Spiel per P2P zur Verfügung gestellt. Problem ist, ich habe schon seit Jahren kein Filesharing mehr und auch der Name des Spiels war mir bis gestern unbekannt. Desweiteren ist die Fristsetzung auch ein Unding: Den Brief gestern bekommen, die Frist aber schon am Samstag abgelaufen. Beim Surfen auf die Seite des Rechteinhabers bekommt man zudem ein Malwarewarnung. Alles sehr dubios hier.

Für mich grenzt das an Betrug. Man fühlt sich als rechtschaffener Staatsbürger dieser Masche ziemlich ausgeliefert. Der Gesetzgeber schiebt dem auch keinen Riegel vor. Bleibt nur anrufen und den Preis runterhandeln. Bleibt nur, dass die Juristen eine Zusatzqualifikation in ethischem Handeln erzielen sollten. So ist das auf Dauer keine gesunde Lösung.

MfG

maddin
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 17:32

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#5 Beitrag von maddin » Mittwoch 20. Juli 2011, 23:48

Eine gesunde Lösung ist die von Steffen empfohlene Vorgehensweise und net anrufen und verhandeln...

Rene
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. August 2011, 20:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#6 Beitrag von Rene » Montag 29. August 2011, 20:16

Guten Tag zusammen,

Daniel Sebastian hat mich angeschrieben und verlangt 750 € wegen eines Computerspiels (genauer gesagt: ein Addon für ein Computerspiel).

Ich habe mich nun mehere Stunden durch FAQs und Diskussionsrunden gearbeitet und mittlerweile die mod. UE nach eurer Vorlage erstellt. Was mich jedoch beunruhigt ist, dass ich nächste Woche Urlaub habe und zwei Wochen nicht zH sein werde :lol: sprich: wie geht es eigentlich nach Versendung der mod. UE für mich als Abgemahnten weiter? Dazu gibt es recht wenige Infos, ich kenne zwar das verlinkte Organigramm, so recht schlau werde ich daraus aber nicht.

Kommen danach Forderungen/Schreiben auf mich zu auf die ich reagieren muss?

Wann muss ich etwas zahlen?

Könnt ihr mir bitte ein paar Infos für die Zeit nach der mod. UE geben? Vielen Dank für den Support!

Rene

wombat
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 15:05

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#7 Beitrag von wombat » Montag 29. August 2011, 20:55

hallo

ja es kommen meist noch 1 - 2 " zahlungserinnerungen". die werden sauber abgeheftet und ignoriert.
sollte ein mahnbescheid vom gericht kommen wird innerhalb von 2 wochen widerspruch gegen die forderung eingelegt. wenn eine klageschrift kommt suchst du dir einen fachanwalt für urheberrecht.

zahlen musst du erst wenn dich ein richter dazu verurteilt und du solvent bist um die forderung zu begleichen. dazu müssen die aber erst einmal klagen. halte dich an die im forum beschriebene vorgehensweise!

schönen urlaub.

Rene
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. August 2011, 20:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#8 Beitrag von Rene » Montag 29. August 2011, 21:09

vielen Dank für die rasche Antwort, dann geh ich jetzt mal entspannt in Urlaub! ;tö

Rene
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. August 2011, 20:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#9 Beitrag von Rene » Donnerstag 1. September 2011, 16:54

Ich habe noch eine Frage zur Vorgehensweise, ich will wirklich sicher gehen

Bezieht sich dieser Punkt
3. Akteneinsicht in die Beschlussakte am - für den jeweiligen Provider
zuständigen - Landgericht (§ 101 UrhG):

Frist:
innerhalb 14 Tage nach Erhalt der Abmahnung!
auf die Abmahnung des Anwaltes oder den Mahnbescheid des Gerichtes?
Ersteres hieße ich müsste auf der Stelle tätig werden oder?

Kann ich vor Ort nur in die Akte reinschauen, darf ich auch abschreiben oder sogar kopieren?

jan88
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 20:33

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#10 Beitrag von jan88 » Sonntag 11. September 2011, 21:01

Schönen guten Tag, :hl

gestern Morgen hatte auch ich eine Abmahnung von Rechtsanwalt Daniel Sebastian im Breifkasten.

Er vertritt wohl das rechtliche Interesse der DigiRights Administration GmbH und beschuldigt mich Lieder wie:
Israel Kamakawiwo´ole - Over the rainbow und Die Atzen mit Nena Strobo Pop über ein filesharing Netzwerk verbreitet zu haben.

Insgesamt geht es um sieben Titel, die ich im Juli heruntergeladen haben soll, die IP-Adresse aus dem schreiben stimmt, mein Provider ist der richtige und um die Uhrzeit war ich auch zu hause, nur habe ich die besagten Titel nicht heruntergeladen, geschweige denn verbreitet...

In der Mitte des 8 seitigen Schreibens schlägt er einen einschüchternden Ton an und versichert mir das Schritte gegen dieses Schreiben auf jedenfall höhere Kosten verursachen werden und er der DigiRights GmbH bei nicht Zahlung auf jedenfall raten werde die ansprüche gerichtlich geltend zu machen.

Die Vergleichssumme sind 1800.00€ und eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung soll ich auch unterschreiben.

Nun ist guter Rat teuer, habe die besagten Werke nicht verbreitet, habe aber das Gefühl als wären schon alles bewiesen und ich in der Pflicht eine Entschädigung zu leisten.


Nun hoffe auch ich Hilfe über dieses Forum zu finden.

mfg, Jan

wombat
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 15:05

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#11 Beitrag von wombat » Sonntag 11. September 2011, 21:25

hallo,
unterschreibe auf keinen fall die originale unterlassungserklärung!
halte dich an die im forum beschriebene vorgehensweise eines abgemahnten

auch hier gilt nur

mod.UE

Nö ich nicht

jan88
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 20:33

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#12 Beitrag von jan88 » Montag 12. September 2011, 17:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort, :te

dann werde ich morgen mal was per Einschreiben wegschicken, hoffe dass es dann damit auch geklärt ist, mir schlägt solche Post (auch wenn es keine konsequenzen für mich hat) tierisch auf den Magen :_:

Devilchen
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:40

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#13 Beitrag von Devilchen » Montag 19. September 2011, 17:54

Hey,
meine Mutter bekam neulich auch ein Schreiben von diesem Anwalt.Wegen verbreitung von einem Spiel über Torrent oder so.
ich wollte so vorgehen, wie es in dem Forum vorgeschlagen wird. Also mod.U.E und nichts zahlen.
Allerdings war meine Mutter im Urlaub und kam erst vor wenigen Tagen an, die Frist für die unterlassungserklärung ist aber am 5.9 abgelaufen. Dass sie im Urlaub war, kann sie beweisen mit Kassenzetteln usw.
Wann läuft also für sie die Frist ab?

Dann hat sie die 750€ bezahlt und am nächsten tag sofort storniert, da wir mal doch auf die Idee gekommen sind, nach diesem anwalt zu googeln. Lohnt sich für uns überhaupt noch diese typische Vorgehensweise oder haben wir durch die Zahlung indirekt vermittelt, dass wir angeblich die schuld anerkennen?

Aja und die IP-Adresse entspricht nicht meiner IP-adresse sowie das p2p netzwerk.

Sollen auch wir uns an das Muster halten?

Vielen dank schon mal für die hilfe.

Devilchen
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:40

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#14 Beitrag von Devilchen » Montag 19. September 2011, 21:02

Hey,
danke für deine Tipps.
Natürlich benutze ich sowas nie wieder.
Müssen in den Brief irgendwelche beweise, dass meine Mutter im Urlaub war, rein?

p.s unter "wissen" steht bei Punkt 26 man soll bei der kanzlei anrufen und um die verlängerung der frist bitten,da man im urlaub war.
Soll meine Mutter das ernsthaft tun? Oder reicht wie vorher geschrieben ein kurzer Brief?

Devilchen
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:40

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#15 Beitrag von Devilchen » Montag 19. September 2011, 23:57

Hey danke für deine Antwort.
Also das Storno ist nicht das, was mir am meisten sorgen bereitet. Denn das Geld haben wir Sonntag Abend (frühestens 19uhr) geschickt und Montag spätestens 12Uhr storniert.
Wahrscheinlich ist es bei denen nie angekommen. Und selbst wenn kann man das so erklären wie du sagst.

Was viel schlimmer ist, ist dass eventuell uns die einstweilige Verfügung droht. Denn nun sind mehr als zwei Wochen nach fristende verstrichen! Meine Mutter war halt sehr lange im Urlaub.

Laut "Wissen" hier auf der homepage ist das dem gesetzgeber egal und der Eingang der Abmahnung zählt - nicht wann sie es tatsächlich empfangen hat.

manne008
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. September 2011, 11:10

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#16 Beitrag von manne008 » Sonntag 25. September 2011, 11:17

Schönen Guten Tag,

ich wurde vor zwei Tagen auch abgemahnt von der Kanzlei "daniel&Sebastian" nun wollte ich Fragen, da ich mich schon ein bisschen belesen habe, ob ich jetzt einfach die Mod U.e ausfüllen soll und eine Einsicht in die Akten verlangen soll. Wie ist dann der weitere Verlauf werden die kosten der Bezahlung (die zurzeit bei 750€) liegen höher. Werde ich danach in ruhe gelassen oder was könnte noch auf mich zu kommen. Bitte um Hilfe da ich grad ein bisschen Fertig bin. Es gut um ein Pc-Spiel.

Danke schon mal in vorraus.

jan88
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 20:33

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#17 Beitrag von jan88 » Freitag 28. Oktober 2011, 16:32

Guten Tag allen Lesern,

ich hatte im September auch ein Schreiben von herrn Daniel Sebastian erhalten es ging wohl um ein paar Lier für die ich 1800 Euro Zahlen sollte, mnachdem ich hier mein problem offen gelegt hatte wurde mir zur mod.UE geraten. welche ich auch per Einschreiben verschickt und zur Sicherheit gefaxt habe.

Heute hatte ich ein weiteres Schreiben bekommen dass meine mod.UE eingegangen ist aber sie noch auf ihr geld warten, inzwischen 3880,60 wenn ich nicht innerhalb von sieben Tagen überweise kommen weitere kosten auf mich zu, bis zu 5000euro wohl. ABER: falls ich nicht im stande wäre diese summe zu zahlen sind raten zahlungen kein problem.

wie soll ich da reagieren?

muckel1964
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 12:54

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#18 Beitrag von muckel1964 » Freitag 4. November 2011, 10:56

Hallo,
ich wurde von Daniel§Sebastian am 13.09.2011 wegen des Werkes DJ Antoine Vs. Timati Feat. Kalenna – Welcome to St. Tropez im Auftrag der DigiRhights Administration GmbH abgemahnt.
Darauf hin sendete ich ihm eine mod UE.
Heute kommt erneut eine Abmahnung von Daniel§Sebastian wegen deselben Werkes, nur mit anderem Anwaltszeichen und an Eheleute.
Muß ich jetzt erneut eine mod UE abgeben???

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Rene
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. August 2011, 20:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#19 Beitrag von Rene » Samstag 26. November 2011, 12:53

Ich habe nun nach knapp 3 Monaten die erste Erinenrung bekommen.

Ich denke mal ich befinde mich hier:
2. Nichtzahlen

Reaktion auf weitere Post
vom Anwalt - keine (archivieren + ignorieren)
nicht wahr?

Immerhin er ist um 100€ auf 650 runter gegangen, sollte ich bis 01.12.11 zahlen, ansonsten 1.000 €

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#20 Beitrag von Steffen » Samstag 26. November 2011, 18:53

  • 1. man gibt eine mod. UE ab
    - hier kann man prüfen oder prüfen lassen, ob man eventuell erweitert oder sogar vorbeugt
    - Link: mod. UE
    - Link: schlafende Hunde wecken
    2. man entscheidet sich für das Nichtzahlen
    - Risiko, man kann auf die Kosten verklagt werden. Dieses ist zwar gering, aber wenn es
    einen trifft, sollte man mit 1.000,- - 1.200,- € rechnen. Bei Rasch sogar um die 3.000,- €.
    3. man beantragt eine Akteneinsicht ind die Beschlussakte
    - wer sich verteidigen will, egal ob jetzt oder später, für die ist diese Beantragung -
    wichtig!
    - Link: Warum?
    - Link: Wie?
    4. Verjährungsfrist
    Beginnend: am Ende des Jahres mit Erhalt des Abmahnschreibens Sylvester 24:00 Uhr
    Ende: 3 Jahre Sylvester 24:00 Uhr
    - Einfluss haben hier Vergleichsverhandlungen und gerichtliche Mahnverfahren.

    !
    Hinweis:
    Wer nicht vorhat zu bezahlen, keinen Kontakt - weder Begleitschreiben, Erklärungsschreiben,
    Beleidigungsschreiben, Ausredeschreiben sowie keine Telefonanrufe mit dem Abmahner.
    Nur die mod. UE = schweigende Verteidigung!
    Für denjenigen, der ohne Anwalt reagiert, die angemessene Verteidigung.
    5. man legt monatlich 50,- € in einen “Klagetopf“
    Wird man in den drei Jahren verklagt, hat man das "Sicherungsgeld", wird man nicht,
    spendet man es für einen guten Zweck oder gönnt sich einen Urlaub!
    6. Anwalt ist wichtig, insbesondere - mit Erhalt - einer Klageschrift.

Antworten