Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#241 Beitrag von Steffen » Donnerstag 28. März 2013, 10:39

[quoteemghostman][...] Mir fällt gerade auf, dass ich vom Forum keine Benachrichtigungen bekomme, sobald neue Beiträge geschrieben werden! [...][/quoteem]
Wenn man Postet, kann man vor dem »Absenden« entweder den Haken bei: »Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde« herausnehmen oder setzen. Setzt man ihn, bekommt man per E-Mail eine Benachrichtigung, wenn jemand geantwortet hat. Grundvoraussetzung, man hat keine Wegwerf-E-Mail verwendet.


[quoteemghostman][...] Wie sind aber jetzt die ersten Schritte?
Mod. UE verwenden oder nicht?
Diese Frage wurde nicht konkret beantwortet und die Frist läuft bis zum 05.. [...][/quoteem]
Gehe doch einmal über, erst zu lesen und dann zu fragen bzw. zu hinterfragen! In unserer empfohlenen Vorgehensweise (siehe auch Signatur) ist doch diese Frage unstreitig beantwortet.

Vorgehensweisen eines Abgemahnten:
  • 1. man gibt eine mod. UE ab
    - Hier kann man prüfen oder prüfen lassen, ob man eventuell erweitert oder sogar vorbeugt
    - Link: mod. UE
    - Link: schlafende Hunde wecken
Kurz zum warum. Eine Log-Firma 1 schreibt eine P2P-IP auf, über der in einem P2P-Netzwerk ein urheberrechtlich geschütztes Werk-Xyz angeboten / downgeloadet wurde. Über
  • Antrag § 101 IX UrhG,
  • dessen Gestattung durch Landesrichter und
  • der vorgenommenen Provider-Zuordnung der P2P-IP zu einem Anschluss, übermittelt dieser nun »Name und Hausnummer« seines Kunden an den Abmahner /Antragsteller,

steht für den geschädigten RI / RV fest, das über dem Anschluss des verauskunfteten Providerkunden-Abc, wohnhaft in PLZ, Ort, Adresse, die ermittelte UrhR-Verletzung ausging. Gerade bei Filesharing ist eine ständige Wiederholungsgefahr gegeben, so dass der ermittelte AI gegenüber dem RI / RV strafbewehrt (Vertrag, Vertragsstrafe) versprechen muss, es zukünftig zu unterlassen! Dieses geschieht nur mit Abgabe einer UVE - aber nur mittels einer strafbewehrten abgeänderten Unterlassungserklärung (kurz mod. UE).

Warum?
  • => Der geschädigte RI / RV kann nicht wissen, wer der Filesharer war
    => Es ist niemand anderes ermittelbar und der AI ist nun einmal Verantwortlich
    => Es ist dabei - nicht - relevant, ob der AI es letztendlich selbst war (verschuldensunabhängig!)

[quoteemghostman][...] Die Beweisführung wird eh schwierig, man müsste ja jede Verbindung einzeln belegen.
Für sie bedeutet das jetzt Akteneinsicht und die Verbindungsdaten kontrollieren.
Was hat man schon für Möglichkeiten, das zu kontrollieren?
Sich Stunden lang hinstellen und über die Schulter schauen, dürfte etwas mühselig sein.
Zeugen finden, die über 18 sind!?
Da bleibe ja nur ich. [...][/quoteem]
Wenn Du keine Verteidigung aufbauen kannst, keine Beweise erbringen - dann bist Du jetzt schon der “Verlierer“. Besser gesagt Deine Lebensgefährtin, denn Du warst - spekulativ - nur der Filesharer. Oder?


[quoteemghostman][...] Die Akteneinsicht und Verbindungsdaten beantrage ich eh. [...][/quoteem]
Du beantragst überhaupt nichts, wenn jemand, Deine Lebensgefährtin. Immer der / die vertragliche / n AI!


[quoteemghostman][...] Ich habe unsere Kinder, seiner Zeit, eingehend geimpft. [...][/quoteem]
Impfen - der Arzt, ein AI (Deine Lebensgefährtin) muss belehren, um in Morpheus Armen zu gelangen[blink2]![/blink2] Wobei dann wiederum, gar kein Unterlassungsanspruch bestünde, so dass unser Muster der mod. UE nach wie vor aktuell ist und andere zu ausufernd. Aber wie, wie belehren, dass steht noch in den Sternen, so dass man wohl mit einer schriftlichen Belehrung (à la Arbeitsschutzbelehrung; kein Vertrag) am Besten fährt. Denn keiner weiß bislang, was letztendlich, im noch nicht erschienen Volltext BGH - Az. I ZR 74/12: “Morpheus“, genau stehen wird zum Thema Belehrung.


[quoteemDS-Fan][...] Dabei drängt sich der Eindruck auf, dass die Hochzeit für diese Art der Abmahnabzocke sich dem Ende neigt. [...][/quoteem]
Deine Worte in Gottes Ohr, allein, mir fehlt mir der Glaube. Es wird weiterhin massenhaft abgemahnt werden, weil weiterhin massenhaft filegeshared wird.

Positiv:
=> Durch die Reduzierung der anwaltlichen Gebühren wird es schneller zu einem Klageverfahren kommen, als bisher, und für einen Betroffenen erschwinglich (keine Ausrede mehr für uns).

Negativ:
=> Deckelung der anwaltlichen Gebühren auf den Streitwert von 1.000,00 EUR auf nur den reinen Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch.
=> Abmahner können
  • den Schadensersatz,
  • Kosten für die Ermittlung und sogar
  • Auskunftsansprüche
[/list]
streitwerterhöhend geltend machen.

Annahme:
Wenn wir von 1.000,00 EUR Unterlassung, 800,00 EUR Schadensersatz, 250,00 EUR Auskunftsanspruch und 50,00 EUR Ermittlungskosten ausgehen, ergibt dies mindestens 2.100 EUR. Die Anwaltskosten bei z.B. einem Film werden also mindestens 229,30 EUR sein (und nicht nur 155,30 EUR)!

Es gilt also abzuwarten. Gespannt bin ich dann auch auf Reaktion aus Richtung Musikindustrie, die jetzt mit 100.000’er Streitwerte jonglieren für ein Album, um Ihre Verkaufsschlager VD / DVD zu schützen), wie Richter die - Unbilligkeit - einschätzen. Dann wiederum verpufft das schöne neue Gesetz erneut - wie 2008! [...]

Fazit:
Spannend und man sollte ein Wildschwein (Beachte: Metapher!), bevor man es verzehrt, erst einmal jagen, schießen, ausnehmen, Portionieren, zubereiten und servieren. Wir wollen immer gleich essen!


[quoteemDS-Fan][...] Zwar wahrscheinlich wieder nicht allgemein anwendbar, da Einzelfallentscheidungen, aber ich meine, der Trend geht zu Gunsten unbescholtener Bürger. [...][/quoteem]
Der war gut! Unbescholtene Bürger! Ängstliche, Unwissende und Zögerliche AI, die sich lieber vergleichen als zu kämpfen und anonym Orakeln. Denn zukünftig werden auch die Vergleiche noch lukrativer für uns. Weil wir keine Beweise unserer "Unschuld" haben - Jawollll!

Sry, so isses!

VG Steffen

tolja
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 14:00

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#242 Beitrag von tolja » Dienstag 2. April 2013, 13:05

wieder mal fanpost von DS heut, nimmt zum dritten mal die mod.ue an und fordert etwas mehr geld, weil wir ja nicht auf das überaus großzügige angebot eingegangen seien, Nö ich nicht

anzil
Beiträge: 12
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 11:27

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#243 Beitrag von anzil » Freitag 12. April 2013, 14:43

hab heute auch ein brief erhalten, forderung 850€, jetzt erstmal mod.UE und abwarten.

RedSpectre
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:04

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#244 Beitrag von RedSpectre » Mittwoch 24. April 2013, 15:51

Servus. Habe heute nach Monaten den....glaube 5ten Brief bekommen. 2.800 € mittlerweile. ^^
Aber der Brief ist auffallend "lieb" und zurückhaltend geschrieben.

Es steht wie immer drin, modUE angenommen, kein zahlungseingang, 10 Tage Zeit, Ratenzahlung, Mandantschaft ist an außergerichtlicher Einigung weiterhin interessiert, wenn kein Zahlungseingang wird nahegelegt zu klagen. ^^

Nö ich nicht

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#245 Beitrag von Steffen » Mittwoch 24. April 2013, 23:18

Es gibt eben nur: Entweder Verjährung oder Klage!

Außerdem sind die Summe zu astronomisch.

VG Steffen

Dike
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 15:05

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#246 Beitrag von Dike » Sonntag 28. April 2013, 16:17

;tö

Rene
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. August 2011, 20:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#247 Beitrag von Rene » Freitag 3. Mai 2013, 13:17

Guten Tag,

ich scheine hier - leider -so etwas wie der Vorreiter zu sein, da ich seit Seite 1 dieses Threads dabei bin und heute den Mahnbescheid eines deutschen Amtsgerichts bekommen habe.

Darin wird die unerlaubte Nutzung urherberrechtlich geschützter Werke geltend gemacht als Hauptforderung. Hinzu kommen Verfahrenskosten und Nebenforderungen, die einen Betrag knapp unter 1.000€ zusammenkommen lassen (was im übrigen ca. 400€ weniger als die zuletzt vom RA geforderte Summe war)

Mir wird Gelegenheit gegeben innerhalb von zwei Wochen Widerspruch einzulegen. Ein großer Din A3 Vordruck ist dabei, ich kann entweder Gesamt- oder Teilwiderspruch einlegen.

Das Schreiben hebt hervor, dass das Gericht nicht geprüft hat, ob dem Antragsteller der Anspruch zusteht.

jetzt kommen natürlich die offensichtlichen Fragen:

Wie gehe ich nun vor?
Ist es jetzt Zeit für einen Anwalt?
Ist der Mahnbescheid gleichbedeutend wie die sog. Klageschrift?

Mit der Bitte um Hilfe.

edit: vor lauter Nervosität habe ich die Startseite vergessen und mich natürlich dort schlau gemacht: http://abmahnwahn-dreipage.de/mahnbescheid.htm" onclick="window.open(this.href); return false;

angryuser
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 15:43

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#248 Beitrag von angryuser » Freitag 3. Mai 2013, 15:47

Hallo zusammen.

Ich hab heute auch einen Mahnbescheid gekriegt von Daniel Sebastian. Vom Amtsgericht Hagen.
Wie soll es nun weiter gehen?
;hp

Ich hab davor einfach alles ignoriert, mod. ue abgeben und eben nicht gezahlt.
erste abmahnung kam mitte 2011.

Hab mich schlau gemacht , aber wie groß ist die Warscheinlichkeit einer Klage?
Gruß

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#249 Beitrag von Steffen » Freitag 3. Mai 2013, 16:23

Klagewahrscheinlichkeit 2013



[quoteemangryuser]Hab mich schlaugemacht, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Klage?
Gruß[/quoteem]

Also, ...

... im Abmahnwahn ist die Chance bzw. Wahrscheinlichkeit verklagt zu werden
bedingt durch die Vorgehensweise des Betroffenen und der Konsequenz in der
Verfolgung des UrhR-Verstoßes durch den Abmahner.

Eine Chance ist bei einem Nullsummenspiel fair, wenn die Möglichkeit verklagt
zu werden wenigstens so groß ist, wie nicht verklagt zu werden. In absoluter
Häufigkeit ausgedrückt bedeutet dies eine Chance von 1:1 (oder 50:50; „fifty-
fifty“), also den Gleichstand beider Möglichkeiten. Als relative Häufigkeit
ausgedrückt entspricht dies einem Verhältnis von 1/2 (50 Prozent) - die Klage
ist eine von zwei Möglichkeiten.



::::::::::::::::::::::::::


Oder anders ausgedrückt, wer nur eine mod. UE abgibt und nicht zahlt, hat sich
entschieden sowie trägt das Risiko für: entweder Verjährung oder Klage!



Bild


VG Steffen

Rene
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. August 2011, 20:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#250 Beitrag von Rene » Freitag 3. Mai 2013, 17:43

aber die Verjährung ist doch mittels des Mahnbescheides aufgehoben worden oder? das bedeutet ja bei deinem Nullsummenspiel und im Umkehrschluss: Klage!

Insofern würde man bei einem durchschnittlichen Kostenrisiko von 1.200 bis 1.500 EUR bei Klage und einem derzeitigen Angebot von knapp 1.000 EUR (ohne eigene Anwaltskosten) jetzt viel billiger davon kommen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#251 Beitrag von Steffen » Freitag 3. Mai 2013, 17:56

[quoteemRene]aber die Verjährung ist doch mittels des Mahnbescheides aufgehoben worden oder? das bedeutet ja bei deinem Nullsummenspiel und im Umkehrschluss: Klage![/quoteem]
Die Verjährung wird unterbrochen (gehemmt) - mit Antrag auf MB. Regel ca. 6 Monate. Aber selbst bei Erhalt eines MB und dessen Widerspruch - muss es nicht heißen = automatisch Klage. Kann, muss nicht.


[quoteemRene]Insofern würde man bei einem durchschnittlichen Kostenrisiko von 1.200 bis 1.500 EUR bei Klage und einem derzeitigen Angebot von knapp 1.000 EUR (ohne eigene Anwaltskosten) jetzt viel billiger davon kommen.[/quoteem]
Theoretisch - ja. Kommt aber immer darauf an, ob 1 Lied oder mehrere. Für 1 Lied = 1.000, dass ist zu viel.

VG Steffen

Rene
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. August 2011, 20:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#252 Beitrag von Rene » Freitag 3. Mai 2013, 17:59

in meinem Fall handelt es sich um kein Lied sondern ein Add-On für den Microsoft Flight Simulator.

Ich kaufe mir tatsächlich noch CDs ;)

angryuser
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 15:43

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#253 Beitrag von angryuser » Freitag 3. Mai 2013, 18:23

Bei mir handelt es sich um eine Simulation. Kein Add-On.

Danke für die Auskunft

Rene
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. August 2011, 20:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#254 Beitrag von Rene » Samstag 4. Mai 2013, 08:54

wie hoch sind denn typische Vergleichssummen bei anderen Klageverfahren? Mit Sebastian scheint es da ja noch keine Erfahrungen zu geben.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#255 Beitrag von Steffen » Samstag 4. Mai 2013, 12:09

Diesbezüglich kenne ich -keine- Summen, da man einfach -zu wenig- klagt.

VG Steffen

Lon3star
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 10:46

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#256 Beitrag von Lon3star » Montag 6. Mai 2013, 11:17

Oh man jetzt dreht der Herr Sebastian ja auch auf. Er hat ja nur von den besten gelernt, wie man seinem Profil, auf seiner Homepage entnehmen kann. Ich bin auch einer der glücklichen, die Fanpost von seiner Kanzlei letztes Jahr erhalten haben. Bei mir geht es aber um Musik. Das tolle ist aber, ich habe mein Rechner und den der Freundin durchsucht und nichts gefunden. Alle Daten bis auf die angeblich gedownloadeten Musiktitel und den torrentclient könnten hinkommen, welche in der Abmahnung aufgelistet sind. Ich habe auch schon bei Verwandten nachgefragt, die bei mir waren. Tja und weil es so schön ist, will es auch keiner gewesen sein. Da kann ich mich ja nur auf "härtere" Post freuen. Und so wie es bei den beiden (Rene und angryuser) aussieht, kriegt man den Verdacht, das die Halycon Media GmbH nicht genug Geld für ihre überaus tollen Simulatoren und ultra aufregenden Add-ons bekommt.

Mal gucken ob die Firma DigiRights, welche nichtmal Geld für Büroräume und einen Briefkasten hat auch noch mehr Geld will.

@rene und angryuser haltet uns bitte auf dem laufenden.

Gruß

Lon3star

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#257 Beitrag von Steffen » Montag 6. Mai 2013, 12:49

Ja, und weiter!? Sobald eine Klageschrift käme, vergisst Du deine Polemik und schickst ihm eine Bettelvergleichsschreiben, wie alles anderen anonymen Verbalhelden! expsm

VG Steffen

Lon3star
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 10:46

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#258 Beitrag von Lon3star » Montag 6. Mai 2013, 13:49

:?: Ähm?! Was habe ich jetzt gemacht? Bin ich etwa zu persönlich geworden? Kennst du mich? Google doch mal bitte nach DigiRights? Findest du das fair was DigiRights machen? Und Soll ich mich hier öffntlich zur Schau stellen ,bzgl. anonym? Ich hätte nicht gedacht, dass man hier sofort einen persönlichen Stempel bekommt. Meine "Spaceballs"-Hommage habe ich auch schon entfernt. Und du kannst die eins Gewiss sein, auf die leichte Schulter nehme ich diese Thematik wirklich nicht. Da (wie wir alle wissen) dieses Instrument (die Abmahnungen) zu stark mißbraucht wird und keine klare Regelung vorliegt und man einzelne Person, sich plötzlich mit Dingen auseinandersetzt... ach wem erzähl ich das.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#259 Beitrag von Steffen » Dienstag 7. Mai 2013, 00:54

Keine Panikattacke, war auch nur ein Hinweis meinerseits.

VG Steffen

noway
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 09:01

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Daniel Sebastian

#260 Beitrag von noway » Mittwoch 8. Mai 2013, 09:08

Hallo

was haltet Ihr denn davon ? Ich bekam ein Schreiben des netten D.S wo er meine Mod UE annimmt er aber noch round about 800 Euro für eine Abmahnung haben möchte. Aber, ich bekam nie eine Abmahnung dieses RA !!! Allerdings ist mir aufgefallen das dieses Aktenzeichen von einem anderen RA stammt von dem ich eine Abmahung erhalten habe und denen eine Mod UE zuschickte. Die sich aber nie bei mir gemeldet haben. Das waren die Denecke, Haxthausen. Und dieses Aktenzeichen von denen ist identisch mit denen von D.S. In seinem Schreiben an mich von D.S. war übrigens nie die Rede davon das er von nem Kollegen irgendwas übernommen hat. Was ist denn davon zu halten? Natürlich bin ich dem Zahlungsbegehren über die 800 Euro nicht nachgekommen. Was sagt Ihr Profis denn von so einem Handlungsgebahren? Muss D.S. nicht darüber informieren das er Fälle einer anderen Kanzlei übernommen hat ?

Antworten