Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#101 Beitrag von Steffen » Mittwoch 31. Juli 2013, 15:39

[quoteemElwetritsche]Sicher ging es in dem streitigen Verfahren primär darum, dass keine Rechteinhaberschaft bestand aber Punkt 2 & 3 würde ich dennoch nicht außer Acht lassen. Zumindest nicht im Fall TripleX Entertainment (Ltd.) UG.[/quoteem]


“Werk“: Hamburger Privatamateure Vol. 3
RI: Fall TripleX Entertainment (Ltd.) UG


Es kann und soll jeder - der eine Klageschrift erhält - den Sachverhalt hinsichtlich des LG München - Az. 7 O 22293/12 abklären und es wird ersichtlich sein ob dann z.B. Köln, Leipzig, Berlin, Hamburg usw. sich der Münchner Meinung anschließen.

Fragen:
  • 1. Aktivlegitimation (Sachbefugnis)
    2. Schutz des Filmwerkes - ja oder nein!? - Sind es Kurzfilme?
    3. Erstmaliges Erscheinen (Ausland, DE) - Video-on-Demand

Klären und hier dann berichten!

VG Steffen

juppek
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 19:18

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#102 Beitrag von juppek » Freitag 16. August 2013, 16:18

Moin Moin

So nachdem ich gegen dem MB wiederspruch eingelegt habe, ist dann die Tage Post gekommen von dem gegnerischen Anwalt.

Ich werde aufgefordert innerhalb von 2 Wochen die ausstehende Summe zu bezahlen. Ich darf natürlich auch in Raten zahlen.
Wenn Ich nicht zahle wird das Klageverfahren fortgeführt

Direkt mitgeschickt wurde ein Schreiben in dem Ich dem Wiederspruch zurücknehmen soll.

Hat schon jemand Erfahrung was jetzt passiert ?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#103 Beitrag von Steffen » Samstag 17. August 2013, 11:26

Ist doch gut, denn es ist keine Verfügung mit Klageschrift. Denn nach einem widersprochenen MB, sollte der Antragsteller schon seine Ansprüche gerichtlich begründen. Hat er aber nicht. Und es wird nix zurückgezogen, denn dann kann er sofort einen VB beantragen.

VG Steffen

juppek
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 19:18

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#104 Beitrag von juppek » Samstag 17. August 2013, 13:03

Hallo zusammen

wielange hat denn der Antragsteller Zeit seine Ansprüche Gerichtlich zu begründen ?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#105 Beitrag von Steffen » Samstag 17. August 2013, 17:49

Innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist. Einschlägig hier, §§ 102 UrhG i.V.m. 195, 199 BGB.

VG Steffen


Abstrakte Zusammenfassung:

Gesetze / Rechtsprechung - Allgemein

(a) UrhG, § 102 (Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__102.html)

=> § 102 Verjährung
(...) Auf die Verjährung der Ansprüche wegen Verletzung des Urheberrechts oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten
Rechts finden die Vorschriften des Abschnitts 5 des Buches 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechende Anwendung.
Hat der Verpflichtete durch die Verletzung auf Kosten des Berechtigten etwas erlangt, findet § 852 des Bürgerlichen
Gesetzbuchs entsprechende Anwendung. (...)

(b) § 102 UrhG i.V.m. §§ 195, 199 BGB

=> § 195 BGB (Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/195.html)

(...) Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. (...)

=> § 199 BGB (Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/199.html)

(...) (1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem
Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne
grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste. (...)


Übersetzung BGB - Forum:


Die Berechnung der Verjährungsfrist kann nur allgemein und abstrakt thematisiert werden, und muss im Einzelfall von
einem Anwalt geprüft werden.
Das heißt,

Beginn:
  • 1. am 31.12.; 24:00 Uhr [denn der Schluss des Jahres ist nun einmal Sylvester]
    und [nicht oder und bzw. sondern und]
    2. der Provider dem Abmahnungsauftraggeber den Klarnamen + Hausnummer übermittelt
    2.1. Gesttattungsanordnung - Provider - Abmahnungsauftraggeber
    2.2. Gesttattungsanordnung - Backbone(Netzvermieter)-Provider - Reseller(Netzmieter)-Anschlusserkennung - Abmahnungs-
    auftraggeber - Reseller Provider - Abmahnungsauftraggeber
    3. Ausnahme Rasch Rechtsanwälte: Punkt. 2. + 1. + erst mit Auftragserteilung zum Abmahnen.
Ende:
  • 31.12.; 24:00 Uhr - 3 Jahre

kasawumbu
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. August 2013, 11:22

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#106 Beitrag von kasawumbu » Montag 19. August 2013, 11:47

Hallo Forum


ich pflege ebenfall eine Brieffreundschaft mit der Fokus. Nun habe ich letztens einen Mahnbescheid bekommen wo ich aber Wiederspruch eingelegt habe. Jetzt ist nochmal ein Schreiben vom RA gekommen der mir anbietet die Summe in 20 Euro Raten abzustottern und den Wiederspruch zurückzuziehen. a-m-o;_
Wie sind hier die Erfahrungen wie es weiter geht, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es zu einer Klage kommt. Wurde in letzter Zeit überhaupt jemand verklagt.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#107 Beitrag von Steffen » Montag 19. August 2013, 15:30

Klagen tut er, aber er tutet wenig! :lol:

Nur kann eben niemand eine Garantie ausstellen, das nicht, aber auch nicht das. Hier muss sich jeder letztendlich entscheiden: Entweder Verjährung oder Klage.

Von der Zurücknahme des Widerspruch zum MB würde ich absehen, da sofort ein VB beantragt werden kann. Anderseits, nach erfolgten Widerspruch, sollte der Abmahner den Anspruch begründen (Klageschrift) und nicht weitere außergerichtliche Schreiben versenden.

VG Steffen

homer_s1981
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 23:42

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#108 Beitrag von homer_s1981 » Donnerstag 22. August 2013, 22:23

Hallo,

Ich habe nun auch das Schreiben nach dem widersprochenen MB erhalten. Das Umgehungsverbot für Anwälte scheint für Herrn Edelmaier nicht zu gelten.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wird in dem Schreiben darauf hingewiesen das die Forderung zu Recht besteht und sofort fällig ist. EIne genaue Aufschlüsselung der Forderung erfolgt immer noch nicht, dafür wird auch eine Ratenzahlung angeboten. Sollte keine Reaktion meinerseits erfolgen wird umgehend geklagt.
Mal sehen, ob mit Mahnbescheid und diesem Schreiben nun das meiste Pulver verschossen ist, oder ob Herr Edelmaier seinen Worten Taten folgen lässt. Sollte wirklich eine Klage kommen bin ich gespannt wie er vor Gericht erklärt wie innerhalb von 2 Jahren aus 750€ knapp 2000€ wurden...

Gruß
Homer

kasawumbu
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. August 2013, 11:22

Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#109 Beitrag von kasawumbu » Dienstag 27. August 2013, 20:39

Hallo Leute

ich habe heute mal in der allerersten Post ( Der Eigentlichen Abmahnung ) nachgeschaut und gesucht welche Firma eigentlich die daten geloggt hat. Steht aber ausser dem Datum dem Zeitpunkt und der IP Adresse nicht dabei. Ist das normal so oder erkenne ich da irgend einen Schwachpunkt. Wie ich so gelesen habe steht bei manchen die Loggingfirma dabei.

Grüße

griselldis
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. September 2013, 19:39

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#110 Beitrag von griselldis » Montag 2. September 2013, 20:14

Hallo Forum,
ich pflege ab sofort ebenfalls eine Brieffreundschaft mit RA Edelmaier. Es kamen direkt zwei MB ,einmal von Savoy Film GmbH und von MIG
Film GmbH,beide weltbekannte Verleier der Filmindustrie und deswegen nur zum Spottpreis von je 1250 Euro jkj:s_; .Beiden werde ich natürlich widersprechen und mal sehen was dabei herauskommt.Eine genaue Aufschlüsselung gibt es noch nicht.Ich werde euch am laufenden halten.Einen RA habe ich noch nicht in Anspruch genommen um Kosten wie möglich niedrig zu halten.

Grüsse
griselldis

d0ckw0rka
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 13:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#111 Beitrag von d0ckw0rka » Montag 14. Oktober 2013, 18:54

Hallo Forum,

ich hatte im November 2011 auch eine Abmahnung von Philipp Marquort erhalten - dieser hatte ich mit einer modUE erwidert. Es folgte dann ein weiterer Brief, noch einer und noch einer (der letzte
kam im Januar 2012 an). Seitdem herrschte Funkstille.
Nun kam anfang Oktober ganz unerwartet ein Brief von "Focus - Forderungsmanagement" in welchem dei Gesamtforderung um einiges höher (knapp 1800€) ist als in der eigentlichen Abmahnung. Dabei
auch ein Überweisung/Zahlschein.
Meine Frage nun (obwohl ich glaubte hier einigermaßen nachgelesen zu haben), wie soll/muss ich auf diesen reagieren? Warum steckt nun plötzlich "Focus" aber nicht mehr "Philipp Marquort" dahinter?
Die genaue Schilderung meines Falles (im entsprechenden Bereich hier im Forum) ist leider zusammen mit meinem Account verschwunden (werde diesen aber wieder online stellen).

Ein herzliches Danke bereits im Vorfeld,
Grüße

muensteraner
Beiträge: 752
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 14:34

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#112 Beitrag von muensteraner » Montag 14. Oktober 2013, 19:07

die haben es eben nun an ein Inkassounternehmen übergeben und fordern nun den vollständigen Schadensersatz. Wenn du nicht bezahlen möchtests musst du auf jeden Fall widersprechen sonst droht ein Schufa-Eintrag

Das ist ja lustig. Die Focus Forderungsmanagement hat den gleichen Sitz wie unser Herr RA Bernd Rudolph. Amtsstraße 8 in Ludwigshafen. Irgendwie scheinen da alle miteinander verstrickt zu sein.
Condor Forderungsmanagement, Focus Forderungsmangement und Bernd Rudolph. Ach nee, Condor und Focus haben sogar den gleichen Geschäftsführer Ferdinand von Krogh. Wo steckt da der Sinn drin, mehrere Inkassounternehmen zu besitzen. Baut man da vor ? .-:;

Auch interessant :lol:
http://www.jurablogs.com/de/sta-franken ... management" onclick="window.open(this.href); return false;

homer_s1981
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 23:42

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#113 Beitrag von homer_s1981 » Sonntag 20. Oktober 2013, 09:57

Hallo @ d0ckw0rka,


Es scheint das übliche Prozedere bei PM zu sein unbezahlte Abmahnungen nach ungefähr 24 Jahren an Focus abzugeben.
Nachdem du den Forderungen vollumfänglich widersprochen hast bekommst du von Focus noch 3 oder 4 Briefe.
In ungefähr 6 Monaten wirst du dann wahrscheinlich auch einen MB, beantragt durch einen anderen Anwalt, erhalten.
Diesem musst du dann auch vollumfänglich widersprechen. Wie es dann weitergeht bleibt noch abzuwarten.


Gruß Homer

d0ckw0rka
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 13:07

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#114 Beitrag von d0ckw0rka » Sonntag 27. Oktober 2013, 02:04

homer_s1981 hat geschrieben:Hallo @ d0ckw0rka,


Es scheint das übliche Prozedere bei PM zu sein unbezahlte Abmahnungen nach ungefähr 24 Jahren an Focus abzugeben.
Nachdem du den Forderungen vollumfänglich widersprochen hast bekommst du von Focus noch 3 oder 4 Briefe.
In ungefähr 6 Monaten wirst du dann wahrscheinlich auch einen MB, beantragt durch einen anderen Anwalt, erhalten.
Diesem musst du dann auch vollumfänglich widersprechen. Wie es dann weitergeht bleibt noch abzuwarten.


Gruß Homer
Hallo und Danke für die Infos,
Ich habe auf dieses Schreiben nun laut Anleitung (Wegweiser Inkasso) für Mahnschreiben Bevollmächtigung reagiert. Deren Reaktion war, dass
ich ein weiteres Schreiben erhalten habe, worin die Anschuldigung wie bereits damals von PM aufeschildert wird. In dieser werden dann lediglich die selben Informationen wieder gegeben,
welche auch damals in der Post von PM waren, also Titelname, Datum und Uhrzeit des Verstoßes, IP-Adresse, Providername und Benutzerkennung (vom Provider).
Laut dem Musterschreiben welches ich verwendet hatte, wurde eine Eigenauskunft über die über mich vorhandenen Daten, eine Vollmachtserklärung des Gläubigers und eine detaillierte Kostenaufstellung
angefordert. Nichts von diesem habe ich erhalten (es sei denn eine solche Eigenauskunft ist auf die genannten Daten beschränkt).
Ist das normal oder sollte ich hierbei irgendwie reagieren?

Was "neu" ist die Erwähnung der Firma, welche anscheinend die Logs ausgewertet hat LoogBerry.
Zusätzlich wurde mir eine Frist eingeräumt bis zu welcher die Zahlung erfolgen sollte.
Soll bzw. muss ich auf dieses Schreiben erneut widersprechen?

Ich habe nach wie vor nicht die Absicht zu bezahlen - der Grund warum ich bisher auf einen Anwalt verzichtet habe ist das liebe Geld bzw. die Sauerei, dass ich (wie auch viele andere) Geld ausgeben soll obwohl
nichts von dieser Anschuldigung zutrifft. Als letzte Bastion würde ich natürlich immer noch einen Anwalt nehmen; dann lieber diesen bezahlen als diese Gauner, auch wenn das eine das andere nicht unbedingt ausschliesst.

Danke allen hier und viel Glück uns,
auf dass es doch vlt. noch irgendwas wie Gerechtigkeit gibt.

Grüße,
D0C

AbduL03
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. September 2013, 16:00

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#115 Beitrag von AbduL03 » Sonntag 27. Oktober 2013, 10:38

Wenn du nicht zahlen willst, kannst du das Schreiben abheften und warten, da du schon widersprochen hast.

Einen Anwalt solltest du aber spätestens bei Erhalt der Klage holen. Wenn du ohne Anwalt zum Gericht gehst, verlierst du. Wäre ja nun der nächste Schritt nach dem Inkasso schreiben, wenn sie eine erheben sollten.

homer_s1981
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 23:42

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#116 Beitrag von homer_s1981 » Samstag 2. November 2013, 09:21

Hallo,
Habe ich heute morgen gefunden:

http://www.jurablogs.com/de/klagen-trip ... p-marquort" onclick="window.open(this.href); return false;

Gruß
Homer

Michael-W
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 17:04

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#117 Beitrag von Michael-W » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:39

Steffen hat geschrieben:[quoteem]Leider habe ich gestern einen Mahnbescheid vom Amtsgericht Schleswig erhalten.
Werde dem natürlich ingesamt wiedersprechen.Mal gucken was RA Marquort noch
so rausholt.[/quoteem]

Halte uns bitte auf den Laufenden.

VG Steffen

Als kurzer Nachtrag, ich habe weder vom Amtsgericht Schleswig noch von P. Marqourt etwas gehört. Darf gerne so bleiben.

KnockKnock
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. März 2014, 23:27

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#118 Beitrag von KnockKnock » Samstag 15. März 2014, 23:30

Ende dieses Jahres dürfte bei vielen ja die Verjährung eintreten. Hat Marquort vor 2011 schon abgemahnt, so dass schon jemand mit der Verjährung durch ist?

Enthes
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 10:20

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#119 Beitrag von Enthes » Samstag 17. Mai 2014, 15:44

Hallo,

jetzt kommt wieder Bewegung ins Spiel, mein Anwalt hat von der Kanzlei Edelmann folgendes Angebot bekommen.


Gruß
Dateianhänge
Edelmann.jpg

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Rechtsanwalt Philipp Marqourt

#120 Beitrag von Steffen » Samstag 17. Mai 2014, 16:00

Lachhaft!

VG Steffen

Antworten