Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#841 Beitrag von Steffen » Montag 21. Mai 2012, 11:19

O.K. Halte uns einmal auf den Laufenden.

VG Steffen

idunno
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 21:32

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#842 Beitrag von idunno » Freitag 1. Juni 2012, 11:21

So es geht in die 2. Runde.

Gleich nach meimem Post hier, ging eine mod.UE per Einschreiben mit Rückschein raus (22.05.). Bis heute haben wir noch keinen Rückschein gesehen, allerdings flatterten am 29.05. gleich 2 Briefe von den netten Leuten rein in dem sie uns danken, dass wir die Unterlassungserklärung (ohne Datumsangabe!!) annehmen.
Jetzt sollen wir noch 650.- Euro zahlen.

Also 2 mal der gleiche Brief, allerdings mit verschiedenen Unterschriften.

Ich persönlich würde das jetzt alles auf die Seite legen und mir ein schönes Leben machen, allerdings sind meine Eltern da nicht ganz so locker und wollen doch zum Anwalt (Verwandtschaft arbeitet beim Anwalt, da können wir das kostenlos durchschauen lassen).

Tja, ich hoffe dass sie sich nicht dazu entschließen zu zahlen, sonst befürchte ich, werden wohl noch mehr so dubioser Dinge ins Haus flattern.

Was wäre denn jetzt das "richtige" Vorgehen eurer Seits?

VG, idunno

Bazooka
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 16:00

Videorama: Kein AVS und Impressum in Panama

#843 Beitrag von Bazooka » Freitag 8. Juni 2012, 09:52

Die Videorama GmbH, angeblich aus Essen ist einer der besten Kunden Urmanns und total ominös. Das Impressum der Essener GmH lautet auf eine Büroadresse in Panama und es ist kein AVS nach deutschem Recht auf den Downloadseiten vorgeschaltet. gk..)( Auch da wird Urman seine Finger drin haben......

Da sollte man mal die Behören und vor allem das Finanzamt drauf aufmerksam machen....Firmensitz Panama eines deustcehn Unternehmens? gar nicht gut

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#844 Beitrag von Steffen » Freitag 8. Juni 2012, 10:34

O.K., mhm, gut, aber was hilft Dir dieses Wissen konkret zu Deiner
Verteidigung: wer - von Dir beweisbar - und zum Log-Zeitpunkt, Deinen
Anschluss benutzt hat oder nicht?

Ominöse 0%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VG Steffen

thms
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 14:30

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#845 Beitrag von thms » Montag 25. Juni 2012, 16:34

Hallo liebe Mitstreiter,

ich hätte nicht gedacht, das uns das jemals betreffen könnte, doch nun ist es doch so gekommen. Am Wochenende kam Post von den hier bereits bekannten Rechtsanwälten U + C. Glücklicherweise bin ich durch Recherchen hier im Forum gelandet, denn man steht dem Ganzen doch zunächst einmal ziemlich hilflos gegenüber. Die Abmahnung ging an meine Mutter bzw. meinen Vater, auf deren Namen der Telefon/Internet-Anschluss läuft. Die haben allerdings sicher nichts damit zu tun. Meine Mutter weiss nicht einmal, wie man einen Rechner startet.
Der Internet-Anschluss besteht erst, seitdem ich aus beruflichen Gründen wieder im Haus meiner Eltern wohne. Ich bin also der hauptsächliche Nutzer des Internets. Allerdings sind auch meine beiden Nichten des Öfteren hier und können darauf zugreifen. Nun, da es sich bei dem geschützen "Werk" um ein Musikstück (laut meinen Recherchen aus einem Album, das verschiedene Lieder von verschiedenen Künstlern beinhaltet) handelt, kann man sich wohl seinen Teil denken, obwohl ich kein entsprechendes, laut Anschreiben, P2P-Netzwerk "Bittorrent"-Programm finden konnte...
Wie auch immer: So wie ich das hier verstanden habe, muss wohl meine Mutter (mein Vater lebt nicht mehr) nun diese Unterlassungserklärung abgeben, richtig?
Wir haben beschlossen, cool zu bleiben, nach der hier empfohlenen Vorgehensweise zu handeln und eine modifizierte Version abzugeben, denn meine Mutter ist schliesslich völlig schuldlos und schon gar kein Dukatenesel.
Nun habe ich hier auch das Thema "Vorbeugen oder Erweitern bei Chartcontainer- bzw. Sampler-Abmahnungen?" gelesen und bin etwas unsicher, in welcher Form das geschehen soll, da dieses angemahnte Musikstück ja anscheinend aus einem so genannten Sampler-Album stammt. Ich selbst tendiere dazu, zunächst einmal eine mod. Ue nur für dieses eine Musikstück abzugeben. Doch ich würde gerne Eure Meinung dazu lesen.
Eine weitere Frage betrifft die konkrete Benennung des streitgegenständlichen Werkes, also z.B. "Tonaufnahme/Musikwerk". Im Anschreiben bzw. in der angehängten Ue ist lediglich vom "urheberrechtlich geschützen Werk" Blabla die Rede. Sollte man dies übernehmen oder explizit "Tonaufnahme/Musikwerk" Blabla schreiben?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#846 Beitrag von Steffen » Montag 25. Juni 2012, 18:04

scanne mal bitte deine abmahnung ein. keine angst, es wird nicht veröffentlicht.
bekommst dann per e-mail nachricht + antwort.

steffen.heintsch@t-online.de

vg steffen

thms
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 14:30

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#847 Beitrag von thms » Montag 25. Juni 2012, 18:38

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Mail ist raus...

kb8389
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 12:58

Folgebrief

#848 Beitrag von kb8389 » Dienstag 26. Juni 2012, 14:31

Hallo,
habe nun seit einem Jahr ruhe einen Folgebrief von U+C bekommen.
Die mod.UE wurde längst angenommen, aber nun macht mich eine kleine Formulierung stutzig.

"Wir erwarten daher bis spätestens XX.XX.XXXX den Eingang des Gesamtbtrages in Höhe von X€ ...............oder den Eingang einer STELLUNGNAHMEN"!

kb8389
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 12:58

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#849 Beitrag von kb8389 » Dienstag 26. Juni 2012, 14:42

Ich danke euch für die schnelle Antwort ;)

Mannimummel
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 16:22

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#850 Beitrag von Mannimummel » Dienstag 26. Juni 2012, 16:30

Hallihallo....

Ich bin leider auch einer von denen die es erwischt hat. Habe dann mal geschaut ob U&C überhaupt die Datei abmahnen die in meiner Abmahnung stand. Wie sicher ist denn diese Quelle auf dieser Homepage "wer mahnt was ab"? Und was ist wenn diese Datei nicht mit aufgeführt ist?
Und nun Noch eine weitere Frage... Kann es sein das wenn man ein mal so eine abmahnung bezahlt hat sich dann die Anwälte untereinander austauschen und dann auf einmal alle kommen und geld haben wollen?

lg der Manni

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#851 Beitrag von Steffen » Dienstag 26. Juni 2012, 16:46

Bitte als Erstes, unsre empfohlenen Vorgehensweisen studieren. Link steht in der Signatur.


Die Datenbank ist so sicher und so aussagekräftig, wie Ihr Abgemahnten sie mit “Futter“
versorgt. Deshalb hat niemand Anspruch auf Vollzähligkeit. Es ist eine Datenbank für die
Info der Abgemahnten, mit den Infos von den Abgemahnten.

Also schnell Deine Daten hier eintragen, damit diese anderen helfen und sicherer wird! Diese
gilt für alle anderen natürlich auch.


Austausch unter Anwälten? Spekulation, aber auch hier herrscht Wettbewerb, also eher nicht.


VG Steffen

Ghosti
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:55

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#852 Beitrag von Ghosti » Dienstag 26. Juni 2012, 18:00

Mir wurde gerade mitgeteilt, dass U+C sich mal wieder gemeldet haben. Ich versuche das aus dem Kopf heraus mal kurz zu rekonstruieren:

Nov. 2010 - Abmahnung flatterte isn Haus, Kosten irgendwo bei 650 €, mod. U.E. abgegeben -
Mai 2011 - mod. U.E. angenommen - sollten 450 € zahlen
Juni 2012 - plötzlich sollen es Bearbeitungskosten von über 1200 € sein oder Stellungnahme - der Brief liegt mir jedoch noch nicht vor

Was schlagt Ihr nun vor?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#853 Beitrag von Steffen » Dienstag 26. Juni 2012, 18:02

Was schlagt Ihr nun vor?
Beschäftige Dich mit Wichtigeren und genieße Dein Leben!

VG Steffen


Jeder, der eine mod. UE abgibt und nicht zahlt - muss in der Verjährungsfrist damit rechnen, dass er auf
die Kosten (aus der Abmahnung) verklagt werden - kann -. Risiko: 1.000,- - 1.200,- €. Selbst wenn von
1.000.000.000 nur 1 verklagt würde, kann niemand garantieren, dass es dem Fragenden hier im Forum
- nicht - trifft, aber auch nicht, dass es ihm trifft.

Jeder, der nicht zahlt, sollte so handeln, als ob er der Eine wäre und das schon mit Abmahnung. Beweise,
Zeugenaussagen sammeln, jeden Monat 50,- € in einem privaten Klagetopf und den Briefkasten regelmäßig
leeren.

Alles andere ist Murks und führt uns nur dazu, das man eiskalt überrascht wird, mit Erhalt einer
Klageschrift und dann ins Schwimmen kommt!

Ghosti
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:55

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#854 Beitrag von Ghosti » Dienstag 26. Juni 2012, 18:31

danke, habs gerade aktualisiert. bin mal gespannt ob sich das in den nächsten tagen hier noch häuft.

Sollten die offen Forderungen nicht eigentlich vor ein paar Monaten mal im Paket an Moskau Inkasso etc. verkauft werden?

Ghosti
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:55

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#855 Beitrag von Ghosti » Dienstag 26. Juni 2012, 20:52

kirchi hat geschrieben:ghosti
siehe "debcon"
Das Schreiben stammt nicht von debcon, sondern direkt von U+C. Ändert das irgendwas?

Empfehlung ist also ganz einfach weiterhin nichts zu machen?

Ghosti
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:55

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#856 Beitrag von Ghosti » Dienstag 26. Juni 2012, 21:00

kirchi hat geschrieben:ich wollte deine antwort auf "inkasso" beantworten....

es wurden wohl aber nur teile der "forderungen" zum inkasso übergeben

ach so, ok. danke für den hinweis.

also weiter warten bis U+C entweder klagt oder auch die jetzige Forderung (Betrage genauso hoch wie bei Debcon) abgibt?

Crazy Ed
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 13:28

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#857 Beitrag von Crazy Ed » Donnerstag 28. Juni 2012, 18:07

Ghosti hat geschrieben: ach so, ok. danke für den hinweis.

also weiter warten bis U+C entweder klagt oder auch die jetzige Forderung (Betrage genauso hoch wie bei Debcon) abgibt?

Tag zusammen, U+C hat bisher noch niemanden verklagt. Nicht einen einzigen. Ich habe von denen nach Abgabe der mod.UE noch ein oder zwei Schreiben bekommen, dann zig Monate später nochmal eins von der Debcon. Ich vermute mal, dass auch die Debcon noch niemanden verklagt hat.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#858 Beitrag von Steffen » Freitag 29. Juni 2012, 15:09

Na mal langsam Brauner. Es gab schon EV und Unterlassungsklagen
durch U+C.

VG Steffen

trester
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 19:55

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#859 Beitrag von trester » Donnerstag 12. Juli 2012, 13:41

Steffen hat geschrieben:Na mal langsam Brauner. Es gab schon EV und Unterlassungsklagen
durch U+C.

VG Steffen
Hallo Steffen, seh ich das richtig, dass diese EV (Einstweiligen Verfügungen) und Unterlassungsklagen eine Folge nicht abgegebener (oder fehlerhafter) Unterlasungserklärungen sind?
Das Risiko einer Klage möchte ich nicht noch kleiner reden, nur Deine Aussage verstehen.

Gruß Trester

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#860 Beitrag von Steffen » Donnerstag 12. Juli 2012, 15:35

[quoteemtrester]Hallo Steffen, sehe ich das richtig, dass diese EV (Einstweiligen Verfügungen) und Unterlassungsklagen eine Folge nicht abgegebener (oder fehlerhafter) Unterlasungserklärungen sind?[/quoteem]

Yep, wird man abgemahnt und lässt die Frist zur Abgabe einer strafbewehrten UVE (mod. UE) fruchtlos verstreichen, kann der Abmahner innerhalb 14 Tagen eine EV erlassen.

Wird eine fehlerhafte mod. UE abgegeben - weil man sich nicht an die Nutzungshinweise gehalten oder ein Schusselfehler begangen hat - bekommt man von dem Abmahner im Folgeschreiben den Hinweis, dass man eine Neue abgeben muss, weil 1., 2. ... beanstandet wird. U+C hat aber bislang alle mod. UE angenommen, die nach den Nutzungshinweisen abgefasst waren. Hier flackert die Wiederholungsgefahr bis zu Abgabe einer erneuten mod. UE wieder auf.

Sicherlich kann man aber immer noch eine Unterlassungsklage erheben - ohne vorheriger EV - + nach den 14 Tagen, da der Unterlassungsanspruch nicht verjährt.

Natürlich - kann und muss nicht -, aber wer seriös jemanden anderen etwas empfiehlt, wird immer sagen: Gebt eine mod. UE ab (und nicht nur, weil der Gesetzgeber/Rechtsprechung es verlangt)! Das Risiko ist einfach nicht kalkulierbar und es letztendlich Euer Geld.

VG Steffen

Antworten