Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

Antworten
Nachricht
Autor
F*U+C*K
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 19:55

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#741 Beitrag von F*U+C*K » Donnerstag 2. Februar 2012, 12:54

MisterRoyce hat geschrieben: Die Haftung für den Anschluss (durch meine Eltern) ist gegeben...ist klar!
Kann ich als weitere benannte Person denn jetzt auch angeschrieben werden und wenn ja, müsste der Abmahner nicht dann auch beweisen, dass ich den Inhalt auch wirklich runtergeladen bzw verbreitet habe? Dafür liegt ja, meines Erachtens, kein Beweis vor, sodass ich sagen würde, dass die Beweislast in diesem Fall auf den Kläger übergehen würde (Im Gegensatz zu der Anschluss-Sache). Und dieser Beweis liese sich doch nur durch eine Durchsuchung der Festplatte liefern, oder?

Wäre nett wenn du mir das nochmal, für Laien, darlegen könntest!

Danke und Grüße
Wenn es so einfach wäre, warum sagen wir dann nicht alle einfach, dass es jemand anders, Nachbar, Familie, etc. war?

Marco1973NRW
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 18:02

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#742 Beitrag von Marco1973NRW » Donnerstag 2. Februar 2012, 15:44

Die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, aber ich hoffe ihr könnt sie mir noch mal beantworten:

Gibt es denn Klagen mit Gerichtsurteilen? Man hört nur von vereinzelten Verfahren mit Urteilen, wie von der Frau, die den Hooliganfilm angeboten haben soll, und verloren hat. gk..)(

Bei den vielen Abmahnungen, wie hoch ist da das Risiko für jemanden wie mich, der 6 Filme angeboten haben soll, verklagt zu werden?

Marco1973NRW
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 18:02

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#743 Beitrag von Marco1973NRW » Donnerstag 2. Februar 2012, 16:13

Aber wenn da Leute verklagt werden, dann würde man doch was davon erfahren? Das würde doch wie bei der Frau mit dem Hooligan-Film publik werden, denke ich...

Also ich würds z. B. direkt hier reinschreiben...

Marco1973NRW
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 18:02

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#744 Beitrag von Marco1973NRW » Donnerstag 2. Februar 2012, 16:38

Das heißt, man wird verklagt und einigt sich dann außergerichtlich? Dann kommt man bestimmt nicht mehr mit 150,00 Euro/Titel aus der Sache raus...

Du meinst, die Chance zu gewinnen liegt bei 50 %, wenn man verklagt wurde?

Aber das Risiko, dass man verklagt wird ist verschwindend gering - auch bei 6 Titeln?

Sorry, aber ich bin eine Schissbuchse, wenn es um mein Geld geht.

Marco1973NRW
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 18:02

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#745 Beitrag von Marco1973NRW » Donnerstag 2. Februar 2012, 17:15

:an

dann verstehe ich warum hier keiner Zahlen will. U+C verdient wahrscheinlich genug an denen, die sich hier nicht informieren. Allerdings hätte ich gedacht die hören auf, wenn sie die mod. UE sehen. Statt dessen machen sie sogar weiter, wenn man einen Anwalt einschaltet. OK, da ich überlegt habe, ob ich doch einen Vergleich mache, macht es ja auch Sinn weiterzumachen...

Dann werde ich meinen Anwalt mal sagen: Nö ich nicht


DANKE noch mal an die super Moderatoren hier :an

Abmahniwahni1
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 12. November 2010, 09:44

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#746 Beitrag von Abmahniwahni1 » Donnerstag 2. Februar 2012, 17:16

Hallo,

ich habe Antwort auf meinen Widerspruch von Debcon erhalten.

Von U+C hatte ich 2010 8 Abmahnungen zugestellt bekommen, von unterschiedlichsten Profuktionsfirmen.
Das Schreiben von Debcon bezog sich lediglich auf die Gläubigerin Puaka allerdings mit 6 angeblichen Erstattungsansprüchen. Von Puaka lag mir lediglich eine Abmahnung vor.
Diesem Schreiben habe ich unter Angabe des Dateinamens von Puaka widersprochen und erklärt, von weiteren wisse ich nichts, weise sie aber auch zurück.

Nun habe ich Antwort erhalten und zwar in einem Umschlag 6 separate Schreiben.
Scheinbar nimmt Debcon für SILWA, PUAKA und DigiProtect. die Eintreibung nun vor. Zumindest beziehen sich die 6 einzelen Schreiben darauf
Hier der Text:
Inkasso-Nr. (die von Debcon)
Aktenzeichen (von u+C)
Mandant: jeweilige Firma

Sehr geehr...

wir bestätigen den Erhalt der Urkunde Vorlage Wiederspruch und nehmen hierauf abschließend wie folgt Stellung:

Im Rahmen unserer Partnerschaft und der vertraglichen Verpflichtungen mit der Schufa Holding AG melden wir nur fällige und unbestrittene Forderungen. Hierauf weisen wir auch explizit in unserem Schreiben hin. Diese wichtige Information vorausgeschickt, handelt es sich im Rahmen der Übernahme dieses Inkassomandates um folgende Forderungsgrundlage:

Auf Basis der festgestellten IP-Adresse ...... und nach Erteilung der richtirlichen Anordnung gemäß § 101Abs. 9 UrhG, Aktenzeichen ...... Landgericht ......, wurden Sie als Innhaber einer der Internetanschlüsse ermittelt, über den am ..... die Rechtsverletzung begangen wurde, die dem Zahlungsanspruch zu Grunde liegt. Da Sie auf Grund ihrer nachgewiesenen Anschlussinhaberschaft für die begangenen Urheberrechtsverletzungen haften, wurde Sie am ..... ordnungsgemäß abgemahnt. Die erforderliche Unterlassungserklärung liegt vor. Die o.g. mit dieser Rechtsverletzung verbunden Daten haben wir gespeichert.

Die Forderung in Höhe von Euro 1.286,80 setzt sich wie folgt zusammen:
1,3 Geschäftsgebühr (gem. §§2,13,14 RVG i.V.m. Nr. 2300 VVRVG) 891,80
Auslagenpauschale 20,00
Schadensersatz gem. Lizenzanalogie 250,00
Werkname:....
Sonstige Ermittlungskosten 125,00

Es wurden keine weiteren Inkassokosten berechnet.

Die in dem vorausgegangenen Schreiben mitgeteilten Fristen bleiben von diesem Schreiben unberührt. Für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs erfolgt die gerichtliche Geltendmachung; gefolgt von der Vollstreckung der titulierten Ansprüche.

Um Ihnen weitere Kosten imRahmen der Anspruchstitulierung undVollstreckung schlagen wir als absolute Ausnahme vor, dass Sie auf vorgenannte Forderung pauschal lediglich Euro 390,00 (rund 38% der Gesamtforderung) umgehend nach erhalt dieses Schreibens zahlen. Mit dieser Zahlung wären sodann sämtliche o.g. Zahlungsansprüche aus |Aktenzeichen ..... weggefertigt und erledigt.

Wir bedauern diese Gesamtsituation, hoffen aber vor dem Hintergrund der vorgenannten Sachlage auf Ihr Verständnis.

Mit Freundlichem Grußen

Debcon GmbH


.....

Beigefügt ist jeweils in Kopie einer Untervollmacht von U+C an Debcon:
DigiProtekt/SILWA/Puaka
vertreten durch die unterzeichnende, bevollmächtigte
Urmann + Collegen (Adresse blablabla)
beauftragt die Debcon GmbH (adresse blala) mit dem Einzug der Forderungen
Gleichzeitig wird Untervollmacht erteilt.
Die Untervollmacht erstreckt sich insbesondere auf:
- Inkassomahnverfahren mit allen erforderlichen außer- und gerichtlichen Maßnahmen zur Einziehung von Haupt- Nebenforderungen und Kosten
- Beauftragung unserer Vertragsanwälte ...(hä?)
- Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
Empfang von Geld, Wertsachen, Urkunden und Kostenerstattungen
- Abschluss von Vereinbarungen / Vergleichen (auch Ratenzahlungsvereinbarungen) mit dem Schuldner sowie die Entgegennahme von Sicherheiten und den entsprechenden Urkunden
- Anmeldung der Forderung im Insolvenzverfajhren über das Vermögen des schuldners
(Unterschrift und Stempel U+C)

_______________

So...nun ist wohl klar, dass keine Abmahnungsforderungen verkauft wuirden. U+C hängt noch mit drin.

Der erste Brief von Debcon scheint wohl ein fehlerhafter Serienbrief zu sein. Man hat scheinbar vergessen bei Gläubigerin mehrere Firmennamen angeben zu können bzw. falsche Firmennamen hinterlegt. Silwa, DigiProtect und Puaka sind so schauts aus noch separat tätig.

Daher unbedingt widerspruch einlegen, dann erhält man auch noch mal genauere Informationen dazu.

Mal schauen, was weiter passiert.

Viele Grüße

bastler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 19:56

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#747 Beitrag von bastler » Donnerstag 2. Februar 2012, 19:30

Mal für diejenigen, die es interessiert,
wo sich zu beschweren ist, bei Inkassounternehmen.
Mal folgendes in Ruhe durcharbeiten:
http://www.f-sb.de/service_ratgeber/faq/faqinkasso.htm" onclick="window.open(this.href); return false;
MfG

ralfb
Beiträge: 27
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 21:06

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#748 Beitrag von ralfb » Freitag 3. Februar 2012, 07:21

Was für ein Blödsinn, warum sollte man sich über die beschweren.
Die haben gemahnt, wir haben Widerspruch eingelegt, die haben darauf reagiert. Die haben keine Inkassokosten angefordert. Die sind nicht verpflichtet nur mit unseren Anwälten zu sprechen. Können Außendienstmitarbeiter schicken. Worüber soll man sich beschweren?

Darüber das die uns ein Vergleichsangebot machen?

Inkassounternehmen befinden sich laufend in der Grauzone, aber keines dieser Unternehmen geht das Risiko ein, Ihre Zulassung wenn sie denn eine haben zu verlieren.

Also, manche Kommentare kann ich hier einfach nicht nachvollziehen.

Macker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 08:29

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#749 Beitrag von Macker » Freitag 3. Februar 2012, 08:03

Guten Morgen zusammen und erstmal Danke für die schnellen Antworten auf meine Frage vor einigen Tagen.

Ich war nun doch beim Anwalt und dieser hat mir geraten gar nicht auf das Schreiben zu reagieren, da dieses "keine besondere Wirkung hat" und "eine Reaktion nur sinnvoll ist, wenn Fehler damit korrigiert werden können." Weiterhin "sei vorliegend bekannt, dass unterschiedliche Auffassungen der Rechtmäßigkeit bestehen". Diese werden wohl auch "nicht durch ein Schreiben ans Inkassobüro geklärt."

Nun bin ich maximal verwirrt, da hier im Forum ja eindeutig die Meinung vorherrscht einen Widerspruch einzulegen.
Wie denkt ihr darüber?

Mit besten Grüßen
Macker

ralfb
Beiträge: 27
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 21:06

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#750 Beitrag von ralfb » Freitag 3. Februar 2012, 08:55

.:::;; Widerspruch ist denke ich nicht erforderlich da Dein Anwalt bestimmt widersprochen hat und das auch nachwiesen kann.

Abmahniwahni1
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 12. November 2010, 09:44

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#751 Beitrag von Abmahniwahni1 » Freitag 3. Februar 2012, 09:17

Grazer57 hat geschrieben:@ Abmahniwahni1

kannst Du den ganzen Kram einmal an Steffen schicken?

In Deinem Fall können niemals mehrere Gläubiger gemeint sein, da die Summe der Forderung
dafür zu niedrig erscheint.

E-Mail: info@abmahnwahn-dreipage.de
Hallo Grazer,

kann ich gerne machen. Werde es wohl aber erst Sonntag abend schaffen.

Nur noch mal zum Verständnis. Im 1. Schreiben wurden 6 Forderungen in einer Summe von ca. 7.700,- unter der Gläubigerin Puaka zusammengefasst .
Bei der Antwort auf meinen Widerspruch hat man mir (in einem Umschlag) 6 separate Schreiben mit jeweils ca. 1.200,-€ zukommen lassen (von Puaka, Silwa und DigiProtect ).

VG

Macker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 08:29

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#752 Beitrag von Macker » Freitag 3. Februar 2012, 14:54

Danke für die Ratschläge,
habe mich entschieden zu widersprechen. Hoffe mal, das daraus keine neg. Konsequenzen entstehen können.

bastler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 19:56

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#753 Beitrag von bastler » Freitag 3. Februar 2012, 15:20

@ralfb
Erst lesen dann denken.
( Kein Mensch hat gesagt das du dich über den Vergleichsvorgang beschweren sollst.)

Zum Thema Beschwerde im Inkasso allgemein.
Wen sich niemand Beschwert wird natürlich immer dreister weitergemacht.
Kommen aber über ein Unternehmen ne Menge Beschwerden, dann wird da schon ab und an mal nachgeforscht.
Natürlich sollte so ein Schreiben auch Sinn machen. (rum zu jammern hat keinen)
Aber der höfliche Hinweis, das dieses unternehmen Rechtliche Bewertungen äußert, währe zu mindestens mal ein Anfang.
Im übrigen an jeder machen was er will.
Wir sind noch ein freies Land.

MfG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#754 Beitrag von Steffen » Samstag 4. Februar 2012, 02:23

[quoteemMacker]Ich war nun doch beim Anwalt und dieser hat mir geraten gar nicht auf das Schreiben zu reagieren,
da dieses "keine besondere Wirkung hat" und "eine Reaktion nur sinnvoll ist, wenn Fehler damit
korrigiert werden können." Weiterhin "sei vorliegend bekannt, dass unterschiedliche Auffassungen
der Rechtmäßigkeit bestehen". Diese werden wohl auch "nicht durch ein Schreiben ans Inkassobüro
geklärt."[/quoteem]

Jedes Inkasso, kann einen Eintrag vornehmen lassen:
  • 1. bei unbestrittene Forderungen
    2. rechtskräftigen Forderungen (Titel)

AG Ploen, Urteil v. 10.12.2007 - Az.: 2 C 650/07
[...] Eine "SCHUFA"-Meldung darf nur bei vertragswidrigem Verhalten des Schuldners und nur nach
Abwägung der betroffenen Interessen erfolgen. Dies führt in aller Regel und auch hier dazu, dass
bestrittene Zahlungsverpflichtungen nicht gemeldet werden dürfen.
[...]


Unsere Vorgehensweise ist doch ausgerichtet, auf eine Reaktion - ohne Beauftragung eines Anwaltes -.
Deshalb sollte jeder auf das Debcon-Schreiben mit einem Widerspruch reagieren und die Forderungen
somit bestreiten, damit kein Schufa-Eintrag vorgenommen werden kann.



F.A.Q. - Debcon GmbH



VG Steffen

u+c_suckz
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 23:51

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#755 Beitrag von u+c_suckz » Samstag 4. Februar 2012, 20:41

Ich hab heute auch das Debcon Schreiben erhalten. Dazu hätte ich auch noch ein paar Fragen. Da ich umgezogen bin, habe ich das Schreiben erst heute erhalten (Nachsendeaufrag). Die Frist ist allerdings bereits seit gestern abgelaufen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich bei dem Widerspruchsschreiben nicht extra auf diesen Sachverhalt eingehen muss oder?
Ich gehe auch mal davon aus, dass ich meine neue Adresse mit angeben sollte oder? Mir widerstrebt es ein wenig meine neue Adresse rauszurücken, aber vermutlich komme ich da nicht drum herum.
Ich würde jetzt einfach die email heute rausschicken und den Widerspruch am Montag per Einschreiben (mit neuer Adresse). Passt das so oder habt ihr einen weiteren Vorschlag?
Besten Dank.

u+c_suckz
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 23:51

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#756 Beitrag von u+c_suckz » Samstag 4. Februar 2012, 22:38

Vielen Dank geldabschneider. Email ist bereits raus, Einschreiben folgt am Montag. So langsam bekommt man fast Routine. ;)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#757 Beitrag von Steffen » Sonntag 5. Februar 2012, 12:14

Frage: Hemmen, dieses Debcon Schreiben und der Widerspruch die Verjährung?

Antwort: Nein! Nach der regelmäßigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes ist der Begriff "Verhandlungen"
im Sinne von § 203 Satz 1 BGB weit auszulegen. Der Gläubiger muss dafür lediglich klarstellen, dass
er einen Anspruch geltend machen, und worauf er ihn stützen will. Anschließend genügt jeder ernsthafte
Meinungsaustausch über den Anspruch oder seine tatsächlichen Grundlagen, sofern der Schuldner dies
nicht sofort und erkennbar ablehnt (BGH XI ZR 18/08, IX ZR 158/07, I ZR 116/06, I ZR 116/06).

Mit dem Widerspruch wird nicht nur ein möglicher Schufa Eintrag verhindert, sondern sofort und eindeutig
erkennbar der Anspruch abgelehnt, so dass dieses Debcon Schreiben und der Widerspruch keinen Einfluss auf
die Verjährung haben.


F.A.Q. Debcon


VG Steffen

ralfb
Beiträge: 27
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 21:06

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#758 Beitrag von ralfb » Sonntag 5. Februar 2012, 22:07

Hallo!
Mir ist da gerade mal was aufgefallen und ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.

Bei dem Schreiben von debcon ist mir aufgefallen, dass die debcon so bewußt mit der Schufa (Ihre unbestrittene Forderung.....rein vorsorglich....meden wir unbestrittene usw.) spielt, damit wir den widerspruch abgeben und die alle aktuellen anschriften haben. Die haben mit sicherheit icht das ziel die forderungen der schufa zu melden, die wollen geldverdienen und nicht daten tauschen.

nicht das nachdem die die aktuelle anschrift haben weiter gehen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 11292
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#759 Beitrag von Steffen » Montag 6. Februar 2012, 04:32

F.A.Q. Debcon

Bitte dazu Frage 6 + 7 lesen!

VG Steffen

Alter Sack
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 17:59

Re: Abmahnungen von Urmann & Collegen Rechtsanwälte

#760 Beitrag von Alter Sack » Dienstag 7. Februar 2012, 16:03

Hab' heute meinen Rückschein in der Post gehabt, datiert mit 6.2.2012. Die Post braucht ganz schön lange, wurde am 1.2.2012 abgeschickt. Mal sehen, ob auf meine Forderungen fristgerecht oder überhaupt reagiert wird.

Antworten